News AMD erstmals über 25 Prozent Marktanteil

MarkoK schrieb:
Bzw. wenn du nicht in der lage bist dich über die kurzfristige Hardwareentwicklung zu informieren, dann hast du im IT Business sowieso nichts verloren. Wenn ich in meinem Betrieb eine falsche Software/Hardware auswähle, dann krieg ich eine auf den Deckel und nicht der Hersteller

Ja, es war eine ziemliche kurzfristige Aktion von AMD, nicht wahr? Übrigens bin ich nicht im IT Gewerbe tätig. Daher lasse ich mich ja auch beraten. Es geht hier schließlich nicht um mein Privatvergnügen, sondern um meine Firma.
Zum Zeitpunkt der Entscheidung war nicht klar, daß So 939 so schnell aufgegeben werden würde. Die Option mit dem MSI Board war zudem eine Vorab-Kalkulation, einige Zeit bevor es offiziell released wurde.
Dreh also mal nicht so auf.

Dann wäre es Zeit dafür. So herum zu trollen mit null Info im Hinterkopf, das gehört sich nicht. Einfach mal still sein wenn man keine Ahnung hat.

Na, dann kläre DU mich doch über die ach so tollen Vorteile von DDR 2 auf einem AM2 System gegenüber DDR auf einem So 939 auf, Meister. Das hat mit "rumtrollen" nichts zu tuen.

-Was, es gibt keine nennswerten?
- Speicherdurchsatz und allgemeine Performance vernachlässigbar?
- Was, bis DDR II 667 ist sogar ein S0 939 performanter??!

Naja, dann halte dich doch einfach an deinen Ratschlag und "sei einfach mal still, wenn man keine Ahnung hat".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 5:
Villeicht bringt IBM eine Cell CPU für Desktop-PCs, auch wenn man dan kein Windows haben könnte (wie schade :D).
Ich würd mir sofort einen kaufen.
 
Was dem anderen Leid ist, ist dem anderen Glück. AMD kann sich halten und wird auch sicherlich zu 33% Marktanteil wachsen.
Sollange Intel keine gescheite 100€ CPU auf den Markt wirft wird AMD kräftig protzen.


In der letzten Zeit sind auch einige meiner Kollegen, auf einen S939 4000+ umgestiegen und für 90€ ist das ein sehr gutes Ergebnis. Auch steigen viele Firmen auf A64er "EE"s mit einem ATi Chipsatz um. Gutes Beispiel ist da HP. So wird eine menge Strom gespart was sich wiederum in Bares auszahlt. Da kann sich Intel eine dicke Scheibe abschneiden!
 
Sorry aber dümmer gehts wohl wirklich nicht :/

@Natan:

1. jedem der ein klein wenig ahnung hat und die ganze hardwareentwicklung etwas mitverfolgt war von vornherein klar dass 939 nach dem AM2 launch eingestellt wird und nicht gar noch neue 939cpus entwickelt werden.
2. Musste AMD allein schon aus marketinggründen mit ddr2 nachziehen zumal ddr2 zu dem zeitpunkt auch nicht mehr teurer war.
3. was hätten sie sonst tun sollen? bei ddr1 bleiben bis intel bei ddr3 ist?

und was du bereits einmal ignoriert hast:
4. Bei intel wäre es dir genauso ergangen - kauf da nen 775board mit nem Pentium D und schwups zum c2d hättest trozdem ein neues gebraucht - ach und zum quad jetzt schon wieder ein neues und wie es danach aussieht weiß bei intel keiner.
AMD dagegen ist so ehrlich in benennt den sockel wenigstens um wenn sich was ändert - da weiß ich eine am2 cpu passt auch wirklich auf ein am2 board, und ich wusste sogar sommer letzten jahres dass auf mein am2 board auch in 2 jahren noch die am3 cpus passen werden.

Also wo bist du dann jetzt bitte besser dran? Wer so dumm war und sich noch 939 gekauft hat wobei am2 schon vor der tür stand ist selber schuld.
Und wenns in nem unternehmen ist welches nicht auf am2 warten konnte dann ists auch völlig egal weil mir keiner erzählen kann das unternehmen seit neuestem jährlich ihre cpus wechseln.

Also verschon uns mit diesem ignoranten, einseitigen gelaber - es juckt wirklich keine sau wenn du jetzt beleidigt spielst weil was falsches gekauft hast.
 
NoD, bin nicht beleidigt, gefrustet vielleicht ja.

Es ist eben nicht gerade schön, von AMD-Vertragspartnern im persönlichen Gespräch mit falschen Versprechungen abgespeist worden zu sein. Der AM2 war noch nicht verfügbar und eine schnelle Lösung mußte her.

Wie dem auch sei, ich denke nicht, daß dieses verhalten eben gut für die nächsten Quartalszahlen sein wird. Und das meine ich ausgehend von den technischen Realitäten auf beiden Seiten (C2D vs AM2 CPUs) und den persönlichen Erfahrungen mit dem AMD Support.
Das ist eigentlich alles.

Über Diskussionen betreffs DDR I oder DDR II und anderes wollte ich mich hier gar nicht auslassen. Aber die AMD-Jünger beißen halt gleich zu. Ist wie mit Rehpinschern. ;)
 
Dann gehst also beim nächsten mal zu nem Händler der Intelvertragspartner ist (wer ist das nicht?) und lässt dich dann mit nem Intelsystem übern tisch ziehen?

Schon mal dran gedacht dass das EINZIG UND ALLEIN die Schuld des verkäufers ist und nicht von AMD wenn der dir nen quasi veraltetes System andreht?
Wenn ich im supermakrt ne abgelaufene tafel schokolade kaufe dann beschwer ich mcih doch auch bei dem laden und schimpf net über Milka.

Zu deinen "technischen realitäten" - wer ist so dumm und erwartet dass AMDs jahrealte architektur mit Intels negalneuer mithalten könnte? Und bis sich das großartig auf den markt auswirkt ist AMD auch schon mit der eigenen neuen Architektur aka K8L da - dass der preisdruck bis dahin die gewinne schmälert ist ja klar.
 
NoD.sunrise schrieb:
Zu deinen "technischen realitäten" - wer ist so dumm und erwartet dass AMDs jahrealte architektur mit Intels negalneuer mithalten könnte?

Keiner. Du wirfst indie Diskussion ein, daß der K8L die Rettung für die nächsten Billanzberichte sein könnte. Aber ob der K8L rechtzeitig erhältlich sein wird und wie er sich dann gegen die neuen und billigeren Revisionen der Intel Prozessoren absetzt, steht in den Sternen.
 
@Natan:

Bevor ich hier sinnlos auf dir herumhacke, würde ich gerne wissen wann du die entscheidung für die 939 Rechner getroffen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoD.Sunrise"zum c2d hättest trozdem ein neues gebraucht - ach und zum quad jetzt schon wieder ein neues"

hast da ein "t" vergessen :king: ,nur ein scherz... also ich ging und gehe fest davon aus das mein gigabyte ds4 mit c2d-6300 auch mit einem quad-core läuft, also nichts mit board wechsel oder irre ich mich?

in sachen board tauschen zwecks neuem cpu geben sich intel und amd nicht viel :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ned Flanders:

Wir haben doch schon auf Opteron 185 aufgerüstet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch nicht schnell genug? Wir warten immer noch auf den Rechner, nicht der Rechner auf uns. Leider. Und das trotz 64-bit optimierter Software und 64-bit OS. (Die Apples sind leider in der Nachbearbeitung dann auch nicht viel schneller.)

Die CPUs mit 2,8 GHZ und 3,0 GHZ würden wiederum ein Stück helfen. Aber nein... Ich behaupte aus vorangegangener eigener Erfahrung, daß die Intel Sockel eben doch in der Regel länger überdauern, zumindestens aber länger supported werden. Und das ist schon ein Grund, in Zukunft nicht mehr auf AMD zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juli, soweit ich mich recht ersinne, warum?
Der AM2 Chipsatz war auf jedenfall gerade erst rausgekommen (oder sogar noch in der Ankündigungsphase und nicht richtig verfügbar) und wenn man auf Datenstabilität angewiesen ist, investiert man am besten nicht in Beta-Systeme... zu hohes Risiko. Für mich sind Beta-Systeme immer die Systeme der ersten Generation.
Das, zusammen mit der Aussage der "S0 939 werde weiterhin unterstützt werden", war dann eben ausschlaggebend.
Ich bin zwar keine Firma, die 500 Mitarbeiter beschäftigt und sich daher einen ganzen Server-Park zulegt, aber immerhin sinds jetzt 10 Mitarbeiter. "Instabilitäten" ist also nicht, zumal wir zeitkritisch arbeiten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also länger supportet werden Intel Plattformen schon aufgrund der gewaltigen Lagerbestände schon, aber das ein Sockel bei Intel länger hält als bei AMD ist Quatsch.

Schon alleine deswegen weil zwar z.B. der Sockel 775 gleich bleibt aber bei jedem FSB upgrade ein neuer Chipsatz fällig wird.

Solltest du dich nun für die nächste Rechner Generation entscheiden würde ich auf jedenfall sogar den Sockel AM2 oder AM2+ empfehlen, weil dieser dank Hypertransport der erste sein wird der wirklich bis Ultimo aufrüstbar sein wird.

AM2+ und AM3 Prozessoren laufen praktisch ohne Geschwindigkeitsverluste auf heutigen AM2 Boards. Und mit jedem Prozessorupgrade bekommst du eine frische Revision des Speichercontrolers gleich mit.

Also gerade aus deinem Kriterium heraus würde ich sogar zwingend wieder auf AMD setzen.



Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/2006-10/amd-verschiebt-sockel-am3-und-fuehrt-am2-plus-ein/

Und ganz so verhörnt wurdest du ja auch nicht mit der aussage das der 939 weiter unterstützt würde. Gerade mal der FX-62 und der noch nicht mal erhältliche 6000+ sind noch nicht für 939 erschienen. Kann aber in Form des Opterons ja noch kommen.

P.S.: Du schläfst nicht viel oder? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, neh... AMD nie wieder. Mit "supported" ist wirklich "Support" gemeint. Nicht nur (aber auch) das Herausgeben neuer CPUs. Mein Gott, wenn ich darüber nachdenke, wie lange der Sockel 478 von Intel unterstützt wurde...

AM2 kommt jedenfalls nicht mehr in Frage, denn AM2+ und AM3 sind ja schon angekündigt. Und ja, ich weiß, daß man CPUs, die für den Sockel AM3 geplant sein sollen auch mit AM2 boards fahren lassen, aber doch mit voraussichtlichen Abstrichen. (Hat da jemand gelernt?!?) Und dann so ein "Zwischen-Sockel" wie den AM2+... riecht arg nach Flickwerk, weil AMD es nicht schafft, nachzukommen. Nope, nein danke. Einmal und nie wieder.

Zudem kommt, daß AMD erst einmal beweisen wird müssen, ob sie sich die Performancekrone wiederholen können, zumindest aber performancemäßig konkurrenzfähig werden. Da habe ich so meine leisen Zweifel.

Und ganz so verhörnt wurdest du ja auch nicht mit der aussage das der 939 weiter unterstützt würde. Gerade mal der FX-62 und der noch nicht mal erhältliche 6000+ sind noch nicht für 939 erschienen. Kann aber in Form des Opterons ja noch kommen.

Sollte das der Fall sein, würde sich einiges von meinem momentanen AMD-Bild geraderücken. Ich kann aus steuerrechtlichen Gründen auch nicht jedes Jahr eine komplett neue Systemausstattung vornehmen.
Auch daher sind wir auf langlebige Plattformen angewiesen. (Was der "Amd-Fritze" auch wußte...)

P.S.: Du schläfst nicht viel oder? :-)

Nein :( Haben gerade ein Mega-Projekt fertiggestellt und ich bin noch total überdreht... "Crunch-Time"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh zwar den Unterschied von Support und richtigem Support nicht, auch verstehe ich nicht was am Sockel 478 langliebig war (Schau Dir mal den Sockel A an) aber jeder nach seiner Façon.

Flickwerk ist weder der AM2, noch der AM2+, noch der AM3.

Das ist ganz im Gegenteil eine sehr durchdachte Sache.

Abstriche bei der Performance musst du nur bei Multisockelsystemen machen, weil der HT3 nicht unterstützt wird. Das ist aber auf AM2 eh nicht möglich. dafür ist der Sockel F da.

Alleine die Tatsache das Intel die Preise am 22.4 (exakt 4 Jahre nach Einführung des Opteron) drastisch senkt lässt zwei dinge vermuten.

Einführung des K8L am 22.4 und eine ziemlich ordentliche Performance des selbigen.

Hast du mal die specs durchgelesen?

Also mir ist es eh wurscht was man sich in die Kiste klopft. Ich sitz hier an meinem P4 Notebook mit Ubuntu drauf. Aber technisch sehe ich AMD sogar aktuell vorne, auch wenn sich das noch nicht in der Performance widerspiegelt. Genau genommen ist es ein Wunder das AMD in 90nm mit einer 5 Jahre alten Architektur in Form des 6000+ fast auf dem Niveau des E6600 arbeiten kann.

Wünsch Dir auf alle Fälle einen gesegneten Schlaf wenns soweit ist.

Ned

P.S.: Der "AMD Fritze" (was hat eigentlich ein x-beliebiger Verkäufer mit AMD zu tun) hat dir eigentlich zu genau dem Richtigen geraten. Die einzige Alternative zu der Zeit wäre Intel Netburst gewesen.
 
Zurück
Oben