News Intels 65-nm-Prozessoren bereits lauffähig

Ich würde keins von beiden nehmen !

Die Strompreise (besser Energiepreise) werden auch nich weniger ;)
 
@dukeP4EE

Wenn ich das schon mit Takten höre. Immer nur takten, takten, takten. Irgendwer hat hier zu diesem Thema schon gesagt das sich Intel von der "Mehr-GHz"-Taktik verabschiedet hat. Willst du das weiterführen? Naja mir soll es egal sein, wenn du deine CPU bis an die Grenzen fahren willst.

@all

AMDler kaufen AMD und INTELianer kaufen Intel. Was ist daran so schwer zu verstehen? Jeder hat getestet, oder ist noch in der Testphase, und hat für sich entschieden welcher der beiden Prozessoren-Sparten besser für seine Bedürfnisse ist. Diese Bedürfnisse können sich mit der Zeit auch ändern, und dann entscheidet er neu.

@Topic

Das ist doch mal ein Fortschritt ;)
 
benchmarkguru schrieb:
und die Leckströme sinken für gewöhnlich auch (einfach P= U*I weniger von beiden gleich weniger Verlustleistung ;) aber stark vereinfacht!!)

nein, eben genau das tun sie nicht. die leckströme steigen exponetiell an. macht man heute einfach so weiter, ohne techniken wie zB soi einzuführen, die leckströme minimieren, sind die cpus bald bei >200W leckströme :freak: weiter infos darüber gibts in einem aktuellen artikel bei anandtech.
 
und wenn ein gamer nen intel hat und intel bei games abloost wie sau, dann hat er sich falsch entschieden. den bei spielen nützt einen die so hoch gelobte HT technologie einem garnichts!

aber bis die 65nm draußen sind wird noch min. ein jahr vergehen
 
gut dann revidiere ich das

allerdings sind diese kleinen Strukturbreiten eh nicht durch "normale" Techniken mehr zuerhalten insofern ist SOI oder low-k meistens eh onborad

aber der Strom sollte trotzdem kleiner sein da die "Leitungen" ja weitaus kleiner sind und dadurch ein geringer Strom nötig ist


Bin aber eh Theoretiker !
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann wohl mit 1.25V als standart core Voltage rechnen
da ist wieder mehr platz für oc
 
Kampfwurst schrieb:
und wenn ein gamer nen intel hat und intel bei games abloost wie sau, dann hat er sich falsch entschieden. den bei spielen nützt einen die so hoch gelobte HT technologie einem garnichts!

Deswegen sage ich das das sich diese Leute vorher informieren und testen. Damit die halt den für ihre Bedürfnisse richten Prozessor finden.
Wenn man sich da natürlich einen OEM-Rechne aus dem MediaMarkt und ALDI-Markt Sortiment wählt hat man da nicht so die Auswahl. Da finde ich wieder besser sich seinen Computer von einem Profi zusammenbauen lässt, sofern man es nicht schon selber kann. Da kann man seine Komponeten dann frei wählen und kann unnötigen Schnick-Schnack weglassen.
Hat jetzt zwar nichts mit dem Topic zu tun, so ist es nunmal halt.
 
Hoffe das Verlustleistung sinkt und die pro MHZ leistung besser wird. :D
Dann wird Intel wieder attraktiv :p
 
und was denkst du was für Voltage da zum einsatz kommen.
woo du jaaa soooo viel ahnung hast *pure ironie* :D
 
Kampfwurst schrieb:
und was denkst du was für Voltage da zum einsatz kommen.

Gegenfrage: Erklär mir mal bitte, woher Du wissen willst wie schnell bzw. lahm die neuen 65nm Prozessoren wirklich sind? Schließlich scheinst Du Dir ja ziemlich sicher zu sein, dass auch die neuen Prozessoren von Intel nichts taugen werden bzw. "scheisse sind". Woher nimmst Du diese Behauptungen wenn auch Du, im Bezug auf die neuen Prozessoren, keine Ahnung hast :rolleyes:
 
intel war noch nie wirklich schnell in spielen, encoding und sowas in der richtung ja. das würd sich wohl fortsetzen.

und außerdem gibt es keine konferenz von intel wo diese funzenten 65nm cpus gezeigt wurden, also kann man dem auch nur wenig glauben und von grade so lauffähig bis marktreif wird wohl noch einiges an zeit vergehenn.

und weil meiner meinung nach das preis/leistungs und leistungs/verlustleistungs nivou bei AMD eher in besseren gebieten liegt als bei intel. sorry wenn ich hier damit die träume der intel freaks zum platzen gebracht habe.
 
Kampfwurst schrieb:
intel war noch nie wirklich schnell in spielen, encoding und sowas in der richtung ja. das würd sich wohl fortsetzen.

und außerdem gibt es keine konferenz von intel wo diese funzenten 65nm cpus gezeigt wurden, also kann man dem auch nur wenig glauben und von grade so lauffähig bis marktreif wird wohl noch einiges an zeit vergehenn.

und weil meiner meinung nach das preis/leistungs und leistungs/verlustleistungs nivou bei AMD eher in besseren gebieten liegt als bei intel. sorry wenn ich hier damit die träume der intel freaks zum platzen gebracht habe.

Heirate doch am besten deinen AMD :lol:

Du siehst ja auch den Unterschied zwischen einem 3,4er Intel & 3500+ in einem Spiel , na klar aber sicher .
Mußt wahrscheinlich FRAPS anmachen und geilst dich daran auf das dein AMD 2,3564 FPS mehr hat.
Hast du jemals schon ein Intel-System gehabt ?
Ich hatte schon beide , aber deswegen mache ich AMD nicht schlecht , aber sorry dein rumgeflame zeugt von NULL AHNUNG. ;)
 
Kampfwurst schrieb:
intel war noch nie wirklich schnell in spielen, encoding und sowas in der richtung ja. das würd sich wohl fortsetzen.

und außerdem gibt es keine konferenz von intel wo diese funzenten 65nm cpus gezeigt wurden, also kann man dem auch nur wenig glauben und von grade so lauffähig bis marktreif wird wohl noch einiges an zeit vergehenn.

und weil meiner meinung nach das preis/leistungs und leistungs/verlustleistungs nivou bei AMD eher in besseren gebieten liegt als bei intel. sorry wenn ich hier damit die träume der intel freaks zum platzen gebracht habe.
Ich nehme mal die Worte von Mathias Sammer von heute auf und passe sie der Situation an:

"Wenn ich das poste was ich denke werde ich ein Leben lang gesperrt!" :rolleyes: :lol: :D

Also Scaari hat schon recht mit dem was er sagt, rumgespame und rumgeflame.

Und, ich hatte sie auch alle schon! :o :evillol:
 
@Scaari
glaub weiter dran an deiner sache
HL² ist sehr cpu lastig und da schläg ein 3500+ einen P4 EE 3,46GHz locker um einige FPS.

Ich hatte schon beide , aber deswegen mache ich AMD nicht schlecht , aber sorry dein rumgeflame zeugt von NULL AHNUNG

glaubst du hast ahnung. träum weiter mit deinem dummen rumgerede. als wüsstest du mehr als andere.


Mußt wahrscheinlich FRAPS anmachen und geilst dich daran auf das dein AMD 2,3564 FPS mehr hat.

wer von games und den ganzen config einstellungen kein plan hat, soll lieber den mund zu halten also machs!



rumgespame und rumgeflame.
schau dich mal lieber selber an deine kommentare sind echt vakuum verdächtig in deinem schädel
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich realy nice das Intel bereits soweit ist mit der 65nm Technik!

Warte ja noch bis zum Presler, mit cpu kauf... es sei denn, AMD kann mich wieder überzeugen ein dual core von denen zu nehmen. Bis dahin tuts mein p4c (m0) noch locker.
der bessere bekommt mein zuschlag ^^

Zum geflame das nie aufhört....
Verzichtet Intel im Moment nicht etwa auf Techniken wie "SOI" ? welche ja AMD von IBM Lizenziert hat?
glaube SOI trägt etliches dazu bei, das die Temps tiefer sind.

Naja ich hoffe mal Intel bekommt das High-K noch hin (ab 2007 glaube ich) dazu ihre neuen Schaltungen... des passt scho ^^
 
naja - bin von intel bisschen enttäuscht... hatte früher einen northwood, der ging recht gut, aber naja, der prescott.. heiß, sehr heiß.. aber zum ocen ging er nicht schlecht ;)

aber die centrino technologie ist genial ;)

früher hasste ich AMD, aber seit dem Athlon64 hat sich das geändert - einfach nur geil :)

@ benchmarkguru

tempanzeige: naja - mein finger hats bestätigt :D

naja mal schauen... ich mag intel und amd - kommt halt nur drauf an wo - im jetzigen pc is mir amd lieber, im notebook eher intel ;)

mfg
 
65nm ist für Intel ne neue Chance wieder ordentlich Boden gut zu machen in Sachen Stromverbrauch für die klassischen Desktop-Serien Pentium 4 und Celeron D.

Die Leakage hat man ja schon vor einigen Monaten gegenüber der aktuellen 90nm Technik um den Faktor 4 senken können. Die Yonahs sollen ja mit 31 Watt bei 2,3-2,5 GHz gut auskommen. V-Core wird schätze ich bei ca. 1,0 +/- 0,1 Volt Volt liegen
Die Frage ist wieviel Einsparungen durch 65 nm bei der Netburst-Architektur zu machen sind. Zudem wäre interessant, ob Cedar Mill/Presler einfach nut geshrinkte Prescotts/Smithfields sein werden oder doch deutliche Änderungen in der Architektur erfahren werden.

Der Smithfield dürfte gegen AMDs Dual-Cores keine Chance haben, der Presler müsste sich dann damit rumschlagen.
Keine 65nm Dual-Core Xeons in Netburst Architektur könnte die Vermutung stärken, dass tatsächlich eine CPU mit dem Codenamen Sossaman erscheinen wird, die Dual-CPU fähige Version des Yonah in 65 nm gefertigt. (Das wäre dann mein nächstes System :D)

Athlon 64 ist gut, aber nur in Single-Anwendungen. Zum normalen Arbeiten und Multitasking ist der aus eigenen Erfahrungen genauso ungeeignet wie der Pentium M.
Das ist einer der wenigen Gründe, warum ich meinen Northwood 3,0 GHz mit Hyperthreading garnicht so schnell austauschen will. Wer einmal mit Hyperthreading gearbeitet hat und die Vorzüge zu nutzen und zu schätzen weiß, wird sich keinen AMD kaufen.

Die AMDler sollten sich nicht zu sicher fühlen, die jetzige Situation ist sehr günstig für AMD ohne Frage, aber das kann sich innerhalb eines Jahres auch wieder ganz schnell ändern.
Es gab in der Vergangenheit immer Höhen und Tiefen auf beiden Seiten.
Nur mit dem Unterschied, dass AMD vom technologischen Vorteil einfach keinen großen Nutzen ziehen kann, weil der Markenvorteil nach wie vor bei Intel liegt.
Wie so eine Machtdemonstration aussehen kann, hat man ja erst vor kurzem auf dem Flash-Speicher Markt gesehen, wo eine kleine Preissenkung Intels mal eben zu 20% Wertverlsut der AMD Aktie geführt hat. ;)

mfg Simon
 
Na das wird sicher spannend. AMD wird dann auch nachziehen mit der FAB36, mal gucken wer die 65nm dann besser beherrscht :)

Im Q1/Q2 kommt bei AMD ja jetzt erstmal die E0 Revision, 24% weniger Verlustleistung bei gleichem Takt sowie SSE3 und ein verbesserter Speichercontroller. So ein Venice wäre sicherlich eine Überlegung wert :)
 
Kampfwurst schrieb:
und wenn ein gamer nen intel hat und intel bei games abloost wie sau, dann hat er sich falsch entschieden. den bei spielen nützt einen die so hoch gelobte HT technologie einem garnichts!

aber bis die 65nm draußen sind wird noch min. ein jahr vergehen
ich wäre mit der leistung deiner cpu alles andere als zufrieden ;) (auch in games)
 
Zurück
Oben