News CPU-Marktanteile: AMD erstmals bei über 25 Prozent auf Steam

MujamiVice schrieb:
Der Intel Anteil bei den GPU's ist sehr hoch

Das dürften vor allem Notebooks sein.

Ich war auch überrascht, wie viele Spiele gut laufen, selbst auf den kleinen iGPUs der 15W-Mobil-CPUs.
Das gilt für ältere Spiele, aber auch für aktuelle Strategie-Titel (Hearts of Iron, Civilization usw.) und viele Indie-Games haben heutzutage ja sehr anspruchslose Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Woran misst Du den Erfolg?

Am Bekanntheitsgrad der Marke. Wenn ich auf der Strasse jemand anspreche und Frage wer oder was die Firma Intel ist, dann hab ich doch recht gute Karten, meine ich, dass der oder die Person mir ne ungefähre Antwort geben kann. "Irgendwas mit Computern".

Der gleichen Person werden zwei etwa preisgleiche Notebooks vorgeschlagen. Die liest den Aufsteller, sieht Intel und wird warm, ist aber in der Situation überfordert mit der Entscheidung und sagt nur "Ah, das hab ich schonmal gehört". Der Verkäufer, wenn er nicht ganz bescheuert ist, schnappt das auf. Beobachte ich ja sogar bei meinen eigenen Einkaufserfahrungen.

Das ist doch imho Verkaufspsychologie Einzelhandel erstes Semester.

P.S.: So funktioniert doch wirklich ALLES im Handel. Klamotten, Autos, Handtaschen, Lebensmittel..... Sonst würden ja wirklich nur Komplett wahnsinnige eine Hose von "teure Marke X" kaufen. Die Leute wollen doch garnicht das billige Ding, die wollen Geld ausgeben um sich dabei gut zu fühlen und da gehört die 'bekannte Marke' bei vielen, wenn nicht allen ein gutes Stück weit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sophisto und .Sentinel.
Ned Flanders schrieb:
Das ist doch imho Verkaufspsychologie Einzelhandel erstes Semester.
Ja- Aber wie vorher schon ausgeführt. Aufgrund der Übersättigung und des Nerv- Faktors von Werbung zieht das einfach nicht mehr wirklich....
Durch Web+co. hat sich das Kauf- und Konsumverhalten drastisch geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Das kann schon sein... im Systemhaus sowieso, aber wie noch hinterhergeschoben sind doch wirklich die allerwenigsten Kaufentscheidungen im Einzelhandel rational verortet. Sonst würden alle immer nur das günstigste notwendige kaufen. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall. PCs sind da imho keine Ausnahme.

Im Systemhaus wie gesagt magst du da andere Erfahrungen haben, aber schau einfach dein eigenes Konsumverhalten in einem Gebiet an in dem du dich nicht auskennst oder selber auf Marken stehst. Wir sind da ja alle nicht frei von.
 
FrAGgi schrieb:
Genauso sitzen da aber auch viel Intel Menschen die keine Umfrage bekommen haben. Daher hat AMD vielleicht sogar weniger als 25%. Meine Intel CPU ist mangels auftauchender Umfrage auch nicht in der Statistik. ;)

Mich freuts aber für AMD. Sobald ich meinen 5 Jahre alten PC irgendwann in Rente schicke, wirds diesmal sehr wahrscheinlich eine AMD CPU. Hoffe bei den Grafikkarten wird es einen ähnlichen Trend mit der neue Generastion geben.

Sagt dir die Montecarlo Analyse / Simulation etwas? Die Erklärt wieso du irrst.
 
Ned Flanders schrieb:
Im Systemhaus wie gesagt magst du da andere Erfahrungen haben, aber schau einfach dein eigenes Konsumverhalten in einem Gebiet an in dem du dich nicht auskennst oder selber auf Marken stehst. Wir sind da ja alle nicht frei von.
Natürlich nicht- Wenn ich mich nicht auskenne, wende ich mich an denjenigen, bei dem ich denke, dass er sich auskennt.
Ansonsten verlasse auch ich mich auf die Testportale und entsprechende Userbewertungen.
Von den Userbewertungen blende ich jeweils die schlechtesten und die besten aus und schon ergibt sich ein ziemlich schlüssiges Bild, ohne dass ich Profi in der Produktkategorie sein muss.

Danach wird dann auch entschieden, ob es z.B. eine Bauknecht, Miele, Siemens oder Kung Long oder wie auch immer genannte Waschmaschine wird.
 
SV3N schrieb:
Es wird spannende zu sehen sein, wie das Duell GeForce RTX 3000 alias Ampere gegen Radeon RX 6000 und „Big Navi“ die Steam Hardware Surveys Anfang 2021 beeinflussen wird.
Vermutlich praktisch gar nicht, bis nicht zumindest die Midrange-Karten rauskommen. Bei Steam sind auch noch viele schwächere Grafikkarten vertreten. Die 2080 (Ti) kommen jeweils auf gerade mal ~1%.
 
.Sentinel. schrieb:
Aufgrund der Übersättigung und des Nerv- Faktors von Werbung zieht das einfach nicht mehr wirklich....
Erzähl das mal den Verantwortlichen die die Vergütungen mit den ganzen Influencern aushandeln :D
 
LamaMitHut schrieb:
Mehr als 100 mio Menschen Zocken bald auf einer AMD Konsole, das sollte man IMO auch nicht ignorieren.

mit 100 millionen wirst du da nicht hinkommen...
 
Herdware schrieb:
Emotional habe ich mich eigentlich nie einem Hersteller richtig verbunden gefühlt. (Außer vielleicht damals Commodore. 😉)
Das waren noch Zeiten. *seufz
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Damit hast Du natürlich recht. Dabei ist doch gerade in der IT das Neue interessant.

Ich habe selten schlechte Erfahrungen gemacht bei Hardware. Wenn etwas nicht funktionierte, war es eigentlich immer mein Fehler(Unwissenheit kann auch ein Fehler sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SVΞN
.Sentinel. schrieb:
Wenn Leute nach Namen kaufen, dann wollen sie ein HP, Acer, Lenovo, Dell oder sonstige Notebookmarken.
Nun, hast Du nicht zuvor gesagt, sie kaufen nicht nach Namen? Dem habe ich widersprochen. Ob es Intel, AMD, Dell oder was auch immer ist, es iat ein Name. Folglich widersprichst Du Dir selbst.
 
jk1895 schrieb:
Warum versuchen die das nicht zu stoppen?

Weil sie schlicht nicht liefern könnten.

Zen 1,2,3 + RDNA1 + NextGen SoCs.

AMD arbeitet meiner Meinung nach am Limit und muss das GPU Geschäft ein wenig zurückhaltender gestalten.

Sicher würden Sie gerne auch dort komplett aufräumen. Aber alles auf einmal scheint nicht machbar zu sein.

Und mit unfertiger Hardware werben kann vllt nVidia und es wird verziehen. Bei AMD wäre die Hölle los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn und jk1895
Als nächstes kommt die 30% Hürde, und danach die Weltherrschaft ! 🙃

MfG Föhn.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Nun, hast Du nicht zuvor gesagt, sie kaufen nicht nach Namen? Dem habe ich widersprochen. Ob es Intel, AMD, Dell oder was auch immer ist, es iat ein Name. Folglich widersprichst Du Dir selbst.
Der Bezug ist hier auf Systemkomponenten zu sehen. CPU, GPU usw. usf.
Ich sagte ja, dass wenn sie überhaupt nach etwas fragen, es nicht um die Einzelkomponenten geht, sondern eher um den Namen des Herstellers des Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
Mehr als 100 mio Menschen Zocken bald auf einer AMD Konsole, das sollte man IMO auch nicht ignorieren.

Es zocken aktuell schon mehr als 100 Millionen Menschen auf einer AMD-Konsole. Ca. 140 Millionen PS4 and Xbox One-Konsolen wurden verkauft, beide werden von AMD-Chips getrieben - das ist die aktuelle Generation.
 
Zurück
Oben