News AMD FreeSync: Neue Anforderungen mit höheren Bildwiederholraten

Haldi schrieb:
Oh Gott.
HDR in Games ist schon so verkorkst genug.
Da kann AMD auch nichts mehr retten das Microsoft schon total verbockt hat.
Wobei mir Freesync Premium Pro in Fenyx Rising schon gut gefallen hat, vermutlich wegen der etwas comichaften Grafik. Gibt eine Demo, kann jeder mit einem passenden Monitor mal probieren.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Und da geht unter 512+ miniled Zonen.. oder am besten direkt OLED eigentlich gar nix.

Mit diesen 8 Beleuchtungszonen pseudo HDR400/600 Monitoren brauchst du gar nicht über HDR fähigkeit anfangen zu reden.. da kannst es direkt aus lassen.. ist so sinnvoll wie ne freesync Range von 48-60
Also eigentlich vorrangig die neue Generation MiniLED TVs.
 
Ja_Ge schrieb:
Da kann AMD auch nichts mehr retten das Microsoft schon total verbockt hat.

Stimmt.. es ist nach wie vor ein Unding das uns Microsoft nach wie vor die scRGB Gamma Kurve und Transferfunktion im HDR Modus aufzwingt ohne uns den richtigen Gamma wert (2.2/2.4)auswählen zu lassen..
Etwas das seit über 20 Jahren Industrie Standard ist..

Und das nur weil man seinen eigenen verkorksten Standart favorisiert den sonst kein Mensch benutzt.

Nvidia hat in ihren RTX KI HDR Sachen (Video und Spiel) ja wenigstens eine Gamma Korrektur eingebaut um das ein bisschen zu fixen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBär88 und Ja_Ge
Ja das mit dem Gamma Wert ist mir in meinem TV auch aufgefallen.
Wobei es mit HDR unter Win11 insgesamt schon besser ist als unter Win10, dank Auto-HDR Regler ingame und der Desktop ist zumindest wieder anschaubar.
 
Ja ein HDR Wert über 400 erfordert auch ein größeren Gamma Wert. ;)
Es sind einfach mehr Abstufungen zwischen den Helligkeitswerten.

In meinem Fall sind es HDR1500, den meisten kommt das zu Hell vor, daher habe ich die Helligkeit vom TV gesenkt bis es mich nicht mehr geblendet hat.

Der Detailreichtum ist nicht zu übersehen und auch mit 8K ohne HDR nicht darstellbar. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@blackiwid Offen heißt nicht öffentlich. Oder findest du die Spezifikation irgendwo zum ansehen? Wir wissen also nicht welche Bedingungen und Mitgliedsschaftsgebühren da dran hängen. Vesa DP ist auch royalty-frei. Musst trotzdem Vesa-Mitglied für Geld werden. Kostet nur keine per-Gerät Gebühren wie HDMI.

blackiwid schrieb:
aber das ist schon bisschen was anderes als ein Hardwaremodul zu verteilen das unmöglich ist für andere zu implementieren und dieser Standard nicht offen an zu bieten weder mit Nvidia Logo noch sonst wie.
Du argumentierst immer noch mit einem 3 Jahre veralteten Stand. Es gibt TVs die kein G-Sync Modul haben, aber als "G-Sync" ohne "Compatible" beworben werden. Es gibt die Compatible Liste. Und wenn der Monitor dem DP oder HDMI Standard folgt kannst du das auch mit einer Nvidia GPU nutzen seit Jahren. Gegen was, das noch aktuell ist argumentierst du hier? Was können Hersteller nicht tun, das Nvidia blockiert?

Ich habe keine Ahnung ob es am Anfang von G-Sync, bevor Nvidia es auf den DP Standard umgestellt hat, Hersteller gab die einen Ersatz für das G-Sync Modul bauen wollten und gerne von Nvidia Spezifikationen für das Protokoll gekauft / bezogen hätten und Nvidia hat sich geweigert. Vllt. Wäre natürlich schlecht wenn sie sich kategorisch weigern, vs. nur hohe Preise oder Mindeststandards verlangen. Besonders am Anfang waren die G-Sync Module aber auch Meilenweit voraus. Keine Probleme auch bei großen Frequenzsprüngen, variables Overdrive, dann mit HDR keine unpassenden Farben in SDR vs HDR.

Es ist traurig, dass ich wegen den ganzen Foren-Berichten immer noch nicht sicher bin, wie viele Monitore ohne G-Sync Modul denn wirklich 100% stabil laufen ohne flackern oder (können, klar. Aber wie viele findet man und wie könnte man das vor dem Kauf klären). Da scheint es eher blamabel, dass der Alienware OLED Monitor der mit "G-Sync" beworben wurde scheinbar flackert je nach Situation und die TVs ohne Modul scheinen ja auch mehr Zicken zu machen, als die nativen Implementierungen, die aber hinsichtlich Features, Panel etc. stark eingeschränkt sind, weil sie eben nur können, was das Modul anbietet und das wahrscheinlich die Kombination von vielen Nischen ist, genau damit es nicht zickt.
blackiwid schrieb:
Bis ich andere Informationen finde geh ich davon aus das Nvidia nur nirgends nicht mal in der Bedienungsanleitung oder Specs "AMD Freesync" stehen haben wollte und deshalb sich geweigert hat es zu implementieren.
Ja offensichtlich stehst du auf deine Verschwörungstheorien. Man sieht ja, was sich durchgesetzt hat: genau die Standards die Herstellerübergreifend, von DP und HDMI mitgetragen werden. Nachdem DP das eingeführt hat, war klar, dass sich auch bei HDMI nur durchsetzen wird, was auch immer das HDMI Forum übernimmt. Die hätten ja auch wenn AMD gewollt hätte das mit FreeSync HDMI zusammenführen können. Keine Ahnung warum sie das nicht getan haben. Genau wie du hier deine Verschwörungstheorie anbringst, das Nvidia das blockiert hätte könnte man auch in die andere Richtung gehen und sagen, AMD hätte das nie versucht, weil sie lieber die Verwirrung haben wollten.
Ich weiß es nicht, deshalb habe ich dazu auch keine Behauptungen.

Ich schaue mir das aktuelle Marketing an. Und da steht dann so Schwachsinn wie

What is DisplayPort Adaptive-Sync and how does it differ from AMD FreeSync technology?​

DisplayPort Adaptive-Sync is an addition to the DisplayPort 1.2a specification, ported from the embedded DisplayPort v1.0 specification through a proposal to the VESA group by AMD. DisplayPort Adaptive-Sync is an ingredient feature of a DisplayPort link and an industry standard that enables real-time adjustment of display refresh rates required by technologies like AMD FreeSync™ technology. AMD FreeSync™ technology is a unique AMD hardware/software solution that utilizes DisplayPort Adaptive-Sync protocols to enable user-facing benefits: smooth, tear-free, low-latency gameplay and video.
Und hier wird halt maximal verwirrt mit der "unique hardware/software solution". Über das DP Kabel wird Adaptive Sync gesprochen. Ausschließlich. Wenn der Monitor das kann, kannst du das mit AMD nutzen. Dass "unique hardware/software" heißt, sie haben ihren DP-Ausgängen beigebracht die Signale passend zum DP Standard auszusenden. Und der Treiber kann zwischen Spiel und Monitor vermitteln und trifft Entscheidungen, wie wann werden Frames verdoppelt und wie gehe ich mit um wenn die Refreshrate unterhalb der VRR Range vom Monitor ist. Das ist ist schlichtweg notwendig damit VRR gehen kann. Und der Rest von FreeSync sind Zertifizierungen für Mindestfähigkeiten. Die haben mal bei dem Niveau von mit Tesa auf den Boden geklebter Kordel angefangen und werden jetzt so langsam auf etwas gehoben, dass auch ansatzweise Sinn macht. Aber das einzig interessante daran sind die Zertifizierungen. Nicht das AMD genau wie Nvidia und Intel in der Lage war die Hardware und Software zu bauen, die man nun mal braucht für jeglicher der Techniken.

100% Marketing-BS, kein Interesse informierte Kunden zu haben und geht auch kein bisschen drauf ein dass das nur für DP Eingänge gilt und es auch noch 2 andere Standards gibt für HDMI.

Das ist wie als würde ich mir einen tollen Marketingnamen ausdenken, um Dokumente von dir anzunehmen in Briefumschläge zu stecken, zu frankieren und mit der Post zu versenden. Ja klar, ich mache Arbeit. Aber die muss kein bisschen innovativ sein und macht objektiv keinen Sinn, das Kunden dass dann als eine eigene Marke sehen die einen ganz anderen Namen hat als die Konkurrenz. Es ist also mehr dass ich dir eine standardisierte und übliche Dienstleistung "Postversand" anbiete. Und der Kunde ist besser dran das zu verstehen, denn dann kann er mixen und mischen was für ihn am praktischsten ist. Und gewinnt nicht den Eindruck dass man damit nur Briefe zu anderen Kunden von mir schicken kann.

Und das macht Nvidia genauso, weshalb ich das Marketing darum genauso schlecht finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBär88, Bccc1 und Quidproquo77
CyrionX schrieb:
Wie auch in anderen Kommentaren angedeutet, hängt die Schärfe in Bewegung neben den Hz eigentlich zuerst mit den Reaktionszeiten zusammen.
Ja, diese müssen natürlich gut ausfallen, ansonsten bestimmt nicht die Hertz Zahl über die Schärfe der Darstellung, sondern das langsame Panel, das habe ich bei meinem Beitrag nicht bedacht.
Ab einem bestimmten Punkt wird es in die eine, mal in die andere Richtung gehen.
CyrionX schrieb:
Da aber die Unschärfe durch höhere Hz-Zahlen auf LCD(!) Monitoren verringert wird, geht man oft fälschlicherweise davon aus, dass die Hz Zahl der primäre Faktor für die Bewegungsschärfe sei.
Ich kann nur aus der Praxis berichten.
Wir verkaufen unter anderem diesen Monitor häufiger und das ist bisher der einzige den ich gesehen habe, der beim Scrollen wirklich einwandfrei arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Quidproquo77 schrieb:
Wir verkaufen unter anderem diesen Monitor häufiger und das ist bisher der einzige den ich gesehen habe, der beim Scrollen wirklich einwandfrei arbeitet.
Das wäre natürlich mal super interessant wenn jemand mit Fachkenntnis (wie CB :D ) solch einen Vergleich aufstellen könnte.
z.b. diesen 24" IPS Monitor mit 500Hz gegen einen 24" OLED mit 240Hz.
Und zwar primär Bewegungsunschärfe und Flüssigkeit beim Scrollen (Office) und Gaming (zb Egoshooter/Esports)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Quidproquo77
Spawn182 schrieb:
welches runter taktet, ist sparsamer als ein Vervielfachen der Frequenz.
Was meinst du damit? Wieso sollte die GPU runtertakten. Die FPS sind doch die gleichen, nur werden im Framebuffer die Ausgabeframes gehalten und verdoppelt/verdreifacht ausgegeben, ohne irgendwas neu zu rendern. Das dürfte für die GPU eine Fingerübung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
Das wäre natürlich mal super interessant wenn jemand mit Fachkenntnis (wie CB :D ) solch einen Vergleich aufstellen könnte.
z.b. diesen 24" IPS Monitor mit 500Hz gegen einen 24" OLED mit 240Hz.
Und zwar primär Bewegungsunschärfe und Flüssigkeit beim Scrollen (Office) und Gaming (zb Egoshooter/Esports)
Der OLED ist flüssiger .. außer der
Dell hat BFI.. dann wirds n stechen zwischen beiden
 
Ray519 schrieb:
Gegen was, das noch aktuell ist argumentierst du hier?
Wenn mich jemand ausraubt und ich das vor Gericht vor bringe dann willst als Verteidiger sagen aber das ist doch schon 5 Monate her... hier gehts darum etwas ein zu ordnen du implizierst als ob das was Nvidia und AMD gemacht hätten das selbe sei und da sind Welten dazwischen darauf hab ich hin gewiesen.

Und du spekulierst jetzt das Nvidia keine akzeptablen Möglichkeiten hatte an die Spezifikationen zu kommen. Da bei DP 1.2 und HDMI 2.1 das einfach das normale VRR ist das hier benutzt wird, oder zumindest benutzt werden kann, geh ich auch davon aus das es mehr oder weniger 1:1 das selbe Verfahren nur mit nem anderen Kabel ist.

Schlimmstenfalls könntest sagen das AMD angeblich was proprietäres gemacht hat für HDMI auch wenn Wikipedia dir da nicht zu stimmt, UM es dann quasi 1:1 in nen offenen (soweit man bei HDMI von offen reden kann) Standard zu überführen, aber das hat NVidia mit Nichten getan, VRR ist nicht (das echte Gsync) standardisiert. Und das hat bei AMD Tradition mit Mantle -> Vulkan das selbe.
Sie haben sogar umgekehrt die Kompatibilität zu VRR künstlich lange verhindert obwohl es schon implementiert war und zuerst bei Notebooks als Gsync vermarktet wurde, und dann weil der Markt sie dazu zwang sie massiv Kunden verloren hätten an AMD nicht auf einen schlag vielleicht aber ja nach und nach, haben sie das Feature frei geschaltet.

Bei AMD machen das vielleicht die Ingenieure weil sie noch nicht so weit sind oder so, bei Nvidia macht das das Marketing um irgendwie versuchen die Leute zu nötigen ihnen mehr Geld zu geben.

Und ja AMD sind auch keine Heiligen aber im Vergleich zu Nvidia schon.
 
blackiwid schrieb:
Wenn mich jemand ausraubt und ich das vor Gericht vor bringe dann willst als Verteidiger sagen aber das ist doch schon 5 Monate her
Wurdest du ausgeraubt?
blackiwid schrieb:
Und du spekulierst jetzt
Nein.
blackiwid schrieb:
geh ich auch davon aus das es mehr oder weniger 1:1 das selbe Verfahren nur mit nem anderen Kabel ist.
Kabel haben da mal GAR nichts mit zu tun. Und mein Punkt, den du scheinbar nicht begreifen willst, ist genau dass es nicht dasselbe ist. Beide Techniken, AMDs "FreeSync über HDMI" und "HDMI VRR" können parallel unterstützt werden. Aber eine GPU die HDMI VRR kann versteht keinen Monitor der das nicht kann. So simpel.

Warum das HDMI Forum nicht AMDs Lösung übernommen hat oder sich damit kompatibel gemacht hat? Keine Ahnung. Könnte alles sein, von politischen Gründen, einer technisch schlechten Umsetzung oder Lizenztechnischen Problemen / mangelnde Kooperation von AMD. Fakt bleibt, es ist nicht kompatibel und das originale HDMI FreeSync stirbt aus genauso wie das originale G-Sync schon ausgestorben ist. Und kein anderer GPU-Hersteller als AMD hat jemals FreeSync HDMI unterstützt.
blackiwid schrieb:
VRR ist nicht (das echte Gsync) standardisiert.
VRR steht nur für Variable Refresh Rate und ist eigentlich nur ein Überbegriff / die Beschreibung vom Prinzip.
blackiwid schrieb:
Sie haben sogar umgekehrt die Kompatibilität zu VRR künstlich lange verhindert obwohl es schon implementiert war
Ich glaube du fantasierst wieder. Oder dückst dich falsch aus. Aber ich verliere auch entschieden die Lust an dieser Unterhaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
blackiwid schrieb:
Da bei DP 1.2 und HDMI 2.1 das einfach das normale VRR ist das hier benutzt wird, oder zumindest benutzt werden kann, geh ich auch davon aus das es mehr oder weniger 1:1 das selbe Verfahren nur mit nem anderen Kabel ist.
Nein ist es nicht, darum wird auch nie VRR über ein Displayport zu HDMI Kabel funktionieren.
Was auch immer "normales" VRR ist.
 
Ja_Ge schrieb:
Nein ist es nicht, darum wird auch nie VRR über ein Displayport zu HDMI Kabel funktionieren.
Was auch immer "normales" VRR ist.
Es muss ja intern Zwangsweise ähnlich funktionieren, sonst müssten die ja in die Monitore extra Schaltkreise oder ein weiteres Modul drin haben würde das nicht die selbe Funktionalität anstoßen.

Und wieso sollte sich AMD die Arbeit machen für HDMI etwas komplett anderes wie bei Displayport aus zu denken und sich die Arbeit 2x machen, das wird irgendwas dummes sein wie irgend ne Kennung oder nen Schlüssel oder irgendwas das ausgetauscht wird oder 1-2 andere Daten die erst gesendet werden müssen.

Ray519 schrieb:
Wurdest du ausgeraubt?

Nein.
Verstehe Nvidia Fanboy und erträgst es nicht das Nvidia Dinge macht die verwerflich sind und AMD schlimmstenfalls eine harmlosere Variante davon.
Ray519 schrieb:
Kabel haben da mal GAR nichts mit zu tun. Und mein Punkt, den du scheinbar nicht begreifen willst, ist genau dass es nicht dasselbe ist. Beide Techniken, AMDs "FreeSync über HDMI" und "HDMI VRR" können parallel unterstützt werden.
Das deutet doch darauf hin das es Intern der Monitor mehr oder weniger gleich abgearbeitet wird, sonst müsste ja extra Hardware dafür drin sein so wie beim Nvidia Modul.
Ray519 schrieb:
Warum das HDMI Forum nicht AMDs Lösung übernommen hat oder sich damit kompatibel gemacht hat? Keine Ahnung.
Ich hab auch keine Ahnung aber dann ists wohl deren Schuld im Zweifel. Die hätten sich sicher beschwert öffentlich hätte AMD ihnen das verweigert, besonders das Mitglied Nvidia so wie sich jetzt AMD beschwert hat das die Linux support für offene Treiber gekillt haben. NDA ist also keine Ausrede, die Mitglieder dürfen sagen was sie von deren Entscheidungen halten.
Ray519 schrieb:
VRR steht nur für Variable Refresh Rate und ist eigentlich nur ein Überbegriff / die Beschreibung vom Prinzip.
Ich meine natürlich Vesa Adaptivesync sowas kann man ausm Zusammenhang eigentlich verstehen, außer man strengt sich an es nicht zu tun.
Ray519 schrieb:
Ich glaube du fantasierst wieder. Oder dückst dich falsch aus. Aber ich verliere auch entschieden die Lust an dieser Unterhaltung.
Nein tu ich nicht, sie haben erst Monitor mit Gsync vermarktet die kein Hardwaremodul im Monitor hatten wo sie heimlich Adaptivesync benutzt haben für Desktops war es aber noch gesperrt der Support für Adaptivesync war also implementiert und im Treiber aber um ihre teuren Monitore wo sie mit verdient haben und ihre proprietäre Plattform zu puschen haben sie es nicht frei gegeben, wenn du jetzt behauptest das Fakten für dich Fantasien sind kann ich dir nicht helfen.

https://www.golem.de/news/adaptive-...t-an-g-sync-ohne-zusatzmodul-1502-112112.html

Und hier 4 Jahre später wurde es "unlocked" richtiges wort gewählt für Desktop:
https://www.pcworld.com/article/403...c-monitor-support-geforce-graphics-cards.html

Soweit mir bekannt wurde niemals ein Monitor Modul von Gsync in ein Notebook verbaut, es gab aber schon Gaming Notebooks mit Nvidia Gsync vor 2019, das heisst der support war fertig, man hat es den Kunden aber strategisch vorenthalten.

https://www.cnet.com/reviews/asus-rog-g751-g-sync-review/

Hier 4 Jahre vor Freischaltung für Desktop das G-Sync das auf Adaptivesync basiert frei geschaltet.
 
blackiwid schrieb:
Es muss ja intern Zwangsweise ähnlich funktionieren, sonst müssten die ja in die Monitore extra Schaltkreise oder ein weiteres Modul drin haben würde das nicht die selbe Funktionalität anstoßen.
Wie kommst du darauf, ohne zu weit enzusteigen, bereits die Signalisierungsebene unterscheidet sich von LVDS (DP,SATA) zu TMDS (DCI,HDMI). Vermutlich jede moderne Grafikkarte kann dank DP++ / DualMode am DP auch HDMI-Signale ausgeben, das wurde mit irgendeiner DP-Version implementiert, glaube 1.3 oder 1.4.
Trotzdem bleiben es 2 verschiedene Techniken, und der HDMI-Controller im Bildschirm versteht die VRR Signale des Displayports nicht.
Entsprechend wird es im Treiber von AMD/Nvidia/Intel auch nicht angeboten zu aktivieren. Wer das wirklich mal probieren möchte, mit CRU kann man VRR / Freesync am DisplayPort mit HDMI-Kabel erzwingen. Dann ist gut zu sehen wie das Bild aus dem Sync läuft, sobald VRR greift.
In CRU sind die Unterschiede auch sichtbar, über ein DP zu HDMI Kabel gibt es weder Freesync noch HDMI 2.x, da hierfür Sync - Technologien notwendig wären.
Displayport zu HDMI:
1709971250071.png


HDMI Nativ:
1709971265874.png

Vielleicht wird es irgendwann in einem Standard mal implementiert, oder es gibt die Möglichkeit über einer aktiven Komponente wie einen aktiven Wandler. Aber z.Zt. sind HDMI & DP-Port VRR nicht miteinander mischbar. Wird jetzt aber vermutlich auch zu weit OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Blackfirehawk schrieb:
Stimmt.. es ist nach wie vor ein Unding das uns Microsoft nach wie vor die scRGB Gamma Kurve und Transferfunktion im HDR Modus aufzwingt
Das betrifft aber weniger hdr Spiele, sondern die SDR (rec709) Emulierung im windows hdr Mode mit sdr Inhalten.
Die meisten hdr Spiele verwenden natürlich die für hdr vorgegebene pq 2084 und dieser wird dann auch unter win11 gefolgt, aber dessen hdr Kalibrierung ist dennoch nahezu unbrauchbar.

Ray519 schrieb:
Warum das HDMI Forum nicht AMDs Lösung übernommen hat oder sich damit kompatibel gemacht hat? Keine Ahnung
Freesync unterstützt von sich aus nichtmal hdr, hdmi forum vrr problemlos.

Blackfirehawk schrieb:
Der OLED ist flüssiger .. außer der
Dell hat BFI.. dann wirds n stechen zwischen beiden
Was hat bfi mit Bewegtbildgeschmeidigkeit zu tun, es erhöht nur die Bewegtbildschärfe
Und wenn die Dunkelphasen der 500hz Monitor bfi passend synchronisiert erfolgen, könnte sogar jegliches ghosting eliminiert werden.
Dann wäre der ips Monitor bzgl. Bewegbildschärfe im Vorteil
DerBär88 schrieb:
Ja ein HDR Wert über 400 erfordert auch ein größeren Gamma Wert. ;)
Bitte was?
Hdr (hdr10/ pq10) verwendet die pq 2084 eotf als Gamma, von hlg abgesehen.
Oder beziehst du dich auf die fehlerhafte Konvertierung von sRGB bzw. SDR Inhalten im hdr Modus?


Ja_Ge schrieb:
Da kann AMD auch nichts mehr retten das Microsoft schon total verbockt hat.
Aber es noch weiter vermasseln
Wobei es nur die Monitore betrifft, freesync premium tvs bereiten keine Probleme mit hdr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Entsprechend wird es im Treiber von AMD/Nvidia/Intel auch nicht angeboten zu aktivieren.
Das ist kein Beweis für irgendwas, so ne Frickellösung eines solchen Kabels wird halt nicht extra unterstützt weil es kein Mensch benutzt.

Du gehst auf meine Fragen nicht ein, du glaubst intern von nem Monitor gibt es 2 Schaltkreise die komplett anders funktionieren die beides mal Frame Sync machen? Und nicht ein kleinen Bereich / Software der die Daten erst leicht umwandelt bis beim Monitor wieder ein Frame an kommt der gleich ist und gleich verarbeitet wird egal von welchem Eingang? Ich verstehe das Argument ja auch nicht, wenn AMD kein DLSS 3.5 artiges Raytracing Upscaling hat, da sagt doch niemand da ist Nvidia Schuld, hier hat AMD ein Softwarefeature das Nvidia nicht hat, sie haben nicht mal versucht an zu fragen offenbar ob AMD ihnen die Specs gibt, man muss ja schon froh sein das sie normales Adaptivesync massiv verspätet auf dem Desktop unterstützen und da war die Specs super offen.

Selbst wenn man versucht das irgendwie in die nähe von Gsync zu schieben musste man Nvidia fast zwingen Adaptivesync auf dem Desktop zu unterstützen und ihr alten proprietären GSync Müll auf zu geben (damit), AMD hat keine Anstalten gemacht an ihrem HDMI Freesync fest zu halten als Adaptivesync in HDMI Eiinzug hielt.

Ich glaub warum das hier teils eskaliert ist da wir 2 verschiedene Diskussionen vermixen, ihr redet primär technisch ob irgend ne veraltete Technik nun das selbe ist, wo wir uns offenbar beide immer die Beweispflicht an den Kopf schmeissen, und eine Moralische. Mir ging hier primär auf den Senkel das hier versucht wurde das mit Hardwarebasiertem GSync move von Nvidia gleich zu setzen, ich bin kein Elektrotechniker oder Treiberentwickler daher kann ich da nicht extrem tiefe Details sagen, es ist nur logisch das das nicht ein seperater Scaler sein muss von daher wird vermutlich Grafikkarte X -> Ausgang Y -> Eingang Y -> Leichte vorverarbeitung zu Frames Z -> Framesync Hardware laufen und das der "Z" Teil eben den Unterschied macht, und das in leicht anderer form mit anderen Headern oder ähnlichem schickt.

Ich sehe nicht warum jemand da das Rad komplett neu erfinden sollte, man wird halt das minimum ändern das nötig ist damit es auf HDMI läuft.

Und das es nur ne Art header sein kann der anders ist, ergibt sich daraus das dies ja mehr oder weniger in Software laufen muss in ner Firmware, wenn da massive Umrechnungen gemacht werden müssten wie sollte das in wenigen Milisekunden mit so viel Daten geschehen, damit das ginge bräuchstest nen extra Hardwarechip...
 
Suspektan schrieb:
Freesync unterstützt von sich aus nichtmal hdr, hdmi forum vrr problemlos.
Was kann man denn daran nicht unterstützen? HDMI sieht doch vor dass man dem Monitor beim Verbindungsaufbau mitteilen kann das die Daten HDR Daten sind. Was ändert sich denn bei HDR sonst noch an der Übermittlung der Daten?
Gleiche Mengen, gleiche Timings. Nur andere Interpretation der Werte. Und vllt 10 Bit Farbtiefe aber geht ja auch ohne.


Ja_Ge schrieb:
über ein DP zu HDMI Kabel gibt es weder Freesync
Du meinst mit DP++? Warum nicht? Das ist ja von der GPU ein nativer HDMI Port mit (vermutlich) Limit auf TMDS 10G / HDMI 1.4 Geschwindigkeiten. Normalerweise geht daran genau alles was die GPU mit HDMI mit dieser Geschwindigkeit kann und elektronisch von DP++ unterstützt wird. Insbesondere bei iGPUs kommt man so überhaupt an native HDMI Ausgänge. Oder meinst du ein aktives Kabel / Adapter?
Die gehen ja typischerweise auch die EDID Daten filtern und werfen raus was sie nicht übersetzen können. Oder übersetzt von HDMI- spezifischen Dingen zu DP.

Übrigens hatte Synaptics mit dem VMM7100 einen Chip vorgestellt, der Adaptive Aync zu HDMI VRR konvertieren kann. Berichten zu folgen hat Cabelmatters den auch angefangen zu verbauen in einer Revision. Bewerben es allerdings noch nicht (aber gibt Nutzer bei deinen es geht mit der Revision).
 
Das Adaptive Sync, Freesync über HDMI und HDMI VRR technisch drei verschiedene Sachen sind ist doch nun wirklich nicht neu. Was ist das hier für eine Diskussion?!

Ja, sie machen unterm Strich das Gleiche, sind aber technisch nicht miteinander kompatibel und müssen separat implementiert werden. Und nein, es ist nicht nur der Header, weil intern völlig verschiedene Protokolle laufen.

Und AMD hatte sich da lange vor dem HDMI Forum seine eigene Bastellösung für HDMI ausgedacht. Das ist ebenfalls nicht mit HDMI VRR kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ray519 schrieb:
Was kann man denn daran nicht unterstützen? HDMI sieht doch vor dass man dem Monitor beim Verbindungsaufbau mitteilen kann das die Daten HDR Daten sind. Was ändert sich denn bei HDR sonst noch an der Übermittlung der Daten?
Gleiche Mengen, gleiche Timings. Nur andere Interpretation der Werte. Und vllt 10 Bit Farbtiefe aber geht ja auch ohne.
Ich kann dir nicht sagen, warum amd freesync nicht mit hdr kompatibel ist, musst du amd fragen.
10 bit Quantisierung ist allerdings eigentlich Vorraussetzung für hdr, weil es eine Maximalhelligkeit von 10000 nits vorgibt (bitwert 1023 bzw. 940 im begrenzten Wertebereich) und mit 8 bit der komplette Bereich zu grob abgestuft würde.
Allein dadurch wird die Datenmenge wohl erhöht
 
Zurück
Oben