Treiber Timeout bei RX 9070 XT nach Kaltstart

Delu_112

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance, DDR5-6000, CL30-36-36-76
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650E-E WIFI
  • Netzteil: Seasonic Prime PX-850 (850W)
  • Gehäuse: Fractal Design North XL
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Radeon RX 9070 XT OC
  • SSD:
    1x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB (OS installiert),
    1x Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt?: Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald ich meinen Rechner starte (kaltstart), mich im OS (Windows 11 Pro, aktuellste Updates) anmelde, kommt eine Meldung von der AMD Adrenalin Software, dass mein Grafiktreiber in ein Timeout gelaufen ist. Bisher hatte ich die Treiberversion 25.6.1 installiert. Zu Beginn hatte ich ein UV und OC in der Adrenalin Software eingestellt, welches ich dann, auf Grund der Probleme, jedoch wieder rausgenommen habe.
Kurioserweise tritt der Timeout nur bei einem kaltstart auf. Nach einem Neustart läuft alles einwandfrei.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Komplette Neuinstallation des Betriebssystems -> kein Unterschied, Problem besteht weiterhin
  • BIOS Settings komplett auf Stock Settings gesetzt (aktuellste BIOS Version ist installiert), lediglich das EXPO 2-Profil ist geladen -> kein Unterschied, Problem besteht weiterhin
  • Mit DDU den Treiber deinstalliert und diverse Treiber probiert
    • 25.3.1 -> Problem ist nicht mehr aufgetreten
    • 25.5.1 -> Problem besteht weiterhin
    • 25.6.1 -> Ursprünglicher Treiberstand, mit dem das Problem erstmals aufgetreten ist
    • 25.6.2 -> Problem besteht weiterhin
    • 25.8.1 -> Problem besteht weiterhin
  • In der Registry einen Tdr Delay von 10 und 20 Sekunden eingestellt -> Timeout kommt nicht unmittelbar nach der Anmeldung im OS, dafür jedoch 10 / 20 Sekunden später

Bisher hatte ich nur Grafikkarten von Nvidia, bei denen ich solche Probleme gar nicht kannte. Ein guter Freund meinte schon zu mir, dass die Treiber von AMD wie gute Käse sind - sie reifen erst mit der Zeit ;)
Was mich halt verwundert ist, dass das Problem nur mit der Version 25.3.1, also dem ersten WHQL-Treiber für die 9070XT, nicht auftritt. Ich habe ein wenig die Sorge, dass das Problem auch mit von der Hardware kommen könnte, vielleicht indem ich ein Montagsmodell erwischt habt. Noch könnte ich die Karte zurückgeben und es mit einer anderen probieren.
Was meint ihr zu dem Ganzen?

Wenn ihr weitere Infos braucht, sagt einfach Bescheid. :)

GPU würde ich umtauschen.

Bei solchen Problemen mit dem Treiber, ist es meistens die Hardware.

Delu_112 schrieb:
meinte schon zu mir, dass die Treiber von AMD wie gute Käse sind
Das ist Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Mach da mal den Haken raus, vielleicht funktioniert es dann

1756023310034.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, BobHB, BänQJoe und 10 andere
Mal im Bios den PCIe der GPU eins runtersetzen von Auto auf

Bios Guide auf der Homepage Seite 56 mal von Auto eins runterschalten

Rokitt schrieb:

Anhang anzeigen 1650489
Das müsste es sein. Ist schon so seit es den Schnellstart gibt. Hatte ich mit diversen GPU von AMD. Entweder Treibertimeout oder das Profil wurde nicht geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, Ripcord, daknoll und eine weitere Person
Rokitt schrieb:

Anhang anzeigen 1650489

Damit scheint es zu funktionieren! Habe aktuell die Treiberversion 25.8.1, also den neuesten WHQL-Treiber, installiert, habe jetzt drei Mal einen Kaltstart gemacht und der Timeout ist bisher noch nicht wieder aufgetreten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, BobHB, Baba1973 und 5 andere
Kann ich bestätigen, die Problematik hatte ich letztens auch nach Wechsel zu Win11. Seit der Deaktivierung ist Ruhe 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Delu_112
AMD Cleanup oder DDU nutzen und alles runterwerfen und dann neu installieren.
Beim Update von 25.6.1 auf 25.8.1 hatte ich auch diverse Problemchen.
Ergänzung ()

Delu_112 schrieb:
Ein guter Freund meinte schon zu mir, dass die Treiber von AMD wie gute Käse sind
Humbug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delu_112
Hallo

Das mit den Kaltstartproblemen hab/hatte ich grade auch allerdings geht das ganze bei mir wahrscheinlich in Richtung M2 SSD oder Mainboard... 🤔 Aber es fällt mir grade auf alle betroffenen berichten das selbe ...

Kaltstart unmittelbar danach Freeze oder Treiber Timeout oder einfach Neustart und nach dem zweiten Start läuft alles viele Stundenlang ohne ein Problem.

Da drängt sich mir der verdacht auf ob MS nicht wieder irgendwas bei Win 11 verbockt hat .

@Delu_112 was ich noch interessant finde ist das du ebenfalls ein reines AMD System hast so wie ich und die 970 Evo hab ich auch das verfestigt meinen verdacht noch das Windows selbst das Problem sein könnte.

Gruß Masti

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Masti78 schrieb:
@Delu_112 was ich noch interessant finde ist das du ebenfalls ein reines AMD System hast so wie ich und die 970 Evo hab ich auch das verfestigt meinen verdacht noch das Windows selbst das Problem sein könnte.

Gruß Masti

Sein Problem ist mit der Deaktivierung der Schnellstart Funktion in Windows 11 bereits gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Delu_112
@daknoll Das hab Ich nicht überlesen und ich hoffe für ihn das es so bleibt !

Mir sind halt die parallelen aufgefallen.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
AMD Cleanup oder DDU nutzen und alles runterwerfen und dann neu installieren.
Beim Update von 25.6.1 auf 25.8.1 hatte ich auch diverse Problemchen.
Ergänzung ()

Humbug.
Hatte alle Treiber immer mit DDU deinstalliert und danach frisch die neue Version installiert 👍

Rokitt schrieb:

Anhang anzeigen 1650489
Hatte selbiges Problem, schon länger her auch mit einer RX 6750 xt und auch mit einer RX 7800 xt, es liegt tatsächlich daran das die Profile nicht gesichert werden wenn dieser Schnellstart aktiv ist, das gilt für diverse AMD Software....

Zurück
Oben