Adam Gontier schrieb:
@Topic
Ich denke, dass geht in die Falsche Richtung.
Anstatt 1400 Mitarbeiter zu entlassen kann man ja jedem Mitarbeiter 2-3% weniger Gehalt auszahlen, dann muss kein Mitarbeiter mit der Angst leben gekündigt zu werden und AMD spart dennoch Geld.
Wie soll das denn bitte gehen? In den meisten Ländern haben AMD und die Gewerkschaften wohl feste Tarifverträge abgeschossen, welche auch nicht ohne weiteres -vor allem ohne Streiks- modifiziert werden können.
Ion schrieb:
Aber nein, der dumme Arbeiter muss natürlich wieder her halten. Wie könnte man sonst sparen?
Vielleicht mal eine Architektur auf den Markt bringen die überzeugen kann? Llano Modelle mit 45W TPD statt 100W? Ups, habe ich die Lösung ausgesprochen? Hmmm...
Nein, hast du eindeutig nicht. Wenn es wirklich so einfach wäre eine neue Architektur zu konstruieren, welche einfach mal bei selber Leistung ~55W weniger verbrät, hätten sie das wohl längst schon getan. Solche eine Entwicklung kostet viel Geld, und dieses Geld muss erstmal vorhanden sein um es auch nutzen zu können.
Um die TDP möglichst gering zu halten bedarf es an einigen Faktoren wie beispielsweise der Architekturgröße, der elektrischen Leifähigkeit bzw. dem elektrischen Wiederstand des Materials sowie der logischen, möglichst sinnvollen und auch effizienten Anordnung der diversen "CPU-Bausteine". Um das alles zu gewährleisten und auch noch im Rahmen des preislich und technisch möglichen zu bleiben, muss man eben Kompromisse eingehen.
Eyefinity schrieb:
Hoffen wir mal dass die Angestellen auf der Abschussliste nicht vom GPU Entwicklungssektor sind!
Die "ATi-Sparte" bei AMD macht sich viel zu gut als das es sinnvoll wäre dort Mitarbeiter abzubauen, zumal sich diese momentan mitten in der Entwicklung von neuen Desktop- und möglicherweise auch Konsolen-GPU's befindet.
@Topic:
Schade für die Arbeiter, aber ich denke diese Entschlackungs-Maßnahme nach dem Bulldozer Fiasko der erste Schritt in die richtige Richtung, und die Chance einen kleinen Neuanfang zu initialisieren ist.
Möglicherweise fließt ein Teil der eingesparten Gelder ja in die Entwicklung, sodass der nächste Desktop CPU Release mehr erfolgreicht wird als der letzte und AMD Intel möglicherweise Paroli bieten kann.