News AMD Epyc 7371: Hochfrequenz-CPU mit 32 Threads für Spezialfälle

Ist zeedy nun CB-Moderator oder gehört er zu den News-Schreibern?
Wenn nicht: Plagiat!
Und wenn ich zeedy wäre, würde ich dagegen vorgehen.
Der Name ist zumindest hier schon ne eingetragene Marke!^^

900MHz sind schon einiges mehr.
Ich bin mir sicher, dass bald noch mehr Kerne kommen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abseits von @zeedy mal zurück zum Thema: Es wird doch für AMD schwer genug, im Servergeschäft ordentlich (!) Fuß zu fassen. Und dann legen sie so eine Spezial-CPU auf? Ist denn der Markt tatsächlich so groß bzw. margenträchtig? Andererseits war die Entwicklung dieser CPU vermutlich eher kostengünstig...
 
@Faust2011 ach was, schon vorbei?
Danke für den Artikel @Volker - danke an @zeedy und toll, dass du das mit Humor nimmst :)
Für deine Gelassenheit und deinen Humor gibt es von meiner Seite mal viel hochfrequentierten Respekt.

Faust2011 schrieb:
, im Servergeschäft ordentlich (!) Fuß zu fassen.
Stimmt - das steht AMD noch ziemlich am Anfang.

Faust2011 schrieb:
Andererseits war die Entwicklung dieser CPU vermutlich eher kostengünstig..
AMD schafft es nun doch, wie auch Intel, endlich eine Effizienz an den Tag zu legen und ein hochfrequentiertes "Facelift" zu bringen. Hut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Unnu, derSafran und 3 andere
Faust2011 schrieb:
Und dann legen sie so eine Spezial-CPU auf? Ist denn der Markt tatsächlich so groß bzw. margenträchtig?
Ich sehe das überhaupt nicht als "Spezial-CPU". Das ist eine hervorragende Lösung für Terminalsysteme und alles, was hohe Single-Core-Leistung braucht, aber trotzdem viele Instanzen gleichzeitig ausführen soll.

Die bisherigen Modelle waren ja doch echt konservativ getaktet. Da ging man natürlich auf Nummer sicher, um sich ja nicht diesen (alten) neuen Markt zu vergraulen. Hier hat man nur einen Versuch, eine instabile CPU wäre der Super-GAU.
Dass weitaus mehr möglich ist, sah man ja bereits an Threadripper.
Wenn man sich nun traut, hier langsam aufzuschließen, hat man offenbar nun genug Vertrauen in die Fertigung und das Produkt. Sind doch sehr positive Nachrichten.

Da diese CPU aber nun relativ kurz vor den neuen Modellen rauskommt, lässt vermuten, dass wir bei 7nm noch ne ordentliche Schippe oben drauf sehen werden. Wäre ja blamabel, wenn die alten Modelle schneller wären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und usb2_2
Naja so langsam tut sich doch im Serverbereich einiges, was AMD angeht.
Letzte Woche hat AWS die Epyc ins Programm aufgenommen, es wurde die Planung für einen neuen Supercomputer in den USA auf Basis von Rome angekündigt und gerade habe ich einen Golem Artikel gelesen, dass auch in Deutschland bis nächstes Jahr ein Supercomputer auf AMD Basis stehen soll.
2 Ankündigungen in einer Woche, wenn sie die Hochfrequenz halten, sieht Intel bald kein Land mehr
 
Jetzt fehlt noch ein passendes WS Board und dann kann man zum Glück endlich sagen, dass EPYC nun auch in diesem Segment endlich angekommen ist :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
zeedy schrieb:
Rufe Computerbase auf, 26 Hinweise :confused_alt:
Erst werde ich für meine massiven Hochfrequenzkerne verwarnt, jetzt werde ich von Volker auch noch getrollt. Als ob man auf so einen Titel zufällig kommt :D

siehe es positiv du bist der bekannteste CB User hier :D dich kennt wohl so ziemlich jeder user hier :D das war sicherlich von CB eine "Hommage" an deinen Kommentar :D

@topic:
nice, sicherlich nicht verkehrt was AMD da jetzt bringt
 
Gibt es von Gigabyte. Siehe Toms Hardware.
Je nach Anwendungsfall, wäre das bestimmt eine gute Kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
zeedy schrieb:
Rufe Computerbase auf, 26 Hinweise :confused_alt:
Erst werde ich für meine massiven Hochfrequenzkerne verwarnt, jetzt werde ich von Volker auch noch getrollt. Als ob man auf so einen Titel zufällig kommt :D

Frag mich mal, wie’s mir Tag für Tag so geht.

Ryzen hier, Ryzen da.

Ryzen ist nicht schnell genug für 144 Hz@4K.

Ryzen hat nicht genug IPC.

Ryzen ist in Sachen Single Core Performance nicht der Hit.

Ryzen ist ganz in Ordnung, aber wer richtig Kohle hat, greift zum i9-9900K!

Das tut schon weh! :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, scout1337, Herr Melone und 4 andere
^Dodo.bW schrieb:
Für alle die nichts mit der Massenhysterie in den Kommentaren und mit famous zeedy anfangen können: KLICK MICH
hmmm irgendwie ist er auf meiner Igno :D...wird wohl seine gründe gehabt haben :D...

Na da kann ich doch nur auf Hochfrequenzkerne für die nächsten Ryzens und TRs hoffen! :D Gogo AMD!
 
Stunrise schrieb:
Sind das noch normale Hochfrequenzkerne für langweilige Server, oder echte massive Hochfrequenzkerne für den Gamer von morgen?

So wie Deine? :D
 
@zeedy
Ist halt schon ein absoluter Klassiker hier auf CB. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und cm87
Hanni2k schrieb:
Nur das du dich wie ein Produkt genannt hast. Der gute @zeedy hat sich sein Standing halt erarbeitet ;)

Wo du Recht hast, hast du Recht. ;)

Ich hab’s mir einfach gemacht, konnte ja auch niemand wissen, dass das mit Bashing einhergeht. :D

Spaß beiseite, war doch wirklich ein gelungener Thread und die Headline ein Meisterwerk.

Zudem wurde zeedy ein Denkmal gesetzt [und ja, er hat sich den Status erarbeitet.]

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und cm87
Kommt eindeutig zu spät, hätte man auch gleich so anbieten können. Denn ein 7351 langweilt sich bei den mageren 2900 Mhz, gerade mal 125 W bei 100% Auslastung.
Ägerlich für alle die sich vor kurzen einen Epyc angeschafft haben, denn die Dinger lassen sich auf den Gebrauchtmarkt nur sehr schwer verkaufen.
Und von welchen Spezialfällen ist denn bloß die Rede?
So ziemlich alle Speicherbrandbreiten limiterten Anwendungen profitieren, und das sind so ziemlich viele, von einen höheren Takt und Multiplattformanbindung, anstatt von endlos vielen Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Die Spezifikationen waren doch vorher bekannt. Nun gibt es halt ne höher taktende Version für bestimmte Anwendungsfälle. Wüsste jetzt nicht, wieso das jetzt ärgerlich sein sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hochfrequenzkerne bei AMD, wie geil :D
Bei der Überschrift kann man ja nur an einen hier denken :D
Danke Volker :D

^Dodo.bW schrieb:
Für alle die nichts mit der Massenhysterie in den Kommentaren und mit famous zeedy anfangen können: KLICK MICH

Ohne scheiss,damit hatt er sich hier für immer ein Denkmal gesetzt :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und cm87
Tja, wenn ComputerBase jetzt mal seine eigenen, wachsweich formulierten und dehnbaren Forenregeln ernst nehmen würde, müssten sie den gesamten Thread ins Aquarium verschieben, jeden einzelnen User hier verwarnen und mit einem Bann belegen. Aber erst zwei Wochen später. Dann gibt's 'ne Nachricht ins Postfach "Du hast vor zwei Wochen mal gegen unsere Forenregeln verstoßen. Das ist uns gerade zufällig wieder eingefallen".

Das passiert aber nur in „bestimmten Fällen“. ;) Wie seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Blumenwiese, Fresh-D und 5 andere
Ich frage mich allerdings auch, wer diese eigentlich niederfrequente CPU kaufen soll, wenn alle wissen, dass AMD's 7nm Hochleistungsarchitektur vor der Tür steht 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, navi., Herr Melone und 5 andere
Zurück
Oben