Bildschirm flackert in Excel und Word mit AMD FreeSync Premuim aktiv

AMD-Flo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1.474
Mein System:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Crucial Ballistix 3600 CL16
  • Mainboard: ASUS Prime B550M-A
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming RX 6800 OC
  • HDD / SSD: WD SN 850X 2GB + Lexar MN620
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Gigabyte M32Q
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nö
Ich habe meine RTX 2080 durch die o.g. GPU ersetzt. Dazu habe ich vorher den Nvidia Treiber sauber deinstalliert.
Jetzt habe ich das Problem, dass beim Bearbeiten von Office Dokumenten (Word/Excel) der ganze Bildschirm flackert. Beim Öffnen des Programms oder Verschieben von Fenstern ist es besonders heftig, aber es tritt auch beim Bearbeiten von Dokumenten auf.
Ich verwende MS Office 2019. Andere Programme wie Edge. Chrome, Adobe Reader verursachen das Problem nicht.
AMD FreeSync ist am Monitor und im Treiber aktiviert.
Wenn man AMD FreeSync im Treiber deaktiviert, tritt das Problem nicht auf. Allerdings möchte ich das nicht jedes Mal manuell umschalten, wenn ich FreeSync verwenden möchte.
 
Ist kein großes Problem, ich habe das auch schon gehabt*, z.b. bei Bild-Anzeige über meine SAT-Karte. Die kaspert dann da z.b. mit 25/50hz-TV-Bild oder so ähnlich rum und bringt sync durcheinander (Vermutung).
Einfach im Treiber ein Profil für das PRG anlegen, wo es nervt und gezielt sync dafür deaktivieren.

*müsste ich mal gucken, ob das hier im Moment überhaupt noch flackern würde, ewig nicht mit beschäftigt.
Sind ja nur ein paar Klicks und die Sache ist erledigt, zumindest bis Du den Treiber das nächste Mal komplett löschst. Dann legste es halt neu an.

Sieht dann hier z.B. so aus:
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD Freesync Krankheit. Bin ich bis heute nicht los und hab auch keine globale Lösung gefunden.
 
coxon schrieb:
AMD Freesync Krankheit
Kriegste bei gsync-compatible (bei gsync weiß ich nicht) auch leicht hin. sync für Vollbild und Fenster ativieren.. und dann kannste ja mal duchgucken.. occt (ist eine Stresstest-Software mit Monitoring) zb. fällt mir da als sehr nevös ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte das Problem inzwischen lösen, indem ich die Hardwarebeschleunigung in Office deaktiviert habe. Mal sehen, welche Überraschungen der AMD Treiber noch bringt.
Vielen Dank für den Tipp mit den Profilen, werde ich bei Bedarf ausprobieren.
 
Zurück
Oben