News AMD: Desktop-Fusion 2010, Notebook 2008?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Normalerweise kauft man sich einen einzelnen Prozessor sowie eine separate Grafikkarte im Handel, wenn man einen Computer aufbauen möchte, gleichgültig, ob es eine High-End-Maschine oder nur ein treues Arbeitstier sein soll. In letzterem Fall kann man auch zu einem Mainboard mit einer integrierten Grafikeinheit greifen.

Zur News: AMD: Desktop-Fusion 2010, Notebook 2008?
 
Für nicht-Gamer sicher eine interessante Sache.
Aber ist die CPU noch nutzbar sollte die GPU über den Jordan gehen?
 
sowas wird es in zukunkt nur noch geben :-) 20 kerne prozessoren die die alles steuern können .. 3 kerne für grafik zum beispiel .. wäre doch mal was oder ^^
 
Naja, ein spezielles Board braucht man dann aber schon. Schließlich muss das Monitorkabel ja irgendwo dran.
Ich sehe nur den Vorteil, dass mit einem schnelleren Prozessor auch schnellere Grafik kommt, ohne das Board auszutauschen.
 
Wahrscheinlich nicht, aber wieso sollte die GPU getrennt über den Jordan gehen bzw. überhaupt?
 
Das könnte die Rettung für AMD sein (falls es denn stimmt) -- Intel hat zwar bei den CPUs die Nase vorne, aber AMD hat wohl dank des ATI-Kaufs mehr in Sachen Graphik zu bieten. Da, wo die blosse Rechenleistung nicht so wichtig ist, sondern eher der Preis (Bürorechner) oder die Leistungsaufnahme (Notebooks) wäre das ein Riesen-Vorteil. Jetzt muss AMD nur die nächsten Monate überstehen. Ein guter Zeitpunkt zum Katienkauf? ;-)

Ach ja, "2008 für Notebooks, 2010 für Desktops" bedeutet doch wohl übersetzt "dieses Jahr nur mit schwächerer CPU, wenn das reicht aber auch Desktop-tauglich"? Macht das würde dann aber keinen Sinn machen, wenn man direkt Phenom-Kerne nimmt. Jemand ne Idee oder einfach nur "Gerücht falsch"?

€dit: AMD stellt seine CPUs selbst her, die GraKa-Chips kommen von TSMC -- und schon dieses Jahr soll einer beides können? Passt auch nicht so ganz. Ich drücke AMD trotzdem die Daumen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr noch? Puma ist doch noch nicht mal am Markt?! Und die Pünktlichkeit vom 45nm-Prozess zweifele ich ja auch noch an. Oder handelt es sich vielleicht doch nur um einen 1-Kerner, der sich noch überraschend dem Atom in den Weg stellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sowas im Desktop-PC? Wieder 2 Waermequellen eng aneinander gepackt?!

@ammani: ich denke eher, dass die Kerne der CPU und die GPU(-s) streng getrennt sein werden, da sie von der Architektur komplett verschieden sein muessten. Von daher sieht das fuer mich eigentlich nur nach einer geometrischen Verlagerung des Grafikchips aus (, oder?)
Sollte es sich darum handeln, waere die Intention ja eigentlich klar - mehr Umsatz fuer AMD, weniger fuer die Board-Hersteller (eigentlich erfreulich ;))

@[UPS]Erazor: Soo sehr verbessern sich die Low-End-Grafikloesungen auch nicht - und wozu braucht man eine Verbesserung, wenn man nicht zockt?
 
find ich nich so gut, dann wird bald wasserkühlung standart, wenn soviel wärme entsteht...

ok, wasserkühlung als standard ist ja gar nich ssooooo schlecht xD
 
Ein spezieller Prozessor zieht immer ein spezielles Board nach sich...
Fragt isch, ob das bald noch speziell ist.

Der Vorteil, den du siehst, wird nicht so viel bringen, man sollte vom Grafikchip nicht allzuviel erwarten. Die Nachfolger dürften dann ebenfalls nicht sonderlich viel schneller sein...
 
Schade nur was für Nicht-Gamer. Aber vielleicht lässt sich in Zukunft der Graka-CPU auf der CPU mit einer "zusätzlichen Graka" vereint nutzen, das fände ich doch sehr interessant :) könnte auch vom Preise her vielleicht noch was gutes sein!
 
Es geht ja nicht um High-End-Graphik, da kommt nicht so viel Wärme zusammen.

120Watt habe ich fürher auch mit dem kleinen Boxed-Kühler wegbekommen, der Athlon 6000+ EE (als schnelles Beispiel) hat unter 90Watt, das würde locker 30Watt offen lassen -- mehr als ein OnBorad-Graphik-Chip allein braucht.
 
Das wird ne einfache IGP sein, wo soll da viel Wärme herkommen? Und was an einer wartungsbedürftigen Wakü im Massenmarkt toll sein soll, musste mir auch erklären.
Nachdenken, bevor mal auf die Tasten haut.
 
Gibts doch schon. Nennt sich Hybrid-Crossfire.
 
das könnte auf dem notebook die wende bringen. Es wird ja wohl dann ein abgeänderter phenom sein, das ganze in 45nm, das reicht dann sowohl von der power (selbst wenns eine dualcore version wäre, was warscheinlich ist) und der stromverbrauch dürfte wieder bei dem vorgänger modell sein wegen der kleinen fertigung oder bei den Intel-cpus, nur das sowohl speicherkontroller und gpu in der cpu mit drin sind.

Das hat dann vermutlich 3 folgen:
1. änlich schnell wie intel
2. weniger stromverbrauch wie intel
3. billiger wie intel

des weiteren kann man noch kleinere boards damit fertigen.
Freu mich schon auf die ersten fusion-notebooks.
 
So macht das wenig Sinn, da an CPUs und GPUs ganz andere Ansprüche gestellt werden. Es werden schon Spezialeinheiten getrennt auf einem DIE arbeiten. Für den Notebookbereich macht das ganze wirklich Sinn, für den Desktop-Bereich macht es wenig Sinn, da man hier den Vorteil des jederzeit umrüsten einer Komponente kaputt macht. Einzig für Firmen-PCs könnte es noch eine Möglichkeit sein...
 
"€dit: AMD stellt seine CPUs selbst her, die GraKa-Chips kommen von TSMC -- und schon dieses Jahr soll einer beides können? Passt auch nicht so ganz. Ich drücke AMD trotzdem die Daumen :)"
Doch das passt schon. Schliesslich geht es nur darum, das ganze zu herzustellen und nicht mehr um die Entwicklung.
 
Hat das nicht Intel auch vor? Für Arbeits PC sicherlicht nicht uninteressant, da der preis (wie ich AMD/ATi so kenne) garantiert sehr gering sein wird
 
Jap, haben sie auch. Sie dürften nur etwas länger brauchen, da sie keinen GraKa-Hersteller gekauft haben ;-)
 
Zurück
Oben