AMD FirePro V4900 - 2. Monitor am DP - Lüfter vom Netzteil läuft

Olli_D

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Shuttle XPC zu gelegt und darin die FirePro 4900 verbaut (wegen der 2 DP Anschlüsse).
Wenn ich jetzt den 2. Monitor (DELL 2713HM) anschließe, beginnt der Gehäuselüfter zum laufen. Erst wenn ich den Monitor wieder abstecke geht der Lüfter aus.

Kennt jemand diese Phänomen?

Grüße

Oliver

Vermutlich ist die Karte nicht in der Lage im 2D Modus 2 Monitore zu betreiben, deswegen taktet sie sich hoch und der Lüfter geht an.

Ist auch meine Vermutung. Ist der erste Monitor auch ein U2713HM? Gerade bei unterschiedlichen Displays wird die AMD Karte dann wohl hochtakten, wie Lawnmower schon schrieb, da sie den 2D Takt da nicht halten kann. Klappt oft nur mit zwei komplett identischen Displays (Rev., Firmware).

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich kann Euch beruhigen, es sind 2 identische Monitore.
Für mich verwirrend ist, dass es nicht der Grakalüfter ist der anspringt, sonder der CPU Lüfter, der beim Shuttle hinten am Gehäuse angebracht ist. Und man beachte, der Rechner ist immer noch ausgeschalten. Es spielt auch keine Rolle, welchen der beiden Monitore ich anstecke. Immer beim zweiten geht der Lüfter an.

Grüße

Oliver

es gab mal auf youtube ein video wo jemand nen ähnliches problem hatte.

bei ihm lief der gehäuselüfter noch, obwohl der pc aus war.

ursache war der fakt, dass der pc über den bildschirm bzw. dessen kabel weiterhin strom bekam, was ausreichte um den gehäuse lüfter zum laufen zu bringen --> kabel ab, lüfter aus...

vlt. ist hier was ähnliches der fall...

EDIT: https://www.youtube.com/watch?v=4c09CUJ2U1M#t=21

Zuletzt bearbeitet:
Merci !

Das Video zeigt genau auch mein Problem.
Wenn ich den Shuttle über meine Steckdosenleiste ausschalte, gehen natürlich auch alle Lüfter aus.
Aber das kanns doch nicht sein, oder?
Auch im Bios habe ich keine Lösung gefunden...

Ich meine, man muss sich das mal vorstellen: der PC ohne Strom, und wenn man 2 Monitore dran hängt, beginnt der CPU Lüfter zum laufen :D

Trotzdem Danke an alle ...

Grüße

Oliver

Naja ganz ohne Strom ist der ja nicht. Hat der Shuttle evtl sowas wie eine EuP Einstellung im BIOS / UEFI die Du mal testweise aktivieren kannst.
Was für ein Shuttle Modelle ist es genau?

Es handelt sich um den XPC Barebone SZ77R5.

Da ich technisch einwenig unwissen bin ;-)
was bitte ist die EuP Einstellung?
Ich vermute ja mal was in Richtung Power ...

Danke und Grüße

Oliver

Das ist so eine von der EU definierte Richtlinie die das System zwingt ein maximaler Verbrauch im Soft-Off Betrieb (also wenn der PC ausgeschaltet ist) zu ziehen. Aktuell ist m.W.n. noch 1 Watt (d.h. der PC darf nicht mehr als 1 W ziehen wenn er ausgeschaltet ist), irgendwann nächstens wird das wohl auf 0.5 W verschärft.
In vielen BIOS / UEFI gibts so ein EuP Schalter der dann im ausgeschalteten Zustand fast alles abschaltet. Vielleicht bringt das was dass die Lüfter nicht automatisch startet.

Habe auch gesehen dass es ein recht aktuelles BIOS Update gibt für dein System (November 2014), die letzte Änderung lautet "Disabled PEG ASPM function" (ASPM bedeutet wohl Active State Power Management) was noch ziemlich gut klingt um dein Problem zu beheben.
http://global.shuttle.com/news/productsDownload?productId=1581

Vielen Dank.

Momentan behelf ich mir mit einem kleinen Trick, indem ich nach dem Runterfahren des Shuttle kurz die Steckerleiste aus - und wieder anschalte. Dann bleibt der Lüfter auch aus.
Das Bios Udate werde ich auf jeden Fall noch in einer ruhigen Minute nachholen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

Oliver

Zurück
Oben