AMD CrossfireX (3-4 Grafikkarten)

Zimmbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
477
AMD CrossfireX Guide (3-4 Grafikkarten)

CrossfireX Guide(Nur Amd Hardware)
Hinweis: Dieser Guide ist noch nicht fertig und wird von Zeit zu Zeit fertiger :D.

Hi Leuts,

ich habe vor mal so ne Art Guide für 3-way und 4-way Crossfire(SingleGPU) lösungen zu schreiben, da so etwas im Internet anscheinend nicht existiert und ich selber ein Fan(freak :freak:) von mehrfach Crossfire bin. 2 Fach Crossfire ergibt für mich keine Sinn(Microruckler) deshalb behandle ich nur 3Fach und 4Fach Crossfire. Darin poste ich alle Mainboards und Karten mit der diese Konfigurationen möglich ist. Da insbesondere bei Grafikkarten es ewig braucht bis man fähige Karten findet(im midend Bereich) wäre ich dankbar wenn bei Interesse eventuell eigene Erfahrungen zu den Karten die diese Konfiguration unterstützen geposted würden. Anregungen und Kritik sind selbstverständlich ebenso Willkommen.


img7492580x372.jpg

3X CF


Diese Liste samt Erklärungen und Links wird von mir etwa monatlich aktualisiert.
1. Grundsätzliches


Um ein sogenanntes 3X oder 4X(fach) CF(Crossfire) zu ermöglichen müssen folgende Komponenten dafür ausgelegt sein:

Das (AMD)Mainboard:
sollte mindestens 3 oder 4 pcie Steckplätze haben. Zusätzlich muss zwischen jedem Steckplatz ein freier Steckplatz sein, da die meisten Karten dualslot Grafikkarten sind. Bei den Steckplätzen gibt es noch ein weiteres Manko. Die meisten Mainboards mit mehreren Steckplätzen, teilen die pcie-Bandbreite auf. Aus pciex16 (16 fach) wird dann schonmal pcie x8. Allerdings wirkt sich das bei singlegpu karten nur marginal auf die Leistung aus, da die Bandbreite selbst bei einer Radeon hd 7970 nur sehr wenig(<5%) limitiert. Des weiteren muss das Mainboard entsprechend zertifiziert sein, wobei das bei den meisten 3-6 Slot Mainboards der Fall sein sollte.
Die restliche Hardware(außer Netzteil und CPU) ist fast egal, allerdings sollte man bedenken das diese mehrfach Konfigurationen auch mehr Leistung von allen Komponenten fordern wird.


Crosshair-IV-Extreme-2.jpg

Mainboard mit dem 4X CF mit single Gpus möglich ist.




Arbeitsspeicher:
Da RAM so gut wie nichts kostet, kann man getrost zu 4 mal 2GB oder 4 mal 4GB 1600 oder 1866 Mhz greifen. Eine höhere Geschwindigkeit macht immer Sinn, allerdings gibt es verschiedene Ansichten ob die Arbeitsgeschwindigkeit des RAMS wirklich so ausschlaggebend für die Gesamtleistung ist. Man sollte allerdings schon zu 8GB oder mehr Greifen da 3 oder 4 Karten auch mehr fordern und 4 GB ist meines Erachtens (fast egal welches Sytem) eh zu wenig.


CPU

Bei der CPU sollte man zu den Amd Topmodellen greifen.
Ein Bulldozer(FX 8120 oder 8350), ein Piledriver(FX 8320 oder 8350) oder ein Phenom X6 sollte es schon sein. Da bei aktuellen Spielen(Battlefield 3, Anno 2070) und zukünftigen Spielen die CPU schon gefordert wird und gefordert werden wird. Da Multithread immer wichtiger wird, braucht man sich um das Bulldozer Geschwätz von wegen zu wenig singlethread Leistung keine Sorgen machen.
Kommt Eyefinity(2 oder mehr Bildschirme) ins Spiel muss man sich wahrscheinlich mit dem Gedanken anfreunden zu overclocken insbesondere bei CPU lastigen Spielen. Genaueres dazu wenn ich selber 3 Bildschirme mein eigen nennen darf :D.


Netzteil

Das Netzteil sollte gerade wenn die Radeon HD 79xx oder 69xx Reihe zum Zuge kommt auf jeden Fall ein hochwertiges 800W bei drei Karten sein. Wenn man 4 Karten plus OCen in Augenschein nimmt mindestens 1000 wenn nicht sogar 1100 oder 1200W.

Alle anderen Kompenenenten wie Festplatte, optisches Laufwerk, Gehäuse, Peripherie, iwelche Einschübe etc haben keinerlei Auswirkung auf die FPS=Spieleperformance.


2. Liste der geeigneten Mainboards für 4X und 3X CF
(Mainboards mit 4 Steckplätzen aber dazwischen kein freier Slot werden nicht gelistet siehe Grundsätzliches: Mainboard)


Am3+ Sockel:

Gigabyte GA-990FXA-UD7, 990FX:


Am3 Sockel:

ASUS Crosshair IV Extreme, 890FX:

Gigabyte GA-890FXA-UD7, 890FX:


3. Liste der geeigneten Mainboards für 3X CF
(Mainboards mit 3 Steckplätzen aber dazwischen teilweise kein freier Slot werden nicht gelistet siehe Grundsätzliches: Mainboard)


Am3+ Sockel:

ASUS Sabertooth 990FX R2.0, 990FX:

ASUS Crosshair V Formula-Z, 990FX:

ASUS Crosshair V Formula, 990FX:

ASUS Sabertooth 990FX, 990FX:

ASUS Crosshair V Formula/ThunderBolt, 990FX:

ASUS Crosshair V Formula, 990FX:

Gigabyte GA-990FXA-UD3, 990FX:
Mögliche Limitierung der FPS da zwei pcie lanes nur 4fach angesprochen werden.

Gigabyte GA-990FXA-UD5, 990FX:

Gigabyte GA-990FXA-D3, 990FX:
Mögliche Limitierung der FPS da zwei pcie lanes nur 4fach angesprochen werden.

MSI 990FXA-GD80, 990FX:

Sapphire PURE Black 990FX, 990FX:


Am3 Sockel:

Gigabyte GA-890FXA-UD5, 890FX:


4. Grafikkarten mit zwei Crossfireanschlüssen, oder dual gpu Karten mit einem CF Anschluss.
(Bei 3X CF konfigurationen muss mindestens eine der drei (AMD)Grafikkarten zwei CF Anschlüsse haben. Bei Bei 4X CF konfigurationen müssen mindestens zwei der vier Grafikkarten zwei CF Anschlüsse haben.)


Radeon HD 7xxx Reihe:


HD 7750:

HD 7770:

HD 7850:

HD 7950:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7950+Boost~131_GDDR5~1440_HD+7950#xf_top
Haben alle zwei Crossfireanschlüsse.

HD 7970:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7970+GHz+Edition~1440_HD+7970~131_GDDR5~132_2048#xf_top
Haben alle zwei Crossfireanschlüsse.




Radeon HD 6xxx Reihe:


HD 6750:


HD 6770:
Eigene Erfahrungen zu dieser Karte.

Sapphire Radeon HD 6770:

Sapphire Radeon HD 6770 FleX:

XFX Radeon HD 6770:

Sapphire Radeon HD 6770:

PowerColor Radeon HD 6770 PCS+ Vortex II DiRT 3:

Sapphire Vapor-X Radeon HD 6770:

VTX3D Radeon HD 6770 V2:

Club 3D Radeon HD 6770:

Zalman Radeon HD 6770:


HD 6850:
Powercolor Single Slot:
Keine aktuelles Angebot verfügbar.


HD 6870:

PowerColor Radeon HD 6870 X2:

VTX3D Radeon HD 6870 X2:

Club3D Radeon HD 6870 X2:


HD 6950:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=131_GDDR5~1440_HD+6950#xf_top
Haben alle zwei Crossfireanschlüsse.


HD 6970:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=131_GDDR5~1440_HD+6970#xf_top
Haben alle zwei Crossfireanschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja ganz nett aus, aber arbeite bitte an deiner Rechtschreibung und deinem Satzbau, liest sich echt schrecklich. Und warum anfangs so eine große Schriftart ?
 
Ist es bei so starker Grafikleistung nicht total dämlich eine AMD-CPU zu nehmen?
Ein i7 3770k/3930k ordentlich auf 4,5 GHz, ich wette das macht sich mehr bemerkbar als die vierte Grafikkarte.
 
Moinse, hier ein paar Anregungen was du im Text erläutern solltest oder nachbessern solltest:

- Warum 3x oder 4x CF, wenn es schon bei 2x Microruckler geht? Ist die Frameverteilungs bei 3x besser, oder kommt man einfach auf so viele fps dass es nicht mehr auffällt?
- Warum Intel-Systeme / Intel-Mainboards komplett ausschließen? Auch wenn du sagst dass Single-Thread zunehmend unwichtig wird, macht so ein großes CF-Gespann nur Sinn, falls man es richtig nutzt -> riesige Auflösungen oder eben ein 120Hz-Monitor, und um 120fps zu erreichen braucht man eben doch eine übertaktete Intel-CPU, sonst hängt man in sehr vielen Spielen am CPU-Limit.
- am Besten das gesamte Design deines Posts einmal überarbeiten, damit z.B. die Grafikkarten-Listen besser aussehen.
- Warum überhaupt die 6770 listen?! Da ist man doch 1000x besser beraten erstmal eine 7970 zu kaufen statt 3x 6770!
 
Ja bin noch dabei es zu berichtigen. Die Schrift wird noch kleiner.
 
kann man grafikkarten unterschiedlichen taktes? unterschiedlichen Herstellern und reference mit non reference karten bedenkenlos in einem CfX zusammen verbauen?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Takt spielt eine geringere Rolle ebenso der Hersteller und Reference macht nach meinen Erfahrungen auch nichts aus. Das einzigste was du wissen solltest ist, das wenn du eine Karte mit 900 und eine mit 800 mhz hast, das dann beide mit 800 mhz rendern, bzw. die Leistung so wäre wie wenn du zwei 800 mhz karten hast.

@rickmer
zu den Microrucklern:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es bei 3 oder 4 Karten keine Microruckler gibt. Bei zwei Karten gibt es diese. Ich habe bei einem Freund zwei GTX 680 im SLI gesehn. Er hatte bei 2500*1600 38 FPS bei Metro 2033. Absolut unspielbar. Achja und er hat nen intel 3930x. Da hat definitv nix gebremst. Bei zwei amd karten siehts genauso aus...

-ich schließe keine Intelsysteme aus, ich behandle sie nur nicht in dem Thread. Da ich selber keine Intel Cpu habe und mir wahrscheinlich auch nie eine zulegen werde, kann ich auch keine Auskunft darüber geben welcher chipsatz, prozessor usw. am besten dafür sind. Ich habe mir eben detailwissen über amd hardware angelegt, über intel werden ich nichts schreiben da ich davon nicht genug ahnung habe.
Wegen der Prozessorleistung... wenn ich Anno 2070 oder gta iv auf 3 deskops spiele ist es total egal ob ich einen intel i7 3960x oder nen fx 8350 habe. Das sind beides absolut unspielbare Konstellationen. Die aktuell 20 - 30 % mehr des i7s reisen da auch nichts mehr.
-zu der hd 6770:
manche spiele sind absolut spielbar mit 3 hd 6770. die karten werden dann auch nahezu zu 100% ausgelastet. Es kommt auf das Spiel, die Treiberversion, die Spieleinstellungen und das CF-Profil an.
Ein Beispiel: Bei Guildwars 2 komm ich maximal auf eine Auslastung von ca. 35% +-. Da hätte ich die gleiche Leistung wie wenn ich eine Karte nehmen würde. Bei Metro 2033 werden die Karten alle zu etwa 95% ausgelastet. also fast eine verdreifachung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Takt: Ist kein Maschinengewehr.

Mich würden ja Erfahrungen von Dir interessieren und nicht nur Machbarkeits-Studien. Der letzte Artikel von CB war mehr als ernüchternd.

MR verschwinden nicht (es sei denn Du rennst in ein CPU-Limit, was natürlich das verschwinden der MR sofort erklärt, die Grakas bekommen ja nicht mehr genug Daten um schnell ihre Bilder zu berechnen, das würde aber NATÜRLICH genau so bei zwei Grakas passieren. Wurde schon des öfteren belegt.)
Spiele schmieren ab
Die 3. und 4. Graka werden nicht benutzt

https://www.computerbase.de/2009-02/test-3-way-sli-vs-quad-sli-vs-crossfire-x/

Bei Nvidia solls auch nicht besser sein. Zwei GTX690 zum Quad zusammenzufassen ist wohl auch nicht trivial.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...2506-test-2x-geforce-gtx-690-im-quad-sli.html

Juhu. Da Hilft es auch nicht Freak zu sein.
Allerdings .... ich bin auch gerade am Überlegen mir noch 2 weitere GPUs in den Rechner zu klatschen, im Gegensatz zu Dir hab ich genug Bildschirme^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja deine Arbeit nicht schlecht machen, doch hätte ich 2 Anregungen.

1. Wenn man mehr als 1 Graka nutzt sollte man einen Bogen um alle AMD CPUs machen. Du rennst ja schon mit 2 Grakas ins CPU Limit. Das sehe ich bei meinem 3930K schon wenn ich den mal von 4,5 auf 4,9 ziehe. Und das bei 2 Grakas.

2. Das man mit mehr Karten weniger MR hat, ist absoluter Schwachsinn. Hatte zwar das letzte mal Quad CF mit 2 3870X2 aber das hat mir gereicht. Da AMD an dem Problem nichts geändert hat, gehe ich mal davon aus, dass es auch noch immer so ist. Hatte selbst bei über 100 FPS das Gefühl ich Spiel mit 20 bis 30.

Zuletzt sollte man wohl noch Erwähnen, dass Multi GPU mit kleinen Karte keinen Sinn macht. Dann lieber die kleine verkaufen und auf ein größeres Modell wechseln.
 
@hisn

der Artikel von CB ist 3 Jahre alt. Es gibt genug reviews die Belegen das bei 3 Karten nichts ruckelt. Ich hab selber 3 Karten. Ich hab probeweise mal zwei, mal drei, mal vier Karten reingebaut. Die MR gibts nur bei 2 Karten. Hattest du schon zwei oder drei Karten? Ich hab einen Erfahrungsbericht gepostet. Bei der HD 6770.
 
Ja, ich hatte zwei Karten, und da ich ein alter Sack bin sogar ziemlich oft, seit es das überhaupt zum ersten mal gab (3dfx). Sowohl von Rot, wie auch von Grün. Du musst nicht glauben das alle die Kritik üben gar keine Ahnung von dem Thema haben.

Und wie gesagt: Der Grund dafür das bei 3 Karten die MR verschwinden ist eine schwache CPU.

Und die Grundlagen von SLI/CF sind in den letzten 7 Jahren nicht wirklich verändert worden. Warum ist für euch ein Artikel sofort nix mehr wert, nur weil er älter als 2 Monate ist.

Nur Nvidia hat gerade mit der Kepler-Architektur erste Erfolge bei der Behebung der MR verbucht, weil die endlich mal diesen Kram aufarbeiten. Und auch da gibt es halt Software die mit 30 FPS und SLI gut läuft, und andere da bekommt man bei 50 FPS noch das kotzen, trotz Kepler^^. Aber ich wollte Dich nicht in eine Grundsatz-Diskussion verstricken, sondern nur eine Anregung für das Füllen Deines Beitrages, auf den ich schon sehr gespannt bin.

Bei mir sieht es zur Zeit so aus:



Davor:


usw. und so fort.


Da Du zur Zeit 3 Karten hast könntest Du Dich ja
https://www.computerbase.de/forum/threads/mikroruckler.1102021/
dort beteiligen. Würde uns sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@richie

Wann war das mit den HD 3870 X2?

Danke für den Hinweis, den MR thread kenne ich garnicht.
Bei drei HD 6770 limitiert glaube ich noch nichts :D.
Das bei drei Karten keine MR vorkommen ist mein subjektiver Eindruck, der wird allerdings gestützt durch einen vor etwa nem halben jahr erschienenem Artikel. Des war ein Test mit 2, 3 und 4 HD 6870.
Da wurden frameverläufe gezeigt. Und bei drei karten war es ein fast so schöner frameverlauf wie bei einer, nur eben mit 90% mehr frames. Das war bei ausnahmslos allen Spielen. Bei zwei Karten war es ein MR desaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst aber nicht die Kommentare zu dem Artikel lesen. Da bekommt man Kopfschmerzen vor so viel Dummheit. Wenn ich schon was von 3-way SLI mit der 690 lese ;)

Jedenfalls fand ich den Artikel echt gut. Hat mit zwar nur meine Meinung bestätigt aber was solls. SLI ist ganz okay aber Crossfire kann man vergessen. Auch mit dem tollen AMD Tool was auch nur ein Frame Limiter ist.
 
Erst über die Kommentare in dem Thread schimpfen und dann selber sollen Unsinn schreiben... :rolleyes:
 
@Richie

Falcon hat recht. Schon mal gehört was die GTX 690 macht? Die gerenderten Frames werden nur angezeigt, wenn sie auch ins Timing passen. Damit sinkt die ausgegebene Bildanzahl, gezählt werden sie trotzdem alle :freak:
Im strengen Sinne ist das Beschiss :D
Und Radeon Pro Tools ist afaik das gleiche nur auf Software-basis
 
Zimmbo schrieb:
@hisn

der Artikel von CB ist 3 Jahre alt. Es gibt genug reviews die Belegen das bei 3 Karten nichts ruckelt. Ich hab selber 3 Karten. Ich hab probeweise mal zwei, mal drei, mal vier Karten reingebaut. Die MR gibts nur bei 2 Karten. Hattest du schon zwei oder drei Karten? Ich hab einen Erfahrungsbericht gepostet. Bei der HD 6770.

Es gibt ein Review, nämlich das von THG, und die sind genauso ins CPU-Limit gewandert mit 3 Karten. Dass du mit 3 oder 4 Karten keine Mikroruckler mehr spürst, liegt nur an den deutlich höheren fps (im GPU-Limit) bzw. an dem CPU-Limit, in das man dann kommt. Der aktuelle Computerbasetest zeigt ja auch, dass Crossfire sehr mikroruckleranfällig ist, erst recht mit 3 Karten und wahrscheinlich auch mit 4.

N.t.H. schrieb:
@Richie

Falcon hat recht. Schon mal gehört was die GTX 690 macht? Die gerenderten Frames werden nur angezeigt, wenn sie auch ins Timing passen. Damit sinkt die ausgegebene Bildanzahl, gezählt werden sie trotzdem alle :freak:
Im strengen Sinne ist das Beschiss :D
Und Radeon Pro Tools ist afaik das gleiche nur auf Software-basis

Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
@boxleitnerb

Keine Sorge, ich such das noch raus ;)
Ich glaub da gabs auch einen Thread im Forum dazu

Und um den Nutzen des Tests kannst du dir gerne in den Kommentaren ein Bild machen, gute Kritiken gibts da nicht viel :D



Aber jetz gehts erstmal in die Heia für mich
 
Zurück
Oben