News AMD Epyc 7371: Hochfrequenz-CPU mit 32 Threads für Spezialfälle

Sternengucker80 schrieb:
Gibt es von Gigabyte. Siehe Toms Hardware.
Je nach Anwendungsfall, wäre das bestimmt eine gute Kombi.
Das sehe ich leider nicht als Workstation-Board. 2x USB3, 2x USB2, keine Multi-GPU Unterstützung, kein 10G-Base-T. Das ist eher ein Board für Speicherserver
 
Was ist denn electronic Design Automation?

Das automatisierte entwerfen von elektronischen Schaltungen?
 
xexex schrieb:
Endlich! Die erste interessante EPYC CPU für SQL oder Terminal Server. Erschreckend, dass man hier vom "Spezialfall" spricht, während man letztlich nur zu Xeon Gold aufschließt.

Sei es drum, wenn der Preis stimmt sind diese CPUs nun wirklich interessant. Von der Leistung könnte sich die CPU irgendwo zwischen einem Intel Xeon Gold 6146 und einem Intel Xeon Gold 6154 platzieren.

Hä? Epyic ist bei Design nicht interessant für die von dir genannten Felder... Das wüsstest du wenn du die "Problemstelle" kennst und verstehst auch wissen. Denn unterschiedliche Latenzen je nachdem ob dein CCX im eigenen Speicher Daten lesen kann oder im Fremdspeicher eines anderen CCX ist für DB`s ein "no go"....

Da hoffe ich aber auf den neuen Epyc.
 
HaZweiOh schrieb:
Das passiert aber nur in „bestimmten Fällen“. ;) Wie seltsam.
Weißt du was, Fragen wir doch einfach einmal nach: @TheManneken ist diese ganze Diskussion hier kein Spammen, Trollen und Flamen? Stört es nicht die Diskussion da es andere Benutzer provoziert, diese auf eine solche Provokation einsteigen oder unabhängig davon nichts zum Thema beiträgt?
 
Novasun schrieb:
Hä? Epyic ist bei Design nicht interessant für die von dir genannten Felder...

Die unterschiedlichen Latenzen sind problematisch, jedoch nie mein hauptsächlicher Kritikpunkt in gemischten Umgebungen gewesen. Die im Vergleich geringe Taktung hingegen sehr wohl.

Es ist eine 16 Kern CPU für ein 2 Sockel System, mit einem passablen Takt. Genau so eine CPU hätte AMD von Anfang an bringen sollen. 16 Kerne passen perfekt zum Lizenzierungsmodell von Microsoft. Mit dem halbwegs hohen Takt, zieht man nun mit Xeon gleich oder überholt ihn.

Im SMB Markt war das eigentlich immer das KO Kriterium. Was soll ich mit 64 langsamen Kernen, wenn ich für jeden Kern Geld in Form von Lizenzen bezahlen muss.

Mal ein einfacher Vergleich:
1542184383967.png

1542184448239.png


Die bisherige 16C CPU von AMD, war im direkten Vergleich in diesem Markt einfach uninteressant.


Die Frage ist eigentlich, wieso man überhaupt noch so eine CPU bringt, wenn ja angeblich Anfang 2019 schon Rome kommen sollte. Für das Ende von diesem Jahr wäre die CPU perfekt, geben doch einige Firmen immer noch gerne Geld aus um das Budget auszuschöpfen. Die CPU passt irgendwie nicht zu den ganzen Lobgesängen bezüglich Rome!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stehen 4 PCI-e 16 und ein x8 zur Verfügung, beide haben Dual Gigabit Lan und das eine sogar noch 10 Gbit Lan.
Für USB gibt es Hubs, oder zur Not Erweiterungskarten.
Das ganze im ATX Format. Ohne dämliche LEDs, mit Fernwartung.
Zumindest mal ein Hersteller, der mal was macht.
 
GSXArne schrieb:
Was ist denn electronic Design Automation?

Das automatisierte entwerfen von elektronischen Schaltungen?


wie nennt man hochtrabend, dass die KI das neue design für z.b. cpu´s von 2025+ entwirft? so doof klingt doch dieser "name" gar nicht :D

mfg
 
xexex schrieb:
Die bisherige 16C CPU von AMD, war im direkten Vergleich in diesem Markt einfach uninteressant.

Die Frage ist eigentlich, wieso man überhaupt noch so eine CPU bringt, wenn ja angeblich Anfang 2019 schon Rome kommen sollte. Für das Ende von diesem Jahr wäre die CPU perfekt, geben doch einige Firmen immer noch gerne Geld aus um das Budget auszuschöpfen. Die CPU passt irgendwie nicht zu den ganzen Lobgesängen bezüglich Rome!

Ok ich ich sehe wir gehen von unterschiedlichen Szenarien aus. Aus deinem Uscase heraus hast du recht. Aber in dem Moment wo deine DB-Applikation nicht mehr auf einem physikalischen Server läuft hätte Epyc aufgrund vieler Kerne für wenig Geld für solche DB`s ja interessant sein können / da sind die GHZ auch nicht so wichtig... Aber da war/ist halt das Designproblem, welches ich mir als ServerAdmin so nicht ins Haus holen wollen würde.

Ich denke die CPU kommt, weil die Nachfrage von Partner hoch genug war. Rome muss erst mal validiert werden (aus Sicht von Großkunden). Es gibt anscheinend genügend "Kunden" die nicht so lange warten wollen.

P.S.: bezüglich Rome wissen wir noch nicht wirklich viel. Aber das gezeigte lässt manchen Lobbreisen, weil es theoretisch eine der wichtigsten Schwachstellen angeht. Darüber hinaus ist das Design super für AMD - weil es kosteneffizient ist.. Viel Raum für zukünftige Entwicklungen etc. etc. ...

Aber Rome muss erst mal zeigen was er kann. Im übrigen viele Ableger werden dann laut deiner Argumentation weiterhin uninteressant bleiben - es werden ja Tendenziell noch mal mehr Kerne...
 
Novasun schrieb:
Ok ich ich sehe wir gehen von unterschiedlichen Szenarien aus. Aus deinem Uscase heraus hast du recht. Aber in dem Moment wo deine DB-Applikation nicht mehr auf einem physikalischen Server läuft hätte Epyc aufgrund vieler Kerne für wenig Geld für solche DB`s ja interessant sein können / da sind die GHZ auch nicht so wichtig... Aber da war/ist halt das Designproblem, welches ich mir als ServerAdmin so nicht ins Haus holen wollen würde.

Die Ghz sind überall dort wichtig, wo man keine freie und "kostenlose" Software verwendet. Das Argument von AMD hat in Umgebungen, in denen man für Software bezahlt nie gezogen. Ich habe den Vergleich schon häufig gebracht, deshalb spare ich mir eine genaue Auflistung. Eine Oracle Enterprise CPU Lizenz kostet für zwei Kerne 33000€ Netto, dafür holt sich niemand ein EPYC System, selbst wenn AMD die CPUs verschenkt hätte.

Bei Microsoft sind die Preise zwar nicht so hoch, aber auch eine Datacenter Serverlizenz kostet in der günstigsten OEM Variante 4600€ für 16 Kerne. Da achtet man bei der Anschaffung eben eher darauf, diese auf möglichst schnellen CPUs einzusetzen.

Ich sehe deshalb die die neue EPYC CPU jetzt sehr interessant für diverse Szenarien. Wieso man den Schritt nicht schon längst gegenagen ist, erschliesst sich mir aber nicht. Die neue CPU ist aber keineswege eine für "Spezialanwendungen", sondern die erste wirklich massenmarkttaugliche EPYC CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fel1x und max9123
Genau und vor allem wäre dies auch schon lange technisch möglich gewesen. Ein 7351 ist mit seinen 2,9 Ghz @ 0,925 V @ 125W weit unter seinen angegeben Spezifikation (155/170W). Hauptsache mal einfach 1,5 Jahre sinnlos verpennt, unbegreiflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Endlich! Die erste interessante EPYC CPU für SQL oder Terminal Server. Erschreckend, dass man hier vom "Spezialfall" spricht, während man letztlich nur zu Xeon Gold aufschließt.
Sie benennen nur, was Intel 'dezent' über den Preis ausdrückt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Es sind in dem Fall zwar keine massiven Kerne, aber dafür massenhaft Kerne. Vielleicht reicht das auch :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Eine massive Anzahl an Kernen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und anexX
Zurück
Oben