News AMD entlässt 1.400 Mitarbeiter

@flappes kommt darauf an ob sie de nötigen Lizenzen haben sowohl von Intel die x-86 und von AMD die 64Bit, und noch einige Andere.

Anno™ schrieb:
Sollte AMD insolvent werden und würde Intel anschließend die Preise anheben, kämen binnen kurzer Zeit neue Konkurrenten, da sie sich ebenfalls ein Stück von dem Gewinnkuchen abschneiden möchten.

Bis auf VIA und ARM gäbe es da nicht viele Konkurrenten oder glaubst du dass in diesem Fall Samsung mit ihren Apple-CPUs versuchen wird irgendwas zu reißen. xD

@Topic
Ich denke, dass geht in die Falsche Richtung.
Anstatt 1400 Mitarbeiter zu entlassen kann man ja jedem Mitarbeiter 2-3% weniger Gehalt auszahlen, dann muss kein Mitarbeiter mit der Angst leben gekündigt zu werden und AMD spart dennoch Geld.

@Apocaliptica: Ich versteh deine Logik nicht ganz.
Die Produkte sind doch deiner Ansicht nach scheisse. Und es wird jetzt durch genau durch die entlassenen Mitarbeiter auch noch an der Qualität gespart? Dann waren doch die Leute für die beschissene Qualität mitverantwortlich, und dann muss es dir doch nicht leid für die tun .. [das ist nicht meine Meinung, sondern meine Interpretation]

Vielleicht greifen sie auch nur der absehbar, sinkenden Konjunktur vor. Wird ja wohl keiner glauben, dass die ganzen Sparprogramme der Länder ohne Folgen bleiben werden.

nöp

Die was da entlassen wäredn haben mit der qualität bzw leistung nichts am hut.

Das wird von ganz anderen leuten gemacht.
Absoluter Käse was die da machen die Fahren AMD als weiter in die wand.
Lieber als Strafe den oberen 1000 den Gehalt kürzen Leistung nicht erbracht.

AMD scheint aber wirklich richtung only Server und low cost markt abzuwandern.

Zumindest entwickeln sie sich mehr und mehr da hin.

Intel muss amd nur bis arm da ist im rennen halten dann ist AMD eh nur lästig für intel.
denk aber ARM wird eher mit ihren cpu´s im low power bereich einsteigen und somit würde
Intel Den gamer und Highend bereich alleine für sich haben.

6 Kern Mainstream 2045 Juhu.

Warum entlassen die nicht mal ein paar Leute in der Chef-Etage? Die haben anscheinend nicht viel in der Birne!

Aber nein, der dumme Arbeiter muss natürlich wieder her halten. Wie könnte man sonst sparen?
Vielleicht mal eine Architektur auf den Markt bringen die überzeugen kann? Llano Modelle mit 45W TPD statt 100W? Ups, habe ich die Lösung ausgesprochen? Hmmm...

AMD soll mal schön überlegen, fliegen die vom Markt, aus welchem Grund auch immer, reißt Intel die Macht an sich und wir können demnächst für jede CPU nen Tausender hinlegen!

naja langsam wirds zeit sich von den athlon xp/ (und va. von den) athlon64 zeiten zu verabschieden, war halt ein absolut glücklicher zufall dass ein derartiger underdog dem branchenprimus technologisch/strategisch so weit davongeflogen ist...immerhin hat das damals das geschäft belebt, wer weiss ob und wann sonst ein c2d und seine nachfolger entstanden wären

Mich würde ja mal interessieren in welchen Bereichen genau und was für Stellen... ob sich sowas durch ALLE Bereiche ieht F0-FXYZ etc.

@Ion: Um dann kompetente Leute wie dich einzustellen, die einfach die TDP am Schreibtisch bestimmen? Denkst du AMD versucht mit aller Macht die TDP oben zu halten? oO
Oder wäre Umetikettieren die Lösung?

@THE7: Traurig, dass AMD aufgrund des wettbewerbswidrigen Verhaltens Seitens Intel nicht so von dem Vorteil hat profitieren können, wie es hätte sein können...

Zuletzt bearbeitet:
@Volker, die Nachricht wurde nicht erst nach Börsenschluss publik gemacht, sondern um 21.07 Uhr, die US Börse schliesst ja um 22.00
http://www.finanznachrichten.de/nac...r-200-million-in-2012-designed-to-acc-256.htm

Topic: Schade um die Menschen die Ihre Arbeit verlieren. Wer aber hier wieder dem Untergang von AMD herbeisieht, täuscht sich mal wieder schwer, warum sollten die gerade jetzt wo Ihre Produkte/Ideen greifen das Handtuch schmeissen? -Letzte 4 Quartale mit Gewinn abgeschlossen, was man vorher kaum sah.
CEO Rory Read ist ein erfahrener Hase, Lenovo hat er auch auf die richtige Spur gebracht, also gehe ich davon aus dass der Mann weiss was er macht, ...auch wenn mir die Zahl von 14.000 Mitarbeitern etwas hoch scheint.

da werden in vielen ländern die werbefuzzies gefeuert, da sie seit jahren keinr markante werbung auf die beine stellen. Wäre zm nicht unrealistisch, oder kennt jmd von euch gute amd werbung?

Ich sehe das einfach so:
man muss einfach sagen das Intel die letzten Jahre alles richtig macht, da war AMD am Drücker mit seinen Athlon 64 gegen die die P4 keine Chance hatten. Danach die Neuorientierung Richtung Pentium M und die Core Architektur erblickte die Welt.....
aber bis dahin war es auch für Intel ein langer Weg.
Man darf auch nicht vergessen das Intel die grösseren Ressourcen zur Verfügung hat um die Entwicklung voranzutreiben (zu müssen) als AMD.
Bleibt nur zu hoffen das AMD den richtigen Weg einschlägt und mit dem Refresh BD wieder so einen Wurf wie den A 64 landet.

Und zum Geld für die Aktionäre, AMD schüttet keine Dividenden aus. Die Aktionäre haben so ersteinmal gar nichts davon (hab auch ein paar AMD Aktien ;) ) nur wenn sie auf Dauer genug Geld in der Kasse haben wollen, wären sie gut beraten dafür zu Sorgen welche auszuschütten, damit sie nicht gut für kurzfristige Spekulationen, sondern langfristig Liquid bleiben, weil wie hier schon gesagt worden ist. Sie sind kein Wohlfahrtsunternehmen, sondern eine Firma die sich selbst tragen muss. Und wenn es keinen Konkurenten mehr gibt... gute Nacht :freak:

Glaube auch das es AMD gut tun wird. 200 Millionen kann man sicher besser investieren.
Klar schade für die, die entlassen wurden aber ich denke menschliche arbeit wird immer nebensächlicher. In 100 Jahren kann eine einzelne Person ein Auto herstellen :D

lg
Jerry

@firexs, es gab und gibt AMD Werbung, bei uns hatte es allerdings wenig Sinn die Werbung zu bringen, da Intel wie wir alle wissen die Märkte, vor allem Saturn & Media holding geschmiert haben, ALDI anscheinend auch - AMD 64, AMD´s Ära quasi war dort nicht zu kaufen, aber der Pentium 4, der P/L mässig offensichtlich das Nachsehen hatten. -Also wäre es damals rausgeschmissenes Geld bei uns. -Das Argument wenn man AMD sucht, kann man auch kaufen zieht nicht, denn wie wir alle wissen, die OEM Hersteller sind die Masse...ach ja Dell war auch noch dabei fällt mir gerade ein.
Alleine Dell hat von Intel ca. 6 Milliarden $ kassiert, AMD wurde nach ca. 10 Jahren Intel´s Marktmißbrauch mit ca. 1.3 Milliarden dafür "entschädigt", was mMn lächerlich ist in Anbetracht des schadens.
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...of_Giving_Dell_6_Billion_for_Exclusivity.html
-Es ist mittlerweile etwas Zeit ins Land gegangen, AMD braucht z.Z. keine Werbung, kostet viel Geld u. kommen mit Belieferungen im Momment nicht nach, dank Globalfoundries, sollte die Produktion von GF endlich gut laufen, glaube ich auch dass wir bei uns im TV Werbung von AMD sehen werden.
http://www.youtube.com/watch?v=oCzFUmO5vLI
http://www.youtube.com/watch?v=Q4-vjqX3IPY
http://www.youtube.com/watch?v=RCvy26cnteM

Diese Werbung zeigt es dass AMD auch zu AMD 64 Zeiten Werbung betrieben hat, also nicht nur only Youtube Marketing.

Zuletzt bearbeitet:
Ion schrieb:
Warum entlassen die nicht mal ein paar Leute in der Chef-Etage? Die haben anscheinend nicht viel in der Birne!

Aber nein, der dumme Arbeiter muss natürlich wieder her halten. Wie könnte man sonst sparen?
Vielleicht mal eine Architektur auf den Markt bringen die überzeugen kann? Llano Modelle mit 45W TPD statt 100W? Ups, habe ich die Lösung ausgesprochen? Hmmm...

Achso, dann hat der Chef dies alles entwickelt? Ja wofür braucht er dann die anderen Mitarbeiter noch? Davon abgesehen lese ich nirgendwo, welche Mitarbeiter es denn nun genau trifft (Mitarbeiter sind alle, vom CEO runter bis zum "einfachen" Arbeiter). Übrigens: Hätte der Arbeiter was gelernt, wäre er nicht dumm und somit für das Unternehmen weniger entbehrlich.

Falls es hier irgendwie entgangen ist: AMD hat sich schon von seinen Chip-Fabriken getrennt, weil sie Geld einsparen mussten. Allzuviel Equipment wird man nicht mehr verscheuern können und noch weniger Dinge, welche eine permanente Kostenreduzierung bewirken. Keine Firma entlässt gerne auf die schnelle Mitarbeiter. Neben den schlechten Auswirkungen aufs Image bedeutet es auch einen Know-How Verlust. Sollten die Mitarbeiter plötzlich wieder benötigt werden, müssen sie erst teuer wieder eingearbeitet werden. Dennoch: AMD braucht dringend Geld um Forschung und Entwicklung voranzutreiben. Da sich an der Einnahmesituation so schnell nichts ändern lässt, müssen Ausgaben reduziert werden.

Anno™ schrieb:
Sollte AMD insolvent werden und würde Intel anschließend die Preise anheben, kämen binnen kurzer Zeit neue Konkurrenten, da sie sich ebenfalls ein Stück von dem Gewinnkuchen abschneiden möchten.
Soviel Ignoranz ist kaum zu verkraften. Bei den Grundlagen der BWL hast du super aufgepasst.
Dass es sich hier nicht um einen Limonadenstand handelt, und man nicht mal eben so eine leistungsfähige CPU auf den Markt werfen kann, hast du wohl nicht bedacht.
Wenn es so einfach wäre, würden sich da nicht nur AMD und Intel tummeln. Intel mit nem Traditionellen 80% Marktateil.

Ion schrieb:
1. AMD soll mal schön überlegen, fliegen die vom Markt, aus welchem Grund auch immer, reißt Intel die Macht an sich und wir können demnächst für jede CPU nen Tausender hinlegen!

2. Warum entlassen die nicht mal ein paar Leute in der Chef-Etage? Die haben anscheinend nicht viel in der Birne!

3.Vielleicht mal eine Architektur auf den Markt bringen die überzeugen kann? Llano Modelle mit 45W TPD statt 100W? Ups, habe ich die Lösung ausgesprochen? Hmmm...
1.Warum sollte es AMD interessieren, was du in Zukunft fü deine CPU bezahlst. Hier sind die Konsumenten gefragt mal mitzudenken.

2. Liest du hier eigentlich gelegentlich auch mal andere News? CEO bei AMD ist sicher kein bedeutend sicherer Platz als Trainer beim HSV.

3. A8-3800 hat Kerne und die intigierte Grafikeinheit mit einer TDP von 65 Watt.
Irgendwo muss man Kompromisse eingehen. Leistung kostet Leistung.

Super ist auch die Kombination aus 2+3. Wir wollen also Geld sparen, und das machen wir dadurch, dass wir massivst mehr Gelder in die Entwicklung neuer Prozessoren stecken.
Was meinst du, warum intel da ist, wo sie sind, weil sie seit Jahrzehnten die Gewinne aus >80% Marktanteil in die Forschung stecken konnten.
Und wie Überraschend:
Wenn A und B gleichwertige Produkte auf den Markt bringen, die dementsprechend in der Entwicklung gleich viel gekostet haben. A Verkauft aber das vierfache von B, heisst das logicherweise, B müsste Pro CPU das 4-Fache an Forschungskosten auf die CPUs umlegen.
Aber halt das funktioniert ja nicht, A hat ja schon eine Marktbeherschende Stellung, und B ist dazu gezwungen Preiswerter zu sein....jedem mit nur etwas Verstand muss klar sein, dass das auf Dauer nicht funktionieren kann. Bzw. Nur funktionieren kann, wenn AMD nicht nur einen guten sondern einen exzellenten Job macht.

Die Alternative ist natürlich undenkbar, Konsumenten, die sich gute Produkte kaufen, die ihre Bedürfnisse vollkommen befriedigen, Preiswerter sind, aber nicht vom High-End-Lieferanten kommen.

"witzig", AMD vergeigt den (vollmundig als Sandy Bridge Killer angepriesenen) Bulldozer und die Mitarbeiter dürfen dafür Zahlen :rolleyes:

Ich glaube, AMD muß wie damals erst am Boden sein, damit sie wieder sowas bringen, was damals der SlotA war.

Was verdient denn ein AMD Mitarbeiter im Durchschnitt? Wenn damit 200 Millionen Dollar gespart werden sollen, würde das etwa 12000 $ pro Kopf pro Monat ausmachen. Da die Entlassenen nun auf der ganzen Welt arbeiten, erscheint mir die Summe viel zu hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein AMD Mitarbeiter in Malaysia 12000 $ im Monat verdient und auch in Deutschland dürften die wenigsten bei AMD solche Gehälter bekommen.

Es sieht eher nach einer Meldung für den Aktienwert aus, welche mit tatsächlicher Einsparung allerdings wenig zu tun haben wird. Mal sehen was das Resultat sein wird. Einfach haben die es ohnehin nicht.

Zurück
Oben