News AMD erhebt kartellrechtliche Klage gegen Intel

MountWalker schrieb:
@andy

Nicht jeder flamed in dieser Diskussion rum und deswegen ist auch nichts falsch an ihr. Ein paar Flamer gibts in jeder Forumsdiskussion völlig egal zu welchem Thema, deswegen gleich alle in diesen Topf werfen finde ich aber sehr ungerecht von dir. Beziehe dich auf konkrete Personen, wenn du nicht alle meinst. ;)

Ein Paar? Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber ich finde auf jeder Seite bestimmt 5 Stück. Und warum sollte man eine Diskusionen weiterführen, die letzten Endes immer und immer wieder bei den selben Antworten/Gegenantworten liegt? Ich will hier niemanden angreifen. Aber es ist doch so, dass wir nichts weiter tun können, als zu warten. :)

Gruß Andy

@911 Turbo

Intel macht bereits eine Gegenklage: http://www.winfuture.de/news,21270.html

Das Imperium schlägt zurück. :D

@andy4

Ist nicht bös gemeint, aber wenn du keinen Bock auf die Diskussion hast, dann lass es doch. Es zwingt dich keiner die News zu lesen und schon gar nicht einen Comment zu posten.

Ignorier doch solche News, dann brauchst du nicht nicht aufregen. Ist beser für's Herz ;)

zEra schrieb:
@Guardian
Sry aber alles was du von dir gibst ist vollkommen belanglos. Deine Antworten haben überhauptnichts mit dem zu tun worum es hier geht? Wen interessiert die Geschichte der x86 Architektur? Was hat das mit der Klage zu tun? Welche Gegenklage zum Geier bitte?????? Beendigung des Prozess ???? Was bitte hat Spieleperformance damit zu tun.
Bitte poste nicht wenn du nicht ansatzweise verstehst worum es geht und was abläuft.

Uhhhh, mach mal halblang!

Was für mich von Belang ist, und was nicht, liegt in meinem Ermessen (Solange es mit dem Topic kohärent (?) ist), und scheinbar scheinst auch nur du diesen - von dir genannten - Punkt zu sehen. Ich habe mich lediglich darauf berufen, dass sowohl AMD als auch Intel zeitweilig besser sind. Das nennt sich Dynamik. Wie du aus einem der früheren Posts entnehmen kannst, plant Intel (oder ob sie es schon getan haben, weiß ich nicht) diese Klage seitens AMD mit der These, dass AMD diese Klage nur geltend mache, um den Umsatz von Intel zu schmälern! (Vgl.)

Es geht hier gerade nicht darum, wer das bessere Produkt hat, sondern wie der Topic suggeriert, um die Klage gegen Intel, von AMD. (Das diese Diskussionen immer wieder in einen "Schwanzvergleich" und dem dazugehörenden "geflame" ausartet, ist fast schon prädenstinativ!)

Und wenn du deine Gedanken klar gleiderst, brauchst du es niemandem 20 Mal erklären, nicht alle haben eine so gute Auffassungsgabe wie du.

MfG GuaRdiaN

Wenn sich nur ein Bruchteil der Vorwürfe in der Klageschrift als wahr herausstellen sollten, kann sich AMD auf einen gehörigen Batzen freuen (in 2-3 Jahren).........

@The_Jackal

Danke für die Info. Ist ja auch nur logisch das Intel diese Anschuldigungen nicht einfach so hinnimmt. Aber wer weis schon was wirklich für Abmachungen zw. Intel und den Firmen für Absprachen getroffen wurden. Hoffentlich wird nun wirklich geklärt was Sache ist. Wilde Spekulationen nützen ja keinem was. Es wäre ja sicher auch für die Endkunden nicht schlecht, wenn man z.B. AMD CPUs bei Dell kaufen könnte anstatt nur Intel. Ich sag mal "Abwarten und Tee trinken".

MfG 911

andy4 schrieb:
Ein Paar? Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber ich finde auf jeder Seite bestimmt 5 Stück. Und warum sollte man eine Diskusionen weiterführen, die letzten Endes immer und immer wieder bei den selben Antworten/Gegenantworten liegt? Ich will hier niemanden angreifen. Aber es ist doch so, dass wir nichts weiter tun können, als zu warten. :)

Gruß Andy
Man kann es auch entspannter sehen ... solchen Boardies, die nur: "xyz rulezzzzz !!!!!!" sagen überlese ich einfach. ;)

An sich sind neben den "Oberrulern" aber auch immer wieder Bordie-Bemerkungen zur Geschichte zu IBM, Intel, AMD, zu anderen Prozessen, Marktbetrachtungen, Marktgesetzen/Wirtschaft/Politik. Ich sehe schon einen guten Diskussionsfaden :D.

MFG Bobo(2005)

Schönen Gruß an alle die felsenfelst der Meinung sind daß AMD die Klappe halten soll weil die ja gar nicht so viel liefern könnten wie Intel !

HALLO AUFWACHEN !

Ein Betrieb schafft Kapazitäten nur dann wenn diese ausgelastet werden können. Intel missbraucht seine Marktmacht und nimmt mit Knebelverträgen AMD seine Abnehmer weg. Das sollte jedem vollkommen klar sein. Oder glaubt Ihr DELL ist so doof und weiß nicht daß AMD Prozessoren besser, oder wenigstens so gut sind daß sie eine faire Chance verdienen ? Warum bietet Dell NUR Intel Prozessoren in seinen PCs an wenn sie doch, wenn sie neben Intel auch AMD Prozessoren anbieten würden, doch noch mehr verkaufen könnten ? AMD hält einen Marktanteil von 10%, warum bietet DELL nicht 10% seiner Pcs mit AMD Prozessoren an ?

Oder nehmt HP her: Wenn AMDs Anteil an HP PCs und Servern 10% übersteigt dann bekommt HP keine Intel Prozessoren mehr geliefert (angebliche Lieferschwierigkeiten :evillol: ). Ist das illegal ? Keine Ahnung. Kann man sowas gut finden ? Bestimmt nicht !

Und vergesst nicht den Imageschaden den Intel AMD beschert ! Wenn Dell und HP ausschließlich bzw. fast ausschließlich Intel verkaufen, was heißt das für den Verbraucher ? AMD ist Scheixxx und Intel ist toll !

Jetzt wirds bei MediaMarkt auch nur noch Intel geben. Ich bin doch nicht blöd oder ? Dann kauf ich woanders ein !

Die Antwort ist völlig klar ! Intel bietet DELL soviel Kohle in Form von Rabatten, Provisionen an etc. wie DELL durch den zusätzlichen Verkauf von AMD PCs erwirtschaften könnte. Wenn das nicht illegal ist (ich bin kein Jurist sondern BWLer im 9. Semester) dann sollte einem wenigstens klar werden was für eine Strategie Intel verfolgt, nämlich die Verdrängung von anderen Konkurrenten insbesondere von AMD ! Wenn das nicht verboten ist dann sollte es verboten werden !

Wenn AMD die Chance hätte mehr Prozessoren abzusetzen, also wenn sie nicht durch Intel durch unlautere Praktiken daran gehindert werden würden, dann würden sie Kapazitäten schaffen, keine Bange.

Alle Intel Fans sollten verdammt froh sein daß es AMD überhaupt gibt. Wenn Intel wie Mitte der 90er praktisch ohne Konkurrenz dastehen würde dann würden die jedes halbe Jahr einen neuen Prozessor rausbringen der 10% schneller ist, ein neues Mainboard braucht, 500-1000EUR kostet und noch mehr Strom verbraucht. Wie früher halt zu Zeiten des Pentium 90, 133, 166 usw. Fakt ! Intel träumt offenbar noch von dieser (längst) vergessenen Zeit und möchte diesen Zustand anscheinend mit aller Macht wiederherstellen. Will das jemand ?

AMD hat eindeutig und in jeder Sparte (Athlon64, Opteron etc.) das technisch bessere Produkt ! Okay Intel stellt seine eigenen Chipsätze her die aber von VIA, Nvidia und Co. regeläßig getoppt werden.

Dennoch erreicht AMD lediglich einen Marktanteil von knapp 10 % was wirklich lächerlich ist angesichts der technischen Überlegenheit der AMD Prozessoren. Wenn AMD den Pentium vermarkten würde und Intel die Athlon 64er dann (stelle sich das einer vor!) dann würde ich die Verteilung der Marktanteile verstehen ! Mit besseren Marketing seitens Intel kann man das wirklich nicht erklären.

Somit wird völlig klar daß der Markt manipuliert wird, natürlich von der Firma Intel ! :evillol:

Unabhängig ob die Geschäftspraktiken von Intel illegal sind oder nicht sollten die Intel-Anhänger Mal überlegen ob sie sowas gut finden und ob sie bei einem solchen Unternehmen Ihr Geld ausgeben wollen.

Übrigens war ich Fan von Dell bis ich eine Studienarbeit über die erstellt habe. Die große Ignoranz von DELL angesichts AMD Prozessoren hatte mich stutzig gemacht. Jetzt da ich über Intels Geschäftspraktiken im Klaren bin wundert mich gar nichts mehr. Ich habe meinen Schluss daraus gezogen und werde (solange es AMD gibt) niemals mehr ein Intel Produkt kaufen. Ich wollte mir demnächst ein Notebook zulegen, und eines kann ich euch verraten, es wird KEIN Intel !

Mfg

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig ob die Geschäftspraktiken von Intel illegal sind oder nicht sollten die Intel-Anhänger Mal überlegen ob sie sowas gut finden und ob sie bei einem solchen Unternehmen Ihr Geld ausgeben wollen.

Ist diese Aufforderung dein Ernst? Nein, ich finde solche Geschäftspraktiken nicht gut, aber noch hat ja auch niemand felsenfest bewiesen, dass es so ist... und JA, ICH WILL mein Geld für Prozessoren einer solchen Firma ausgeben, solange sie mir eine dem Preis entsprechende Leistung liefern. Dann ist es mir auch herzlich egal, ob ich für den Bankrott eines ihrer Konkurrenten mit verantwortlich bin. Selbiges gilt allerdings für jede andere Firma auch, nicht nur für Intel.

Mit besseren Marketing seitens Intel kann man das wirklich nicht erklären.

Zu sehr großen Teilen kann man es damit erklären. Der Intel-Jingle und das "Intel Inside"-Logo kennt jeder. Mach den Test in deiner Umgebung und frag danach. Und nun frag mal nach AMDs Logo oder gar einem Jingle (hat AMD überhaupt eines?) Ich habe bisher genau einen Werbespot zum Athlon 64 gesehen, weil ich ihn absichtlich heruntergeladen habe. Intels Werbemaschinerie läuft so ziemlich ununterbrochen - und Dank der Blue Man Group ist sie auch sehr ansprechend gemacht, was ich von dem A64-Werbespot jetzt nicht behaupten kann... natürlich wirbt AMD z.B. bei der Formel 1 auf den roten Autos, die von Michael S. und Rubens B. gefahren werden, aber kaum jemand weiß, was sich da für eine Firma hinter verbirgt - "ist ja nur ein Werbeaufkleber"...
Kommen wir wieder zurück zu der Frage: Was kauft Otto Normalverbraucher, wenn er sich nicht gerade eingehender mit PCs beschäftigt? Ich weiß es... Und die OEMs ebenfalls ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ciorbarece: Danke für deinen langen Beitrag. Aber, dein letzter Absatz hat alles zunichte gemacht. Man könnte deinen Beitrag jetzt in 2 Worte zusammenfassen: "AMD rules". Hmm... für einen BWL´ler habe ich mehr erwartet, als sowas.

Ein guter Verkäufer kann auch einem Eskimo Kühlschränke verkaufen, egal ob er ihn braucht oder nicht. Werbung ist (fast) alles...
Deine Studienarbeit würde ich glatt als subjektive Meinung darstellen.
Andere kommen zu anderen Schlussfolgerungen. Die OEM´s haben bestimmt Gründe für ihr Vorgehen, die uns garantiert verschlossen bleiben (sollen).

Aja, zu deinem baldigen Notebook: Der Pentium M ist immer noch das Maß der Dinge, auch in technischer Hinsicht.
(Ist aber ein anderes Thema und gehört hier nicht so richtig hin.)

PS: Nein, ich bin kein Intel-Fan. In meinem Rechner werkelt ein Athlon.

-oSi-

Es tut sich was:

Lt. Heise online sind die ersten Firmen dazu übergegangen, Beweismittel zur Verfügung zu stellen.

Ob diese tatsächlich dazu beitragen, AMD's Vorwürfe zu untermauern, bleibt ab zu warten.

Zurück
Oben