News AMD Epyc 2: Zen 2 für Server in 7 nm bereits lauffähig

Whiskey Lake schrieb:
Weis ich, aber wo sagt er, daß es für die CPUs schon nicht reicht?

Da unterschätzt ihr die Kapazitäten von GF etwas

Quelle?
Mehrere Chips werden auf die Foundries aufgeteilt.

Es wird aber nicht ein Chip auf mehrere aufgeteilt, das ergibt für AMD keinen Sinn, da steigen nur die Kosten gewaltig.

Warum?
Die sind seit Monaten so weit!

Weshalb besteht ein TR aus 2 Ryzen Dies ? Weshalb ein Epyc aus 4 Ryzen Dies ? weil es im Grunde gar keine mehrere CPU s gibt .... es gibt einen Ryzen Die und einen APU / Ryzen Die .... bisher ...


es mag zwar sein das es keine doppelt ausgelegten Fertigungsstraßen gibt , aber Die s kann man verschicken , und viel Platz nehmen sie auch nicht ein ..., dafür wurde ja der Fertigungsprozess von GF auf dem von TSMC angepasst ...
https://www.anandtech.com/show/12831/globalfoundries-gives-7-nm-capacity-update-mulls-skipping-5-nm
Under the wafer supply agreement signed in 2016, AMD has rights to use foundries other than GlobalFoundries in certain situations.

GF hat nur eine Fab auf 7 nm umgestellt , mag sein das sie künftig noch mehr umrüsten , aber dafür braucht GF erst mal eines , Geld ...
Du überschätzt GF und unterschätzt die Nachfrage nach 7 nm , denn diese ist sehr hoch da Intel mit 10 nm seit Jahren nicht in die Puschen kommt , die ersten 10 nm chips sollten ursprünglich schon 2016 erscheinen ...

GF will auch künftig einen Node überspringen , nicht 5 sondern gleich auf 3 nm , nen 3nm dürfte aber auf sich warten lassen , denke ich . 7 nm mit dessen Verfeinerungen dürfte uns noch so einige Jahre begleiten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb besteht ein TR aus 2 Ryzen Dies ? Weshalb ein Epyc aus 4 Ryzen Dies ?
Weil kleinere Dice die Yield erhöhen!

GF hat nur eine Fab auf 7 nm umgestellt
Falsch!

aber dafür braucht GF erst mal eines , Geld ...
Haben sie!

Du überschätzt GF
Nein.

und unterschätzt die Nachfrage nach 7 nm
Tue ich nicht.

AMD hat 7LP zusammen mit GF entwickelt.
AMD hat viel Geld in den Prozess investiert.
AMD bekommt für die CPUs alle Kapazitäten die sie benötigen.

GF will auch künftig einen Node überspringen , nicht 5 sondern gleich auf 3 nm
Ist mir schon lange bekannt!
 
aber dafür braucht GF erst mal eines , Geld ...
Haben sie! --> haben sie nicht , lt CEO GF hat GF nicht das Geld um mit TSMC und Samsung mitzuhalten , und es sei vernünftiger schneller zweiter zu sein als erster .
GF hat nur eine Fab auf 7 nm umgestellt
Falsch! ---> Beweise ? , sie haben nämlich erst 2 7 nm EUV von ASML Twinscan NXE
https://www.anandtech.com/show/12831/globalfoundries-gives-7-nm-capacity-update-mulls-skipping-5-nm
Meanwhile one thing that should be kept in mind is that GlobalFoundries is planning for three generations of 7LP processes, with two of them using EUV lithography and ASML’s Twinscan NXE steppers. As of early 2018, Fab 8 had only one EUV stepper installed with another being constructed. Meanwhile, there is a space for two more, so eventually GlobalFoundries will have four Twinscan NXE machines in Fab 8.

und zwar nur in Fab 8 , andere Standorte müssten erst umgerüstet werden ..... , ich schlage vor du liest mal die Artikel durch , bevor du unhaltbare Behauptungen aufstellst .
Nur der erste 7nm LP beruht auf herkömmlicher Mehrfachbelichtung , aber auch hier bezweifle ich das herkömmliche 14 nm Maschienen ohne umfangreiche Anpassungen auf 7 nm umgestellt werden könnten
https://www.extremetech.com/computing/263286-sitting-globalfoundries-talk-7nm-euv

Last week, we had the opportunity to tour GlobalFoundries’ Fab 8, in Malta, N.Y., and to sit down and talk about how the company’s roadmaps and timelines look through 2018 and beyond.


The fab space is astonishing to see in person. You know academically how complex these things are, but seeing them is something different.
First, despite being built from the ground up as a 28nm fab back in 2012, the fab has been converted entirely to 14nm, with initial 7nm pilot production also underway. All previous nodes have been moved to other facilities. GlobalFoundries 22FDX platform (that’s the 22nm planar FD-SOI solution), for example, is built in Dresden )
One thing we saw while at the foundry was the ongoing installation of two massive ASML NXE:3400B tools to support the company’s future production (GF has cleared space for four machines in total).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Da GF auch schon Schwierigkeiten hatte, Raven Ridge in ausreichender Menge zu liefern, sieht es doch sehr nach zweigleisiger Produktion der CPUs/APUs aus.
Whiskey Lake schrieb:

Bitte sehr:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Ryzen-Verzoegerungen-durch-Chipknappheit-4071066.html

MK one schrieb:
GF hat nur eine Fab auf 7 nm umgestellt
Whiskey Lake schrieb:
Weil kleinere Dice die Yield erhöhen!
Falsch!

Hier wird nur Fab 8 erwähnt.
https://www.anandtech.com/show/1155...nm-plans-three-generations-700-mm-hvm-in-2018
Wenn es mehrere Fabs gibt für 7nm, warum werden die nicht erwähnt?

Whiskey Lake schrieb:
Weil kleinere Dice die Yield erhöhen!
Es heißt Die, nicht Dice.

Whiskey Lake schrieb:
AMD hat 7LP zusammen mit GF entwickelt.
AMD hat viel Geld in den Prozess investiert.
AMD bekommt für die CPUs alle Kapazitäten die sie benötigen.

Wenn Global Foundries keinerlei Probleme hat, woher kommen dann solche Meldungen?
https://www.computerbase.de/2018-05/globalfoundries-foundry-zukunft/
"Wie so oft hapert es aber am Geld "
"We don’t have the capacity … [and] we will be behind the leading 7-nm [foundry]"
"laut Globalfoundries wird „AMDs Nachfrage ohnehin die der Firma übersteigen


edit: über mir war schneller
 
Danke, @Cyberfries für das Raussuchen der Quelle, dass GF den Bedarf für Raven Ridge nicht decken konnte.

Der Absatz von AMD-Chips dürfte auch weiter steigen, wenn die OEMs endlich zuverlässige Liefermengen bekommen können und es mehr Modelle mit AMD-Prozessoren geben wird. Lange Zeit waren ja praktisch nur 3 Grundmodelle mit Raven Ridge erhältlich, HP Envy x360, Lenovo 720S und Acer Swift 3. Nicht gerade üppig.
Dazu braucht es eine Weile, dass Serverprozessoren sich behaupten können, gerade wenn man quasi nicht mehr am Markt teil genommen hat. Der Absatz der Epyc-Prozessoren wird sicherlich auch noch weiter steigen, insbesondere, wenn Intel mit 10nm nicht in die Pötte kommt, dann stehen die 7nm-Epyc plötzlich sehr attraktiv da. Auch im Falle von Meltdown zieht AMD sicher einige Vorteile, da es einige zum Umdenken und über den Tellerrand blicken verleitet (Überbewerten sollte man es allerdings nicht).

Letztendlich ist AMD der Hauptabnehmer von GF und da AMD langsam aus der Nische ausbricht, wird GF nicht so leicht hinterher kommen. Auch zu damaligen Zeiten (Pentium 4), waren die OEMs massiv von Intel abhängig, sodass es ein leichtes für Intel war, ihre Rabatte mit Ausschlussklausel durchzusetzen, weil AMD mit ihren damaligen Werken nie die Stückzahlen hätte liefern können. Die Situation dahingehend hat sich nicht wirklich verändert mit GF. GF ist eine kleine Nummer im Foundry-Geschäft, mal eben erhöhen ist da nicht gerade leicht. Fabs sind teuer und brauchen Zeit, GF kommt da lange nicht mit den Fortschritten von AMD mit, weshalb es quasi unumgänglich war, dass AMD auch abseits von GF fertigen lässt. Technologisch hinkt GF ja auch hinterher, wodurch AMD auch wieder ausgebremst wird/werden könnte.

Wenn das kleine AMD der Hauptabnehmer von GF ist, mit ihren niedrigen Umsätzen, kann man sich vorstellen, das GF nicht gerade bedeutend besser da steht. GFs CEO hat ja selbst gesagt, dass sie nicht wirklich schritt halten können und damit immer im Schatten von Samsung und TSMC stehen.

Wie es letztendlich bei AMD läuft, werden wir nächstes Jahr wohl sehen. Ich denke, Zen 2 wird noch einmal Intels Vorsprung reduzieren und ein Stück von ihren Kuchen abnehmen. Der Erfolg im Retail-Markt zeigt ja schon eine Tendenz, bei den großen Händlern liegt der Absatz bei ca 40/60% und die Boardhersteller reden von ca 30/70 bei Retail-Verkäufen. Das sind schon gute Zahlen. Mehr Produkte im OEM-Markt und die Absätze werden auch hier steigen. Es gab einfach Bedarf für eine Alternative.

Übrigens Dice ist die Mehrzahl von Die
 
Wenn der GF CEO nicht doof ist , wird er sich die Chance auf ein wachsen mit AMD nicht nehmen lassen , letztlich profitiert auch GF davon wenn sie sofort mit der Massenproduktion anfangen können und der 7 nm auf vollen Touren läuft , aber ich glaube soweit ist GF gar nicht zurück , es ist wohl eher so das TSMC die 7 nm Massenproduktion vorgezogen hat , das das möglich war halte ich generell schon mal für ein gutes Zeichen beim 7 nm Prozess
 
Natürlich will er mit AMD wachsen, jedoch ist bei dem Sprung, den AMD da mit Zen hingelegt hat, als kleine Foundry nicht mal eben mitzuhalten. Gerade dieser Sprung setzt halt das Einbeziehen von TSMC voraus. Heist ja nicht, dass GF dann nicht wächst, nur kann der Bedarf für AMD dann eher gedeckt werden. Mit GF alleine dürfte es einfach zu schleppend gehen, bis die Kapazitäten da deutlich erhöht werden können. Wie du schon sagtest, 6 Mrd. sind beispielsweise kein Pappenstiel für GF um eine Fab zu bauen.
 
mit nicht doof meinte ich ja auch , kein pochen auf das Wafer Agreement und Strafzahlungen seitens AMD wegen des einbeziehen von TSMC.
Steigende Umsätze bei AMD sorgen auch bei GF für erhöhte Nachfrage , es geht ja auch das Gerücht um das möglicherweise der Uncore Brereich , also SOC samt IMC weiter in 12 nm gefertigt werden und nur die CCX samt cache in 7 nm , grundsätzlich ist das kein unlösbares Problem , ich frage mich nur was AMD davon hätte , außer einem erhöhten Verbrauch beim SOC .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Uncore halte ich für ein unhaltbares Gerücht, mich erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Es bleibt ja ein Die aus einer Fertigung.
 
"Uncore .... erschließt sich der Sinn dahinter nicht."
Die Theorie ergäbe dann Sinn, wenn es eben nicht nur ein Die wäre,
sondern tatsächlich mehrere Dies, ähnlich wie bei Threadripper.

Aber während Threadripper zwei identische, vollständige CPUs enthält, wäre das dann wie folgt:
Je CCX ein Die und für den Uncore Bereich ein weiteres.
Dadurch wird das ganze wesentlich modularer.
8, 12 und 16 Kerner währen ohne jeden Verschnitt möglich.

"Übrigens Dice ist die Mehrzahl von Die"
Stimmt, mein Fehler.
Es gibt tatsächlich drei mögliche Pluralformen. Die, Dies und Dice.
Wusste ich bisher nicht.
 
MK one schrieb:
lt CEO GF hat GF nicht das Geld um mit TSMC und Samsung mitzuhalten
Hat er so nicht gesagt!

GF hat nur eine Fab auf 7 nm umgestellt
Falsch!
Fab 8 in Malta fertigt 7nm Bulk
In EastFishkill fertigen sie in 7nm SOI für IBM, der POWER10 wird von dort kommen
Aktuell geben sie für East Fishkill zwar nur 22nm an, aber schon der POWER9 kommt von dort in 14nm SOI, die Angaben sind also einfach nicht aktuelll.

ich schlage vor du liest mal die Artikel durch , bevor du unhaltbare Behauptungen aufstellst .
Wozu?
Ich weiß, daß der POWER10 aus EastFishkill kommen wird, der wird in 7nm SOI gefertigt werden.
7HP wird aber nur für IBM angeboten, deswegen scheint das auf der Seite von GF auch nicht auf!
Die Umrüstung muß aber schon längst begonnen haben.

soviel Kohle hat GF defenitiv nicht ....
Falsch, auch GF investiert Milliarden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Whiskey Lake schrieb:
Wozu?
Ich weiß, daß der POWER9 aus EastFishkill kommt, der wird in 7nm SOI gefertigt.
7HP wird aber nur für IBM angeboten, deswegen scheint das auf der Seite von GF auch nicht auf!

!

Falsch , Falsch , Falsch ... um mal deine Ausdrucksweise zu gebrauchen ...
https://www.golem.de/news/auftragsf...gt-7-nm-technik-fuer-2018-an-1609-123286.html
Auch IBM möchte bei Globalfoundries fertigen lassen, wohl kommende Power10-Chips mit einem FD-SOI-Derivat von 7FF, da schon der aktuelle Power9 das 14HP-Verfahren mit isolierender Sperrschicht aus Siliziumoxid nutzt.

Power 9 = 14 nm HP
Power10= 7 nm --> ab 2020 ....
1Powerroadmapx800.jpg



https://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1333090

und wenn du jetzt nochmal antwortest , möchte ich Links sehen , die deine Aussagen belegen ...

lt Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Globalfoundries
fertigt FAB 10 in Eastfishkill übrigens in 90 nm bis 22 nm , die wären mal Reif für eine Modernisierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben