Warum sind alle so geil auf AMD CPUs?

ich würde sagen das amd insgesamt solider ist als intel seit so 1200 (ci 10th gen)
Die letzte gute gen danach ging es nur noch Bergab.
Derzeit ist amd mit am5 sehr gut aufgestellt hat quasi keine Skandale und kümmert sich um ram Stabilität in agesa mit einen eigenen OC standard bei ram = expo
Wovon ich generell warne den ram oc schadet den imc bei falscher Einstellung und ram oc ist seit ddr4 faktisch Sisyphus Arbeit.
Mit ddr1 war ram oc einfach, habe ich selber gemacht.
ddr2 schwierig aber überschaubar.
ddr3 anstrengend mit glück zu erreichen.
ddr4 komplett vergessen einfach zu viel aufwand.
ddr5, man weis nicht mal ob was schädlich ist bis mans merkt Wegen der internen ecc Korrektur in ddr5 standard. Dann richtig reg ecc den man aktuell gar nicht kaufen kann

DDR6 wird dann völlig Oc feindlich werden da das design zwingend ecc voraussetzt.
Das Verhallt sich ähnlich zu gddr7 was auch per se mit oc die perf. sinkt.

Wir sind an eine Punkt wo nur neue cpu arch und Fertigung was bringt das gleiche gilt für gpu
Man muss von planaren chips zu 3d chips wechseln und die Effizienz bei gpu steigern bei cpu dann das schrinken lassen und den Takt massiv anheben.
mit n2 derzeit möglich 7,0ghz was amd mit zen6 auch umsetzt 6,5ghz dürften standard sein
Bei gpu wurde das Fenster geschlossen zugunsten ai
a14 wird bspd bringen was nochmal den Takt um 25% steigern wird vermutlich 8,3-8,7ghz
amd hat sich entschlossen consumer/pro user und server für ai zu trennen die Funktionen bleiben gleich aber die server cpu werden dichter und Takten geringer es ist von 24 Kernen per ccx auszugehen
da man den ganzen cache aus dem chip entfernt abseits L1
hieße workstation hätten consumer chips mit 12 kernen und maximalen Takt zen 6 6,5-7,0ghz sind zu erwarten und server maxed 5,0ghz mit 32 kernen aufwärts und das sind die kleinsten chips.
Der rest bestimmt die tdp der Sockel am5 kann bis 200w strg5 aktuell 400w

bei dgpu hätte es auch eine Taktexplosion gegeben mit maximaler tbp oder was auch drin war mehr alu bei gleichen Takt. Was teuer ist aber deutlich effizienter.
Die Neigung war Takt. nvidia ist ganz raus. amd fährt die apu Linie mit der halo Serie weiter und wird mit am6 nur noch halo apu bringen keine dgpu mehr
Der Zeitpunkt wurde verschoben auf 2030 dank ram Krise
Demzufolge kann der diy markt bis dahin nur stagnieren und amd ist aktuell solider als intel obwohl so1851 gar nicht so schlecht ist.
So1954 wird kaum bis nix ändern. aber neue standards festlegen vermutlich will man ddr6 und ddr5 unterstützen muss aber warten dank ram Krise
nebenbei als camm2 module oder dimm slot auf ddr5

Dieser ai betrug wird Jahre an Klagen geben. Es fängt mt der ersten US Regierung nach dem orangen an.
+- 2030
Was nebenbei der gute Ausweg ist der aktuellen Lage.
Es ist verdammt schade das huang, jensen so abgehoben ist das dieser die Firma in den ruin treibt.
AI ist die größte blase seit 2000 und übertrifft fast den schwarzen Freitag von 1929

jetzt 2026 kann man nur raten wenn Pc braucht ist Aktuell nur amd mit rdna4 die Lösung
Intel ginge auch mit so1851 und der ersten core u 2xx gen.

syfsyn schrieb:
der ersten US Regierung nach dem orangen an.
+- 2030
Was nebenbei der gute Ausweg ist der aktuellen Lage.
Es ist verdammt schade das huang, jensen so abgehoben ist das dieser die Firma in den ruin treibt
Klar geht's nicht ewig so weiter, aber nach der Dotcom Blase geht's auch weiter und fie kleinen hatten dss nachsehen. Ist hier nicht anders.
Weder Google noch Amazon oder Nvidia werden nachdem der AI Boom abflacht Pleite gehen und aus Wirtschaftlicher Sicht macht die Lederjacke alles richtig.

sini schrieb:
Hmmmmmm habe gerade in meiner Doku gewühlt und ja, passiert seit Anfang 2025. Das war aber eine 990 Pro und da sehe ich ganz klar bei der SSD das Problem.
Hast du Logs mit denen du dein Fingerpointing belegen kannst oder hast du dir das ausgedacht?

BTW: Das mehr RAM-Riegel an einer Leitung langsamer sind ist stumpfe Physik.

sini schrieb:
Nenn mir das Tool deiner Wahl und ich reproduzier dir das morgen mit deinem Tool.
Code:
cat /proc/cpuinfo
sar

BTW II: Haben deine Kisten "machine check exceptions" geloggt?

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Ob AMD/Intel oder AMD/Nvidia ist mir egal. Bin für alles offen und will das für MICH beste Produkt.

Zum Thema:
Ich kann den TE in Teilen verstehen. Mir ist bei meinem System (siehe SIG) auch mal eine Lexar M2 flöten gegangen. Als CPU hatte ich erst einen 8700G und dann den 7950X3D drin. Kurios war hierbei, dass die nicht mit der selben BIOS-Version stabil liefen. Kann auch in Kombination mit dem RAM entstanden sein, den man bei der APU anders OC. Fakt ist aber, dass ich jetzt auf einer "älteren" Bios-Version "festhänge", danach ist jedes BIOS instabil.

Fakt ist aber auch, dass das System mit dem derzeitigem BIOS, PBO 10x/200, UV -20 und straffen RAM Timings (CL30 statt 32 und scharte Subtimings; 30000% Karhu-stable) tatsächlich noch nie abgestürzt ist. Nachdem ich die optimalen Einstellungen ausgelotet hatte, ist es das stabilste System, dass ich jemals hatte.

PBO, undervolting, OC von CPU und RAM... das KANN funktionieren, gerade in Kombination, MUSS aber nicht stabil laufen. Dafür dann der alleine CPU die Schuld zu geben ist schon harter Tobak. Wenn es mit stock settings nicht stabil läuft, dann liegt es an der Hardware, dann kann es aber auch jede Komponente sein, es muss nicht die CPU sein.

Dass die CPUs wegen PBO intern Schaden nehmen halte ich für weit hergeholt. Was hat AMD denn dazu gesagt? Dass bei Silizium "degradation" eine Rolle spielt ist klar, das müsste aber imho länger dauern, wenn man nicht extrem und mit viel Spannung übertaktet (was btw auch RAM betrifft, das altert mit viel Spannung auch schneller und hält dann das OC nicht mehr).

Wäre das bei AMD CPUs ein flächendeckendes Problem, wäre das wie bei Intels Raptor-Lake-CPUs schon längst aufgedeckt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati und wuselsurfer
pabu.roar schrieb:
Zum Thema:
Ich kann den TE in Teilen verstehen. Mir ist bei meinem System (siehe SIG) auch mal eine Lexar M2 flöten gegangen. Als CPU hatte ich erst einen 8700G und dann den 7950X3D drin. Kurios war hierbei, dass die nicht mit der selben BIOS-Version stabil liefen. Kann auch in Kombination mit dem RAM entstanden sein, den man bei der APU anders OC. Fakt ist aber, dass ich jetzt auf einer "älteren" Bios-Version "festhänge", danach ist jedes BIOS instabil.
OC, UV und ähnliche Spielereien machen aus einer deterministischen Maschine eine undeterministische Maschine.

Ich kann nur von meinen AMD-Rigs sprechen...

AM4: 5900X, 4x 32GiB DDR4-3200 CL16 auf AsRock B550 Taichi - ist mehrere Jahre nahezu durchgehend gelaufen - nach der Beseitigung des (peinlichen) USB2-Problems des B550 völlig stabil.

AM4: 4650G, 2x 32GiB DDR4-3200 CL20 auf AsRock DeskMini als HTPC - nicht ein Absturz, solange ich ihn hatte.

AM5: 9950X3D, 2x 48GiB DDR5-6000 CL30 auf AsRock Steel Legend X670E - instabil bei zu starkem CO; mit -20 hat das Teil bislang nicht eine Anomalie gezeigt.

TR4: 1950X (später 2950X), 4x 16GiB DDR4-2666 ECC auf AsRock Taichi X399 - fehlerfrei, solange ich ihn hatte.

TR5: 7960X, 4x 48GiB DDR5-4600 CL46 ECC (ja, langweiliges JEDEC) auf AsRock TRX50 WS - keinerlei Anomalien, seitdem ich ihn habe.

FP11: Zwei Ai Max+ 395 mit je 128GiB (Frameworks Desktop; eins mit Samsung-Speicher, eines mit Hynix) - ebenfalls keinerlei Probleme.

Wenn AMD-CPUs doch andauernd derartige Probleme machen... was habe ich falsch gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati und SaschaHa
Mein System (R9 7950X, ASUS ROG Strix B650E-I, G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-5600 CL30, etc.) läuft nun schon seit mehr als 3 Jahren 24/7 für Folding@Home, zum Zocken und Arbeiten. Keinerlei Probleme oder Abstürze. Im BIOS habe ich dutzende Werte bis ans Limit getweaked, um das System effizienter und innerhalb eines bestimmten Powerbudgets leistungsfähiger zu bekommen - mit dem Risiko, dass es dadurch instabiler wird. Dennoch keinerlei Probleme, und schon gar keine Abstürze. Die negativen Erfahrungen kann ich daher nicht teilen.

Zustimmen würde ich aber in den folgenden Punkten:
  • der RAM-Controller ist Mist
  • der Idle-Verbrauch ist zu hoch
Und beides ist auf den I/O-Die zurückzuführen, der aktuell noch in N6 statt N4 gefertigt wird und somit mindestens eine Generation hinterherhinkt. Wenn man moderate RAM-Werte wählt, läuft das System super. Der Idle-Verbrauch liegt bei meinem 7950X bei 18 Watt. Immer noch zu hoch, aber besser als Stock.

SaschaHa schrieb:
Zustimmen würde ich aber in den folgenden Punkten:
  • der RAM-Controller ist Mist
  • der Idle-Verbrauch ist zu hoch
Und beides ist auf den I/O-Die zurückzuführen

Leider nicht nur - ja, das I/O-Die ist deutlich veraltet.

Dummerweise ist auch der als Chipsatz verbaute Promontory mittlerweile alle andere als zeitgemäß und ebenfalls ein rechter Schluckspecht.

Die gute Nachricht für Zen6: Ein neues I/O-Die!
Die schlechte Nachricht: Die Chipsatz-Mumie wird ein weiteres Mal wiederverwendet und bekommt nur einen neuen Namen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und SaschaHa
Ich hatte sicher schon 20 verschiedene AMD CPU´s. Probleme hat keine davon gemacht.
Meistens sitzt das Problem vor dem Bildschirm.

Stichwörter: Falsche Erwartungen, Falsche RAM Einstellungen, stümperhaftes OC/UV

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
foofoobar schrieb:
Hast du Logs mit denen du dein Fingerpointing belegen kannst oder hast du dir das ausgedacht?
Klar, hab ja nix besseres zu tun als mir das alles auszudenken 😘
NVME:
1781604549121.png

1781604613987.png

PCIe Netzwerkkarte, 4 Port GBit PCIe x1:
1781604765262.png

1781604856535.png

Alle 4 Links gleichzeitig down ... Alle 4 Geräte im Gerätemanager als offline. Nach Powercycle wieder da.
Identisch zu einer Intel X540-T2 in einem anderen System. Plöpp Links down, Geräte futsch. Die Logs habe ich gerade nicht parat.
Zwei unterschiedliche Systeme, unterschiedliche Geräte, gleiches Problem. Gemeinsamkeiten: Board, CPU
Und was hat das alles gemeinsam (SSD, PCIe-Slots): PCIe-Lanes.
Und wo gehen die PCIe-Lanes der Slots hin: CPU, laut Board-Diagramm, die anderen Slots sind am Chipsatz

foofoobar schrieb:
Code:
cat /proc/cpuinfo
sar
Du siehst es läuft Windows druff, kommst mit Linux Tools ... 🙄
Sorry, aber der Aufwand ist mir zu groß.

foofoobar schrieb:
BTW II: Haben deine Kisten "machine check exceptions" geloggt?
Nein, da kommen die nicht mehr zu. Die AM4 Systeme sind direkt in den Hirntot gecrashed. Kein Bluescreen, kein Eventlog, von jetzt auf gleich tot. Kein Bildschirmsignal oder sonst was. Keine Reaktion auf IPMI-Befehle (Reset, PowerCycle, usw.). Netzteil rennt weiter, aber sämtliche Sensoren sind "weg". Selbst im normalen ausgeschalteten Zustand kommen da mehr Infos rübber.

1781605425757.jpeg

HerrRossi schrieb:
Was hat AMD denn dazu gesagt?
Hatte ich schon etwas zu geschrieben. Da es hier aber schon etwas länger ist im Kern zusammengefasst:
AMD:
  • Dauerbetrieb ist kein unterstütztes Anwendungs-Szenario; Systeme sollten auch mal ausgeschaltet werden (nicht nur hot reboot!)
  • Wir unterstützen nur Windows 10/11; sie nutzen Windows Server / XCP-ng / Linux = kein Support
  • Und noch andere Gründe, im Prinzip: "Fünününü"

ASrockRack:
  • Haben sich das angehört, paar Ideen gehabt, konnten das aber nicht nachstellen aufgrund der Laufzeit
  • Hatte denen angeboten eines der betroffenen Systeme zu schicken (eines mit den häufigen Crashes), wurde abgelehnt, man könnte nur Board (via RMA) aber nicht CPU ersetzen
  • Ging auf jeden Fall ein paar mal per Mail hin und her, stehe häufiger mit denen in Kontakt, haben kompetente Ansprechpartner

ASUS:
  • Hatte sehr wenig Lust sich damit zu befassen
  • Einzige brauchbare Antwort war, dass PBO = AUTO = DISABLED bei deren Boards bedeuten soll
  • Auf die Frage wieso die PBO-Einstellung gefühlt 3-4x im UEFI an unterschiedlichen Stellen steht, kam keine Reaktion mehr (auch dazu gibt es hier im Forum einen Beitrag)
  • Darauf, dass AUTO und DISABLED zu anderen Werte / Verhalten der CPU führt, wurde nicht weiter Beachtung geschenkt (ging um AM4, wo die Unterschiede noch krasser waren).

Aktuell klemme ich auf den 7xxx CPUs, weil ich absolut keine Lust habe bei 8xxx und 9xxx den gleichen Mist erneut zu erleben. Die 7xxx laufen grundsätzlich, mit besagten Aussetzern. Werde wohl demnächst die 4004 oder 4005 ausprobieren. Dürften aber im Endeffekt die gleichen CPUs sein -100MHz Takt. Vielleicht macht das genau den Unterschied, so dass die nicht gefühlt komplett am machbaren Limit laufen. Angeblich auch andere MemoryController drin. 😛

Und nein ich denke mir das nicht aus! Mir fehlt einfach nur die Reichweite und Reputation. Kämen diese Erkenntnisse von der8auer, igor´sLAB, Linus Tech Tips, Louis Rossmann usw. würde das gänzlich andere Aufmerksamkeit erhalten und behandelt werden.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Wenn AMD-CPUs doch andauernd derartige Probleme machen... was habe ich falsch gemacht?
DAS frage ich mich auch. Wieso zieh ich das magisch an? Die Teile laufen einfach fast mit Default Einstellungen.
Ich passe nur ein paar Sachen im UEFI an:

ASrock RACK B650D4U / X470D4U UEFI-Einstellungen

Advanced => PCI Subsystem Settings => SR-IOV Support [Enabled]
Advanced => AMD CBS => UMC-Common Options => DDR Options => DDR RAS => DDR ECC => ECC [Enabled]
Advanced => Network Stack [Disabled]
Advanced => AMD Overclocking => Precision Boost Overdrive [Disabled]
SRV-Mgmt => BMC Network Configuration => IPv6 Support [Disabled]
Security => Secure Boot => Load Default Keys
Security => Secure Boot => Secure Boot [Enabled]
Security => Secure Boot => Secure Boot Mode [Standard]
Boot => Full Screen Logo [Disabled]
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Meistens sitzt das Problem vor dem Bildschirm.
Stichwörter: Falsche Erwartungen, Falsche RAM Einstellungen, stümperhaftes OC/UV
Ja das wird es sein. Ist mein Fehler zu erwarten, dass die mit Default-Einstellungen und explizit ohne OC dauerhaft zuverlässig laufen. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
sini schrieb:
  • AM5 RAM Training
    • Beim Update eines UEFIs kann es schon mal vorkommen, dass es ewig braucht
    • Einschalten, 5 Minuten warten, Reboot, 5 Minuten warten, Reboot, 5 Minuten warten, Posted
Hatte ich auch mit dem, extra für AMD, G.Skill RAM.
Seit ich den Lexar RAM drin habe, hatte ich das nie wieder.

]1781607528[/automerge]
sini schrieb:
Ja das wird es sein. Ist mein Fehler zu erwarten, dass die mit Default-Einstellungen und explizit ohne OC dauerhaft zuverlässig laufen. 👍
Also genau so wie jedes Intel MB mal 1000W PL1/PL2 oder so was in die Richtung freigegeben hat @Stock

Da kann nur der MB Hersteller was für uns nicht AMD.

sini schrieb:
Mir fehlt einfach ..... Reputation
Nicht ohne Grund, dier Schwächen deiner Argumentation wurden mehrfach aufgezeigt. Du vermischst nach wie vor und auch im zuletzt geposteten Post stets die Zuständigkeiten. Wenn Asus und Asrock scheiß Boards bauen bzw. BIOS schlecht implementieren, dann kannst du AMD dafür nicht den Schwarzen Peter zu schieben.

Schaumal, auch ich habe ein Asrock Board mit B650 und oh Wunder, wenn PBO auf "auto" steht ist es disabled. Ich habe es Standardmäßig an, weil das für den Curveoptimzer benötigt wird.

BIOS: PBO = Auto = Disabled
ohne PBO.png

BIOS: PBO = On + Curveoptimizer
HWInfo.png

Und jetzt? Fällt deine Argumentation, dass AMD grundsätzlich kein PBO richtig implementiert in sich zusammen. Es zeigt, von Board zu Board, kann einer oder mehrere Hersteller einfach Mist bauen.

Und BTW zur Leistungsaufnahme, das System fährt im Idle mit 43 Watt, ja nichts worauf man stolz sein kann, aber auch nicht so übel. Und wenn AMD Hybrid Graphics mit den 9000er GPUs mal richtig funktionieren würden, wäre noch mal bisschen mehr drin, dann ginge es auch unter 40 Watt im Idle.

26-06-16 13-26-24 1977.jpg

Mittlerweile gleicht deine These "die einzige Gemeinsamkeit ist die CPU / der CPU Hersteller" eher der Argumenation: "Man solle Luft verbieten, denn alle Straftäter haben kurz vor nach einer Straftat die Luft geatmet, wenn es keine Luft gäbe, hätte es die Straftat auch nicht gegeben"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10
Meine PC-Historie sieht so aus:

286er - wahrscheinlich Intel --> lief problemlos
386er - wahrscheinlich Intel --> lief problemlos
Cyrix 133 oder ähnlich --> lief problemlos
AMD Athlon 500 --> lief problemlos
Notebook Samsung, keine Ahnung ob AMD oder Intel --> lief problemlos
Mac 2011, hier war das Display irgendwann kaputt
Notebook HP Ryzen 5 3550H --> läuft noch problemlos
PC vom Sohn Ryzen 5 7600 mit MSI B650 Tomahawk --> läuft problemlos

Tendenziell mag ich Nischenprodukte lieber und das war AMD zumindest bis zum Athlon 500 noch, als Graka war da eine Kyro II drin, als Nische würde ich AMD heute allerdings nicht mehr bezeichnen.

Auf jeden Fall hatte ich noch nie Probleme bzw. nicht einmal Defekte, außer das Display vom Mac, am PC/Notebook, egal ob Intel oder AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10
AMD hat halt 2017 mehr als 4 Kerne zum guten Kurs gebracht und hat nicht wie Intel nur die Schublade aufgemacht und uns weiter klein gehalten mit den wenigen Fortschritten. Immer nur bischen mehr als CPU und uns für dumm verkauft. Das hat der Anwender sich besonders gemerkt das es anders geht. Und die Plattform kannste viel länger nutzen und einfach eine neuere CPU Generation weiter drauf schnallen. So musste sich Intel auch mal weiter fort bewegen. Und siehe da es geht den Sockel weiter zu bedienen aufgrund der Speicherkrise. In Deutschland ist der Anteil von AMDs CPUs sehr hoch. Auf der Welt knöpft AMD weiter Marktanteile Intel ab.

Zuletzt bearbeitet:
sini schrieb:
Klar, hab ja nix besseres zu tun als mir das alles auszudenken 😘
NVME:
Anhang anzeigen 1739195
Anhang anzeigen 1739196
PCIe Netzwerkkarte, 4 Port GBit PCIe x1:
Anhang anzeigen 1739201
Anhang anzeigen 1739202

Alle 4 Links gleichzeitig down ... Alle 4 Geräte im Gerätemanager als offline. Nach Powercycle wieder da.
Identisch zu einer Intel X540-T2 in einem anderen System. Plöpp Links down, Geräte futsch. Die Logs habe ich gerade nicht parat.
Zwei unterschiedliche Systeme, unterschiedliche Geräte, gleiches Problem. Gemeinsamkeiten: Board, CPU
Und was hat das alles gemeinsam (SSD, PCIe-Slots): PCIe-Lanes.
Und wo gehen die PCIe-Lanes der Slots hin: CPU, laut Board-Diagramm, die anderen Slots sind am Chipsatz
Tja, das ist halt das Problem wenn man ernsthafte IT mit Windows machen will, es wird nix sinnvolles geloggt.
Ist das eine 4-Port Karte?

Wurden die Karren mal richtig stressgetestet? Sind das Spielzeug-Bretter?

Wäre das ein Linux, würde man jetzt das Kernel-logging prüfen um dort Ausgangspunkte für weitere Analysen zu finden. Spielzeug-OS halt. Kann man das Logging des Treibers/Kernel-Moduls hochdrehen?
Gibt es unter Windows Error-counter oder Warning-counter wie unter /sys oder /proc unter Linux?

Werden den korrigierte PCIe-Fehler unter Windows geloggt? Kann man sowas unter Windows einschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst was falschen machen ich bau schon lange PC Systeme und hatte selten Probleme aber mit AM4-5 sind die Probleme wirklich so niedrig bis gar nicht vorhanden das es klar bei dir liegen muss.
Vielleicht einfach mal wieder frisch informieren, Videos schauen mit Kis reden wie man Systeme richtig einrichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10 und migumania
Sapphire Forum
Zurück
Oben