AMD DURON 1000 auf K7S5A

Die Kupferplate ist nicht nur für die Auflagefläche
sondern Kupfer nimmt mehr wärme auf als wenn die Auflagefläche
nur ALU ist oder nicht!?
außer dem der Kühler der bis 2.3Ghz Kühlen kann
hat wohl Ne Kupferplate!
 
Zusammenfassung

Ich mach jetz noch ma ne übersichtliche Zusammenfassung von allen "Unregistered":

Ein Kupferspacer ist eine Metallplatte von ein paar mm Höhe die zwischen CPU & Kühler kommt. Sie dient als Zwischenspeicher der Wärme um diese schnell von der CPU abzuleiten und is gleichzeitig gut gekühlt -> effizientere Kühlung der CPU !

Zwischen CPU & Kühler bzw. zwischen CPU, Kupferspacer & Kühler darf KEINE Luft sein ! Diese behindert die Wärmeleitung und die CPU heizt sich extrem auf !

Wenn eine CPU die kritische 70°C Grenze überschreitet is das die Gelber Alarmstufe. Wenn sie die 80°C Grenze überschreitet is das die Rote Alarmstufe. Und bei spätestens 90°C habt ihr nur noch n Haufen geschmolzene Materie :(
Dabei könn sich die Grenzen auch verschieben. Manche CPUs sind vielleicht erst bei 100°C Brei, aber ich würds nich drauf ankomm lassen ;)
Eine normale CPU-Temperatur liegt unter 50°C ! Wer drüber liegt, sollte anfangen zu grübeln !

Eine Gehäuse-Temperatur kann und sollte eigentlich immer i.d. Nähe der Raum-Temperatur liegen.

Wer glaubt, dass man sich bei einem Kühler danach richten sollten wieviel MHz oder GHz dieser kühlen kann -> DEPP ! Man kann gar nicht sagen, wieviel Wärme eine CPU mit (bspw.) 800 MHz produziert. Schon mal was von Cyrix o.ä. Prozessoren gehört (ja, es gibt mehr als nur AMD & Intel Prozessoren!) ?
Ich weiß nich, obs diese waren. Aber gerade VIA u.a. setzen nich hauptsächlich auf Leistung sondern auf "wenig Wärmeproduktion/-abgabe". Denn diese Dinger werden bei (z.B.) Laptops gebraucht. Da sin die Gehäuse so niedrig, dass da kein Lüfter drauf passt - schon gar kein 8 cm Papst-Lüfter :D *lol*

Wärmeleitpaste sollte man benutzen, wenns denn welche is ! *g*
Und nich irgendwelches Zeug zwischen der CPU & Kühler (bzw. CPU, Kupferspacer & Kühler) lassen, was am Ende GUMMIFÜSSE oder Klebefolien sind :rolleyes:

Ich hoffe hier komm jetz nich noch n paar sinnlose Dinger.
 
Aber jetz mal ne Denkaufgabe:
Darf ich denn meinen Duron 800 (nicht oc) auch ohne Kühler betreiben ? Wer's weiß schickt keine Karte an RTL2 oder sonst wo hin sondern postet die Antwort direkt in dieses Thema.

Have fun while u can.
 
Cooling

Also, irgendwie is mir das alles zu hoch, mein Duron 800, hat ne Durchschnittstemp von um die 40°, die Gehaeusetemp liegt bei 32°, mit Zimmertemperatur hat das nich viel zu tun, sitze ja nich im Backofen ;) Wenn die Temperatur so extrem hoch ist, dann kann es eigentlich nur daran liegen, das der Cooler nicht richtig draufsitzt.

MfG Fairy


Frohes Neues Jahr Bordies ;)
 
ACHTUNG!!!

HIER NOCH MAL DER LÜFTER DEN ICH DRAUF HAB!!

Coolermaster EP5-6151P Socket A/7/370 Kühler

mit Papst lüfter.

Ich denke der müsste doch mein Duron 1000 Kühlen oder?

aber wieso hab ich in Windows ME Normal betrieb Temp von 54°C
und beim Daddeln manchmal 74°C.

BITTE Schreibt mir noch möglichkeiten!
 
Hehe

HI
häng doch deine einzelnen PC Komponenten an die wand
ich hatte mal nenn Bild wo ein Depp das gemacht hat
mal sehen ob ich das Bild noch mal finde dann setze ich das Bild hier rein!
 
Da ist es ja

also hier ist das Bild der PC ist links an der wand

:cool_alt: :p :D :)
 
Original erstellt von Unregistered
Äh Leute ich wollte nur sagen das der beste Kühler nichts bringt wenn die Wärmeübertragung zwischen Cpu und Kühlkörper nicht gewährleistet ist.Also meiner Meinung müsste da ein Kupferspacer zwischen Cpu und Kühlkörper Abhilfe schaffen den der vergrößert die Auflagefläche und je größer die Auflagefläche deso besser die Wärmeleitung.

Hi!

Nur dumm, daß ein Kupferspacer meist überhaupt keinen Kontakt mit dem Kühlkörper hat und somit überhaupt nichts bringt, außer, daß er die Gefahr erhöht, durch Kurzschluß die CPU zu zerschießen. Das Geld für diese Placebos kann man sich ruhig sparen und sollte man lieber in vernünftige Wärmeleitpaste investieren. Diese sollte man sehr sparsam einsetzen, hier gilt: weniger ist mehr.
Zur Temperatur von AMD-CPU's kann ich aus Erfahrung sagen, daß alles über 60 Grad zu heiß ist und zu Instabilitäten führt.

Gruß

Bert
 
Zurück
Oben