Notiz AMD Epyc Gen3: Milan mit Zen-3-Architektur startet im ersten Quartal 2021

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Ausgewählte Partner von AMD sollen noch im Q4 erste Epyc-Gen3-Lieferungen erhalten, der Launch von „Milan“ erfolgt aber erst in Q1/2021. Zum Auftakt der SC20 hat AMD diesen Fahrplan noch einmal genauer dargelegt. Demnach sind HPC- und Cloud-Kunden die ersten, die noch in diesem Quartal beliefert werden sollen.

Zur Notiz: AMD Epyc Gen3: Milan mit Zen-3-Architektur startet im ersten Quartal 2021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, PERKELE, Smartbomb und 5 andere
Sehr gut noch mehr 7nm Zeug, noch weniger Verfuegbarkeit.

Fassen wir zusammen:

  • Zen2 wird teurer
  • Zen3 nicht verfügbar
  • Zen2 mobile APU nicht verfügbar
  • Xbox Series S/X und PS5 nicht verfügbar
  • RDNA2 based GPUs werden schon mit geringer Verfügbarkeit angekuendigt.

Danke AMD(TSMC)

Edit: fuer die Intel vs. AMD Fanboy Generation, es geht nicht um Marken sondern zeigt auf was durch Produktionsabhaengigkeiten entstehen kann. Und mit Zen3 based Server und Workstation CPUs wirds nochmal schlimmer. Außer AMD findet nen anderen Fertiger oder TSMC rueckt mehr Produktionsanteile ab oder rüstet massiv auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, mightyplow und KI v0.8.2
yxman schrieb:
Sehr gut noch mehr 7nm Zeug, noch weniger Verfuegbarkeit.
Das würde ja implizieren, dass Rome noch 14nm war, was schlicht falsch ist.
Milan löst bloß Rome ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rockstar85, LyGhT und 2 andere
so langsam wird mir das Tempo von AMD unheimlich. Zen3, RDNA2, Epyc Gen3, MI100, Schüsse in alle Richtungen und bis jetzt nur Volltreffer (ok, RDNA2 steht noch aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
yxman schrieb:

Wäre es dir lieber, wenn AMD schlechtere Produkte rausbringt? Du darfst dich gerne aufopfern und AMDs alte 12nm CPUs und 16nm GPUs kaufen, um die Verfügbarkeit zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Bright0001, wolve666 und 14 andere
yxman schrieb:
Fassen wir zusammen:

  • Zen2 wird teurer
  • Zen3 nicht verfügbar
  • Zen2 mobile APU nicht verfügbar
  • Xbox Series S/X und PS5 nicht verfügbar
  • RDNA2 based GPUs werden schon mit geringer Verfügbarkeit angekuendigt.

Danke AMD
5er CPUs sind ab Lager verfügbar. Ryzen 4 Notebooks sind auch ab Lager verfügbar. Auch munkelt man von mindestens 2 Millionen ausgelieferten next gen Konsolen. So schlimm ist es also nicht. Die hohen Preise und schlechte Verfügbarkeit liegt an Intels Scheitern bei 10/7nm. AMD liefert mehr als früher, Intel kann aber nicht genug liefern, weil die ihre 14nm Wafer mit 8 Kern CPUs vollklatschen müssen und dann halt weniger als halb so viele draufpassen. Währenddessen ist die Ausbeute bei den neuen CPUs so schlecht, dass auch hier nicht genug kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rockstar85, Mulciber und 2 andere
Conqi schrieb:
Wäre es dir lieber, wenn AMD schlechtere Produkte rausbringt?
Die Alternative wäre halt wieder bei GloFo fertigen lassen in nem schlechteren Verfahren.
Hatten wir schon mal, war nicht sonderlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Auch hier sind die Zuwächse vor allem IPC bedingt. Die speziellen Modelle mit viel Cache und wenigen Kernen werden hier am meisten profitieren.

Von 8 bis 64 Kernen ist aber wieder alles dabei. Da ist Threadripper nun auch nicht mehr weit

Ich nehme Wetten entgegen ob mit genoa dann die Kerne wieder mehr werden und nicht länger bei zwei Sockeln Schluss ist :D
 
UHHHHHH evtl. Threadripper auch?
 
yxman schrieb:
Sehr gut noch mehr 7nm Zeug, noch weniger Verfuegbarkeit.

Fassen wir zusammen:

  • Zen2 wird teurer
  • Zen3 nicht verfügbar
  • Zen2 mobile APU nicht verfügbar
  • Xbox Series S/X und PS5 nicht verfügbar
  • RDNA2 based GPUs werden schon mit geringer Verfügbarkeit angekuendigt.

Danke AMD.

Und jetzt stellen wir uns mal kurz vor welchen Preis Intel für seine CPUs verlangen würde, wenn es AMD nicht gäbe.

Ja, danke AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Smartbomb, wolve666 und 2 andere
Habe ich etwas nicht mitbekommen?

Zen 3 Ryzen: 7nm
Zen 3 Milan: 7nm+

:confused_alt:


Edit: hat sich erledigt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hatte in den letzten 10 Jahren einfach sehr viel geringere Marktanteile als Intel.
Man kann die Produktion nicht von heute auf morgen verdoppeln und verdreifachen. Ich fürchte AMD könnte Intels Marktanteil in absehbarer Zeit gar nicht bedienen.

Milan wird natürlich wieder den gleichen Sprung machen wie Ryzen 3xxx auf Ryzen 5xxx. Gerade die Energieeffizienz und einfache Kühlung sollte bei den großen Chips enorme Vorteile bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Drölfzehn schrieb:
Habe ich etwas nicht mitbekommen?

Zen 3 Ryzen: 7nm
Zen 3 Milan: 7nm+
Ist genau wie Zen 3 einfach eine ausgreifte 7nm Fertigung.
So wie Intels 14nm++++ mittlerweile.
Bei Rome steht übrigens Zen 2 nicht 3.
 
Radde schrieb:
AMD hatte in den letzten 10 Jahren einfach sehr viel geringere Marktanteile als Intel.
Man kann die Produktion nicht von heute auf morgen verdoppeln und verdreifachen.
Das Problem ist, daß AMD schon lange im Voraus Kontingente buchen muß, welche außerdem nicht ganz günstig sind. Man müßte also Hellseher sein, um den Bedarf genau vorherzusehen. Es ist also eine Erfahrungssache und nicht so einfach, wie manche sich das vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
in der anderen News heißt es, man muss nur eine Nvidia A100 benutzen um bessere Vorhersagen machen zu können. Vielleicht wäre das was für AMD :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Chillaholic

Das ist schon klar, wundert mich nur, da AMD bei den Ryzen stets nur 7 nm angibt und auch klarmacht, dass es die gleiche 7 nm Fertigung ist, wie letztes Jahr. Bei Milan heißt es nun plötzlich 7 nm+?

Das hieße ja, dass die Server-Chips, im Gegensatz zu den Ryzen, in einer verbesserten Fertigung hergestellt werden?

Oder ist das einfach nur ein Bild einer veralteten Roadmap?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Drölfzehn schrieb:
Das ist schon klar, wundert mich nur, da AMD bei den Ryzen stets nur 7 nm angibt und auch klarmacht, dass es die gleiche 7 nm Fertigung ist, wie letztes Jahr. Bei Milan heißt es nun plötzlich 7 nm+?
7nm+ ist nicht zu verwechseln mit dem EUV N7+ Prozess. Ersteres gibt nur an, daß der ursprüngliche N7 verbessert wurde. Laut AMD handelt es sich um den gleichen Prozess, der auch bei den 3000er XT verwendet wurde.
 
Das würde mich jetzt auch interessieren. Was nimmt nun Milan?

Gerade geguckt: Laut anderer Seiten 7nm+ für Zen3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drölfzehn
Zurück
Oben