Schönen Gruß an alle die felsenfelst der Meinung sind daß AMD die Klappe halten soll weil die ja gar nicht so viel liefern könnten wie Intel !
HALLO AUFWACHEN !
Ein Betrieb schafft Kapazitäten nur dann wenn diese ausgelastet werden können. Intel missbraucht seine Marktmacht und nimmt mit Knebelverträgen AMD seine Abnehmer weg. Das sollte jedem vollkommen klar sein. Oder glaubt Ihr DELL ist so doof und weiß nicht daß AMD Prozessoren besser, oder wenigstens so gut sind daß sie eine faire Chance verdienen ? Warum bietet Dell NUR Intel Prozessoren in seinen PCs an wenn sie doch, wenn sie neben Intel auch AMD Prozessoren anbieten würden, doch noch mehr verkaufen könnten ? AMD hält einen Marktanteil von 10%, warum bietet DELL nicht 10% seiner Pcs mit AMD Prozessoren an ?
Oder nehmt HP her: Wenn AMDs Anteil an HP PCs und Servern 10% übersteigt dann bekommt HP keine Intel Prozessoren mehr geliefert (angebliche Lieferschwierigkeiten

). Ist das illegal ? Keine Ahnung. Kann man sowas gut finden ? Bestimmt nicht !
Und vergesst nicht den Imageschaden den Intel AMD beschert ! Wenn Dell und HP ausschließlich bzw. fast ausschließlich Intel verkaufen, was heißt das für den Verbraucher ? AMD ist Scheixxx und Intel ist toll !
Jetzt wirds bei MediaMarkt auch nur noch Intel geben. Ich bin doch nicht blöd oder ? Dann kauf ich woanders ein !
Die Antwort ist völlig klar ! Intel bietet DELL soviel Kohle in Form von Rabatten, Provisionen an etc. wie DELL durch den zusätzlichen Verkauf von AMD PCs erwirtschaften könnte. Wenn das nicht illegal ist (ich bin kein Jurist sondern BWLer im 9. Semester) dann sollte einem wenigstens klar werden was für eine Strategie Intel verfolgt, nämlich die Verdrängung von anderen Konkurrenten insbesondere von AMD ! Wenn das nicht verboten ist dann sollte es verboten werden !
Wenn AMD die Chance hätte mehr Prozessoren abzusetzen, also wenn sie nicht durch Intel durch unlautere Praktiken daran gehindert werden würden, dann würden sie Kapazitäten schaffen, keine Bange.
Alle Intel Fans sollten verdammt froh sein daß es AMD überhaupt gibt. Wenn Intel wie Mitte der 90er praktisch ohne Konkurrenz dastehen würde dann würden die jedes halbe Jahr einen neuen Prozessor rausbringen der 10% schneller ist, ein neues Mainboard braucht, 500-1000EUR kostet und noch mehr Strom verbraucht. Wie früher halt zu Zeiten des Pentium 90, 133, 166 usw. Fakt ! Intel träumt offenbar noch von dieser (längst) vergessenen Zeit und möchte diesen Zustand anscheinend mit aller Macht wiederherstellen. Will das jemand ?
AMD hat eindeutig und in jeder Sparte (Athlon64, Opteron etc.) das technisch bessere Produkt ! Okay Intel stellt seine eigenen Chipsätze her die aber von VIA, Nvidia und Co. regeläßig getoppt werden.
Dennoch erreicht AMD lediglich einen Marktanteil von knapp 10 % was wirklich lächerlich ist angesichts der technischen Überlegenheit der AMD Prozessoren. Wenn AMD den Pentium vermarkten würde und Intel die Athlon 64er dann (stelle sich das einer vor!) dann würde ich die Verteilung der Marktanteile verstehen ! Mit besseren Marketing seitens Intel kann man das wirklich nicht erklären.
Somit wird völlig klar daß der Markt manipuliert wird, natürlich von der Firma Intel !
Unabhängig ob die Geschäftspraktiken von Intel illegal sind oder nicht sollten die Intel-Anhänger Mal überlegen ob sie sowas gut finden und ob sie bei einem solchen Unternehmen Ihr Geld ausgeben wollen.
Übrigens war ich Fan von Dell bis ich eine Studienarbeit über die erstellt habe. Die große Ignoranz von DELL angesichts AMD Prozessoren hatte mich stutzig gemacht. Jetzt da ich über Intels Geschäftspraktiken im Klaren bin wundert mich gar nichts mehr. Ich habe meinen Schluss daraus gezogen und werde (solange es AMD gibt) niemals mehr ein Intel Produkt kaufen. Ich wollte mir demnächst ein Notebook zulegen, und eines kann ich euch verraten, es wird KEIN Intel !
Mfg
Chris