Bericht AMD Epyc: Comeback mit zwölf CPUs mit bis zu 32 Kernen

karl_laschnikow schrieb:
Weiß eigentlich jemand mehr über die Vorteile von der Hardware Sicherheit die AMD bei Epyc verwendet?
Der eigentliche Sinn dahinter klingt gut. Wenn ich überlege was unsere Firma mit Pishing Probleme hat ( 100K Mitarbeiter) und wie wir darauf aufmerksam gemacht und trainiert werden.

Hast du dir überhaupt in dem Artikel durchgelesen wobei es bei der Technik geht?

Es geht bei der AMD Lösung um sowas.
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...c-shielded-vm/guarded-fabric-and-shielded-vms

Und ja, es hat was mit TPM zu tun und ermöglich den Speicher auf Hardwareebene zu verschlüsseln, damit selbst wenn in einer VM es jemand schaffen sollte, auf einen Speicherbereich zuzugreifen, der nicht zu "seiner" VM gehört, dieser keine Daten abgreifen kann.

Mit Schutz vor Phishing hat aber diese spezielle AMD Funktion wenig zu tun und TPM wird letztlich zu Schlüsselspeicherung und Erzeugung genutzt.

Die "damalige" Kritik an TPM hat sich im nachhinein eh als Bullshit erwiesen, der ohne jegliches Hintergrundwissen durch die Medien aufgebauscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal schwer das die Xeon-Skylakes verlötet sein werden.

Evtl. macht man das um Skylake X für den Business Markt komplett uninteressant zu machen.

Kerne und Turbotakt hat man. Sonst fehlt aber einiges.

Viel L3 Cache hat man nicht.
Viele PCIe Lanes hat man auch nicht bis hoch zum I9.
Verlötet ist auch nix. Die Kiddies können ja ihre Garantie verbrennen und Köpfen. Unternehmen nicht.
Raid kostet extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Der wird in seiner Leistung dem IVY-BRIDGE EP kaum nachstehen , für knapp ¼ des Preises

Ja aber eben auch 4 Jahre später und das die Intel Dinger ihren Preis bisher gehalten haben, lag wohl daran, dass es keine Konkurrenz gab und ist eben auch noch deutlich niedriger getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganzir schrieb:
Ja aber eben auch 4 Jahre später und das die Intel Dinger ihren Preis bisher gehalten haben, lag wohl daran, dass es keine Konkurrenz gab und ist eben auch noch deutlich niedriger getaktet.
Na wenn für Dich der Takt alles ist, was zählt, dann diskutiere bitte in irgendeinem Spielzeug(Gamer)-Thread weiter.
IPC? Kann man das essen? Features ist auch kein Urlaubsort, das sind die Fijis... :D

Naja, irgendelche abstrusen Vergleiche muss nun wohl ausgraben, um EPYC auf irgendeine Weise schlecht zu reden..
Ist auch schon ein Achtungserfolg für AMD ;)
 
karl_laschnikow schrieb:
Weiß eigentlich jemand mehr über die Vorteile von der Hardware Sicherheit die AMD bei Epyc verwendet?
Am Anfang habe ich was von TPM gelesen. Laut Wiki hat das ja einige Kritikpunkte.
Denke nicht das AMD da auf sowas setzen wird was so beschränken kann/könnte . Evtl etwas neues?
Der eigentliche Sinn dahinter klingt gut. Wenn ich überlege was unsere Firma mit Pishing Probleme hat ( 100K Mitarbeiter) und wie wir darauf aufmerksam gemacht und trainiert werden. Könnte da sowas nicht als letzte Instanz helfen? Ich weiß das der allgemeine PC in einen Betrieb keine Server CPU mit special features hat, aber die Email Server laufen doch bestimmt über den Firmen Server PC oder doch bei MS ?
Ich hab das jetzt 5x gelesen und verstehe nicht im Geringsten, welchen Gedankengang du hier hattest. :freak:
Welchen "eigentlichen Sinn" hast du da reininterpretiert um darauf zu kommen, dass du das mit Phishing verbinden kannst?

karl_laschnikow schrieb:
Dazu fällt mir noch was ein:

Da gabs vor Monaten doch Artikel wo es außerdem eine Sicherheitslücke geben soll.
Auf die schnelle hab die den PCGH Artikel gefunden ( Sorry CB^^ )

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...vor-Release-mit-Sicherheitsproblemen-1215583/


Ist bekannt ob dies auch behoben wurde?

Ein "Bericht" der nur aus "könnte", "würde" usw. besteht, einige Monate vor Release und sogar bevor AMD irgendwelche tech. Dokumente freigegeben hat, hat den Wahrheitsgehalt vom nordkoreanischen Rundfunk. Das ist typischer Gerüchteküchen-Bullshit der einfach irgendwo abgeschrieben wird und dann "vage formuliert" zum Klicks generieren online gestellt wird.

major_tom111 schrieb:
Ich erinnere mich aber, dass vor einigen Jahren (kurz vor dem aus für XEONs auf Desktop) einen Bericht darüber gab, dass sich Intel intensiv um die OC Community kümmern will (bitte schlag mich nicht, hab den Artikel nicht gefunden)
Das zeigt eigentlich schon sehr deutlich, dass sich Intel der Wirksamkeit von OC Weltrekorden auf seine Kunden sehr bewusst ist.

:D Intensiv kümmern? Man verlangt für ein "Feature" wie dem freien Multiplikator einen nicht geringen Aufpreis und setzt dennoch Zahnpasta statt Lötzinn ein. Wenn man das unter kümmern versteht, ist das in etwa so, wie ein Hebamme die erstmal das Kind gegen die Wand schleudert.
Als ob Intel irgendwelche Kosten hätte, wenn sie den Multiplikator freischalten...

Unter kümmern verstehen die wohl viel eher, dass man handselektierte CPUs an irgendwelche OC-"Profis" verschickt.
 
EchoeZ schrieb:

Die ja auch so stark gewachsen ist, dass 2,9 GHz (Stand heute) allein durch IPC-Steigerung 4 GHz oder mehr von 2013 entsprechen ... ja träum weiter.

EchoeZ schrieb:
Naja, irgendelche abstrusen Vergleiche muss nun wohl ausgraben, um EPYC auf irgendeine Weise schlecht zu reden..

Eine CPU für Dual-Sockel System mit 8 Kernen und 16 Threads mit einer CPU für Dual-Sockel System mit 8 Kernen und 16 zu Vergleichen ist also ein abstruser Vergleich ... AMD-Fanboy?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rg88 schrieb:
:D Intensiv kümmern? Man verlangt für ein "Feature" wie dem freien Multiplikator einen nicht geringen Aufpreis und setzt dennoch Zahnpasta statt Lötzinn ein. Wenn man das unter kümmern versteht, ist das in etwa so, wie ein Hebamme die erstmal das Kind gegen die Wand schleudert.
Als ob Intel irgendwelche Kosten hätte, wenn sie den Multiplikator freischalten...

Unter kümmern verstehen die wohl viel eher, dass man handselektierte CPUs an irgendwelche OC-"Profis" verschickt.

Nicht mehr und nicht weniger stellt meine Aussage dar ;-)
Unter der OC Community verstehe ich genau diese, die LN verwenden und mit den goldesten Sapmles OC Rekorde auffstellen

Natürlich mag das der Otto auch machen, hat aber weder Ahnung von Löten noch Zugang zu LN, daher entscheidet er sich dann für das teurere K-Modell
Mit OC WRs Bedürfnisse schaffen, die mit der "günstigen Handelsware" nicht befriedigen lassen

Eine Win-Win Situation für Hersteller und "OC-Spitzensportler"
 
Bei der Preisgestaltung des Epyc ist abzusehen das der Threadripper vergleichsweise sehr günstig zu haben sein wird http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/News/Epyc-Naples-16-Kerner-Ryzen-Threadripper-Preis-1231148/,

Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

Threadripper hat nur 2 Ryzen Die s , Epyc 4 Ryzen Die s - ich wäre nicht überrascht wenn das Threadripper spitzenmodell unter 1000 Euro bliebe , wenn man Epyc betrachtet vielleicht sogar nur 800 - 900 Euro , die restlichen darunter
 
Krautmaster schrieb:
naja, wieso fragen wir nicht einfach alle i7 7700K Besitzer wie oft ihre CPU bei 100°C ist? Hat die auch im THG Review geschafft.

Ich antworte mal: Bei mir nie. Maximale gemessene Temperatur war bei rund 75°C, danach wurde die VCore nach unten hin optimiert. Jetzt habe ich maximal etwa 71°C, ich spiele halt kein Prime 95. Wobei ich knapp über 70°C dennoch als zu viel erachte.
 
xexex schrieb:
Wenn man schon sinnvolle Vergleiche anstellen will, dann hätte man 32C gegen 2x16C setzen sollen, wodurch der Epyc aber leistungstechnisch untergegangen wäre (zum halben Preis) oder man hätte wirkliche Wald und Wiesen Server für SMBs vergleichen sollen die in Stückzahlen selten mehr als 2x8C verbaut haben.


http://techreport.com/news/31927/amd-throws-some-epyc-shade-on-xeon-powered-servers
epyc-2.jpg

epyc-1.jpg


Ja laut AMD sind das die meistverkauftesten Modelle aktuell. Klar, vllt hast du recht, dass AMD da durchaus bestimmte Konstellationen so ausgepickt hat.

. According to the company, servers powered by Intel's Xeon offerings between the ES-262x and ES-265x series make up the bulk of shipments, and among those, the ES-264x series is the best seller among them.

Auf alle Fälle, will AMD in erster Line Marktanteile gewinnen und man will eben 1SP und bei 2SP Systemen an Marktanteile gewinnen. Klar wird es bei Intel "schnelleres" geben. Aber der große Markt beinhaltet offesnichtlich eher die E5 Intel Modelle.

7-1080.1877784481.png

Was man auch nicht vergessen darf, AMD stellt die Konfigs auch in Relation zum Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Ja laut AMD sind das die meistverkauftesten Modelle aktuell. Klar, vllt hast du recht, dass AMD da durchaus bestimmte Konstellationen so ausgepickt hat.

AMD hat sich die Konfiguration ausgesucht, die ihnen am besten passte. Daran ist letztlich nichts verwerfliches, sollte nur wie immer mit einem gewissen Abstand behandelt werden. Man sagt ja nicht umsonst: "Traue keiner Sta...."

Schon die Aussage E5-2640 wäre die meistverkaufte CPU ist so eine Sache. Der E5-2640v3 war ein gängiger 8 Kerner und ich kann bestätigen, dass er bei diversen Distributoren zuhauf in Systemen verbaut ist. Der E5-2640v4 ist hingegen ein 10 Kerner und hat ein kleines Windows Lizenzproblem.

Intel hat bei diversen CPU Reihen von Version zu Version immer 2 Kerne "dazu" getan. Deshalb hätte man schon für eine halbwegs glaubwürdige Statistik auch die Version und nicht die Reihe nennen sollen.

Ändert nichts an der Tatsache, preislich ist der Epyc sehr interessant. AMD wird aber in diesem Segment aber einen langen Atem brauchen und am Ende von diesem Jahr wäre schon 1% Marktanteil bei x86 Servern ein Riesenerfolg.
 
Ich denke AMD erwartet auch nicht direkt 10% Marktanteil. Ihre ganze Strategie die sie fahren ist langfristig ausgelegt. Langfristiger Wachstum und Steigerung der Marktanteile in allen Bereichen.

Und was sie bisher zeigen, liegen sie da mMn voll im Soll. Sie sind in allen Bereichen Konkurrenzfähig und bieten das beste Preis/Leistungsverhältnis. Alleine das haben ihnen die meisten doch gar nicht mehr zugetraut.
 
Ganzir schrieb:
Die ja auch so stark gewachsen ist, dass 2,9 GHz (Stand heute) allein durch IPC-Steigerung 4 GHz oder mehr von 2013 entsprechen ... ja träum weiter.



Eine CPU für Dual-Sockel System mit 8 Kernen und 16 Threads mit einer CPU für Dual-Sockel System mit 8 Kernen und 16 zu Vergleichen ist also ein abstruser Vergleich ... AMD-Fanboy?
Eine ~2000$ CPU mit einer ~500$ CPU zu vergleichen... und die 500$ CPU ist natürlich doof, weil sie geringer taktet.


PS: Auf das Feature-Set gehste natürlich weiterhin nicht ein, Max-Frequency FTW
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Intel hat bei diversen CPU Reihen von Version zu Version immer 2 Kerne "dazu" getan. Deshalb hätte man schon für eine halbwegs glaubwürdige Statistik auch die Version und nicht die Reihe nennen sollen.

Oh ja, guter Einwand!
Anderseits muss man auch bei der Grafik erwähnen, dass zwar bei den Versionen Cores dazugekommen ist, preislich aber die Modelle scheinbar ähnlich viel gekostet haben. Die Folie ist auch wieder relativ zum Preis.

Eventuell sollte man sich bei den AMD Vergleiche weniger auf die Core Anzahl konzentrieren, sondern eher, wie viel Prozent Performance will AMD um 400€, 600€, 800€, 1100€ .... im Vergleich zur Konkurrenz anbieten. Klar, kann gut sein, dass es da andere Variationen gibt, die dann für Intel zum gleichen Preis besser dastehen lassen.

Kurz, AMD Umweltanalyse konzentriert sich weniger auf, weiviel Cores wurden bisher verkauft, sondern wie viel geben Firmen durchschnittlich für einen Prozessor aus und was kann man um den Preis anbieten um attraktiv zu sein.

Nur so aus Neugierde, statt 32 AMD Core vs 2 mal 12 Core Intel, was hätte man stattdessen preislich auf selben Niveau anbieten können ? Eventuell 1SP Intel vs 1SP AMD ?
Kann mir gut vorstellen, dass man dann auch deshalb den 2SP zum Vergleich genommen hat, wegen dem Speicherinterface und wegen der Anzahl der Lanes.
 
Zur leidigen Diskussion über Löten bzw Wärmeleitpaste bei Intel möchte ich auch kurz Erfahrungen miteinbringen. Bei uns in der Firma (ca. 1000 PCs) sterben die Core I5 oft schon, bevor sie im Zuge des Vertrages mit Dell nach zwei Jahren getauscht werden. Dieses Verhalten war früher nur vereinzelt, seit ein paar Jahren aber hat sich dieses Problem drastisch massiv gesteigert. Jeder fünfte Rechner (vorwiegend AiOs) ist davon betroffen. Dies zeigt sich erst durch kleinere Programmhänger, die durch Neustarts behoben werden können. Dann kommen Freezes hinzu, erst ein-, zweimal die Woche, dann mehrmals täglich. Dann dauert es noch eine oder zwei Wochen, bis der Rechner dann nicht mehr startet.

Verdreckte Lüfter sind auszuschließen, da die PCs in den Cleanrooms gleichermaßen betroffen sind. Meiner Ansicht nach liegt es an geplanter Obsoleszenz durch Wärmeleitpaste anstatt Löten.
 
Raucherdackel! schrieb:
Zur leidigen Diskussion über Löten bzw Wärmeleitpaste bei Intel möchte ich auch kurz Erfahrungen miteinbringen. Bei uns in der Firma (ca. 1000 PCs) sterben die Core I5 oft schon, bevor sie im Zuge des Vertrages mit Dell nach zwei Jahren getauscht werden. Dieses Verhalten war früher nur vereinzelt, seit ein paar Jahren aber hat sich dieses Problem drastisch massiv gesteigert.

Kann ja gar nicht sein, weil das ja keine geplante Obsoleszenz ist und Intel würde sowas nie und nimmer absichtlich machen und ein Chip hält ewig und Intel ist Qualität und überhaupt! Alles Propaganda! #Lügenpresse

Nein, mal im Ernst; Ich habe die letzten Jahre dermaßen häufig mitbekommen, daß Intel-Prozessoren sang- & klanglos von jetzt auf gleich mit jenen einschlägigen Symptomen ihren Dienst quittiert haben, daß kann kein Zufall sein. Das Lustige ist ja, nachdem Skylake raus kam, fing es wenige Wochen danach schon an, daß die ersten Skylakes bei Nutzern starben – ob das nun an der Zahnpasta in Verbindung mit dem Sterben bei „komplexer Rechenlast“ liegt, weiß ich nicht.

Fakt ist, daß man die letzten Jahre im Vergleich zu vorher des Öfteren vom CPU-Tod bei Intels hört. Dieses Phänomen hat es de facto zuvor nämlich nicht gegeben. Kurios ist bloß, daß ich in all den Jahren in denen ich mich mit dem Thema beschäftige noch nicht ein einziges Mal zu Ohren gekommen ist, daß dies bei einem AMD-Modell der Fall war – da war es immer und ausnahmslos das Board und der Prozessor konnte anschließend weiter genutzt werden.

Und das möchte ich bezeugen so wahr ich hier schreibe!


In diesem Sinne

Smartcom
 
@Raucherdackel!

komisch, bei uns, 4000 Rechner (seit Jahren mit i5 / i7 der Mainstream Sockel Serie, also alle mit TIM, Dell + HP), passiert das einfach gar nicht. Wüsste nicht von einem kaputten CPU. Wenn was hängt und spackt sind es zu 90% die SSDs.

Und nu?

Macht ihr bei sowas überhaupt den Crosscheck ob es an der CPU lag? Würde mal behaupten die wenigsten Firmen tauschen die CPU von Clientmaschinen aus. Festplatte ist noch was was der lokale Support unternehmen kann (wie hier auch) aber wenns die nicht ist geht wird sie idR einfach ersetzt. Was es dann letztendlich war wird die wenigsten bei uns und euch interessieren.

Edit: So ein Forum hier müsste doch auch repräsentativ sein. Mich würde interessieren bei wie viel % der Ivy Bridge und later Besitzer die CPU selbes Verhalten wie bei euch aufweist oder gestorben ist (natürlich ohne Delid). Vielleicht hat Intel da ja echt ein Qualitäts Problem. Kannst ja mal ne Umfrage starten.

Deiner Aussage nach müssten es 20% sein. #Lügenpresse?

Edit: Und selbst dann kann es wie beim ATOM C2XXX ein ganz anderes Problem sein was nix mit TIM zu tun haben muss.
https://www.theregister.co.uk/2017/02/06/cisco_intel_decline_to_link_product_warning_to_faulty_chip/
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Zur leidigen Diskussion über Löten bzw Wärmeleitpaste bei Intel möchte ich auch kurz Erfahrungen miteinbringen. Bei uns in der Firma (ca. 1000 PCs) sterben die Core I5 oft schon, bevor sie im Zuge des Vertrages mit Dell nach zwei Jahren getauscht werden. Dieses Verhalten war früher nur vereinzelt, seit ein paar Jahren aber hat sich dieses Problem drastisch massiv gesteigert.

Das ist völliger Bullshit.
Wenn der PC nicht mehr startet ist es so gut wie nie die CPU. Das ist praktisch ausgeschlossen, da müsste die CPU schon ~20 Jahre alt sein und selbst dann ist es unwahrscheinlich. Oder natürlich übertaktet, was hier definitiv nicht der Fall sein wird.

Da würde ich eher MOSFETs falls überhaupt Halbleiter, oder weil es AIOs sind, die Boards generell, typischerweise Elkos nennen.
Was bei Haswell CPUs ein Problem sein könnte sind die FIVRs, die hier auch in der CPU sind. Aber glauben würde ich das erst wenn ich da vermehrt Berichte lesen würde, grade auch in Notebooks.

Intel kann durchaus geplante Obsoleszenz machen. Würde ich denen schon zutrauen, aber nicht bei den CPUs. Da gibts es deutlich bessere Möglichkeiten. Heutzutage ist bei kaputter Elektronik seltenst der Chip schuld (Ausnahmen wie die Xeon Atoms vor kurzem z.B.) sondern fast immer die passiven Bauteile und dann in Form von Hitze. Hitze die ein Siliziumchip wegsteckt, aber meist Elkos, nicht. Die Siliziumchips werden heiß, und deren Hitze grillt den Rest während sie selber keine Probleme damit haben.
 
Natürlich eine blanke Meinung von mir.

Zuerst eine Frage:
Gibt es hier jemanden, der den Marktmissbrauch von Intel leugnet?

Nachdem Mediamarkt und Saturn zugaben, für Werbezwecke Geld von Intel angenommen haben, dafür keine Computer mit AMD CPUs zu verkaufen und auch kein CPUs, es auch real über 10 Jahre dort nichts zu kaufen gab mit AMD CPU, ist das einfach Fakt.

Der Monopolist der heute weiter behauptet die EU Strafe sei ungerecht und dagegen klagt. Obwohl ja auch Dell gesagt hat, Intel hätte ihnen klar gemacht, verspätete Lieferungen wäre die Konsequenz, wenn Dell AMD CPUs in PCs verbaut.

Diesen Monopolisten traue ich ganz klar zu, dass sie sich Strategien ausdenken um noch mehr Einnahmen zu generieren.
Denn als Monopolist muss man sich keine Sorgen machen, denn eine kaputte Intel CPU kann nur durch eine neue Intel CPU ersetzt werden.
 
Zurück
Oben