News AMD Epyc 7371: Hochfrequenz-CPU mit 32 Threads für Spezialfälle

Hab den Artikel auch übersprungen wie ich die Überschrift gelesen habe Grüsse an zeedy. Ich glaube jeder kennt ihn durch diesen Satz :daumen:
 
Mich würde ja interessieren, ob es bei dem neuen Modell immer noch das B2-Stepping ist, oder ob wenigstens mal das B3-Stepping von Zen 1 eingesetzt wird. Das finde ich aktuell ein wenig schade, dass für die EPYCs das älteste Silizium verwendet wird.

Zum Glück dreht sich das mit Rome dann um.
 
Simon schrieb:
Mich würde ja interessieren, ob es bei dem neuen Modell immer noch das B2-Stepping ist, oder ob wenigstens mal das B3-Stepping von Zen 1 eingesetzt wird. Das finde ich aktuell ein wenig schade, dass für die EPYCs das älteste Silizium verwendet wird.
Keine Ahnung wie du auf so einen Quatsch kommst, aber Zen1 am Desktop hatte B1-Stepping, EPYC B2-Stepping.
Ebenso wie der Zen+ das B2-Stepping hat.
B3 gibts überhaupt nicht... :rolleyes:
 
Ich seh schon 90% der Beiträge hier im Aquarium verschwinden... :D

Aber nice dass Zen+ solche Reserven bietet. Vielleicht ein gutes Zeichen für Zen2.
Dann kommt zu den massiven Hochfrequenzkernen auch noch massive Hochleistung dazu. :king:
 
EPYC Setzt auch Zen ohne Plus aber ja wenn man mal sieht wie viel weniger Spannung die Größen TR Modell gegen die erste gen oder auch gen z.b gegen mein 2600X braucht ist das schon enorm was dort geleistet wird

Bevor der 2990WX eintrudelte, habe ich die Testreihen mit dem 1950X erstellt. Dabei habe ich dessen Spannung auf den niedrigsten Wert festgesetzt, mit welchem das System noch startete. Das waren 1,15 Volt und dank LoadLine Calibration fiel die Spannung unter Last noch etwas ab.

Leider musste ich feststellen, dass die gleiche Spannung beim 2990WX darin resultierte, dass die Taktrate unter Last auf ~800 MHz abgesenkt wurde. Offenbar wurde die TDP gnadenlos gesprengt und die CPU throttelte. Deshalb habe ich mich entschieden, die Spannung vom Prozessor regeln zu lassen. Dabei sah ich dann auch immer wieder Spannungen unter 1 Volt, manchmal knapp darüber.

Quelle: https://www.planet3dnow.de/vbulleti...n-Threadripper-2990WX-im-Planet-3DNow!-Review
 
gustlegga schrieb:
Aber nice dass Zen+ solche Reserven bietet. Vielleicht ein gutes Zeichen für Zen2.
1. Welche Reserven? Man taktet nur weit weniger konservativ als bisher. Dass viel mehr nach oben drin ist, sieht man an den Threadrippern.
2. Wie kommst du darauf, dass dies Zen+ wäre? Epyc ist Zen in 14nm. Zen+ ist in 12nm hat am bisher nicht für Server veröffentlicht und wird das auch nicht mehr tun, da dies zum einen BIOS-Updates und neue Validierungen nötig macht und keinen Sinn ergibt, wenn man bereits die 7nm produziert
Ergänzung ()

MIWA P3D schrieb:
Spannungen.... ist das schon enorm was dort geleistet wird
Diese Sache ist ganz einfach zu erklären:
Der neue 7371 hat 8 Speicherkanäle UND 64MB L3-Cache. Das bedeutet, dass man alle 4 Dice benutzt und jeweils nur 4 Kerne freischaltet. Pro CCX also 2 Kerne. Somit hat man den vollen L3, alle 4 Dual-Channel Speicherinterfaces und kann gleichzeitig den Verbrauch in Grenzen halten bei der Takterhöhung.
Nachteil ist hierbei nur, dass man 4 funktionierende Dice dafür braucht, bei denen mindestens 50% jedes CCX korrekt arbeiten, sowie der gesamte L3-Cache und alle 4 Speicherinterfaces
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
@rg88 Hm, da war ich wohl schusseligerweise etwas daneben mit Zen+ bei Epyc, ja.
Aber es ist ein anderes Stepping als die Desktop-Ryzen.
Die Epyc haben ja das überarbeitete von den ersten Threadripper.
 
@rg88 Wie jetzt ?
Ist nur Epyc das neue?
Bei dem was sich seit einiger Zeit am CPU-Markt tut, da soll man nicht durcheinander kommen
mit Architekturen und Codenamen... Eigentlich hab ich da schon einigermaßen den Überblick.
Wird wohl Zeit fürs Bett heute.... Ich geh dann mal von meinem kaputten C64 träumen. ;)
Und trollt mir den armen @zeedy nicht mehr zuviel. :D
 
gustlegga schrieb:
Ist nur Epyc das neue?
Ryzen 1000 und TR 1000 => B1 14nm
EPYC => B2 14nm
Ryzen 2000 und TR 2000 => B2 12nm

Was aber die Steppings nun explizit aussagen, ist glaub ich aktuell nicht öffentlich zugänglich.
12nm B2 hat aber mit Sicherheit alle Bugfixes von 14nm B2 drin.
Ob diese Steppings aber ansonsten überhaupt vergleichbar sind, kann ich nicht sagen. Keine Ahnung ob die Verbesserungen bei Zen+ nur durch die verbesserte Fertigung zu Stande kommen.
 
But can it run Hitman 2? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, DiedMatrix, Acedia23 und 3 andere
@benneque
Of course it can. Its a highfrequency CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simpl3Moe und coral81
rg88 schrieb:
Keine Ahnung ob die Verbesserungen bei Zen+ nur durch die verbesserte Fertigung zu Stande kommen.

Der MC wurde leicht verbessert, und XFR/Precision Boost 2.0 sind auch definitiv besser. Insgesamt ein deutlich runderes Paket.
 
Ich hoff, zeedy hat sich den Ausdruck Hochfrequenzkerne schützen lassen... :)
 
Und ich dachte die Hochfrequenz Kerne wären Intel exclusiv oder hat zeedy die auch jetzt für AMD freigegeben? 😂
 
Made my day am frühen Morgen #Hochfrequenzkerne, danke dafür :daumen:
 
Ich hab immer gedacht, Hochfrequenzkerne für Hochleistungsgamer und andere Spezialfälle:D gibt’s nur von Intel.:lol:
 
RYZ3N schrieb:
Frag mich mal, wie’s mir Tag für Tag so geht.

Ryzen hier, Ryzen da.

Ryzen ist nicht schnell genug für 144 Hz@4K.

Ryzen hat nicht genug IPC.

Ryzen ist in Sachen Single Core Performance nicht der Hit.

Ryzen ist ganz in Ordnung, aber wer richtig Kohle hat, greift zum i9-9900K!

Das tut schon weh! :D

Liebe Grüße
Sven

Problem daran ist ja, dass einiges sogar stimmt :).
 
Zurück
Oben