News AMD FreeSync: Neue Anforderungen mit höheren Bildwiederholraten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, aid0nex, Chismon und 7 andere
Die minimale Refreshrate ist auch wichtig. Hier ist Tearing eher sichtbar. Habe bei Geizhals schon Monitore gefunden, da ging der Sync-Bereich erst bei 60 Hz los. Es gibt genug Spiele, die sind auch im Bereich 40..60 Hz gut spielbar.
Dann wird es halt nicht gekauft, wenn es Kacke ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, N3utr4l1s4t0r, Brian.Griffin und 15 andere
"Notebooks"

Bzw alle drei Geräte mit Grafiklösung von AMD. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KlaasKersting, Mar1u5 und 2 andere
JackTheRippchen schrieb:
da ging der Sync-Bereich erst bei 60 Hz los
Ja, aber mit LFC inzwischen fast bedeutunglos. Ich hatte mir kürzlich nen Portable 18" LCD gekauft und der hat auch nur 60-144. Aber bei 59 FPS springt er durch LFC sofort auf VRR 118 Hz hoch. (50 FPS dann 100 Hz und 30 FPS 90 Hz etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, DoraUschiSusi, Ja_Ge und 12 andere
Hab vor 2 Wochen den neuen

AW2725DF OLED 27 Zoll von Dell geholt.

Der hat glaub FreeSync Premium Pro. Den gibt’s eben nur mit 360Hz, hätte nicht gedacht das man den Unterschied zu 144Hz merkt.
Wie Smooth aufeinmal der Mauszeiger unter Windows ist 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sherman789, LeckerRK und 4 andere
JackTheRippchen schrieb:
Dann wird es halt nicht gekauft, wenn es Kacke ist.
Mal ganz ehrlich, Freesync war seit Tag 0 Fusch, geplagt von lächerlich kleinen Wiederholungsratenfenstern und in vielen Fällen absurden Auslassungen wie der fehlenden Bilddopplung unterhalb der Untergrenze.

Zum Glück sind die meisten aktuellen Produkte nicht mehr so geplagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, DragonHawk, MalWiederIch und eine weitere Person
ruckelt die Maus etwa bei 144 HZ und bei 360 HZ nicht mehr im Desktop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, MeisterOek, alonsie und 5 andere
Sehr untransparent dennoch.
Mein "Billig-Monitor" kann, trotz nur AMD-Freesync-Support, bis zu 165 Hz-Sync unterstützen.
 
latiose88 schrieb:
ruckelt die Maus etwa bei 144 HZ und bei 360 HZ nicht mehr im Desktop?
Nein aber das es noch schneller geht und auch noch angezeigt wird.
60Hz zu 360Hz ist ein himmelweiter Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und LeckerRK
Fighter1993 schrieb:
Nein aber das es noch schneller geht und auch noch angezeigt wird.
60Hz zu 360Hz ist ein himmelweiter Unterschied.
ja schon,nur das ich von 144 zu 360 hz schrieb,aber egal.Nur kannst du dann noch besser und schneller reagieren als sonst,dene ich mal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
So lange die gpu vrr mit Framedoubblling/-trippling beherrscht, ist die untere vrr Grenze eines 120hz+ Monitors doch weitestgehend zu vernachlässigen?
 
Verstehe die hier genannten kritischen Stimmen nicht: Statt eingeschränktem VSync und dämlichen NV-exklusivem Kram, der alles teurer macht und Konkurrenz unterdrückt, haben wir nun überall Freesync.

Ist auf Glotze und Monitor immer an - schöne glatte Frames und nie Probleme ohne dumme Zusatzkosten. Da gibt es doch nichts zu meckern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, AssembIer, Wowka_24 und 28 andere
Wie viel muss man monatlich bezahlen damit mein Monitor Premium Pro kann?
Ich dachte ja eigentlich AMD's Marketing hätte so langsam die Kurve gekratzt...
aber mit Premium Pro komm ich immer noch nicht klar.
Zumal das Pro nur sagt das der Monitor HDR Kann.... wieso dann kein Freesync HDR Premium?

Aber egal.
Als Tech versierter nutzer ist es mir sowieso egal ob jetzt da FreeSync, Premium oder Pro drauf steht.
Da werden Datenblätter durchwühl und reviews gelesen wie es sich effektiv verhaltet!

Fighter1993 schrieb:
Wie Smooth aufeinmal der Mauszeiger unter Windows ist 😅
Ach was alles einbildung. Wir wissen doch alle dass das Auge nicht mehr als 23FPS feststellen kann^^

Suspektan schrieb:
weitestgehend zu vernachlässigen?
Ausser bei Laptops wo man gerne möglichst Sparsame Bildschirme hätte. Lieber mit 30Hz laufen lassen als mit 60Hz 30 FPS darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Bin froh das ich noch einen Monitor mit Gsync Ultimate gefunden hatte, FreeSync ist im günstigeren Bereich ok, aber mit HDR und 240hz in WQHD fühlt es sich noch etwas besser / artefaktfrei an. Für sehr aufwendige Spiele können es auch mal weniger wie 60fps sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Bitte was?
Gehts noch etwas komplizierter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und SaschaHa
DerRico schrieb:
Verstehe die hier genannten kritischen Stimmen nicht: Statt eingeschränktem VSync und dämlichen NV-exklusivem Kram, der alles teurer macht und Konkurrenz unterdrückt, haben wir nun überall Freesync.

Ist auf Glotze und Monitor immer an - schöne glatte Frames und nie Probleme ohne dumme Zusatzkosten. Da gibt es doch nichts zu meckern?

Die meiste Kritik bekommt AMD für die Zertifizierung und nicht für die Technik. Ich glaube das kleinste Fenster was ich gesehen hatte und immer noch damals ein Sticker von AMD bekommen hatte war ein 48-60hz Monitor.

Das sind halt dann Werte die selten viel bringen und dem Ruf von Free-Sync wahrscheinlich auch ordentlich geschadet haben, dafür war halt die Verbreitung innerhalb kürzester Zeit explodiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, DerToerke, Quidproquo77 und 3 andere
Fighter1993 schrieb:
Wie Smooth aufeinmal der Mauszeiger unter Windows ist 😅
Das kann auch einfach am OLED liegen und den schnellen Reaktionszeiten.
Ich finde schon OLED mit 60 Hz flüssiger als LCD mit 90 oder gar 120 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, MalWiederIch und Bügelbernd
DerRico schrieb:
dämlichen NV-exklusivem Kram, der alles teurer macht und Konkurrenz unterdrückt, haben wir nun überall Freesync.
Dir ist bewusst, das seit ein paar Jahren alles an G-Sync die HDMI und DP Standards nutzt? Das exklusive da dran ist der Name "G-Sync". Die G-Sync Module können zusätzlich noch das alte proprietäre Zeugs. Das ist da aber nur noch drin, damit es mit pre 1000 Nvidia GPUs geht. Und die Module machen halt die Low-Frame-Rate Compensation direkt im Monitor anstatt dass die GPU das machen muss, was Vor- und Nachteile hat.

Und das FreeSync über HDMI exklusiv von AMD ist und nicht offen? Deine Kritik ist ein bisschen aus der Zeit gefallen.

Beides Marketingbegriffe und Zertifizierungen. Wenn du die Techniken meinst, sag Adaptive Sync und HDMI VRR, weil das sind die Techniken die Herstellerübergreifend gehen, mit beiden Herstellern und demnächst auch Intel, die bisher noch kein HDMI VRR konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Deinorius, Quidproquo77 und 3 andere
Zurück
Oben