sini
Lieutenant
Moin zusammen,
über die letzten Jahre hatte ich immer wieder "Probleme" mit AMD-Systemen und habe gerade noch etwas "neues" dazu gelernt. Jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich die Qualität von AMD-Produkten komplett hinterfrage ...
Wird AMD nur wegen der Leistung gehypt? Zuverlässigkeit ist egal?
WTF wo ist der Text hin? So habe die Liste jetzt wieder ergänzt.
über die letzten Jahre hatte ich immer wieder "Probleme" mit AMD-Systemen und habe gerade noch etwas "neues" dazu gelernt. Jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich die Qualität von AMD-Produkten komplett hinterfrage ...
- AM4 PBO-Problem
- Sofern PBO im UEFI auf AUTO steht, passieren seltsame Sachen
- Nach längerer Laufzeit werden die CPUs instabil und crashen immer häufiger (Board reagiert dann gar nicht mehr)
- Braucht ca. 1-2 Jahre, dann häufen sich die Crashes, im Endstadium dann alle paar Tage
- CPU nimmt scheinbar intern Schaden, neue CPU regelt das Problem
- Tritt nur im Dauerbetrieb auf!!!
- AM5 PBO-Problem
- Scheinbar behoben, bin mir aber nicht sicher, da ich PBO jetzt IMMER deaktiviere
- Jedenfalls tritt das Fehlerbild nicht mehr auf, worüber ich ganz glücklich bin
- AM5 RAM Training
- Beim Update eines UEFIs kann es schon mal vorkommen, dass es ewig braucht
- Einschalten, 5 Minuten warten, Reboot, 5 Minuten warten, Reboot, 5 Minuten warten, Posted
- AM5 mit >2 RAM Riegeln
- Mit 2 RAM Riegeln alles gut, >5600 MT/s usw. möglich
- Mit 4 RAM Riegeln, nix gut, läuft eventuell gar nicht, 3600 MT/s quasi Best-Case, wenn dann auch noch stabil quasi ein Lottogewinn
- Die Memory -Controller sind scheinbar der größte Mist
- IDLE Stromverbrauch
- Wissen wir alle, ist Mist, >20-30 Watt ist da "normal"
- Generell akzeptiert, aber das müsste ja wohl auch besser gehen
- AM5 PCIe / M.2
- Habe mehrere SSDs die im Betrieb "rausgeflogen" sind
- Bis zum nächsten PowerCycle sind die einfach weg
- Da unterschiedliche SSD-Modelle und Hersteller, vermute ich den Fehler entweder bei der Spannungsversorgung (Board) oder den PCIe-Lanes (CPU, Chipsatz)
Wird AMD nur wegen der Leistung gehypt? Zuverlässigkeit ist egal?
Ergänzung ()
WTF wo ist der Text hin? So habe die Liste jetzt wieder ergänzt.
Zuletzt bearbeitet: