Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD FidelityFX SDK v2: AMD stellt SDK für FSR 4 zum Download bereit
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: AMD FidelityFX SDK v2: AMD stellt SDK für FSR 4 zum Download bereit
Scheisssewasser schrieb:Zu kompliziert ein Archiv zu entpacken und den Inhalt in das Spielverzeichnis zu kopieren, die .BAT zu starten und 3x 1 oder 2 zu drücken?
Ooooookay.
Viel eher geht es doch um die bisher quasi aufgezwungene Notwendigkeit solche Tools nutzen zu müssen.
Von kompliziert kann da wohl keine Rede sein.
Kompliziert heißt ja nicht, dass es die kognitiven fähigkeiten sprengt, sondern dass es für den Alltag einfach zu aufwändig und nervig ist. Vor allem hängt das dann auch von Optiscaler ab, ob es dann tatsächlich stabil läuft. Und mit AntiCheat ist es auch problematisch.
Stell dir vor man müsste sowas bei jedem Grafikfeature machen. Das wäre ne lächerliche Frickelei. Das braucht doch niemand.
Czk666
Commander
mibbio schrieb:Zumal dabei ja auch die Frage ist, wie sinnvoll ein "FSR 4 light" für RDNA 3 überhaupt wäre. Es wäre, bedingt durch die Fähigkeiten von RDNA 3, ja kein vollwertiges FSR 4 und entsprechend wahrscheinlich qualitätiv schlechter als auf RDNA 4. Wenn es sich dann in der Praxis letzlich nur wenig von FSR 3.x abhebt, kann man für RDNA 3 auch einfach bei FSR 3.x bleiben und sich die Resourcen für ein "Backport" von FSR 4 sparen.
Ist nicht schlechter, nur langsamer. Läuft auf Linux ja schon. Guckstu utub
ThePlayer
Captain
Aus welchem Grund sollte AMD weiterhin das ganze offen gestalten? Jeder hat jetzt seine proprietäre Lösung. Was ich ehrlich gesagt kacke finde. Da es den ganzen Markt zersplittert. Das nützt uns Kunden am wenigsten. Den Herstellern schon. Und Nvidia scheint es endlich zu gelingen die Leute mit solchen Ansätzen an sich zu binden. Angefangen hat doch alles damals mit Physx.ElliotAlderson schrieb:Weil die, die FSR damals so wegen "Open Source" gefeiert und DLSS massiv kritisiert haben, jetzt auf einmal still sind und schweigen.
Zufälligerweise warst das sogar u.a. du![]()
Blöd nur das Microsoft es eigentlich in der Hand hat das ganze mit Updates abzustellen. So daß nicht drei Upscaller in die Spiele und Engines eingebunden werden müssen.
Würde der Open Source Ansatz denn noch Sinn machen, wenn wie hier FSR4 nur auf spezieller Hardware des Herstellers funktioniert?ElliotAlderson schrieb:Weil die, die FSR damals so wegen "Open Source" gefeiert und DLSS massiv kritisiert haben, jetzt auf einmal still sind und schweigen.
DrFreaK666
Commodore
Immer noch kein Vulkan.
WTF AMD!?
Schonmal was von der id Tech Engine gehört?
Ein VKDX gibt es leider halt nicht
WTF AMD!?
Schonmal was von der id Tech Engine gehört?
Ein VKDX gibt es leider halt nicht
Ja bekannt. Habe allerdings eine 6900XT 😉.SweetOhm schrieb:Wurde doch auch schon im Vorfeld so von AMD kommuniziert, dass geprüft wird ob evtl. die Leistung des Navi 31 (big Chip / 7900´er) ausreicht ... (siehe NEWS PCGH)
Mal schauen was die nächste AMD Generation CPU und GPU 2026 sagt dann gehts ans M2 ITX Projekt.
Emerald Flint
Lt. Junior Grade Pro
Ja, was hat man für Hoffnungen darauf gesetzt. Nur noch eine einzige Schnittstelle für alle Upscaller!ThePlayer schrieb:Blöd nur das Microsoft es eigentlich in der Hand hat das ganze mit Updates abzustellen. So daß nicht drei Upscaller in die Spiele und Engines eingebunden werden müssen.
Nun ist DirectSR, samt SDK, schon seit über einem Jahr raus und ich habe immer noch von keinem einzigen Spiel damit auch nur gehört.
Solange DLSS immer noch die Nase vor FSR hat, nützt Direct SR da auch nicht viel, außer dass es den Entwicklern Zeit einspart.ThePlayer schrieb:Und Nvidia scheint es endlich zu gelingen die Leute mit solchen Ansätzen an sich zu binden. Angefangen hat doch alles damals mit Physx.
Blöd nur das Microsoft es eigentlich in der Hand hat das ganze mit Updates abzustellen. So daß nicht drei Upscaller in die Spiele und Engines eingebunden werden müssen.
Man wird ja dann auch mit Direct SR die beste Qualität nur in Verbindung mit einer Nvidia GPU haben
Wenn es dann eine neue Version von FSR gibt und in Direct SR implementiert wird, greift die dann automatisch bei DirectSR spielen, da die gleiche Schnittstelle angesprochen wird?Taxxor schrieb:Man wird ja dann auch mit Direct SR die beste Qualität nur in Verbindung mit einer Nvidia GPU haben
@Ja_Ge Soweit ich das verstanden habe, wird Direct SR einfach nur eine gemeinsame Schnittstelle sein, die die nötigen Daten für die Algorithmen an die verschiedenen GPU Treiber schickt und die Treiber werden dann basierend darauf, was du für ne Karte hast, das beste draus machen.
Wenn eine neue Version von FSR kommt, müsste sie also theoretisch nicht mal in Direct SR implementiert werden, solange sie keine neuen Parameter braucht, das würde dann einfach über den Treiber laufen(wie das Upgrade von FSR3.1 auf 4 ja aktuell auch)
Wenn eine neue Version von FSR kommt, müsste sie also theoretisch nicht mal in Direct SR implementiert werden, solange sie keine neuen Parameter braucht, das würde dann einfach über den Treiber laufen(wie das Upgrade von FSR3.1 auf 4 ja aktuell auch)
TheInvisible
Commander
Microsoft und DX ist genauso proprietär. Fsr wurde immer für Opensource von Medien und AMD gefeiert und plötzlich ist es ganz still. Wie gesagt, ich will jetzt hier keine Diskussionen mehr sehen wie pöse Nvidia ja ist mit proprietären Technologien, das sind dann nur HeuchlerThePlayer schrieb:Aus welchem Grund sollte AMD weiterhin das ganze offen gestalten? Jeder hat jetzt seine proprietäre Lösung. Was ich ehrlich gesagt kacke finde. Da es den ganzen Markt zersplittert. Das nützt uns Kunden am wenigsten. Den Herstellern schon. Und Nvidia scheint es endlich zu gelingen die Leute mit solchen Ansätzen an sich zu binden. Angefangen hat doch alles damals mit Physx.
Das ist nicht Teil der Meldung hier... Und es geht hier auch generell um die Entwicklerseite.Ja_Ge schrieb:Es ging denke ich darum, dass die bisherigen Workarounds via Optiscaler & Co. zu kompliziert sind.
Seine Uraussage machte also Null Sinn in diesem Zusammenhang - war halt ich will rumnölen...
Denn sein Wunsch - erfüllt zukünftig AMD mit dem neuen SDK. Jeder Entwickler kann das Zeugs nun nativ implementieren - so dass das ein- ausschalten im Graphikmenü des Spieles elbst geht...
Besser gehts ja gar nicht...
ThePlayer
Captain
Wenn AMD sich entschließt mal nicht auf OSS zu setzen dann ist Nvidia plötzlich nicht der Buhmann?! Über 20 Jahre versucht Nvidia ihren proprietären Rotz durchzudrücken. Was immer auf Kosten der Nutzer geht. Und jetzt wenn AMD 1x sowas macht. Legitimiert das Nvidias verhalten. Interessant erzähl mir mehr.TheInvisible schrieb:Microsoft und DX ist genauso proprietär. Fsr wurde immer für Opensource von Medien und AMD gefeiert und plötzlich ist es ganz still. Wie gesagt, ich will jetzt hier keine Diskussionen mehr sehen wie pöse Nvidia ja ist mit proprietären Technologien, das sind dann nur Heuchler
Ach und Microsoft ist jetzt auch Böse weil sie DX den Standard für Windows Closed Source haben.
TheInvisible
Commander
@ThePlayer Hä was, Nvidia hat 2018 mit den RT und KI Einheiten den Grundstein gelegt das wir heute sowas in Echtzeit nutzen können, ohne proprietär geht alles viel zu langsam. Das selbe jetzt mit Neural Rendering, es fließt auch immer alles in Standards zurück wie DXR, Cooperative Vector in DX usw was hat da schnell AMD für eine Pionierarbeit geleistet?
Und keine Ahnung wen du meinst, ich war nie gegen propriertär weils auch gar nicht immer anders geht. Bedanken kannst dich bei jenen die den OpenSource Grundsatz von FSR so hochgejubelt haben. Ich hab immer gesagt das FSR4 nicht mehr OpenSource sein wird aber wurde dann immer blöd angemacht.
Und keine Ahnung wen du meinst, ich war nie gegen propriertär weils auch gar nicht immer anders geht. Bedanken kannst dich bei jenen die den OpenSource Grundsatz von FSR so hochgejubelt haben. Ich hab immer gesagt das FSR4 nicht mehr OpenSource sein wird aber wurde dann immer blöd angemacht.
ThePlayer
Captain
Wieso? Sagt wer? Hast Du dafür Belege?TheInvisible schrieb:ohne proprietär geht alles viel zu langsam.
CadillacFan77
Lt. Commander
War es ja auch, oder nicht? Und jetzt nicht mehr, also wirds halt nicht mehr gefeiert. Klingt einigermassen logisch.TheInvisible schrieb:Fsr wurde immer für Opensource von Medien und AMD gefeiert und plötzlich ist es ganz still.
Es gibt viele proprietäre Software (und auch Hardware), grundsätzlich ist erstmal nichts Verwerfliches daran.TheInvisible schrieb:Wie gesagt, ich will jetzt hier keine Diskussionen mehr sehen wie pöse Nvidia ja ist mit proprietären Technologien, das sind dann nur Heuchler
Es wird aber verwerflich, wenn man diese proprietären Dinge mittels seiner Marktmacht ausnutzt um Kunden Möglichkeiten zu nehmen und Konkurrenz auszuschliessen. Das schliesst ein, Kunden künstlich neue Produkte aufzuzwingen durch künstliche Limitierung.
Und ja damit meine ich beide Hersteller. Sollte FSR 4 auch auf RDNA3/2 laufen, nur halt langsamer, finde ich sollte AMD dies freigeben.
Verstehe, darum ist es jetzt so schlimm, dass FSR nicht mehr OSS ist. Warum feierst Du die Entscheidung also nicht, wenn Du schon denkst, dass es die richtige Richtung ist, sondern kritisierst es indirekt?TheInvisible schrieb:Und keine Ahnung wen du meinst, ich war nie gegen propriertär weils auch gar nicht immer anders geht.
Thema:
Ist FSR FG eigentlich auch updated worden, oder ist dieser Teil nach wie vor entkoppelt und nutzbar für alle Technologien?
TheInvisible
Commander
Nö weil mit keiner silbe erwähnt wurde das es nicht mehr Opensource ist... Das ist eine wichtige infoCadillacFan77 schrieb:War es ja auch, oder nicht? Und jetzt nicht mehr, also wirds halt nicht mehr gefeiert. Klingt einigermassen logisch.
Ergänzung ()
Ja darum sage ich, passt eh. Jeder Hersteller ist gleich, will keine blöden Kommentare hier mehr hören wie "Nvidia immer mit ihrem proprietären müll" usw wie im rtx Hair thread.CadillacFan77 schrieb:Es gibt viele proprietäre Software (und auch Hardware), grundsätzlich ist erstmal nichts Verwerfliches daran.
Es wird aber verwerflich, wenn man diese proprietären Dinge mittels seiner Marktmacht ausnutzt um Kunden Möglichkeiten zu nehmen und Konkurrenz auszuschliessen. Das schliesst ein, Kunden künstlich neue Produkte aufzuzwingen durch künstliche Limitierung.
Und ja damit meine ich beide Hersteller. Sollte FSR 4 auch auf RDNA3/2 laufen, nur halt langsamer, finde ich sollte AMD dies freigeben.
Auch AMD hat proprietären müll und sperrt im Fall von FSR4 sogar rdna3 User und älter aus, wo ist der shitstorm?
Ergänzung ()
Ich feiere gar nix. Klar ist Opensource besser aber geht nicht immer, das war immer meine Aussage.CadillacFan77 schrieb:Verstehe, darum ist es jetzt so schlimm, dass FSR nicht mehr OSS ist. Warum feierst Du die Entscheidung also nicht, wenn Du schon denkst, dass es die richtige Richtung ist, sondern kritisierst es indirekt?
Ergänzung ()
Hä welche Belege? Hast du beruflich noch nie mit anderen Firmen was entwickelt? Die Entscheidungsfindung und Abstimmung über Features geht immer langsamer umso mehr Parteien beteiligt sind.ThePlayer schrieb:Wieso? Sagt wer? Hast Du dafür Belege?
Zuletzt bearbeitet:
Sepp Depp
Lieutenant
Die Veröffentlichung des vollständigen Quellcodes von AMD FSR4 war ein Versehen.
Super Resolution Open-Source-Status:
AMD FSR: ✅FSR1, FSR2, FSR3 als Open Source veröffentlicht; 🟨FSR4/Redstone wurde nie als Open Source bestätigt
NVIDIA DLSS: 🟥DLSS1-DLSS4 Closed Source
Intel XeSS: 🟥Das Unternehmen versprach auf Open Source umzusteigen, hat dies jedoch nie getan
https://videocardz.com/newz/amd-con...stake-but-the-mit-license-may-be-hard-to-undo
Offizielle Stellungnahme von AMD:
Ein Teil unseres Entwicklungscodes wurde versehentlich auf GPUOpen GitHub veröffentlicht. Er wurde inzwischen entfernt.
Super Resolution Open-Source-Status:
AMD FSR: ✅FSR1, FSR2, FSR3 als Open Source veröffentlicht; 🟨FSR4/Redstone wurde nie als Open Source bestätigt
NVIDIA DLSS: 🟥DLSS1-DLSS4 Closed Source
Intel XeSS: 🟥Das Unternehmen versprach auf Open Source umzusteigen, hat dies jedoch nie getan
https://videocardz.com/newz/amd-con...stake-but-the-mit-license-may-be-hard-to-undo
Y
Yannik28
Gast
Mal schauen wie und ob AMD für RDNA3 noch vorgehen wird. Ob auf Basis von INT8, FP8/16 oder was auch immer, ist mir am Ende egal - so lange man sich nicht mehr mit FSR 3 rumschlagen muss.
Zumindest inoffiziell unter CashyOS mit dem latest Proton (experimental), und Mesa-devil (ebenfalls latest, experimental) läuft FSR4 auf RDNA3 inzwischen so gut wie Xess 2. Teilweise sogar schneller.
Das nicht wie oftmals vermutet nur mit einer 7800/7900 XT; sondern auch unter meiner 7700 XT und einer betagten 7600.
Die FPS und zugehörigen Beobachtungen (siehe verlinkten Thread) sind dabei bis auf vernachlässigbare Messuneinigkeitenen 1 zu 1 übertragbar.
Bsp. (aus Cyberpunk, mit Optiscaler 0.78 Typeless) mit gleichbleibenden Grafikeinstellungen im Spiel:
Erreiche ich mit Xess Ultra Quality Mode (kommend von 4K) = 44FPS, erreiche ich mit FSR4 Quality ebenfalls in etwa 44 FPS. Mit leichten Tendenzen nach oben/unten von 1-2FPS. Dabei nutzen beide Modi den selben Skalierungsfaktor.
Dort hat sich zumindest inoffiziell unter Linux, vor allem in den letzten Wochen sehr viel getan. Wäre toll, wenn AMD sich da nicht querstellt und das irgendwann unter Windows möglich ist.
Die Upscalertime in FSR4 liegt in meinem Fall für beide schwächeren RDNA3 Grafikkarten bei ca 2,6ms.
Was die Bildqualität unter Linux betrifft:
Schaut man in Optiscaler wird i.d.F. Model 0 bei FSR4 auf RDNA3 geschaltet, was 1 zu 1 wie auf den RDNA4 Karten aussieht.
Dabei sieht FSR4 Performance deutlich besser aus als Xess 2 Qualität mit dp4a (beides i.d.F.ausgehend von einem 4K Bildschirm). Sieht man u.a. bei der Darstellung von Gräsern und Vegetation, wo Xess 2 je nach Spiel oftmals leider ein bisschen zu kämpfen hat.
Im Anhang sieht man recht aktuelle Messwerte.
Quelle ist:
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/1m1mieo/fsr4_on_rdna3_keeps_getting_better/
Zumindest inoffiziell unter CashyOS mit dem latest Proton (experimental), und Mesa-devil (ebenfalls latest, experimental) läuft FSR4 auf RDNA3 inzwischen so gut wie Xess 2. Teilweise sogar schneller.
Das nicht wie oftmals vermutet nur mit einer 7800/7900 XT; sondern auch unter meiner 7700 XT und einer betagten 7600.
Die FPS und zugehörigen Beobachtungen (siehe verlinkten Thread) sind dabei bis auf vernachlässigbare Messuneinigkeitenen 1 zu 1 übertragbar.
Bsp. (aus Cyberpunk, mit Optiscaler 0.78 Typeless) mit gleichbleibenden Grafikeinstellungen im Spiel:
Erreiche ich mit Xess Ultra Quality Mode (kommend von 4K) = 44FPS, erreiche ich mit FSR4 Quality ebenfalls in etwa 44 FPS. Mit leichten Tendenzen nach oben/unten von 1-2FPS. Dabei nutzen beide Modi den selben Skalierungsfaktor.
Dort hat sich zumindest inoffiziell unter Linux, vor allem in den letzten Wochen sehr viel getan. Wäre toll, wenn AMD sich da nicht querstellt und das irgendwann unter Windows möglich ist.
Die Upscalertime in FSR4 liegt in meinem Fall für beide schwächeren RDNA3 Grafikkarten bei ca 2,6ms.
Was die Bildqualität unter Linux betrifft:
Schaut man in Optiscaler wird i.d.F. Model 0 bei FSR4 auf RDNA3 geschaltet, was 1 zu 1 wie auf den RDNA4 Karten aussieht.
Dabei sieht FSR4 Performance deutlich besser aus als Xess 2 Qualität mit dp4a (beides i.d.F.ausgehend von einem 4K Bildschirm). Sieht man u.a. bei der Darstellung von Gräsern und Vegetation, wo Xess 2 je nach Spiel oftmals leider ein bisschen zu kämpfen hat.
Im Anhang sieht man recht aktuelle Messwerte.
Quelle ist:
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/1m1mieo/fsr4_on_rdna3_keeps_getting_better/
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: