anexX
Rear Admiral
"Verdammt, ich find einfach kein Game das meine 384 Threads auslastet".TomausBayern schrieb:Stell dir sowas daheim vor: Counter Strike 2 in 20000fps 😂😂
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
"Verdammt, ich find einfach kein Game das meine 384 Threads auslastet".TomausBayern schrieb:Stell dir sowas daheim vor: Counter Strike 2 in 20000fps 😂😂
Ich hatte mal einen Laptop ("desktop replacement") mit gesockeltem Pentium 4; war eigentlich auch als Fön verwendbar und ungefähr so laut. War allerdings fürs Haaretrocknen etwas unhandlich 😁.ETI1120 schrieb:Das war die Präsentation von Microloops eines Anbieters von Kühlungslösungen und nicht von AMD. Also stand im Mittelpunkt des Vortrags wie viel Wärme die Kühlungslösungen wegschaffen können. Nicht was Venice verbraucht.
Die 1000 W Power wird Venice noch deutlich verfehlen. STH hat im Mai 2025 eine venice Kühlplatte mit 600 W gezeigt. Aber klar ist die Steigerung der Anzahl an Kernen wird auch eine weitere Steigerung bei der Power erfordern. Ganz so wie es bei den GPUs der Fall ist.
Die gute alte Zeit der Halbleitertechnik ging ca 2005 zu Ende, den von nun an waren die Leckströme nicht mehr vernachlässigbar. Schlagworte: Ende des Dennard Scaling oder auch Powerwall. Bei den CPU-Frequenzen ging es nun nur noch in Tippelschrittchen weiter.
Seit dieser Zeit wird das Herstellen von Halbleiterschaltungen immer aufwändiger, weil man sich ständig neue Tricks einfallen lassen musste, um in den Transistoren die Leckströme zu begrenzen.
Auf der anderen Seite wurde das Powermanagement auch bei den CPUs immer wichtiger. D. h. abschalten nicht benötigter Transistoren.
Bei den CPUs vielleicht.
Bei den GPUs werden wir es Mal in Ruhe abwarten.
Wir haben mit unseren 68000 damals gelästert, dass Intel bald Toster mit Pentiums als Heizelemente anbiet
jo ist halt ein Zyklischer Prozess.Viper816 schrieb:AMD wird immer mehr zum Intel von heute.
Ja, aber es geht doch bloß darum, dass man aus 8S 2S oder sogar 1S macht. Die absolute Leistungsaufnahme steigt nicht, das ganze wird bloß effizienter und lässt mehr Platz.Skysnake schrieb:Jaein.
Wenn dein Rack nur 20kW kann, dann spielt das schon ne Rolle besonders in Colocation Datencentern weil die Kunden am Ende nicht mehr ihr Zeug betreiben können.
Eine CPU mit 1000W und 1000mm² gemeinsamer Chipfläche ist nicht schwieriger per Heatpipe- oder Vaporchamberkühler zu kühlen als vier CPUs mit 250W und 250mm² gemeinsamer Chipfläche pro CPU. Denn der Kühler wächst entsprechend mit, der Wärmetransport im Heatspreader und über die Heatpipes wird sogar schneller.Skysnake schrieb:Im Großen gilt das auch für ganz Datencenter. Denn ab nem gewissen Bereich kannst du das einfach nicht mehr vernünftig mit Luft kühlen. Schon bei 300W CPUs hast du teils 200-300W nur für die Lüfter... Und die darf man eben auch nicht bei der Effizienzbetrachtung vergessen genau wie die Inlet Temps. Da gibt es immer mehr Zeug was 15Grad oder sogar 10 will wo früher durchaus auch 25 gingen. Also in der Phase wo sich die Centerbetreiber für Temps wegen Kosteneinsparung interessiert haben also die Warm-/Kaltgang Ära.
Eigentlich ein Klassiker unter den Posts mit den Erwartungen, für deren Falsifizierung ich aus dem Fenster springen würde. Ich wage mal zu behaupten, dass da draußen kein einigermaßen bekanntes Spiel existiert, bei dem mehr als 16 Kerne noch irgendwie einen nennenswerten Performancesprung bringen. Eher ist bekannt, dass diese Workstation CPUs weniger FPS als gängige Desktop CPUs liefern.TomausBayern schrieb:Stell dir sowas daheim vor: Counter Strike 2 in 20000fps 😂😂
Na zum Glück sind wir alleine preislich so weit davon entfernt, dass das niemals Realität wird. Mal abgesehen von weiteren Diskussionen um Das Stromnetz, das für den alltägliche und längeren Bedarf durch Einfamilienhäuser wohl gar nicht diese Kapazität bereitstellen kann.Uzer1510 schrieb:Jupp Kinderzimmer eines 10 jährigen in 4 Jahren der für sich und 2 Freunde einen Minecraftserver betreibt![]()
Boulettendieb schrieb:Naja, Heute sind wir bei 500-1000 Watt für den High End GamingPC, wenn der zukünftige das doppelte verbraucht, aber die vierfache Leistung hat, geht die Rechnung weiterhin auf..
Vor 10 Jahren waren ~500 Watt viel, vor 20 warens 200 und noch 10 Jahre früher war der einzige Lüfter im System im Netzteil.
Außerdem ist ja weiterhin keiner gezwungen da mitzumachen, solang die Effizienz steigt.
Meine Systeme verbrauchen seit 15 Jahren um die 300 Watt und mir fehlt nix.
Penman schrieb:Na zum Glück sind wir alleine preislich so weit davon entfernt, dass das niemals Realität wird. Mal abgesehen von weiteren Diskussionen um Das Stromnetz, das für den alltägliche und längeren Bedarf durch Einfamilienhäuser wohl gar nicht diese Kapazität bereitstellen kann.
Aber vielleicht stoßen1000 W Smartphone Ladegerät auf größeres Interesse
Der Backup Lüfter für mein Haus, sofern die Heizung ausfällt, kann 500W Wärme bereit stellen.Erkekjetter schrieb:MIt so ner Leistung kannste ja bald ein Energiesparhaus den ganzen Winter beheizen...
Sind sie das wirklich? Wir reden bei Servern über CPUs mit massivem IO und 3-4 Watt Verbrauch pro Kern unter Volllast. Da liegen keine Welten zwischen ARM und x86, vor allem nicht wenn man den Fertigungsvorsprung von Apple rausrechnet, also nur die Architektur betrachtet.Floorp schrieb:Die Apple M-Chips sind extrem leistungsstark und deutlich effizienter.
Das schöne ist ja, dass man die 240W-PD-Netzteile auch an Smartphones nutzen kann / können und hohe Effizienz haben wird.Penman schrieb:Aber vielleicht stoßen1000 W Smartphone Ladegerät auf größeres Interesse
Hast du mal nachgemessen, wie viel der wirklich zieht, wie viel m³ (ja, hoch drei!) du hast und welche Temperatur vorher drinnen herrschte?Topflappen schrieb:Der Backup Lüfter für mein Haus, sofern die Heizung ausfällt, kann 500W Wärme bereit stellen.
Den lasse ich aber nur maximal 4h pro Tag laufen, dann hat das ganze Haus 23 Grad erreicht, auch bei minus 10 Grad draußen.
Mit konstant 1kW erreiche ich ganz sicher sommerliche 28 Grad, mit Fenster konstant auf natürlich.
Die Leistungsaufnahme je Rack steigt an weil man diesselbe Anzahl von CPUs drin hat. Und diese Leistungsaufnahme muss man erst einmal ans Rack bringenCDLABSRadonP... schrieb:Ja, aber es geht doch bloß darum, dass man aus 8S 2S oder sogar 1S macht. Die absolute Leistungsaufnahme steigt nicht, das ganze wird bloß effizienter und lässt mehr Platz.
@Skysnake sagt das kann man nicht mehr sinnvoll mit Luft kühlen. Und das ist allgemeiner Konsenz.CDLABSRadonP... schrieb:Eine CPU mit 1000W und 1000mm² gemeinsamer Chipfläche ist nicht schwieriger per Heatpipe- oder Vaporchamberkühler zu kühlen als vier CPUs mit 250W und 250mm² gemeinsamer Chipfläche pro CPU.
Stimmt was Dennard beschrieben hat ging nicht um die Leckströme.Skysnake schrieb:Ähm Dennard Scaling hat jetzt erstmal nichts mit Leckströmen an sich zu tun. Diese beruhen auf statischen Energieverbrauch da sie bei einer bestimmten Spannung fließen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Als Notebook und als desktop chips sind sie das, weil Apple sie so designed hat.stefan92x schrieb:Sind sie das wirklich?
Ich würde es Mal so sagen, Apple hat alles was geht ins SoC package gepackt und benötigt nur sehr wenig Peripherie. Das führt zu erheblichen Powereinsparungungen wenn man des ganze mit einem klassischen PC vergleicht. Auf der anderen Seite sind die Apple M abgeschlossene Systeme.stefan92x schrieb:Wir reden bei Servern über CPUs mit massivem IO und 3-4 Watt Verbrauch pro Kern unter Volllast. Da liegen keine Welten zwischen ARM und x86, vor allem nicht wenn man den Fertigungsvorsprung von Apple rausrechnet, also nur die Architektur betrachtet.
Neinmae schrieb:Haben beide 230W PPT. Du denkst an den 9950X3D; und da hat das Vergleichsmodell 7950X3D 162W PPT.
Initial schon, das Topmodell X6800 Juli 2006 war bei 75Wmae schrieb:Die Pentium 4 hatten bis zu 115W TDP, Core 2 Extreme (QX6700, QX6800, QX6850) bis zu 130W.
Ich habe hier ja schon viel Unsinn gelesen. Aber das treibt es ja fast schon auf die Spitze.Viper816 schrieb:AMD wird immer mehr zum Intel von heute.
Und Intel entwickelt sich mit dem auf Sparsamkeit gedowngradeten und eher erfolglosen ArrowLake zum neuen AMD.