News AMD entlässt 1.400 Mitarbeiter

Würde es nicht die Dummen Arbeiter geben wer würde dann denn Dreck weg machen,die in denn Büro´s?!
Der kleine Arbeiter ist zwar das kleinste Glied in der Kette aber das wichtigste ohne diesen gibt es keine Produktion
ergo haben die oben keine Arbeit mehr!!!!!!!!
Es triff immer die falschen nur weil die ,die es entwickeln (Büroleute)scheiße bauen muss der kleine Arbeiter entlassen werden.Mann müsse mal die Manager entlassen ohne Abfindung da kommen ein Paar Mio/Mrd zusammen!

Mich wundern die Entlassungen eher weniger. Die letzten Jahre waren für AMD kein Erfolg. Bulldozer sollte alles retten, aber wie der enttäuschende Test hier auf computerbase zeigt war das nicht die Rettung. Insofern passt das jetzt auch mit den Entlassungen zusammen. Das Timing erklärt eigentlich alles.
Ich hoffe, dass AMD in der Zukunft doch wieder bessere CPUs auf den Markt bringen kann, aber ohne die passende Manpower wird das nicht klappen. Ohne viel Forschung und Entwicklung passiert einfach nichts... und wenn man da zu wenig investiert muss man eben das nehmen was trotzdem dabei rauskommt -> Bulldozer.

Ich vermute, man hat weniger Entwickler und mehr Papierkrieger entlassen bzw. will das tun.
Dumm sind die ja nicht. Wissen ist schließlich ihr Kapital.

Sollte AMD in ferner Zukunft (in nächster Zeit passiert da nix) tatsächlich vom CPU-Consumer-Markt verschwinden, dann brechen harte Zeiten an. Intel ist dann Quasi-Monopolist und kann den Markt dirigieren, wie sie wollen. Bis sich dann das Kartellamt einschaltet. Microsoft ist damals auch nur ganz knapp einer Zerschlagung entkommen. Ob Intel das auch packen würde, ist nicht gesagt.

Und hinterher sieht's dann ganz duster aus.

Schade, Schade, und nochmal Schade wegen der gekündigten Mitarbeiter, und wegen des geschwächten AMD.
AMD konnte schon mit dem aktuellen Mitarbeiterstamm nicht oder kaum mithalten, Intel hat die Konkurrenz gut getan, sie sind z.B. vom P4 Ansatz weggekommen und sind in Richtung mehr Instruction/Cycle und mehr Cores gegangen. Wenn Intel keinen ernstzunehmenden Konkurrenten hat, wird die Entwicklung sehr viel langsamer gehen, bzw die können dann machen was sie wollen und die Preise diktieren. Ich schreibe AMD eigentlich ab, da hinterherlaufen auf längere Sicht für AMD nicht funktionieren wird und AMD jetzt noch weniger Manpower haben wird, ihren Rückstand aufzuholen. Das hätte schon interessant werden können mit ihrer Verschmelzung von CPU und GPU, aber ich denke Intel wird AMD einfach überrollen.

Vielleicht kommt ja Konkurrenz für Intel jetzt aus der ARM-Ecke, die ARM Architektur wird auch immer Leistungsfähiger.

Fabulous13 schrieb:
Bei den läuft das bissl anders über 10.000 $ zu verdienen ist dort kein einzelfall davon müssen sie schließlich noch die steuern abtreten, vielleicht noch krankenversicherung und Rente ach und mal 4.000 $ für Miete zu bezahlen nachdem sich jetzt dort keiner mehr ein Haus kauft ist auch nix besonderes.

Ich weiß ja nicht woher du diese Fantasiezahlen hast aber stimmen tun sie NICHT!

Ich hab lange genug in den Staaten gelebt und Wohnen kann man da echt günstig, da sie für die Einwohnerzahl sehr viel Platz haben. Es mag orte geben wie Manhatten (New York) wo es durchaus so teuer sein kann aber auch da kriegt man für 4000 $ schon ein ziemlich gutes Apartment direkt an Manhatten. Normalerweise kostet ein Apartment eher 600 - 800 $ und das hat dann schon 3- 5 Zimmer, Klimaanlage und einbauküche + 2 Vollwertige Badezimmer. Also ich kann somit wirklich deine Rechnung nicht nachvollziehen. Und gerade die Steuern sind doch in USA lächerlich gering. Davon kann man in deutschland nur Träumen. Einzig die Krankenversicherung kostet was, die dürfte aber hier AMD selber tragen.

War wohl irgendwie abzusehen. Nachdem man Jahrelang entweder sehr wenig Gewinn oder gar ordentliche Verluste macht, muss man irgendwann auf die Kostenbremse steigen.

Aber ich staune nicht schlecht, wenn die von 200 Mio. bei 1300 MA reden. Unter der Annahme, das die Lohnnebekosten bei 100% liegen (was sie in Deutschland ungefähr tun, in vielen anderen Länder sind sie niedriger), sind das ca. 6500€ Brutto monatlich pro MA. Ist mir zwar klar, dass die Rechnung etwas zu stark vereinfacht ist, aber die Dimension überrascht mich schon.

mfg

Deca schrieb:
Zum Topic:
Ist natürlich schade für die vielen Mitarbeiter

Das hat AMD auch nicht interessiert als die Fabrik in Dresden geschlossen wurde!

Bei Entlassungen werden nach wie vor viel zu oft Faktoren der Motiviation, Gesundheit und vor allem LANGFRISTIGEN Ausfälle missachtet. Burnout, Depression etc. pp.

Bei stinknormalen Bandarbeitern funktioniert das vielleicht, weil sie sich leicht ersetzen lassen und nicht so viele Kosten beim Einlernen verursachen (wieder so ein Punkt den viele Manager vergessen), aber bei AMD? Chiphersteller? Da sollte es doch auch viel um Know-How gehen. So etwas sollte man nicht so leicht weggeben.
Ergänzung ()

GrinderFX schrieb:
Einzig die Krankenversicherung kostet was, die dürfte aber hier AMD selber tragen.

Und diese ist gar nicht mal soooo teuer, wie Amis immer meinen. Amis sind nur nicht gewöhnt Steuern zu zahlen, wie du selbst sagst, sie zahlen ja fast keine. Also meckern sie bei der Krankenversicherung rum und kaufen sich lieber einen großen LED TV, mehrere große Autos etc. Die sind schon richtig Konsumkrank. Das Wohnen ist dort auch nicht so teuer. Klamotten, Mode spott billig... Nur Gesundheit ist dort was teures, aber da es Ihre freie Wahl ist, lassen sie es lieber weg.

very bad news .... finde es auch sehr schade wie sich das ganze entwickelt. AMD war für mich immer ein Konzern der es geschafft hat zu erschwinglichen Preisen innovative und leistungsfähige Technologie auf den Markt zu bringen. Klar, gabs auch ein paar Fails bei AMD wie den Phenom I als Beispiel , aber davon abgesehen hat sich AMD seit Ende der 3DNOW Technologie konsequent als immer stärkerer Konkurrent gegen Intel behauptet. Und ich spreche nicht von Unternehmenszahlen, mir ist klar daß AMD nach wie vor ein Zwerg gegen Intel ist.

Aber Fakt ist daß in den 90er Jahren es noch mehr Prozessorhersteller gab, z.b. Cyrix, DECT mit dem 64bit Alpha RISC Prozessor und IDT Winchip glaube ich noch. Also 3 Prozessorhersteller welche spurlos untergegangen sind (abgesehen von verkauften Patenten) daß AMD sich behauptet hat ist schon eine Leistung, wünsche mir daß AMD sich erholen und wieder für gute Nachrichten sorgen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Manager:
"Ja, und wenn wir xx.000 Mitarbeiter entlassen, können wir 100% Lohnkosten sparen."

Bei solchen verpeilten BWLer-Meldungen kommt mir immer die Galle hoch. Einfach einen Großteil der Beschäftigten entlassen, den rest belasten - da selbe Arbeit wie zuvor von weniger Personen verrichtet werden muss.

Wohin das normalerweise führt, hat man schon zur Genüge in anderen Firmen gesehen *seufz.

Solange Sie nicht wichtiges "Know How" entlassen...

DaDare schrieb:
Um die 10 000- 11 000 dollar Einsparungen im Monat pro Nase...

Wenn man die Summe einfach nur durch die Anzahl der Mitarbeiter teilt mag das stimmen, allerdings hängt an so einem arbeit nehmer mehr als nur das Gehalt. Sozialabgaben darf man nicht vergessen. Zudem muss der ja auch nen Arbeitsplatz finanziert bekommen und möglicherweise auch noch was essen usw.
Ich halte diese zahl schon für realistisch, allerdings kann ich mich nicht wirklich an Unternehmen erinnern, bei denen entlassungen irgendwas gebracht hätten. Wie in Griechenland: Man entlässt tausende Staatsbedienstete und sitzt am ende auf noch mehr schulden, weil keiner mehr steuern zahlen kann. Da beist sich die Katze selber in den Schwanz ;-)

knuF schrieb:
Das hat AMD auch nicht interessiert als die Fabrik in Dresden geschlossen wurde!

Welches geschlossene Werk in Dresden? Das wurd nur umfirmiert. :rolleyes:

@Hardware_Hoshi: Es gibt aber auch genug faule Säcke in jedem Großunternehmen die wie die Maden im Speck sitzen. Also immer schön beide Seiten betrachten ;)

Es ist nun mal der Lauf der Dinge. Wie fast alle hier hoffen wir natürlich das beste und weise Entscheidungen wer gehen "darf".
Üblicherweise arbeiten da viele qualifizierte Menschen, die also wenig Probleme haben sollten eine neue Anstellung zu finden ;)

War da nicht mal was von automatischem Chipdesign bei AMD. Das ist doch mit ein Grund für die schlechte Energiebilanz des Bulldozer. Wird also wohl nicht besser, ausser die Jobs sind nur im Marketing etc. gestrichen worden.

Schnitzel_12000 schrieb:
Kein gutes Zeichen.....glaub ich, aber hoffe ich nicht.
Der Mangel an "Manpower" wird sich rächen.
Flensi 02 schrieb:
Das klingt garnicht gut..
Zeichen dafür das AMD bald vllt weg ist ?

Fipsi16 schrieb:
Schwere Zeiten für AMD.
[...}
und viele weitere andere
Dann informiert euch mal wie oft Intel Mitarbeiter rauswirft - auch tausende ....

Mitarbeiter entlassen hat nicht zwangsweise mit guten oder schlechten Quartalszahlen zu tun. Nur wenn ein Unternehmen bemerkt das bestimmte Stellen wegrationalisiert werden können, warum behalten?

Ich weiß nicht, was hier einige haben mit "ARM wird schon in die Bresche springen ab Windows 8". Abseits der neuen Metro-Apps laufen die klassichen Programme erstmal nur unter x86. Will heißen, dass die Schwergewichte wie Photoshop, CAD und die ganzen großen Unternehmensprodukte erstmal auf Intel/AMD angewiesen bleiben werden. Selbst Microsoft schafft es wohl nicht so einfach Office gleich in Metro zu portieren(auch gar nicht so verwunderlich). Das gleiche gilt für Spiele(was ja hier für die meisten wohl am wichtigsten ist).
Ergänzung ()

Hovac schrieb:
War da nicht mal was von automatischem Chipdesign bei AMD. Das ist doch mit ein Grund für die schlechte Energiebilanz des Bulldozer. Wird also wohl nicht besser, ausser die Jobs sind nur im Marketing etc. gestrichen worden.
http://www.xbitlabs.com/news/other/...ces_Set_to_Unveil_New_Strategy_Next_Week.html
AMD is in process of firing from 10% to 15% of staff (up to 1500 people), primarily from marketing and public relations departments

Schließlich soll das Geld teilweise ja auch in die Entwicklung von z.B. stromsparenden Chips gesteckt werden(siehe PM und nicht Computerbasezusammenfassung). Aber auch wenn hier immer die Meinung vorherscht, dass Ingenieure das einzig Wahre sind und alles andere sowieso nur Balast und eigentlich nur da um die Ingenieure zu gängeln, sind das sicherlich auch keine Jobs, die gestrichen werden ohne eine Schwächung hervorzurufen(sage ich als Ingenieur).
Aber stromsparende Techniken sind sicherlich extrem wichtig. Da hat AMD momentan nichts wirklich zu bieten. Und Bulldozer lässt da auch nichts tolles erhoffen(liegt sicherlich auch am konzeptionellen und nicht nur an fehlender Handoptimierung).

AMD hat sich viele Jahre gut gehalten und ist auch jetzt noch in denn niedrigpreis Cpu´s ein guter Hersteller, leider haben sie aber mit dem Bulldozer nun endgültig bis auf weiteres, das rankommen an die Spitze der Leistungsfähigkeit bei den Desktop CPU´s eingebüsst.
Auch ich habe viel Sympatie für AMD aber die APU´s sind bei den leuten bei denen ich CPU´s verbaue einfach nicht gefragt zu teuer und zu wenig Leistung endweder sie möchten billig billig also AlthlonII x2,x3 mit einer Chipsatzgrafikkarte ("das reicht") oder einer gebrauchten oder Monster Cpu und diskrete Grafikkarte. Mehrmals erlebt...

Und von unten drücken jetzt auch noch die ARM´s

Mein nächste CPU wird wohl die Ivy werden auch wenn es schade ist für AMD
naja immerhin haben sie mit ihren guten Grafikkarten ein nettes Geschäft.

Schade um die Jobs...

Adam Gontier schrieb:
@Topic
Ich denke, dass geht in die Falsche Richtung.
Anstatt 1400 Mitarbeiter zu entlassen kann man ja jedem Mitarbeiter 2-3% weniger Gehalt auszahlen, dann muss kein Mitarbeiter mit der Angst leben gekündigt zu werden und AMD spart dennoch Geld.
Wie soll das denn bitte gehen? In den meisten Ländern haben AMD und die Gewerkschaften wohl feste Tarifverträge abgeschossen, welche auch nicht ohne weiteres -vor allem ohne Streiks- modifiziert werden können.
Ion schrieb:
Aber nein, der dumme Arbeiter muss natürlich wieder her halten. Wie könnte man sonst sparen?
Vielleicht mal eine Architektur auf den Markt bringen die überzeugen kann? Llano Modelle mit 45W TPD statt 100W? Ups, habe ich die Lösung ausgesprochen? Hmmm...
Nein, hast du eindeutig nicht. Wenn es wirklich so einfach wäre eine neue Architektur zu konstruieren, welche einfach mal bei selber Leistung ~55W weniger verbrät, hätten sie das wohl längst schon getan. Solche eine Entwicklung kostet viel Geld, und dieses Geld muss erstmal vorhanden sein um es auch nutzen zu können.
Um die TDP möglichst gering zu halten bedarf es an einigen Faktoren wie beispielsweise der Architekturgröße, der elektrischen Leifähigkeit bzw. dem elektrischen Wiederstand des Materials sowie der logischen, möglichst sinnvollen und auch effizienten Anordnung der diversen "CPU-Bausteine". Um das alles zu gewährleisten und auch noch im Rahmen des preislich und technisch möglichen zu bleiben, muss man eben Kompromisse eingehen.

Eyefinity schrieb:
Hoffen wir mal dass die Angestellen auf der Abschussliste nicht vom GPU Entwicklungssektor sind!
Die "ATi-Sparte" bei AMD macht sich viel zu gut als das es sinnvoll wäre dort Mitarbeiter abzubauen, zumal sich diese momentan mitten in der Entwicklung von neuen Desktop- und möglicherweise auch Konsolen-GPU's befindet.

@Topic:
Schade für die Arbeiter, aber ich denke diese Entschlackungs-Maßnahme nach dem Bulldozer Fiasko der erste Schritt in die richtige Richtung, und die Chance einen kleinen Neuanfang zu initialisieren ist.
Möglicherweise fließt ein Teil der eingesparten Gelder ja in die Entwicklung, sodass der nächste Desktop CPU Release mehr erfolgreicht wird als der letzte und AMD Intel möglicherweise Paroli bieten kann.

Zuletzt bearbeitet:
AMD war, bis im August Read eingestellt wurde, acht Monate ohne Leitung. Read fährt nun vermutlich, nach kurzer Einarbeitungszeit, seine Linie. Daraus auf "AMD geht unter!" oder "AMD zieht sich aus dem Desktopmarkt zurück!" zu schließen, halte ich für rein spekulativ. Wenn Read denkt, AMD fahre mit 10 % weniger Mitarbeitern besser, dann sollte man abwarten und sehen, ob der Erfolg ihm Recht gibt.

Zurück
Oben