News AMD FidelityFX SDK v2: AMD stellt SDK für FSR 4 zum Download bereit

Northstar2710 schrieb:
Aber es ist einen riesen unterschied ob ich FSR3.1 oder FSR4 auf meiner 7800xt nutze.
Wie nutzt du denn FSR 4 auf der 7800XT, wenn das dafür bisher doch offiziell gar nicht gibt. Geht ja in der Diskussion schließlich gerade darum, ob AMD doch noch FSR 4 in irgendeiner Form für RDNA 3 bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Neodar schrieb:
AMD braucht offenbar auch weiterhin einfach mehr Manpower (darf man das heutzutage eigentlich noch so nennen, oder muss man auch hier irgendeinen gendergerechten Mumpitz nutzen? ) ?
Hat dich versucht jemand aufzuhalten oder nachträglich zu bestrafen weil du nicht gegendert hast?
Hat dich jemand gezwungen zu gendern?
Beides nein?
Dann belies dich nochmal zur Bedeutung der Wörter "müssen" und "dürfen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Ka-Efka
mibbio schrieb:
Wie nutzt du denn FSR 4 auf der 7800XT, wenn das dafür bisher doch offiziell gar nicht gibt
auf Linux mit mesa 25.2 und ProtonGE 10.10

https://discuss.cachyos.org/t/how-to-use-fsr4-on-rdna4-gpus/9004

You can TRY this out on older RX 7000 GPUs
RDNA3
DXIL_SPIRV_CONFIG=wmma_rdna3_workaround PROTON_FSR4_UPGRADE=1 game-performance %command%

Performance technisch liegt es knapp 10% hinter xess. Es kostet halt leistung. Und umso mehr shader die gpu hat um so besser läuft es. Auf einer igpu kann man es auch nutzen, allerdings ist dort der performance verlusst schon gross. so das es nicht bei allen spielen sin macht, da ist xess die deutlich bessere alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Czk666, SweetOhm und eine weitere Person
AMD hat den Sourcecode wohl wieder gelöscht, weil dort Code enthalten war, welcher FSR4 für die RX-7000-Serie lauffähig macht:
AMD hat offenbar versehentlich den vollständigen Quellcode für FSR4 auf der Open-Source-Plattform Github veröffentlicht, dann aber das gesamte Projekt wieder entfernt, wie Videocardz berichtet. Bevor AMD alles entfernte, offenbarte der Code allerdings auch Bibliotheken für ein INT8-Modell der aktuellen FSR-Version, was stark darauf hindeuten soll, dass auch Kompatibilität für die Radeon-RX-7000-Serie vorgesehen war, während diese bisher der 9000er-Reihe mit RDNA-4-Architektur vorbehalten ist.
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Fide...D-FSR-4-Panne-SDK-20-veroeffentlicht-1480266/

JustAMDThings :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und danyundsahne
@ElliotAlderson diese init8 dlls wurden aber für rx9000 kompiliert
TheInvisible schrieb:
In den source file comments steht aber das die int8 versionen auch für navi48 compiled sind, von daher unwahrscheinlich

Aber hoffen wir mal das es noch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Obvision
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hellyeah schrieb:
Seep Depp hat in einen anderen Post ein Link geteilt, nach dem vielleicht die 7000er noch Unterstützung bekommen könnten.
genau das hatte ich in der anderen zeile die du nicht zitiert hattest ja angesprochen,
EL-Xatrix schrieb:
ob da irgendwie nun für die letzte generation der gpus auch noch was kommt?
und die letzte wäre ja die 7000er, da es die 8000er bezeichnung nur für die neuen mobilen cpus ala strix gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
diese

edit: danke für die Erklärung @TheInvisible

pcgh zitat:
„Code allerdings auch Bibliotheken für ein INT8-Modell der aktuellen FSR-Version, was stark darauf hindeuten soll, dass auch Kompatibilität für die Radeon-RX-7000-Serie vorgesehen war“

Worauf sich videocardz stützt. Und was Pcgh von videocartz übernommen hat.

Anhänge

• IMG_1229.jpeg
    IMG_1229.jpeg
    658,6 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Novasun schrieb:
Lesen alleine reicht nicht - man muss das gelesene auch verstehen
das wäre verstehendes lesen, das war kein einstellungskriterium...bei der personalabteilung nachfragen ob die das als minimum für neue mitarbeiter in die stellenausschreibungen aufnehmen kam letztens nicht so besonders gut an...wir wollen ja diversifizieren also brauchen wir auch leute die das nicht so gut können...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
Northstar2710 schrieb:
diese

Anhang anzeigen 1649614

pcgh zitat:
„Code allerdings auch Bibliotheken für ein INT8-Modell der aktuellen FSR-Version, was stark darauf hindeuten soll, dass auch Kompatibilität für die Radeon-RX-7000-Serie vorgesehen war“

Der von mir erwähnte Beitrag handelt vom FSR 4 Source Code und nicht vom Fidelity FX SDK, welches möglicherweise vorkompillierte Libs enthält!

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
diese

Anhang anzeigen 1649614

pcgh zitat:

Das sind source/header files und keine dlls, und in diesen steht auch nur das es für navi48 generiert wurde

https://github.com/GPUOpen-Librarie...s/fsr4_model_v07_i8_balanced/passes_1080.hlsl

Code:
// Copyright(C) 2024-2025 Advanced Micro Devices, Inc. All rights reserved.
// Autogenerated 2025-02-26 12:36:34 using ML2Code from "models\2024\October\Release7\Balanced\fsr4_model_v07_i8.onnx". Do not edit.
// Compile with dxc.exe -no-warnings -O3 -enable-16bit-types -HV 2021 -T cs_6_6 -I . -I hlsl -E fsr4_model_v07_i8_pass0 "generated\hlsl\fsr4_model_v07_i8.hlsl"

// Scratch memory size needed: 20736000 (19.78MB)

// This file was generated for navi48 SKU

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Ferax schrieb:
Schade das FSR4 erst ab der 90iger Serie funktioniert aber dafür ist diese im Moment im preislich vertretbaren Rahmen, im Vergleich zur Konkurrenz.
Wurde doch auch schon im Vorfeld so von AMD kommuniziert, dass geprüft wird ob evtl. die Leistung des Navi 31 (big Chip / 7900´er) ausreicht ... (siehe NEWS PCGH)

"dass auch Kompatibilität für die Radeon-RX-7000-Serie vorgesehen war, während diese bisher der 9000er-Reihe mit RDNA-4-Architektur vorbehalten ist"

https://www.pcgameshardware.de/Fide...D-FSR-4-Panne-SDK-20-veroeffentlicht-1480266/
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Sollte vielleicht noch erwähnt werden das FSR4 kein Opensource mehr ist.
Weshalb sollte das erwähnt werden ?!?
Über 90% stehen doch auf proprietäre Software ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Hellyeah schrieb:
Seep Depp hat in einen anderen Post ein Link geteilt, nach dem vielleicht die 7000er noch Unterstützung bekommen könnten.
Wenn dann nur Navi 31 (big Chip / 7900´er) siehe #56 :cool_alt:
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Es wäre, bedingt durch die Fähigkeiten von RDNA 3, ja kein vollwertiges FSR 4 und entsprechend wahrscheinlich qualitätiv schlechter als auf RDNA 4.
Yup :freaky:
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Ja schon aber AMD hat sonst ja immer für Opensource geworben ...
Mimimi. NV hat auch mit der 5070 eine 4090 Leistung versprochen/geworben.
Soll dies jetzt in jeder 5070 NEWS erwähnt werden ? (siehe Anhang)
Immer auf der Suche nach dem Haar in der Suppe :affe:
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Im Prinzip ist es mir auch egal, will hier dann aber auch keine Diskussionen mehr haben das Nvidia immer pöse proprietäre Sachen macht.
Made my Day :D
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Wie nutzt du denn FSR 4 auf der 7800XT, wenn das dafür bisher doch offiziell gar nicht gibt.
Unter Linux :cool_alt:

Anhänge

• 5070 4090.jpg
    5070 4090.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Ja_Ge schrieb:
Es ging denke ich darum, dass die bisherigen Workarounds via Optiscaler & Co. zu kompliziert sind.
Zu kompliziert ein Archiv zu entpacken und den Inhalt in das Spielverzeichnis zu kopieren, die .BAT zu starten und 3x 1 oder 2 zu drücken?
Ooooookay.

Viel eher geht es doch um die bisher quasi aufgezwungene Notwendigkeit solche Tools nutzen zu müssen.
Von kompliziert kann da wohl keine Rede sein.

Klasse Meldung, dann kann ich wieder fleißig .dll-Dateien tauschen.
Bin mal gespannt, ob man mit FSR 2.3.4 bei Baldur‘s Gate 3 etwas anstellen kann.

Zurück
Oben