News AMD Epyc 9006 „Venice“: Zen-6(c)-CPUs mit bis zu 256 Kernen kosten bis zu 14.904 USD

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Epistolarius, flo.murr und 19 andere
Wie ich befürchtet habe aus Sicht technischer Details leider sehr enttäuschend. Kann man nur hoffen, dass in den anderen Sessions wirklich noch was kommt.

Die paar Interessanten Dinge, die auch auf der Keynote schon klar wurden:

-IOD ist immer noch 6nm, also im Desktop wird da auch nichts besseres kommen

-Der Takt steigt nicht so krass, wie einige in diversen Foren es einem glaubhaft machen wollten: AMD wirbt jetzt mit "~5.15GHz" bei Venice-X. Wir wissen ja, dass der 3D-Cache seit ZEN5 keinen Unterschied mehr beim möglichen Takt macht. Turin macht bereits 5 GHz, macht also erstmal 3% mehr Takt.

-Der 12 Kern Classic CCD hat einen klassischen Aufbau, während der Dense CCD komplett anders ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, K3ks, phanter und eine weitere Person
Ich habe schon damit gerechnet das man bei so um die 5,2 GHz allcore dabei raus kommt. Single Core bei 5,8 auf 1-2 Kernen. Das war das was ich mir auch vorgestellt hatte .das sind dann von 5 GHz auf 5,2 GHz auf Luftkühlung. Mag sein daß es vielleicht mit Wasserkühlung noch mehr geht. Ich darf aber nicht davon ausgehen daß da noch so viel mehr gehen wird. Nun ja mich stört es nicht. Für mich gibt es einen Anstieg und damit mehr Takt Spielraum als für andere. Von 4,7 GHz auf 5,2 GHz. Das ist durchaus ordentlich .

• Gefällt mir
Reaktionen: mirakulix
Ja wer an die Gerüchte von 6,5 bis 7 GHz glaubte, hat eh Kontrolle über sein Leben verloren :D
Deshalb stand es ja hier auch nicht. Es gibt halt schnell ein Wert, da ist sofort Schluss. Moderne Designs gehen da ganz nah ran, aber mehr geht dann auch nicht. Und der Wert ist eben nicht irgendwo kurz vor 7 GHz lol, der beste Wert auf der V/F-Kurve vermutlich irgendwo bei 5 GHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, iron-man, flo.murr und 37 andere
Ja 5 GHz das reicht doch. 24 Kerne mit 5 GHz und ich bin schon zufrieden. Zur Not sogar mit 4,8 GHz. Hauptsache ich komme mit dem threadripper 7960x gleich bei der Leistung aber weniger stromverbauch und bei den Temperaturen hoffentlich nicht bei den 90 Grad klebend.

Bei AMD auf der Seite sind aber jetzt überraschenderweise doch schon Specs online, mit Namen, Takt etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: T1beriu, K3ks, Blaze1987 und eine weitere Person
Philste schrieb:
Wie ich befürchtet habe aus Sicht technischer Details leider sehr enttäuschend. Kann man nur hoffen, dass in den anderen Sessions wirklich noch was kommt.

Die paar Interessanten Dinge, die auch auf der Keynote schon klar wurden:

-IOD ist immer noch 6nm, also im Desktop wird da auch nichts besseres kommen

-Der Takt steigt nicht so krass, wie einige in diversen Foren es einem glaubhaft machen wollten: AMD wirbt jetzt mit "~5.15GHz" bei Venice-X. Wir wissen ja, dass der 3D-Cache seit ZEN5 keinen Unterschied mehr beim möglichen Takt macht. Turin macht bereits 5 GHz, macht also erstmal 3% mehr Takt.

-Der 12 Kern Classic CCD hat einen klassischen Aufbau, während der Dense CCD komplett anders ist.
Lohnt es sich trotzdem auf Zen 6 für den Desktop zu warten? Ich dachte von Zen 5 auf Zen 6 sollte ein größer Sprung kommen als von Zen 4 auf Zen 5?

Das Verano nicht auf Zen6C, sondern auf Zen6 setzen wird, wirkt im Nachhinein offensichtlich: Denn es wird ja VeraNO, entsprechend erfolgt die Orientierung an Vera.

Vorher bin ich aber absolut nicht drauf gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Col. Jessep
@CDLABSRadonP... Ja das war hier auch ein Joke den der eine von AMD gerissen hatte: Vera NO! :D

Philste schrieb:
Bei AMD auf der Seite sind aber jetzt überraschenderweise doch schon Specs online, mit Namen, Takt etc.

Ja classic AMD Move. Uns nix sagen und einfach onstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Nemexe, Kitsune-Senpai und 7 andere
9295.jpg

ZEN 6 Classic bleibt bei 5 GHz
9293.jpg

ZEN 6 Dense geht auf 4.1GHz, macht ein Plus von 10% zu ZEN5 Dense.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01 und LatinoRamon
Matthiazy schrieb:
Lohnt es sich trotzdem auf Zen 6 für den Desktop zu warten? Ich dachte von Zen 5 auf Zen 6 sollte ein größer Sprung kommen als von Zen 4 auf Zen 5?
Weiterhin hat man damit 50% mehr Kerne und Cache auf einem DIE. Das ist schon drastisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol, Casillas, Kitsune-Senpai und 9 andere
Philste schrieb:
Zumindest für die Standardmodelle in SP7/SP8, noch nicht für Verano und Venice-X

stefan92x schrieb:
noch nicht für Verano und Venice-X
Die sind halt auch beide "shipping in 2H27"...

ZEN6 Desktop wird nicht vor der Computex 2027 vorgestellt, lege ich mich immer mehr fest. Nie im Leben geben die dem schnöden Desktop so viel Vorsprung bei X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator und stefan92x
1.152 MByte L3 Cache. So groß war "damals" '95 die Festplatte in meinem ersten PC :|

• Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, jo192, Kitsune-Senpai und 5 andere
qiller schrieb:
1.152 MByte L3 Cache. So groß war heuer '95 meine Festplatte in meinem ersten PC :|
Tatsächlich genau die gleiche Größe, die man schon seit Jahren als Genoa-X kaufen kann. Pure Stagnation also :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter, da_exe, TheLizardator und 2 andere
Interessant wären für mich die Nachfolger der Epyc 4005 Prozessoren in der PX Ausführung (3DV Cache inkl. iGPU ) mit quad oder octa Channel / inkl. sideband ECC und vor allem zuverlässigen Plattformen (ehemals B650 Pro Plattformen) aber mit genügend externen Schnittstellen (mindestens 10 x USB 3.1, 2 x 10 GBit LAN, 2x HDMI 2.1 oder 2.2, USB Flashback etc.) und genügend interne Schnittstellen wie mindestens 8x SATA und 4 x M.2 NVME (volle Anbindung und kein sharing), mindestens 2x PCIe 6.0 x16 elektrisch, 2 x x8 elektrisch (ohne sharing) , 10 x PWM FAN Header, IPMI LAN Management, volle Linux Kompatibilität, Open Source UEFI inkl. Geräteinitialisierung,, gerne großes BIOS / UEFI mit 128 MB oder größer, Langzeit Soft - und Firmware Support etc..

Und AMD, drückt den Idle Verbrauch noch etwas, das muss doch möglich sein. Ich bin immer noch ungläubig da Intel da immer noch etwas besser ist! 🙄

ASRock Rack als Desktop oder kleine WS.

Also ASRock, bitte mitlesen und Plattform bereitstellen! 😛 Das würde gut weg gehen!

Und natürlich alles nur, wenn der DRAM auch wieder um 65 % im Preis fällt! 😂😭

Ansonsten heisst es halt gezwungenermaßen weiter aussitzen...

Zuletzt bearbeitet:
Blaze1987 schrieb:
Interessant wären für mich die Nachfolger der Epyc 4005 Prozessoren in der PX Ausführung (3DV Cache inkl. iGPU ) mit quad oder octa Channel
Quad Channel wird es nicht geben, aber Octa Channel wäre ja dann schon der "kleine" Serversockel SP8

Matthiazy schrieb:
Lohnt es sich auf Zen 6 für den Desktop zu warten? Ich dachte von Zen 5 auf Zen 6 sollte ein größer Sprung kommen als von Zen 4 auf Zen 5?

Natürlich, Server ist ja nicht Desktop. Bei 256 Kernen können die Taktraten gar nicht das Desktop-Level erreichen, wie soll das auch gehen?

CDLABSRadonP... schrieb:
Weiterhin hat man damit 50% mehr Kerne und Cache auf einem DIE. Das ist schon drastisch...
Eben!

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben