Warum sind alle so geil auf AMD CPUs?

ElliotAlderson schrieb:
Intel hat die schnellste CPU -> Intel wird kritisiert
Intel hat nicht mehr die schnellste CPU -> Intel wird kritisiert
Wo hat das nichts mit "Fanboy" zutun?

Genau diese Punkte wurden doch von CB zum jeweiligen Test begründet warum und weshalb.
Da spielt natürlich auch der Verbrauch etc eine Rolle.

Aber gut, auch deinen Namen liest man oft wenn es "gegen" AMD geht. Komischerweise aber nicht immer, denn auch bei dir finden sich wirklich gute und objektive Posts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enigma, conf_t und sikarr
Pisaro schrieb:
Genau diese Punkte wurden doch von CB zum jeweiligen Test begründet warum und weshalb.
Da spielt natürlich auch der Verbrauch etc eine Rolle.
Ich spreche hier nicht von der Redaktion, sondern der Community, und genau das ist ja auch der Punkt. Es ist immer gerade das am relevantesten, wo AMD führt. Ist es die Effizienz, ist das der wichtigste Punkt, ist es die Leistung, ist das auf einmal das Merkmal #1. Ist Intel aber mal in einem der Bereiche führend, wird das direkt relativiert und das nicht nur von einzelnen Personen.

Ich kritisiere auch selten AMD direkt bzw. wenn, dann eigentlich nur um den Leuten, die AMD vergöttern, mal den Spiegel vorzuhalten. Meine Kritik geht idR. eher Richtung einzelne User btw. der Community mit Hinblick auf AMD.

Das Problem bei einer Hardware Community ist einfach immer, dass es eben keine 100% objektive Meinung gibt. Auch nicht bei einem "Redakteur". Irgendwas schwirrt immer mit :-)

Die häufigsten Argumente, die man fast immer liest zu CPUs im Forum liest, sind ja:
1. Naja, habe mehr erwartet. Mal schauen was die nächste Generation bringt
2. Naja, die Leistung kommt nur durch Brechstange.
3. Naja, sowieso alles zu teuer. Ich warte bis die Preise runtergehen oder was neues kommt.
4. Mir reicht mein altes System noch. Daher warte ich lieber auf die nächste Generation.

Und der Teufelskreis beginnt von vorne :) Egal ob es AMD oder Intel ist. Aber man merkt halt einfach hier im Forum (meine Meinung, und daran ändert eine Suchfunktion nichts, die statistisch nicht relevant ist da nicht immer alle Keywords fallen, die in der Suche dann in die Statistik einfließen könnten), dass immer mehr Beiträge in dieser Community "Pro" AMD sind, da ja Underdog seit Jahrzehnten und das böse Intel Dasein wird verpönt seit dem Media Markt Skandal ;-) Und wenn man was dazu sagt, wird man angefeindet und direkt als Fanboy dargestellt. Das selbe Verhalten bei den GPU´s. NVidia vs AMD...

Und das sage ich, der seit den letzten 6 CPU´s nur AMD hatte ;-)

Zur Klarstellung nochmal: Ich will hier niemanden schlecht machen oder kritisieren, beleidigen oder sonst wie anfeinden oder angreifen.

Am Ende ist es egal. Die Hersteller (alle 3), pfeifen auf jeden von uns. Da zählen nur Aktien und Shareholder Value. Nicht unsere Zufriedenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das ganze ist auch oft schlicht der Beobachter-Selektionseffekt.

Weder ist Intel gut/schlecht/besser/schlechter noch ist das AMD.
Beide machen viel richtig und beide können bestimmte Dinge besonders gut.
Genauso haben beide aber auch ihre jeweiligen Probleme.

Aber es kommt sehr auf den Einsatzzweck an.
Und das hier ist ein Laien-Forum, wo die überwiegende Mehrzahl eben nach einem typischen Spiele-Rechner fragt.
Und da ist AMD mit ihren X3D CPUs einfach saugut aufgestellt.
Deshalb sieht man hier viele AMD Empfehlungen.

Aber nur weil man AMD empfiehlt heißt das nicht das man Intel doof findet.
Vor den Ryzen CPUs haben die wenigsten AMD empfohlen.

Man unterscheidet da schlicht zwischen gut und weniger gut geeignet.
Natürlich mischen hier auch Fanboys mit, die unabhängig von jeder Objektivität bestimmte Hersteller bevorzugen.
Aber in der Regel orientiert man sich möglicht unabhängig an Anforderungen und Bugdet.

Ich hätte gar keine Probleme damit einen Rechner zu bauen/empfehlen mit z.B. einem aktuellen Intel Core Ultra 7 270K Plus.
Das ist eine echt gute CPU und kostet nur 299€.
Genauso wie ich auch nVidia empfehlen würde, auch wenn ich selber eine AMD Grafikkarte im Rechner habe.
Je nach Anforderung und Budget könnte z.B. ein AMD Ryzen 7 9850X3D einfach besser geeignet sein.
Auch wenn die CPU mit 415€ über 100€ teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rafiibs, conf_t und sikarr
rafiibs schrieb:
Das Problem bei einer Hardware Community ist einfach immer, dass es eben keine 100% objektive Meinung gibt. Auch nicht bei einem "Redakteur". Irgendwas schwirrt immer mit :
Ähm, doch natürlich gibt es die.
Ist ja kein philosophisches Dilemma sondern es geht um PC Hardware, etwas was sich fantastisch testen und mit objektiven Indizis reproduzierbar vergleichen lässt. Wenig ist so gut quantifizierbar.
P/L, FPS/Watt, FPS/€ und viele andere Metriken machens ja fast schon zu einfach objektiv zu bleiben. Die meisten Diskussionen drehen sich eher um die unausgesprochene Tatsache, dass beide Ansichten oft gleichermassen valide sind, je nachdem wie man Prioritäten setzt (sprich welche Metrik man priorisiert).

Läuft im Einkauf (also gewerblich) im Normalfall ja auch so ab: Pflichten- und Lastenheft, Kosten/Nutzen Rechnung und dann ist da kein echter Profi noch mit subjektiven Meinungen am straucheln.

Schon klar, im Forum ist das offensichtlich entweder die Minderheit oder zumindest eine sehr schweigsame Mehrheit. Aber den Redakteuren trau ich das schon zu.
Und möglich ist es auf jeden Fall, wie gessgt sogar eins der Themen bei dnen es eher einfsch ist, da e7gentlich keine Gefühle involviert sein dürften.
Warum es trotzdem Flamewars gibt? Weils nichts besseres für ne PR Abteilung gibt aös unbezahlte Hiwis, also wird der ganze Shice ordentlich geschürt. Und jeder der mit Content nach Aufmerksamkeit geiert steigt drauf ein.

Nun ja, ist jetzt ewas ausgeufert der Text 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enigma und rafiibs
Definitiv. Guter Text dennoch :-)
Und ja, ich gebe dir Recht. Es ist gut messbar und daher in Zahlen/Daten gut zu erfassen.
Haha ja, das mit dem Lastenheft / Kosten Nutzen passt gerade. Lese gerade eines parallel , leider..... ;-)

Naja am Ende ist es so. Wir sind alle Hiwis die hier eine Meinung haben. Die eine ist stärker in die eine, und die andere ist eben stärker in die andere Richtung geschwenkt. Am Ende profitieren nur NVidia, Intel und AMD davon :)
Aber echte Objektivität zweifele ich dennoch stark an. Es ist einfach in der menschlichen Natur so, dass man immer eine spezielle, vielleicht unausgesprochene Meinung hat und etwas bevorzugt, auch wenn man "behauptet", dies sei nicht so. Manchmal schwingt dies eben dann im Text mit, egal bei wem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Kein Thema. Wir sind alle nur Menschen und machen Fehler. Gerade Text kann schnell missdeutet werden.

• Gefällt mir
0mega schrieb:
Deine Frage, "paraphrasiert:"
Bei dem Begriff habe ich aufgehöhrt zu lesen. Geschweige denn Google zu benutzen. :)

• Gefällt mir
rafiibs schrieb:
Danke. Genau das meinte ich. Objektivität ist hier bei CPU Tests seit einer Dekade weg.
Falsch. Es ist absolut legitim jeden zu kritisieren. Man muss jedoch die Kritik begründen und die Begründung muss nachvollziehbar sein.

Wenn Intel die schnellste CPU hat und zu viel Strom verbraucht für Gaming-Leistung -> Kritik, berechtigt
Wenn Intel nicht mehr die CPU hat und ist frisst immer noch viel Strom für Gaming-Leistung -> Kritik, berechtigt

Falls es dir bei der Kritik plötzlich nicht um Gaming, sondern um Rendern geht - entziehst du der Kritik die Basis. Vielleicht hast du einen anderen Anwendungsfall und dann ist es doch total OK die Kritik für Gamer stehen zu lassen.

Man muss nicht jeden Befriedrigen. Ich finde auch Volker hebt das in den Tests immer wieder hervor. Zudem gibt es unterschiedliche Geschmäcker. Der eine Packt sich 6 Lüfter ins Gehäuse und ist total happy mit seiner günstigen RX 7950XTX. Der andere verdient 6.000 netto im Monat und stellt sich ne 5090 Ti im SLI rein. Der Dritte verdient 1.500 EUR netto und ist mit einer 3080 sehr glücklich.

Ich meine dass die Diskussionskultur bei manchen zu wünschen übrig lässt und es würde gut tun, sachliche Kritik zu üben, die nachvollziehbar ist. Und nicht ein "Sobald die Leistung stimmt, kommt wieder Brechstange, Effizienz, dies und das." raushaut. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und sikarr
Ich versteh die Diskussion hier nicht, heute ist AMD mal besser, morgen dann wieder Intel, demnächst dann Qualcomm etc.

Das Feld ist viel zu Dynamisch, zu Zeiten des Intel P4 wollte den keiner und AMD zog mit ihren K7 und K8 davon. Später drehte sich das Bild und AMD hatte sich mit Bulldozer verrannt und Intel zugleich mit den Core CPUs den P4 abgelöst. Dann hat AMD sich mit ZEN zurückgemeldet und Intel hatte massvie Fertigungsprobleme was Leistung und Effizenz drückte.

Es ist völlig egal wer der Beste ist, heute ist es der und morgen schon wieder ein anderer. Am Ende entscheidet eh Preis/Leistung und alle neueren CPUs sind mittlerweile schnell genug..

Alle Hersteller haben vor und Nachteile und das wird sich auch nicht ändern von daher ist die Disskusion hier völlig absurd, zumal es dann noch Fanboys aus den entsprechenden Lagern und Gegner gibt, es wird hier keine klare Antwort geben können!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66 und Pisaro
Den allermeisten da draußen die vorm Pc sitzen ist es völlig egal ob die ne AMD oder Intel CPU im System haben, Hauptsache die Sachen laufen die sie aufführen, egal ob da etwas schneller oder langsamer läuft.
Wahrscheinlich wissen die meisten noch nicht mal was dieses AMD ist.
Dieser Hype um irgendwelche CPUs existiert nur in den Foren. Gekauft wird das was angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich mag keine AMD CPU´s, aber die AMD GPU´s sind so toll wie von NVIDIA und Intel CPU´s sind auch super weil die auch tun was Sie sollen wenn man Sie zähmt. AMD PBO, ich hab einen R7-7600X und mit PBO will der 110W, anders nur 70W, den Unterschied merkst man beim Messen und in der Heizzentrale der CPU, genau so wie beim i7-12700K der auch nur 170W ziehen kann statt seine 200W zu wollen... und laufen tut das alles Rockstabil, wo einige wieder meinen Cinebench reicht und ich mich dafür schämen würde wenn ich sowas sage. ^^

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Dieser Hype um irgendwelche CPUs existiert nur in den Foren
Ist doch mit allen Marken so, ist ja OK wenn man eine "toll" findet oder beforzugt aber man muss diese Entscheidung ja dann nicht anderen noch aufdrängen. Wer damals nen P4 hatte hab ich auch nicht ausgelacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
So schnell wird intel nicht überholen können was an deren Strategie liegt sie wollen maximale Parallelisierung was mit hoher ipc und singlecore was für desktop wichtig ist nicht vereinbar ist
Amd macht es klar zen 6 12 core maxed bei 7,0ghz mit glück und wenig cores und viel x3d cache
Das wird intel nicht aufholen können da nova lake diese krumme 52cores und kleiner den 4+4+4 hat diese kommen aber über die 6,0ghz nicht hinaus.
Dies wiederum liegt an deren node. Es gibt schon 18a cpu auf dem laptop skaliert man das hoch ist da bei 6,0ghz dicht.
14a wird vor intel nvidia apu am desktop nicht kommen.
Der Fokus sind workstation mit 52 kernen später mit 68 Kernen bei maxed 250w tdp
Daher wird intel apu forcieren. was amd mit am6 auch macht
Zen6 auf am5 ist die letzte wirkliche cpu mit hohen Takt für dgpu.
zen7 wird leicht geringeren Takt haben aber die igp frisst die tdp auf. Bis zu 250w Sockel sind geplant auf am6
160w igp 80-90w cpu mit 24 kernen für den maxed Ausbau.
Wie das amd dann vermarktet ist offen sicher ist das am6 nicht vor 2029 kommt. ursprünglich war 2028 geplant wurde aber wegen der Speicherkrise verschoben.
zen6 ist aktuell das beste was man bekommen kann bis Mitte 2032
intel könnte mit razer lake dagegenhalten da man von hybrid core weg geht
dann aber sind cpu + dgpu die Ausnahme und dürfte ne hepc beerben (threadripper, intels so4xxxx Serie)

meine Pläne sind wegen der nvidia Wahn komplett umgeworfen worden ich kann nur ne rtx5000 ada oder ne rtx6000 ada holen gebr. als letzte option.
Da blackwell komplett ein desaster ist und rubin am desktop nicht kommt der refresh mit rtx50 super hat ne chance aber ich ahne das man nur den vram austauscht und die tdp erhöht die Probleme der arch geht man nicht an.
Apu ich komme faktisch mit am6 andere optionen hab ich nicht.

Für jensen läuft es. Der Mann wird alt und das merkt man
Seine vision von robots und automatisierte Welt sind einfach irre wenn man bedenkt wie derzeit ai funktioniert und wieviel Energie das braucht.
Um damit wirklich Erfolg zu haben und das Energieeffizient braucht es eine andere Programmiertechnik und hardware.
Die vision ist richtig aber zu früh nicht in binären code Die Börse überhitzt aktuell neben dem wetter
2027 wird ähnlich dem was 2000 mit der dotcom blase passiert ist wenn günstig läuft und wenn schlimmer wird ist 1929 harmlos dagegen.
3/4 der us Wirtschaft hängt an der tech bros blase.

• Gefällt mir
geht halt einfach um P/L, vor 10 Jahren hatte Intel die Krone aufgehabt, nun hat sie AMD wieder mal seit einigen Jahren und Intel hat es einfach nur verschlafen ebenso auf den größeren Cache Zug aufzuspringen, obwohl sie dies schon mit Broadwell damals getan hatten, aber aufgrund fehlender Konkurrenz nicht weitergeführt haben

und im Grunde hätte Intel schon mit Raptor-Lake eine CPU, die über einen größeren Cache wie beim 5800X3D, der als Konter zum 12900K kam, bringen sollen, so haben sie mit der Brechstange beim Verbrauch versucht AMD bei Zen4 paroli zu bieten

und gerieten dann mit Arrow-Lake aufgrund weil sie drastisch den Stromverbrauch zu vorherigen Raptor-Lake Generation senken wollten, noch weiter ins hintertreffen, wo ein 265K nicht mal an einen 7800X3D kam und wurde dann mit nem 9800X3D gänzlich bei der gaming Leistung deklassiert,

auch wenn sie mit dem Arrow-Lake Refresh und nem 270K+ an die Leistung eines 7800X3D nun anknüpfen konnten und sogar die Anwendungsleistung so steigerten das man für 300€ sogar einen gleich schnellen Ultra 9 285K bekommt

in mein zweit (Ersatz-) System werkelt mittlerweile auch ein 14700F mit einer 9070 non XT von Asus, hatte ich meinen alten i7 10700 ausgemustert und den bestehenden 32GB 3600CL17 Ram mit rüber genommen, bevor es keine guten DDR4 Boards mehr gibt und auch die Preise bei den Raptor-Lake CPU's weiter steigen

mal schauen was Intel mit Nova-Lake gebacken bekommen und ob sie auch bei den Grafikkarten weiter am Ball bleiben, trotz Speicherkrise, es wäre für uns nur zu wünschen

edit
in 3-4 Jahren kommt dann noch ein 12-Kern Zen6 oder gar Zen7 X3D mit entsprechend schnellen Speicher ins System und die jetzigen 32GB 5600CL28 landen dann zusammen mit dem 14700F auf nen 1700er DDR5 Board, sofern sich bis dahin die Speicherkrise normalisiert haben sollte

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Es ist immer gerade das am relevantesten, wo AMD führt. Ist es die Effizienz, ist das der wichtigste Punkt, ist es die Leistung, ist das auf einmal das Merkmal #1. Ist Intel aber mal in einem der Bereiche führend, wird das direkt relativiert und das nicht nur von einzelnen Personen.

Ich kann einen Teil davon nachvollziehen.

Das Problem ist halt:

Dass AMD bei Effizienz führend ist, bei Gaming Performance und bei Leistung.
Nur halt nicht in einer CPU vereint.

Die muss man halt vorher wählen.
Dass das manche Leute überforden könnte, ist mir klar.

Sapphire Forum
Zurück
Oben