News AMD FireStream mit doppelter FP-Genauigkeit

Die Supercomputer von Morgen werden keine Xeons sondern Radeons oder FireStreams verwenden - der Gedanke ist schon mal ein richtiger Schritt in die Zukunft.

Freut mich für AMD, dass sie es wieder mal bewiesen haben den Fortschritt nach vorne zu hiefen - wann kommt Intel auf solche innovativen Ideen?
 
Sieht ja so aus als ob es sich doch langsam auszahlen könnte, das AMD mit ATI fusioniert ist :daumen:

@ww3warlord

Wenn Intel Nvidia geschuckt hat ;)
 
@ww2warlord:

Zu diesem Zweck hat Intel das Projekt "Larrabee" geschaffen... Wäre ja nicht so als ob da AMD/ATi die einzigsten wären die so etwas anbieten. NV arbeitet weiterhin an CUDA das auch irgendwann mal Double-Precision erlauben soll.
 
500 GFlop mit doppelter Genauigkeit bei weniger als 150W ist schon stark , in paar Jahren ist das aber auch schon wieder ein alter Hut.
 
Vielleicht hätte man diese News auf Bildniveau halten sollen - dann würden auch mehr von dieser Geschichte erfahren und es gäbe mehr als nur 6 Kommentare. Ist fast schon peinlich für Deutschland bei so einer wichtigen Sache.

Naja hauptsache AMD bleibt weiterhin am Ball
 
@7) ww2warlord
Keine Frage. Das ist eine feine Sache. Hier aber AMD in den Himmel zu loben und die Mitbewerber zu deklassieren ist nicht angebracht.

nVidia bietet mit CUDA zur Zeit eine sehr gute Lösung für Stream Computing. Ich gehe auch davon aus, dass nVidia mit der nächsten Generation genau so doppelte Genaugkeit bei den Gleitkommazahlen bieten wird. Also kein Grund hier auf der Konkurenz rumzuhacken, so lange weder nvidia noch AMD/ATI ihre Streamprozessoren "der zweiten Generation" auf den Markt gebracht haben.

@6) Voyager10
500 GFlops beziehen sich auf einfache Genaugkeit. Mit doppelter genaugkeit ist es weniger ;)
 
Mal was zu der geringen Anzahl an Kommentaren, das finde ich sehr gut, das erspart es einen sich durch einen wust an dummen Äußerungen zu lesen, hier und da was produktives zu finden.

@ topic Wie schon gesagt ist AMD/ATi nicht der einzige Anbieter der auf diesen Markt drängt selbst IBM versucht mit seinen Cell-Chips ein wenig davon abzugrasen (gab es nicht die letzten Tage auch noch eine Meldung über einen Super-Chip von NEC oder so?) und für AMD freut es mich das sie sich wieder ein wenig breiter aufstellen so lassen sich Umsatzdellen in einer Sparte leichter auffangen.
 
Ist ja eigentlich recht schnell gegangen, von den ersten Ankündigungen damals bis zu voll funktionsfähigen Produkten. Da bin ich mal gespannt, welche Auswirkungen das in den nächsten Jahren auf den HPC- und Supercomputerbereich hat.
Vor allem wenn solche GPGPUs im Lauf der Zeit immer vielseitiger werden.
Man schaue sich mal eine Voodoo2 oder TNT1 an und vergleiche das mit heutigen Karten. Wenn wir dann nochmal fünf oder zehn Jahre weiter sind...
 
Konkurrenz belebt das Geschäft. AMD bringt hier eine äusserst attraktive Lösung auf den Markt, welche sicherlich ihre Abnehmer findet.
Das die Konkurrenz nicht schläft, ist logisch.

OT

Computerbase hat endlich mal wieder einen guten Newsposter. Da freut es einen, mehr als nur 4 News pro Tag zu Gesicht zu bekommen.
Thx Parwez!! :)
 
Ja Computer Accelerating ist ne feine Sache, gerade im wissenschaftlichen Bereich mit hohen Datenmengen. Der Markt für Beschleunigerkarten wird in Zukunft massiv zunehmen, da bin ich mir sicher.

Das ist auch der Grund, warum Intel Larabee entwickelt ;)

Ich gehe auch davon aus, dass die großen Prozessorhersteller in Zukunft auf einem Quadcore oder mehr, einen Kern als GPGPU anbieten werden um die Rechenleistung hier weiter zu beschleunigen. Zumal die Anbindung innerhalb der CPU einen weiteren Vorteil gegenüber einer PCI-Express-Anbindung darstellt.

Super News von CB, bitte mehr!

greetz
 
Jo das echt schon nicht schlecht...

@ww2warlord ich denke die meisten können mit einfacher bzw doppelter Genauigkeit nichts anfangen... außer sie habens mal inner Schuleghabt oder im Studium oder Programieren nicht in C :D
 
Ich gehe auch davon aus, dass nVidia mit der nächsten Generation genau so doppelte Genaugkeit bei den Gleitkommazahlen bieten wird.

Genau so wirds sein, nur ist das absolut nichts neues.
nV hat double precision schon seit etlichen Monaten angekündigt.
 
Joar aber zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit gibts einen kleinen Unterschied ;)
 
Joar aber zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit gibts einen kleinen Unterschied

Richtig und außer Ankündigungen gibts bei beiden noch nix.

Ich gehe auch davon aus, dass nVidia mit der nächsten Generation genau so doppelte Genaugkeit bei den Gleitkommazahlen bieten wird.

AMD plant, den FireStream 9170 Stream-Prozessor zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.999 US-Dollar und das SDK im ersten Quartal 2008 auf den Markt zu bringen.

Merkste was? ;)
 
Gute Arbeit von AMD, damit werden sie sich sicher ein Stück weiter nach vorne katapulltieren.

Um so gespannter darf man auf die Reaktionen von nVidia und Intel sein.
 
Da bekommt der RV670 mal andere Aufgaben an die Hand. Der Chip ist aber auch genial für diesen Zweck, er hat wirklich alles, was einenStreamprozessor schnell macht. Die G80/G92 Chips haben zwar mit CUDA eine gute Softwareschnittstelle, sind aber lange nicht so leistungsstark und haben lange nicht so ein schnelles Branching. Intel peilt mit Larabree ziemlich exakt die Daten an, die der RV670 schon heute liefern kann, aber die müssen erstmal zeigen, dass die das auch in der Effizienz auf einem 200mm² Chip hinbekommen. Da hab ich arge Zweifel. Intel ist gross, hat ne super Fertung und mittlerweile auch einen guten Grundstock an Leuten, aber bisher ist die Intel Grafik ist immernoch unter aller Sau. Die haben noch viel zu lernen, da ist selbst S3g weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
HOT schrieb:
aber bisher ist die Intel Grafik ist immernoch unter aller Sau.

Die ist nicht unter aller Sau, sondern auf die Zielgruppe ausgerichtet. Nur weil du nichts mit Onboard-Graphik anfangen kannst, bedeutet das noch lange nicht, dass die schlecht ist. Wie kann man nur auf die Idee kommen IGP mit diskreten GPU zu vergleichen :freak:

@topic:
500GF bei einfacher Genauigkeit ist doch nichts mehr besonderes. Interessanter wäre doch dann die Angabe, wieviel sie bei doppelter Genauigkeit schafft.
 
Die ist nicht unter aller Sau, sondern auf die Zielgruppe ausgerichtet.

/sign
Und genau da liegt auch der allergrößte Teil der Einnahmen, ist bei nV und ATi nicht anders.
 
Zurück
Oben