AMD Freesync deaktiviert trotzdem permanent 165fps

DedSecKing

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen R5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB GSkill
  • Mainboard: Asus B560 tuf Gaming
  • Netzteil: 650 watt
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: AMD RX 6600xt
  • HDD / SSD: Samsung 860
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo erstmal ich habe mir ein neuen Monitor geholt LG32GN600 mit Freesync nun aber mein Problem ich habe Freesync überall aus beim Monitor und AMD Software und trotzdem habe ich permanent 165fps ich muss dazu sagen das man die Hz Zahl in Windows Einstellen muss aber egal welche ich Einstelle die bleibt immer Konstant wie bekommen ich die wieder variabel hin ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Video geschaut Einstellungen bei AMD Software aus und an gemacht und beim Monitor aus gemacht


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Also du stellst in Windows den Monitor auf 120Hz und trotzdem zeigt er 165Hz an?
Verwechselst du Hz mit fps?
 
Etwas mehr Information um helfen zu können:

Wo siehst du 165Hz? Welches Programm? Oder ist es das Monitor OSD?
Geh' mal hier hin und zeig' einen screenshot: https://www.testufo.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator
Also ich spiele apex Legends und wenn ich 165 Hz Einstelle habe ich 165 FPS Stelle ich 144hz ein habe ich 144 FPS aber nicht so wie auf den anderen PC mit Nvidia da geht das auch das ich 165 Hz habe und nur 147 FPS -155fps
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Nicht mit Vsnyc verwechseln
Habe vsync auch aus
Stormfirebird schrieb:
Freesync ist bzw. hat kein FPS Cap, daher kanns nicht kommen.
Von was könnte das kommen ?
hans_meiser schrieb:
Etwas mehr Information um helfen zu können:

Wo siehst du 165Hz? Welches Programm? Oder ist es das Monitor OSD?
Geh' mal hier hin und zeig' einen screenshot: https://www.testufo.com/
Im Spiel sehe ich das jedes Mal wenn man bei Windows 11 die Hz Zahl einstellt habe ich permanent 144 FPS oder 165fps oder 120fps oder 60fps
 
Ja ist aber aus keine Ahnung warum es das dann immer noch macht
 
DedSecKing schrieb:
wenn ich 165 Hz Einstelle
Beschreibe mal genauer wo du was einstellst.

V-Sync kannst du z.B. an zwei stellen einstellen.
Zum einem im Spiel und zum anderen im Treiber. Mit den Einstellungen im Treiber kannst du auch die Einstellungen im Spiel überschreiben so das dies ignoriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Du hast also im Spiel sowie im Treiber selbst auch kein Vsync aktiviert?
 
FreeSync passt die Bildwiederholfrequenz deines Monitors an deine FPS an, das ist kein Limiter.

Wenn du also konstante 165 FPS hast, dann ändert sich auch die Bildwiederholfrequenz deines Monitors nicht. klingt das eher nach V-Sync oder einem FPS-Limit, in welcher Form auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@DedSecKing ich will Dir nicht auf'n Sack gehen hier, aber kannst Du mal so 2-3 screenshots zeigen wo wir sehen was Du siehst? Ehrlich gesagt ist mir immer nocht nicht klar, was denn genau los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Freesync und auch G-Sync hat keinen Einfluss auf die FPS. Es passt die Hz Zahl deinen FPS an (nicht andersherum).
Ich kenne das Spiel nicht. Manche Spiele legen aber die FPS-Grenze auch einfach an die Hz-Zahl an.
Das hat dann auch nichts mit V-Sync oder Freesync zu tun, sondern ist halt einfach dann das vom Spiel gesetzte Limit. Wenn deine Grafikkarte genug Leistung hat, liegen dann halt permanent 165FPS an. Wenn das auf deinem anderen System schwankt könnte es einfach sein, dass dieses Limit eben von dem System nicht permanent erreicht wird.

Edit
Habe mir gerade mal die Systemanforderungen des Spiels angesehen, da dort als empfohlen noch eine GTX 970 angegeben wird, liegt der Verdacht nahe, dass die 6600XT einfach mehr als genug Leistung liefert und die FPS deshalb auch nicht schwanken (ist doch auch besser?!).
 
Wie zeigst du deine FPS an, weil komplett stabil ohne drops klingt als würdest du aufs "FPS" OSD des Monitors schauen dass ohne VRR (Freesync) eben fix die Refreshrate anzeigt.
Oder anders, hast du das normale FPS cap von Apex ausgehebelt? Ich dachte das wären 144FPS standard aber vll haben die das mittlerweile an die Refreshrate gekoppelt wie in Titanfall, ist mir gerade zu spät um das noch zu testen.
 
VirusA87 schrieb:
Beschreibe mal genauer wo du was einstellst.

V-Sync kannst du z.B. an zwei stellen einstellen.
Zum einem im Spiel und zum anderen im Treiber. Mit den Einstellungen im Treiber kannst du auch die Einstellungen im Spiel überschreiben so das dies ignoriert werden.
Ich Stelle das bei Windows 11 Einstellungen System Bildschirm Erweiterte Anzeige und dann den Bildschirm auf Aktualisierungsrate auswählen und dann steht da 60Hz 120Hz 144Hz 165Hz

Germinator schrieb:
Du hast also im Spiel sowie im Treiber selbst auch kein Vsync aktiviert?
Jop alles auf aus
 

Anhänge

  • IMG20220702010134.jpg
    IMG20220702010134.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 247
  • IMG20220702010150.jpg
    IMG20220702010150.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 235
ok ich probiere mal den befehl aus auf der seite vllt hebt es das problem auf aber mit den anderen pc habe ich nen i7 12700k und ne rtx 2080 asus rog strix da wäre es ja auch so oder ?
Ergänzung ()

@Hirschschnaps danke dir habe jetzt 270 fps xD
 
Deine Screenshots zeigen nicht die Vsync Einstellung.

Öffne mal Grafik und dort oben rechts in der Ecke kannst du die Werkseinstellungen wiederherstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-02 080751.png
    Screenshot 2022-07-02 080751.png
    102 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
DedSecKing schrieb:
Jop alles auf aus
Freesync kannst du aber ruhig wieder aktivieren. Das ist KEIN Limiter.

Hast du unter 165 FPS greift Freesync und du hast kein Tearing. Über 165 FPS ist es halt zeitweise nicht aktiv.
 
Na dann, wenn denn mit den 270fps die der Monitor eh nicht darstellen kann, das dann endlich flüssig läuft im Gegensatz zu den 165fps ist doch alles gut.
 
Zurück
Oben