AMD DDR3 System läuft nicht hoch

sianon

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

der RAM: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=35762&agid=1192&lb,
das Board: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34893&agid=1232&lb und
diese CPU: http://www1.hardwareversand.de/arti...5&agid=1242&pvid=4mkkw16op_ghkiq5ku&ref=13&lb

laufen bei einem Kumpel im Rechner. Nunja sie laufen eher nicht. Egal wie die RAMs durchgetauscht werden, ob mit einem oder mit zwei Riegeln, das schöne Piepen beim Starten ist nicht zu hören. Der Rechner läuft an, es passiert aber nichts weiter. Auch nach einem CMOS Reset tut sich nichts. Eine von diesen unberechenbaren Inkompatiblitäten oder woran liegts?

(Boardstromversorgung u. CPU-Stromversorgung sind gewährleistet. )

Danke im Voraus,
sianon

Kommt ihr ins BIOS?
Alle Stecker vom Netzteil garantiert richtig aufm Mainboard befestigt? 20/24 Pol Anschluss, 4/8 Pin CPU Stromversorgung?
€dit: Zwei mal der verlinkte RAM? Also 2x 2GB?

jo oft haben asus boards und phenom II probleme mit cl9 ram, probiers mal mit timings auf 10 zu stellen.

irgendwo gabs nen thread dazu keine ahnung wo der is

frohe weihnachten trotzdem

Weleches netzteil und welche graka ist verbaut? Habt ihr vieleicht beim einbau was beschädigt? Habt ihr euch geerdet?

hm was für ein netzteil wird genutzt, welche anderen komponenten sind verbaut? Speaker wurde auch richtig gesetzt?
also inkompatibilität kann zwar sein,würde ich aber eher verneinen.
vielleicht mal den ram in nen anderen rechner stecken und dort mit memtest oder so mal durchchecken.
timings falsch eingestellt?ging er schon mal irgendwann richtig an?

Bezüglich timings: Der Bekannte kommt gar nicht erst ins BIOS, es wird kein Bild angezeigt.
Zweites Problem: Ich bin nicht vor Ort, habe den PC nicht zusammengebaut und versuche eine Ferndiagnose zu stellen, was sich als schwierig erwiesen hat. (Am Liebsten hätte ich den Rechner selber zusammengebaut, aber der Gute konnte es nicht abwarten, deshalb kann ich auch nicht sagen ob man sich beim Zusammenbau vernünftig geerdet hat)

Das Netzteil: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27970&agid=240&lb
Graka ist eine HD 6850.

Und ja der RAM wurde 2 mal verwendet (4GB)

Bevor ich es vergesse:
Euch auch allen ein frohes Fest!

hm, kennt er sich den gut mit pc's aus und hat wirklich alles richtig zusammengesteckt, denn das hört sich wirklich irgendwie nach murks an.
die lüfter laufen und eventuell vorhande Lichter gehen auch an?
würde die hardware mal einzeln in einen anderen pc einbauen, eigentlich kann nur ram, cpu oder mainbaord kaputt sein, ganz eventuell möglich wäre auch das netzteil, das ist aber sehr unwahrscheinlich.
hat er sich vielleicht statisch aufgeladen und hat sich nicht geerdet und ein teil hat deswegen was abbekommen?

Wenn es gerade frisch eingebaut wurde:

1. Abstandshalter zum Tower überprüfen (Anzahl und Position stimmen?), Schrauben nicht zu fest anziehen und korrekten sitzt überprüfen
2. Backshell überprüfen ob nicht ein Stück davon ausversehen einen Eingang (USB oder was auch immer) berührt (Datt Metallblech für die hinteren Mainboardanschlüsse)
3. Piepen kann der Rechner nur, wenn auch nen Speak vorhanden ist :D

frohes Fest!

ps: das mit der statischen aufladung vergiss mal ... das ist wirklich unwahrscheinlich! Eher menschliches Versagen beim Zusammenbau :freak::

"die lüfter laufen und eventuell vorhande Lichter gehen auch an?"
Ja

genau das gleiche hatte ich bei nem freund auch, dort war es das Problem, dass die Bios-Version nicht aktuell genug war und deswegen nicht mehr ging, aber da war es der 1055T, wenn ihr habt könnte man mal ne andere cpu drauflegen und gucken ob es dann geht.

ICQ-Copy-Paste bezüglich Blende:
"keien ahnung wirhaben die erst vergessen
und dnan noch so dazwischen gequetscht"

@sianon
An der Grafikakrte auch die Stromversorgung dran, alle Kabel?
Das ein sehr häufiger Fehler :)

Auch schon nur ein Speichermodul getestet?
Idealerweise im äussersten Steckplatz, bei zwei Modulen nimmst die beiden äussersten Slots (gleichfärbige).

Ist der Prozessor richtig im Sockel?
Man kann die Prozessoren auch falsch reinpferchen.

ich sag ja .. menschliches Versagen .. möglich wäre auch, dass der Schraubendreher abgerutscht ist und was beschädigt hat.

also mein tipp wäre: Alles vorsichtig wieder auseinander bauen und vorsichtig wieder einbauen! Högschde Diziplinn! ordentliche Arbeit führt zum Ziel!

Ich würde mal raten einen anderen Arbeitsspeicher zu verwenden.

Edit:

Hey , aber Dank des Mainboardes gibts ja Optionen !

Ihr habt einem MEM OK Button am Mainboard, lest euch mal das Mainboard Handbuch dazu durch.

Was auch beim Mainboard merkwürdig angelegt ist, ist daß der einzelne Arbeitsspeicher nur in der

dritten Speicherbank von links funzt. Die Speicherbank A1 ist das und ist der erste blaue Slot. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Grafikakrte auch die Stromversorgung dran, alle Kabel?

Jawohl ;-)

probiert mal, das nur ein ram ein baut, so kam ich dan ins bios und konnte meine timmings richtig einstellen (hab das asus m4a87td evo) und jetzt läuft alles

"probiert mal, das nur ein ram ein baut, so kam ich dan ins bios und konnte meine timmings richtig einstellen (hab das asus m4a87td evo) und jetzt läuft alles "

Alles schon durchgegangen, auch jeden Slot getestet. -> kein Erfolg

FROHES FEST !

Wenn das MB startet, ist der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung aufgesteckt ?

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

So wie sich das hier dargelegte Problem anhört, ist es ein Abstandshalter - falsch gesetzt - einer zuviel eingesetzt -

immer davon ausgehend, dass der Prozessor korrekt eingesetzt wurde -

es gab schon User, die haben zwar den Prozessor "eingesetzt" - aber die Verriegelung nicht vorher geöffnet ....

wird nicht in diesem Fall so sein - ich vermute, dass die Abstandshalter falsch sitzen - einer zuviel eingebaut wurde - ein Kurzschluss durch ein Frontkabelanschluss vorliegt -

MB ausbauen - auf Pappe legen - alles normal aufstecken / anschließen - OHNE Festplatte / LW das MB starten -

...das MB liegt auf Pappe und "Memtest Lampe leuchtet rot" ? Oder ist das MB im Tower eingebaut -

Ist der Sitz der Abstandshalter überprüft ?

Zurück
Oben