News CPU-Marktanteile: AMD erstmals bei über 25 Prozent auf Steam

Spandi schrieb:
wo hatte ich was von immer warten geschrieben?
hatte sogar Tage genau das warten beschrieben

aber ja, lesen und so.. schwierig..

Hast du auch nicht, aber wenn ich auf das Release der AMD-Prozessoren warte, dann kann ich danach auf das Release der neuen SSDs warten, danach auf das Release der neuen Netzteile, dann steht auch schon der Release der abermals neuen AMD-CPUs im Raum etc. pp.
Hilft nur eben alles nichts wenn man aktuell/jetzt/heute einen PC braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und iron-man
@.Sentinel. Warum sind die Prozessoren dann ein NoGo? 150 Watt TDP heißt doch nicht das der Prozessor auch 150 Watt zieht o_0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
TrueAzrael schrieb:
dann kann ich danach auf das Release der neuen SSDs warten, danach auf das Release der neuen Netzteile, dann steht auch schon der Release der abermals neuen AMD-CPUs im Raum etc. pp.
1. sehe ich keinen wirklichen Sinn in neuen teureren Benchmark-S-Vergleichen bei SSDs.
(Auch hier gilt wieder, Ausnahmen bestätigen die Regel) (Schade dass man sowas präventiv erwähnen muss, damit das nachher nicht als Gegenargument genommen wird, oder trotzdem ignoriert wird.)
2. kann man ne SSDs einfachst nachrüsten oder tauschen.. sogar image einfach rüberspülen..
3. ein straight power 11 650/750/850 (platinum) gibt es doch, warum sollte ich da was Neues nicht auf dem Marktbefindliches unbedingt brauchen? oder ein fractal ion+ 660, 760, 860 etc.pp.

Daher unlogische, fehlerhafte Argumente.
Inzw. sind es 2 Tage, bzw. 2 Wochen warten. (Außnahmen bestätigen die Regel zu "nicht warten können")
Bis Zen4 hingegen sind es eher 1,5Jahre..

Aber als Intel Fanboy will man nicht, dass Leute auf Zen3 warten..

Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
Hilft nur eben alles nichts wenn man aktuell/jetzt/heute einen PC braucht.
das war nun das zweite Mal dasselbe Argument, das ich schon von Beginn an ausgeschlossen hatte. siehe "Außnahmen bestätigen die Regel"
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Nice! Wir haben fast das gleiche System und Historie :D... PII940>4790k > AMD
Bei mir wird die nächste GPU wieder am P-L gemessen und Features wie DLSS und RT. Letztendlich hatte ich bisher 50/50 AMD und NV.
Bei mir wars aber vor dem 4790 kein PII, sondern der FX 8320. Das war in Spielen ein ziemlicher Sprung :D
Den Heizwell kann man bald ins Museum stellen :lol:
Bei der Grafikkarte gehe ich ähnlich vor, ich möchte aber gut die doppelte Leistung meiner RX 480, dann bin ich wieder für die nächsten Jahre glücklich.
 
.Sentinel. schrieb:
Um eine Werbung begreifen zu können oder aufnahmefähig dafür zu sein, musst Du ja erstmal wissen, worum es geht. Da steigen aber bereits 99% aus.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Werbung funktioniert über Emotionen und Gefühle - genaues Wissen über das, was dahinter steht, ist dafür nicht notwendig. Und genau darauf hat Intel mit seiner Werbestrategie jahrelang abgezielt: Egal ob die Leute wissen, was eine CPU eigentlich macht, Hauptsache sie "wissen", dass "Intel Inside" gut ist. Aus dem gleichen Grund ist es egal, ob es hier um Butter oder um CPUs geht, Framing funktioniert trotzdem.

.Sentinel. schrieb:
Und in Sachen Nerv- Werbung schlägt inzwischen das Pendel sogar gegenteilig aus, weil Werbung an sich so massenweise eingesetzt wird, dass man inzwischen grundsätzlich eine Abneigung dagegen entwickelt hat. Je öfter man den Namen in der Werbung hört, umso höher ist die Kaufblockade dafür, weil dei Marke einem von dem, was man tun will (Fernsehen, Musikhören) abhält.
Ist das deine Meinung, oder kennst du dazu irgendwelche belastbaren Untersuchungen? Sicherlich gibt es diese Tendenzen bei einigen Leuten - aber Unternehmen, die werben, haben insbesondere im Internet sehr exakte Möglichkeiten herauszufinden, ob die Werbung funktioniert oder nicht, wen sie anspricht, und was diese Leute dann im Umgang mit dem Unternehmen tun. Wenn da ersichtlich wird oder ist, dass Werbung nicht gut funktioniert / ihren Preis nicht wert ist, kann sie sofort eingestellt werden. Und auch klassische Marktsegmente sind über Marktforschung gut untersuchbar, wenn auch weniger schnell.

.Sentinel. schrieb:
Es ist nicht mehr so wie früher, wo Du durch Werbung teils überhaupt erst erfahren hast, was es Neues gibt.
Natürlich ist das auch heute immer noch so, und ich weiß nicht, wie du auf das Gegenteil kommst. Das betrifft offensichtlich nicht die Gummibärenwerbung, aber es werden immer noch viele neue Produkte eingeführt, für die dann solche Werbung genutzt wird.

.Sentinel. schrieb:
Zudem - Als nicht- Auto- Enthusiast, gehst Du bei Bestellung des Neuwagens auch nicht hin und weist den Verkäufer darauf hin, dass Du nur ein Auto mit Michelin- Reifen akzeptierst, nur weil Du das mal in der Werbung gesehen hast.
Das ist ein unpassender Vergleich. Autos kauft man nicht einfach im Regal, sondern in der Regel im direkten Beratergespräch - und deine Kunden, die, was immer du genau machst, bei dir vorher Rat suchen, sind hier bei PCs auch eine Ausnahme. Deswegen habe ich extra das Mediamarkt-Regal als Beispiel genannt, wobei das heute natürlich eher Amazon und Co sind.

.Sentinel. schrieb:
Die sehen, wie bereits oben angesprochen nur das Label oben drauf. (Notebookmarke - Apple, Lenovo, Microsoft)
Wie kommst du zu dieser Aussage, nachdem du mich sogar im ersten Zitat mit meiner Erklärung zu Intels Werbestrategie zitiert hast? Um genau das zu vermeiden, gibt es diese Kampagne.

.Sentinel. schrieb:
Ihr lebt so unfassbar in einer Filterblase... Ich hab "solche Kunden" tagtäglich hier im Haus...
Was ist das denn für ein Diskussionsniveau? Ich wage ohne Wissen um deine genaue Beschäftigung die Behauptung, dass deine Kunden nicht repräsentativ für den Gesamtmarkt sind. Da liegt eher auf deiner Seite der Filter vor: Du siehst offenbar nur die Kunden, die sich tatsächlich entweder gut informieren oder Rat suchen. Die Leute, die einfach mehr oder weniger nach Gefühl, oder nach sehr oberflächlichen Berichten kaufen, siehst du in deinem Haus doch überhaupt nicht. Der Hinweis tut leider das Gegenteil dessen, was du dir erhofft hast.
Der Anteil der Kunden, die sich vor einem Kauf gut informieren, ist erschreckend gering. Das ist auch nicht verwunderlich, weil das, wenn einem das Fachgebiet nicht gerade liegt, meistens keine angenehme Beschäftigung ist, insbesondere wenn man gar keine Ahnung hat. Da kommt dann wieder die Werbung ins Spiel, die einem ein Gefühl dafür vermittelt, was gut ist, und woran man sich bei Amazon orientieren kann.

.Sentinel. schrieb:
Dann zeige mir nur eine einzige Verkaufsstatistik, in welcher z.B. AMD ein konkurrenzfähiges Produkt hatte und die Anteile bzw. Verkäufe nicht in die Höhe gegangen sind.
Das ist eine im Sinne der Diskussion unsinnige Aussage. Nochmal zur Erinnerung: Du hattest behauptet, dass "der Kunde [...] immer das [kauft], was ihm für seine Preisvorstellung den höchsten Nutzen/die höchste Leistung bietet ". Dem zu widersprechen bedeutet nicht, dass man der Meinung ist, dass sich niemand jemals für das bessere Produkt entscheiden würde - das aber wäre Vorraussetzung für eine Verkaufsstatistik, in welcher beispielsweise ein konkurrenzfähigeress AMD-Produkt keine höheren Anteile am Markt erreicht.
Im Gegenteil: Um den Widerspruch zu belegen, reicht schon ein einziger Kunde, der mal einen Intel-PC gekauft hat, weil dort "Intel Inside" drauf stand, ohne sich zu fragen, ob ein anderer Prozessor eventuell besser sein könnte. "Ausnahmslos" im Capslock und "immer" sei dank. Und dafür sind die Marktanteile von AMD bei CPUs viel zu langsam gestiegen, und sind die Marktanteile von AMD bei Grafikkarten viel zu niedrig. Gerade dort sieht man sehr deutlich, wie das High-End-Prestige, das für den Massenmarkt in der Praxis ja überhaupt nicht relevant ist, die Kaufentscheidungen beeinflusst, und AMD bei vielen oberflächlichen Diskussionen selbst im mittleren Preissegment gar nicht als Option auftaucht. Eine Option müsste es aber erst einmal sein, um sich dann nach rationalen Kriterien (Sprich: schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis) dagegen entscheiden zu können.

Abschließend: Ich will mich nicht noch weiter in Details verzetteln, und am Ende kannst du natürlich meinen was du möchtest. Es geht mir nicht darum, hier irgendwelche Diskussionen zu gewinnen, sondern dich auf einen Fehler hinzuweisen. Du unterschätzt die Wirkung von Marketing, Werbung, und Marken. Man möchte meinen, das sei nicht erwähnenswert, aber nach dem bisherigen Verlauf habe ich das Gefühl, das trotzdem schreiben zu müssen: Das heißt selbstverständlich nicht, dass es niemanden gibt, der sich die Produkte im Detail anguckt und versucht, rational zu entscheiden. Das sind in absoluten Zahlen sogar viele. Aber in Relation zum Gesamtmarkt sind es relativ wenige, und es dauert dann eine Weile, bis gewohnte und / oder gefühlte Wahrheiten über Marken sich in der Masse verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Sophisto
Spandi schrieb:
das war nun das zweite Mal dasselbe Argument, das ich schon von Beginn an ausgeschlossen hatte. siehe "Außnahmen bestätigen die Regel"

Ach ok, schließen wir einfach alles aus. Für mich gibt es 2 gleichwertige Szenarien die zu einem PC-Kauf führen.

a) Ich hab einen bei dem mir die Leistung nicht reicht, da mag es sinnvoll sein den nächsten Release abzuwarten, vor allem wenn er quasi direkt vor der Tür steht.
b) Ich hab keinen PC und brauche einen, da wird man in der Regel nicht warten wollen/können. Vor allem da der Termin in den nächsten Tagen ja auch nicht garantiert, dass dann bereits alles verfügbar ist.

Spandi schrieb:
Aber als Intel Fanboy will man nicht, dass Leute auf Zen3 warten..

Also ich bin ca. so sehr Intel Fanboy wie der Papst Buddhist ist, aber gut...

Der Rest waren Beispiele, ich hatte angenommen, dass klar ist wie die zu interpretieren sind. War wohl ein Fehler.
 
TrueAzrael schrieb:
Ach ok, schließen wir einfach alles aus.
Ich schließe nichts aus, und berücksichtige diesen kleinen Anteil!
Du hingegen behauptest ich würde die Notkäufer nicht berückstigen, obwohl ich es tat, und behauptest, dass alle sofort kaufen müssen.

Wie viele Prozent der Leute die einen neuen Rechner wollen, müssen das Instant? Meist ist da eine Planung und ein Budget dahinter... Oder auch ein flexibles Zeitfenster..
So funktioniert Deutschland, alles hat seine Regeln, Bürokratie, nenn es wie du willst.

TrueAzrael schrieb:
Also ich bin ca. so sehr Intel Fanboy wie der Papst Buddhist ist, aber gut...
Dann hat es wohl andere, als Fanboy Gründe, macht das ganze nicht wirklich besser 😅
 
Zurück
Oben