Bericht AMD Epyc 7003: Milan mit Zen 3 bietet auch CPUs mit 32 MB L3 pro Kern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Mit Epyc 7003, Codename „Milan“, betritt AMDs 3. Generation Zen-Server-CPUs den Markt mit breiter Produktpalette: Vom Intel-Stänkerer über das Cache-Monster bis zur 7.900-USD-Lösung ist alles dabei. Gemein ist allen die Zen-3-CPU-Architektur, wie bei Ryzen 5000 findet die bestehende Plattform Verwendung.

Zum Bericht: AMD Epyc 7003: Milan mit Zen 3 bietet auch CPUs mit 32 MB L3 pro Kern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Mr Peanutbutter und 30 andere
Was ein Monster, mal schauen was die Tests sagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, LeX23 und 4 andere
"Intel-Stänker" und "Anti-Intel-CPU" YMMD :evillol:

Geiles Lineup, props an AMD. Hoffentlich schlägt das ganze in Sachen Marktdurchdringung ordentlich ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, lalanunu, nazgul77 und 28 andere
dachte nur beim überschrift lesen das ein 64 kerner dann 2 gb L3 hätte. wäre vermutlich furchtbar geil aber technisch heute noch nicht möglich.
jede technische neuerung gegenüber dem mitbewerber ist gut. es regt einfach die ingenieure dahinter an wenn die konkurenz was "besseres" hat als man selbst, muss man wieder arbeiten und seinen "shice" zu verbessern.
der kunde dankt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Clowntastisch und 9 andere
Schön, vielleicht hören jetzt Hetzner & Co auf, mir den Desktop 16-Kerner wegzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, aid0nex, Clowntastisch und 8 andere
Wut? 32MB L3 pro Kern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Murasame, Mcr-King und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, Bigfoot29 und eine weitere Person
Das Beste zum Schluss?
Was ist mit Threadripper?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, C4rp3di3m, fox40phil und 4 andere
Achsoo, dann ist nur 1 Kern pro CCD aktiv. Alles klar.... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2, s0UL1, Mcr-King und 2 andere
Es geht wahrscheinlich um dieses Modell:
Epyc 72F38 / 163,70 / 4,10256 MB3200 MHz180 W165 W / 200 W$2.468

256/8=32

Mal sehen wie sich die Teile verkaufen werden und ob die Marktanteile dementsprechend wachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MujamiVice, Clowntastisch und 7 andere
Tolles Lineup, großer Glückwunsch an AMD. Hoffen wir dass die zugehörige Infrastruktur auch weiter Fortschritte machen kann und gut konfigurierte Server angeboten werden.

Das 8-Kern L3-Cache Monster ist auch echt spannend. Hat da jemand zufällig ein Beispiel welche Anwendungen da besonders von profitieren könnten?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brotkastn, Sebastian1988 und Makso
"Das heißt aber auch, dass sie immer acht CPU-Dies verwenden müssen, selbst beim Acht-Kern-Prozessor. Dort werden also sieben Kerne pro Die deaktiviert und nur einer aktiv gelassen, der die lokalen 32 MByte L3-Cache anspricht."

Ist doch eigentlich eindeutig formuliert.

Natürlich kann man die Überschrift aber leicht fehlinterpretieren.

pöses clickbait :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Kitsune-Senpai, Unnu und eine weitere Person
Epyc 776364 / 128

Zwar keine Gamer CPU ..but Can It Run Crysis? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, metallica2006, Ichthys und 2 andere
[wege]mini schrieb:
Natürlich kann man die Überschrift aber leicht fehlinterpretieren.

pöses clickbait :D
So kann Volker genau kontrollieren, wer den Artikel gelesen hat und wer nicht. Geniestreich! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Brian.Griffin, Ein_Freund und 12 andere
Wow, ein sehr rundes line up von AMD. Damit hätte ich nicht gerechnet, dass AMD nun im Server und dann auch Workstation breit zum Angriff bläst.

So könnte ich mir vorstellen, das viele Kunden, nun statt Threadripper auf Epyc setzen könnten, um Workstation zu realisieren. Vorraussetzung ist die Plattform Preise sind akzeptabel zur Leistung.

Allerdings bin ich gespannt, wie gut AMD sich die Systemhäuser angeboten hat. Und viel wichtiger, wann die SAP Zertifizierung da ist.
Das wird ein spannendes Jahr, ich hoffe AMD rundet das Zen 3 Line Up im PC auch noch ab. Zum Sommer ein 5700 und 5600 wäre schon nice


Persönlich gefällt mir der 16 und der 28 Core. Ich bin gespannt wann TR40 upgedatet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Kleiner Typo AMD....Ich sag nur "DDR4-200" in der Folie der CPU Übersicht im Livestream :D
Da lacht Intel ja nur drüber bei dieser miserablen Speichertransferrate 😱🤭
 
danyundsahne schrieb:
Kleiner Typo AMD....Ich sag nur "DDR4-200" in der Folie der CPU Übersicht im Livestream :D
Da lacht Intel ja nur drüber bei dieser miserablen Speichertransferrate 😱🤭

vielleicht sind damit auch 200 GB/sek gemeint
 
Hoffentlich kommt bald mal die Zertifizierung von SAP sonst wird es schwer werden.

Der Epyc 7453 ist nen geiler Schnapper. Der könnte in der nächsten ESXI Umgebung laufen.
Der hat zum Epyc 7513 32 Kerner einen Preisvorteil von 1270 $

Der Aufpreis für 4 Kerne sind da 317,5 $ pro Kern

Bei 4 ESXI Kisten mit jeweils 2 Sockeln macht das 7620 $ Preisvorteil.
Das ist echt mal eine Ansage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, C4rp3di3m und Rockstar85
Zurück
Oben