Warum sind alle so geil auf AMD CPUs?

sini

Lieutenant
Moin zusammen,
über die letzten Jahre hatte ich immer wieder "Probleme" mit AMD-Systemen und habe gerade noch etwas "neues" dazu gelernt. Jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich die Qualität von AMD-Produkten komplett hinterfrage ...

• AM4 PBO-Problem
    • Sofern PBO im UEFI auf AUTO steht, passieren seltsame Sachen
    • Nach längerer Laufzeit werden die CPUs instabil und crashen immer häufiger (Board reagiert dann gar nicht mehr)
    • Braucht ca. 1-2 Jahre, dann häufen sich die Crashes, im Endstadium dann alle paar Tage
    • CPU nimmt scheinbar intern Schaden, neue CPU regelt das Problem
    • Tritt nur im Dauerbetrieb auf!!!
  • AM5 PBO-Problem
    • Scheinbar behoben, bin mir aber nicht sicher, da ich PBO jetzt IMMER deaktiviere
    • Jedenfalls tritt das Fehlerbild nicht mehr auf, worüber ich ganz glücklich bin
  • AM5 RAM Training
    • Beim Update eines UEFIs kann es schon mal vorkommen, dass es ewig braucht
    • Einschalten, 5 Minuten warten, Reboot, 5 Minuten warten, Reboot, 5 Minuten warten, Posted
  • AM5 mit >2 RAM Riegeln
    • Mit 2 RAM Riegeln alles gut, >5600 MT/s usw. möglich
    • Mit 4 RAM Riegeln, nix gut, läuft eventuell gar nicht, 3600 MT/s quasi Best-Case, wenn dann auch noch stabil quasi ein Lottogewinn
    • Die Memory -Controller sind scheinbar der größte Mist
  • IDLE Stromverbrauch
    • Wissen wir alle, ist Mist, >20-30 Watt ist da "normal"
    • Generell akzeptiert, aber das müsste ja wohl auch besser gehen
  • AM5 PCIe / M.2
    • Habe mehrere SSDs die im Betrieb "rausgeflogen" sind
    • Bis zum nächsten PowerCycle sind die einfach weg
    • Da unterschiedliche SSD-Modelle und Hersteller, vermute ich den Fehler entweder bei der Spannungsversorgung (Board) oder den PCIe-Lanes (CPU, Chipsatz)
Das sind alles exklusive AMD-Probleme die mir bei Intel bislang so nicht untergekommen sind. Dafür hat Intel wiederum andere Probleme.

Wird AMD nur wegen der Leistung gehypt? Zuverlässigkeit ist egal?
Ergänzung ()

WTF wo ist der Text hin? So habe die Liste jetzt wieder ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage, paraphrasiert:

Warum kauft jemand Produkt A, wenn Produkt B auch Probleme hat?

Alle Produkte haben Probleme. Letztendlich ist es bei den meisten Preis/Leistung/Verbrauch. Irgendeine Kombination davon. Hab jahrelang Intel gehabt aber beim 7950X3D war dann die Leistung beim Gaming und für meinen Job unschlagbar, bei gleichzeitig gigantisch niedrigerem Verbrauch. Einfach das bessere Produkt zu dem Zeitpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, z-R-o-, hax69 und 29 andere
es gibt solche User, und solche..

einige mögen Apple OS, andere Android. Einige mögen Fleisch, andere Grünzeug.

Ehrlich, jedem das seine! Da muss man nicht immer alles hinterfragen

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, AlanK, b3lial und 24 andere
Ich verwende eine Ryzen 9 5950x seit 2020.
Trotz PBO auf Auto gab es nie Abstürze oder Instabilitäten.
Crashes entstehen eher durch ungeeignete Boards für High end CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, ST18, Scirca und 19 andere
PBO ist ja auch OC und sollte standardmäßig NICHT aktiviert sein. Wenn dein Mainboard das standardmäßig aktiviert, richte deine Verärgerung an den MB-Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, DoNG, Alexander2 und 30 andere
Wenn mans aktiviert dann sollte man ein qualitativ gutes Board und ne gescheite Kühlung haben.
Und bei den aktuellen CPUs bringt OC eh so gut wie kaum was da die out of the box schon ziemlich am Limit laufen was den Takt angeht.
Undervolting hingegen wirkt Wunder, sowohl was Temperatur als auch was Langlebigkeit angeht.
Und max Taktrate um 100 reduzieren bei gleichzeitigem undervolting sorgt in den allermeisten für ne Superstabile CPU die quasi ewig hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, wagga und Hunkin
keine Ahnung warum du die Probleme hast/hattest, ich hatte nie Probleme, und ich hatte meistens auch nur AMD, bisher hatte ich nur 2 Intel CPUs (8700k, 3700k), wenn ich mich richtig erinnere.

Und Probleme hatte ich weder mit Intel noch mit AMD - obwohl ich auch immer alle CPUs übertaktet/"optimiert" habe.

In der Regel liegt die Ursache ja nicht in dem PC-Gehäuse sondern vor dem Bildschirm ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, perseus88, Ice_Dundee und 12 andere
Ich hab gehört, dass jemand mal ne Panne mit nem Golf hatte. Seit dem kauf ich kein Golf mehr und rate jedem keinen Golf zu kaufen .......

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, cr0nex!, Schinken42 und 46 andere
Versteh den Thread nicht. Wer sind denn diese "Alle", die so geil auf die AMD CPU sind? Weil DU ein Problem hast mit einer(?) ungenannten AMD CPU auf einem ungenannten MB bei einer ungenannten Nutzung, sind alle schlecht?
Dann kauf dir halt Intel 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, TomH22, Alexander2 und 17 andere
Bruce_Willis schrieb:
Seit dem kauf ich kein Golf mehr
Ach Mist, Golf geht auch nicht mehr? Und ich dachte bisher nur man kauft keinen Ford, denn "er fuhr Ford und kam nie wieder"

• Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex!, Fililander, Ice_Dundee und 8 andere
Hört sich irgendwie an wie ein Post den ein Userbenchmark Mitarbeiter posten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Chillaholic, DJMadMax und 14 andere
@sini

Bei solchen Sachen wie PBO sollte man wissen was man tut.

Einfach nur anschalten und fertig ist da nicht immer gewährleistet.
Dein Board muss eine gute Basis haben, sowie auch CPU und Ram mitspielen.

Wieso eigentlich Kaufberatung, gehts hier um ne Empfehlung oder was ist der Grund ?

Auf mich wirkt der Thread ehr nach ich habe keine Ahnung und lasse jetzt meinen Frust mal raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Ice_Dundee, Whetstone und 2 andere
Mein 5900X crasht mittlerweile auch manchmal. Ich musste mein undervolt weniger aggressiv machen.
Intel hatte schlimmere crashes mit Raptor lake CPUs.
Auf AMD kann man immerhin ein gutes CPU upgrade machen, bei Intel Ist die platform nur für zwei Generationen nutzbar. Das bedeutet neue CPU und Mainboard. -> also kostet mehr Geld über längeren Zeitraum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10 und wagga
Ich hab selbst einen 7700X und kann das so nicht bestätigen. „PBO auf Auto“ ist halt je nach Board was ganz anderes und oft eher ein BIOS/RAM/Spannungs-Thema als dass die CPU langsam kaputtgeht. Dass die CPU dadurch nach 1–2 Jahren Schaden nimmt, klingt für mich eher unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10
Die Hardware ist halt ziemlich auf Kante genäht und solange man sie mit den Standardeinstellungen betreibt, sollte es auch keine Probleme geben. OC macht auf lange Sicht halt Probleme..
Mein 3570k hatte massive Speicherprobleme. Anfangs liefen noch 4/4 Riegel. Dann haben erst die Riegel in A0/B0 Probleme bekommen, und dann ist ein Kanal ganz ausgefallen. Jeder von den Riegeln hat aber im letzten verbleibenden Slot noch funktioniert, nur machen halt 4GB RAM keinen Spaß.
Mein 4790k ist nach ~ 5 Jahren Dauerbetrieb ebenfalls instabil geworden, aber da war's nicht der Speicher, sondern der Boost. Sobald man den Turbo deaktiviert hat, hat's wieder gepasst.
Seitdem läuft alles mit Standardeinstellungen^^ Selbst der 7800X3D läuft im Ecomodus mit 5200MT RAM @ 1.1V obwohl der RAM auch 6000 MT könnte.
Der 3700x meines Bruders hatte nach 6 Jahren lustigerweise keine Probleme. Der ist ihm einfach nur zu langsam geworden.
sini schrieb:
mit >2 RAM Riegeln
Das ist leider schon seit den ersten Ryzen so.
sini schrieb:
IDLE Stromverbrauch
Chiplets vs. Monolith ist dir bekannt bei AMD? Die Chiplets gehören halt eigentlich in den 24/7 Severbetrieb und sind halt auf das Vollastszenario optimiert. Die Monolithen halt auf den Laptopmarkt.
sini schrieb:
Das ist mir tatsächlich neu.

Zur Frage im Titel: FPS.

amd ist einfach geil. langer sockel support + sehr gute cpus und das wird honoriert und gekauft. intel hatte vor ryzen release lange genug dominiert. jetzt ist halt mal amd dran.

man hätte damals zum ryzen release aktien kaufen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, CandyMan10, Bully49 und 4 andere
PrussianHeathen schrieb:
Mein 5900X crasht mittlerweile auch machnmal. Ich musste mein undervolt weniger aggressiv machen.
War bei meinem 5950 auch so, ich musste das UV immer weiter reduzieren, bis es 0 war.

sini schrieb:
Zuverlässigkeit ist egal?
Ich glaube vielen Anwendern ist nicht klar, dass ein PC niemals abstürzen darf. Die nehmen das einfach hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, RaptorTP und pseudopseudonym
Zurück
Oben