Fireplace April 2026

Warum sind alle so geil auf AMD CPUs?

@Scirca Ich ergänze noch mal:

Ich mache schon seit Jahrzehnten (> 386) privat einen möglichst großen Bogen um Intel-CPUs und hatte wenig bis keine Problem sie sich auf den CPU-Hersteller zurückführen ließen.

Probleme waren eher Motherboards, 2*MSI und 1*Epox wg. Kondensatoren-Krätze.
Und halt immer Standard-Einstellungen, kein OC oder ähnliche Spielereien.
Und bei der Arbeit habe ich auch lustige Probleme mit Intel-Profi-HW gehabt, was aber eher an der Menge der Systeme liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
qiller schrieb:
PBO ist ja auch OC und sollte standardmäßig NICHT aktiviert sein.

Leider ist m.W. heutzutage (und schon länger) bei eigentlich allen Consumer-Gaming-Boards (auch bei Intel) irgendein Auto-OC-Scheiß standardmäßig aktiviert.

Am Ende haben so ganz viele Leute höhere Temperaturen und höheren Stromverbrauch, ohne es überhaupt zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und qiller
@conf_t
Deine Screenshots sind interessant. Mir sind folgende Dinge aufgefallen:

PBO Disables vs PBO On + CO:
  • CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme (Min): 15,288 vs 27,242 Watt
  • Core+SoC+MISC Leistung (Min): 11,936 vs 21,352 Watt
  • CPU-SoC-Leistung (Min): 6,821 vs 10,841 Watt
  • L3 Takte (Min): 1077 vs 3960,3 MHz
Bei AMD ist es meines Wissens nach so, dass die L3-Leistungsaufnahme in den "MISC"-Bereich fällt, somit scheint mir hier ein kausaler Zusammenhang zwischen dem niedrigen minimalen L3-Takt und dem geringen Idle-Verbrauch zu bestehen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei aktiviertem PBO der L3-Takt generell höher bleibt, damit potenzielle Lags bei Lastwechseln vermieden werden und die CPU generell mehr in Richtung "maximale Leistung" optimiert wird. Auch andere Werte scheinen betroffen zu sein.

Nun stell sich mir die Frage, ob es Einstellungen im BIOS/UEFI gibt, mit denen man das Taktverhalten verändern bzw. zwischen verschiedenen Algorithmen wählen kann? Ist dir diesbezüglich etwas bekannt?

Ich habe meinen Idle-Verbrauch (mit PBO und bei CO -36) bereits auf unter 18 Watt gedrückt, aber der L3-Takt fällt bei mir selten unter 4 GHz, von daher sehe ich da noch Potenzial nach oben. Auch, was andere damit zusammenhängende Werte betrifft. Scheinbar wird durch PBO ja so einiges verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Der L3 in amd cpu sitzt auf den ccx das ist nicht ausgelagert der I/o wird heiß weil dieser daten zum ccx schiebt und dieser hat ein takt da die Verbindung passiv ist dazu die hohe L3 Latenz
Ohne x3d muss man der Teiler 1-2 sein die ursache für die temps istdie hohe soc spannung den diese wird oft von den mainboard Herstellern überzogen statt den 1,05v dann bis zu 1,2v
Und da die spannung auf ein passiven interposer trifft ist klar das dann die Effizienz flöten geht.
ram Oc ist völlig Sinnlos und pbo bringt bei amd nur was bei den non x cpu und die sind rar
bei am4 kenne ich nur 10 cpu die das haben
Wenn am4 dann x3d oder die letzten xt chips wie 5800xt 5900xt mit jedec ram bei ddr4 2666 idealerweise.
Die g Modelle mit gcn igp ein großen bogen machen der reduzierte L3 ist ein problem
Da bringt ram oc extrem viel aber es schadet dem imc und somit indirekt den ram riegeln da diese oft auf 1,4v laufen nicht von amd erzwungen sondern von den mainboard partnern
Dahingehend ist msi und die Ausnahme wie biostar gut da die sich strikt an amd Vorgabe halten
das kann man von asrock asus und gigabyte nicht sagen Wobei gigabyte in jedec extrem stabile Bretter sind und mit manuellen ram oc auch gut sind asus hat das beste uefi
Das ist bei gigabyte verwirrend und bei asrock lässt es zu wünschen übrig aber wie schon erwähnt ram Oc macht kein Sinn und xmp an und vergessen geht nicht. Da gehen irgendwann mal die ram Riegel defekt. Mir schon 2 mal passiert dankt agesa update und gigabyte Anpassung an den profilen bzw dessen fehlender Anpassung

Schlechte Erfahrung gskil nur rotz, hier wird alles verlötete was man findet
teamgroup nur rotz Ratespiel ob überhaupt die ramchips identisch sind

Gut bisher
samsung direkt
patriod
kingston
corsair
micron / crucial die sind ausgestiegen daher nur Resteverkauf.

ram ist teuer aktuell weil datenzentren alles lagern da wird nix verbaut
dazu die Sicherung der Waferkapazität das überhaupt kein ram nand oder vram produziert werden kann weil viele wafer für hbm weg sind.
ich sage nicht umsonst das es der größte Betrug sein wird den es je gab. Da ist die mining Krise nix dagegen

Banned schrieb:
irgendein Auto-OC-Scheiß standardmäßig aktiviert.
Das ist das eigentliche Problem.

syfsyn schrieb:
ram Oc ist völlig Sinnlos
Gibt doch genug Tuning-Videos, die durchaus einen gewissen Performanceboost zeigen. Letztendlich muss das jeder selber wissen, denn RAM-OC ist vor allem sehr zeitintensiv. Ich fand jedenfalls 28% mehr 1% Lows ganz ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und SaschaHa
johnieboy schrieb:
Hört sich irgendwie an wie ein Post den ein Userbenchmark Mitarbeiter posten würde.
Da arbeiten Menschen?
Ergänzung ()

rafiibs schrieb:
Naja, liegt einfach daran das die CB Redakteure AMD Fanboys sind, und man dies bei fast jedem Test merkt.
Volker ist ganz sicher kein AMD Fanboy und der testet die CPUs hier. Ihm wurd auch lange Intel-Bias vorgeworfen, immer je nachdem wie der Wind gerade weht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
qiller schrieb:
Letztendlich muss das jeder selber wissen, denn RAM-OC ist vor allem sehr zeitintensiv.
Kann ich bestätigen, zumindest beim Feintuning und bei den ersten Versuchen. Ich schätze, wenn man es einmal gemacht und sich damit auseinandergesetzt hat, bekommt man einen gewissen Überblick, welche Stellschrauben am meisten bringen, und welchen Effekt sie auf die Stabilität und die nötigen Spannungen haben. Lohnen tut sich das meiner Ansicht nach kaum, es ist eher "just-4-fun". Für die meisten lohnt sich Standard-RAM innerhalb der von der CPU und dem Mainboard unterstützten Spezifikationen. Alles darüber hinaus würde ich als Bonus verstehen und es nur anwenden, wenn ich absolut weiß, was ich mache und mit welchen potenziellen Konsequenzen ich dabei zu rechnen habe.

seyfhor schrieb:
Versteh den Thread nicht.
Dann google "Troll" und "Ragebait". 😉

@"topic"
Natürlich weil die brahmanischen Illuminaten AMD unter Kontrolle haben und die gesamte Weltwirtschaft mit unzuverlässigen CPUs crashen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und CandyMan10
rafiibs schrieb:
Inzwischen hat Intel sehr gut aufgeholt. Aber kritisiert wird es dennoch.
Natürlich wenn AMD im Gaming den schnellsten Prozessor stellt. Das hat faktisch nichts mit Fanboy zu tun sondern mit Objektivität.

Manche Kommentare, deiner leider zum Beispiel, lässt mich an der Menschheit zweifeln.

• Gefällt mir
sini schrieb:
  • Dauerbetrieb ist kein unterstütztes Anwendungs-Szenario; Systeme sollten auch mal ausgeschaltet werden (nicht nur hot reboot!)
Was für Consumer-Hardware auch prinzipiell richtig ist, für 24/7 gibt es Server-Hardware. Und das soll dann Schuld am Tod der CPU sein und AMD lehnt deswegen jedwede Garantie ab?
sini schrieb:
  • Wir unterstützen nur Windows 10/11; sie nutzen Windows Server / XCP-ng / Linux = kein Support
Das glaube ich nicht, hier exemplarisch 3900X:
*OS Support: Windows 10 - 64-Bit Edition, RHEL x86 64-Bit, Ubuntu x86 64-Bit
https://www.amd.com/en/support/down...ryzen/ryzen-3000-series/amd-ryzen-9-3900.html
sini schrieb:
  • Und noch andere Gründe, im Prinzip: "Fünününü"
Ahja.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Schinken42
Ich habe auch im Hinterkopf, dass Intel für Qualität steht: Vor 2010 war Intel deutlich stabiler als die aufstrebenden AMD Plattformen. Das Bild hat sich meiner Meinung nach etwas gewandelt und man kann AMD eigentlich keine groben Bugs mehr unterstellen.

Ich habe mich bewusst gegen Intel entschieden, weil die Raptor-Lake-Generation keinen guten Ruf hatte. Die liefen stark am Limit und waren thermisch nicht einfach zu betreiben. Genau das was du AMD nachsagst, hat sich jetzt im Nachhinein bei Intel bewahrheitet. Viele CPUs sind im Dauerbetrieb kaputt gegangen.

Ein weiterer Grund war, dass mein Bruder positiv von einem 5600 berichtet hat. Das System lief stabil, schnell und leise. Er war so zufrieden, dass er auf einen 5800X3D gewechselt hat.

Mein AMD-B650-System läuft bisher ohne Mucken - aber ja der Stromverbrauch im Idle ist etwas erhöht (5-10W?), weil die Stromsparfunktionen im IO-Chiplet nicht optimal funktionieren. Ist bekannt - auf Mobile Chips ist das kein Thema. Bei mir ist PBO und XMP deaktiviert - das frisst nur Strom und die Performance merkt man praktisch nicht.

Auch meinem anderen Bruder habe ich daher einen AMD-B650-System hingestellt und er ist sehr zufrieden. Vor allem haben wir einen 30 Euro Kühler verwendet und die CPU ist auch unter Last sehr leise. Das liebe ich an AMD.

Edit: PS: Wir haben bei meinem alten Arbeitgeber im RZ seit 2012 AMD eingesetzt und waren im Dauerbetrieb unauffällig. Da spielt aber auch das "Umfeld" (Mainboard, Netzteil, ...) mit rein.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Natürlich wenn AMD im Gaming den schnellsten Prozessor stellt. Das hat faktisch nichts mit Fanboy zu tun sondern mit Objektivität.

Manche Kommentare, deiner leider zum Beispiel, lässt mich an der Menschheit zweifeln.
Hmm, vielen Dank für den netten absolut objektiven Kommentar. Leider vermisse ich auch hier die Intelligenz. Die reicht scheinbar lediglich dafür aus, meine in Frage zu stellen.

PS: Bin echt froh, dass wir so hochintelligente Leistungsträger wie dich im Forum haben! Ein wahrer Segen!

Zuletzt bearbeitet:
Enigma schrieb:
Ich habe auch im Hinterkopf, dass Intel für Qualität steht: Vor 2010 war Intel deutlich stabiler als die aufstrebenden AMD Plattformen. Das Bild hat sich meiner Meinung nach etwas gewandelt und man kann AMD eigentlich keine groben Bugs mehr unterstellen.
Die Opteron-Hobel von HP liefen auch ziemlich rund, und haben damals so manchen Kleiderschrank ersetzt.
Und die Dinger brauchten auch wesentlich weniger Gas-Wasser-Scheiße als Kleiderschränke :-)

SaschaHa schrieb:
zwischen verschiedenen Algorithmen wählen kann?
Habe mich im Detail damit nicht beschäftigt. Das Bios erlaubt eine Berücksichtung von verschiedenen CO und Tjmax Werten. Das Beeinflusst alles natürlich. Der PBO Screenshot war genau mit Tjmax 85°C und CO -30. Im Prinzip ist die Idle Leistungsaufnahme dadurch sehr ähnlich an der Steckdose. Es gibt dann noch das richtige OC Submenü im BIOS wo man eben sehr viel einstellen kann, mehr habe ich mich damit nicht bestäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
rafiibs schrieb:
Bin echt froh, dass wir so hochintelligente Leistungsträger wie dich im Forum haben! Ein wahrer Segen!
Immer wieder gerne! Fakt ist halt, CB ist da objektiv.

• Gefällt mir
@Pisaro
@rafiibs
Habt ihrs dann? Rumzicken könnt ihr in PMs, also ruhe im Karton sonst kommt ein Mod. Danke.

• Gefällt mir
sini schrieb:
  • Mit 4 RAM Riegeln, nix gut, läuft eventuell gar nicht, 3600 MT/s quasi Best-Case, wenn dann auch noch stabil quasi ein Lottogewinn
Intel läuft hier auch nicht mit Fullspeed. 4 Riegel sind immer langsam bzw. Glückssache.

Tornhoof schrieb:
War bei meinem 5950 auch so, ich musste das UV immer weiter reduzieren, bis es 0 war.
CPUs bzw. Hardware altert. Das ist völlig normal.

• Gefällt mir
Einfach mal ein paar Beiträge drunter.... du warst damit auch gemeinnt:

conf_t schrieb:
Sehe ich nicht so, 2010 bis 2017 wurde denen vorgeworfen Intel Fanboys zu sein, seit 2018 dann AMD Fanboy. Wer von beiden Seiten als Fanboy der Gegenseite dargestellt wird, wird wohl ziemlich in der Mitte liegen.

Bemeühe mal die Forensuche mit den Suchbegriffen "AMD-Base" und "intel-base"
.... das ergebnis ist in der Anzahl fast gleich.....
Viele Redakteure bei CB sind heute noch die gleichen wie vor 10 Jahren..... ich selbst muss ja vor 10 Jahren mit fast nur Intel CPUs ein Intel-Fanboy gewesen sein.... oder doch nicht?

• Gefällt mir
syfsyn schrieb:
amd Skandale
faktisch keine nur die üblichen Kinderkrankheiten bei ner plattform am4 ram probleme am5 nur vereinzelter mainboard Hersteller (asus asrock) hat also nix mit amd selbst zu tun gehabt.
What? FSR 4 hat man lange auf die neusten GPUs beschränkt, obwohl es nachweislich auf älterer Hardware lief und der Code dafür sogar existierte.
Die Nummer mit Sponsorgames, denen DLSS verboten wurde haste scheinbar auch vergessen? :D
Nicht erreichte Taktraten bei den 5000er RYZEN?
Extreme Temperaturen bei den 7000er GPUs weil bei der Vaporchamber gesch**** wurde?

Pisaro schrieb:
Intel hat die schnellste CPU -> Intel wird kritisiert
Intel hat nicht mehr die schnellste CPU -> Intel wird kritisiert
Wo hat das nichts mit "Fanboy" zutun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und rafiibs
ElliotAlderson schrieb:
Intel hat die schnellste CPU -> Intel wird kritisiert
Intel hat nicht mehr die schnellste CPU -> Intel wird kritisiert
Wo hat das nichts mit "Fanboy" zutun?
Danke. Genau das meinte ich. Objektivität ist hier bei CPU Tests seit einer Dekade weg. Dabei tun die sich beide nichts. Mal hier besser, mal dort. Es gibt keine "eierlegende Wollmilchsau". Aber so gerne ich CB halt mag und hier seit Jahren vieles lese und mich gerne informiere, Objektivität sieht anders aus!

Ich bin gespannt auf den Artikel, wenn Intel wieder vorne ist. Sobald die Leistung stimmt, kommt wieder Brechstange, Effizienz, dies und das. Aber das AMD das im Moment genauso macht, vergessen viele. In dem Moment wo der andere quasi chancenlos ist, baut man seinen Abstand eben nur so aus. Das hat Intel jahrelang bewiesen, und AMD macht es im Moment genauso.

Sapphire Forum
Zurück
Oben