Notiz AMD FSR und Nvidia DLSS: Mehrere Spiele mit Frame Generation (und RT) angekündigt

Holzinternet schrieb:
Ich hoffe das DLSS dieses Jahr bei Star Citizen eingebaut wird. Das wäre auch ein guter Schritt. Man darf gespannt bleiben.
Kommt; wahrscheinlich im nächsten Patch.
https://as.reddit.com/r/starcitizen...line_base_building_server_meshing_dlss_trade/
Generell bestätigt ist es schon länger.
Northstar2710 schrieb:
Wozu? Da hapert es immer noch an der Streaming Leistung der Server. Solange sie das nicht fixen, brauchst du kein dlss.
Klar. Besseres Antialiasing, wahlweise noch niedrigere Leistungsaufnahme und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Samuelz schrieb:
Funktioniert aber afaik nur ab einer RTX Karte.
Warum sollte eine FSR3 Mod nur auf RTX Karten funktionieren? Es funktioniert sogar auf dem Steam Deck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01 und jlnprssnr
Das Ding ist halt, dass man mit einer RTX auf DLSS3 UND FSR3 zurückgreifen kann. Man kann sich quasi bei beiden Lagern bedienen.
Bei Radeon ist man auf FSR3 angewiesen und lässt die Spiele mit DLSS3 außen vor.
Ja, anscheinend gibt es Workarounds um FSR3 nachzurüsten, aber natürlich ist nativ immer komfortabler.
Das ist wieder so ein Punkt pro Nvidia.
 
Vielleicht kann Steam ja mal Daten darüber sammeln, wie viele Spiele tatsächlich momentan mit FSR+FG und DLSS+FG gespielt werden. (und zusätzlich FSR/DLSS ohne FG)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa
Taxxor schrieb:
Warum sollte eine FSR3 Mod nur auf RTX Karten funktionieren? Es funktioniert sogar auf dem Steam Deck
Die Nukem mod erlaubt FG über FSR3 für alle RTX Karten unterhalb der 4xxxer Reihe, die ja von Nvidia von DLSS FG ausgeschlossen wurden bei Spielen in denen DLSS FG schon eingebaut ist. Diese mod nutzt DLSS als Upscaling und setzt FSR3 als FG obendrauf und setzt dementsprechend eine Nvida RTX GPU vorraus.

Dann gibt es noch die LukeFZ mod (die auch auf dem Steam Deck funktioniert) (mittlerweile in version 0.8) die FSR3 FG sowohl für AMD als auch für Nvidia Karten freischaltet. Das funktioniert mittlerweile in einer ganzen Reihe von Spielen. Allerdings in sehr vielen Spielen noch mit UI Fehlern. Außer Cyberpunk 2077, da sind die UI Fehler mittlerweile behoben. Ich habe aber auch noch nicht viele selber getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Samuelz
Damit die platzenden Körperteile der Dämonen auch die korrekten Schatten werfen ;D
 
Mit der allerletzten version der LukeFZ mod ist läuft jetzt auch Starfield und zwar ohne UI Probleme. edit: Da lag ein Fehler vor. Die UI Probleme bestehen hier weiterhin. Jedenfalls bei mir.

Man kann jetzt im Menu DLSS-FG anschalten (was natürlich FSR3-FG einschaltet). Ich hab jetzt konstant über 100FPS mit meinem System auch im MAST District. 100% Renderauflösung.

Das Ding läuft würde ich sagen.

edit2: Mit v0.9 läuft FG in Starfield auch ohne UI Probleme. Man muss nur die Anleitung richtig befolgen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele alles FG bzw. FMF Support bekommen ist für mich erst einmal nicht so entscheidend. Viel wichtiger wäre eine vernünftige Implementierung aller Upscaling-Technologien. Gefühlt wird hier viel zu oft schlampig gearbeitet. Es fehlt hier ein klarer Qualitätsstandard!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
nciht schrieb:
Die Implementierung dauert mir bei FSR 3 einfach zu lange. Gerade jetzt wo nVidia die Super-Karten launcht muss AMD mal in die Pötte kommen, dass deren FG in Spielen landet.
Habe ich das Feature falsch interpretiert, oder kannst du Frame Generation, bei AMD namentlich "AFMF" (Fluid Motion Frames) nicht sogar jetzt schon treiberweit auf jeden Spiel anwenden...?
Zumindest habe ich auf dem heimischen Rechner mit RX 6950 XT die Option dafür und es auch schon genutzt.

Aber ja, eine ordentliche (native) Implementierung von FSR 3.x in einem Gros an Spielen wäre wünschenswert. Aber da hinkt FSR ja leider seit Tag 1 gefühlt hinterher. Nvidia hat da mit DLSS wesentlich mehr unterstützte Spiele, zumindest bei denen, welche in meiner Steam-Bibliothek wohnen.
 
Vreyd schrieb:
Habe ich das Feature falsch interpretiert, oder kannst du Frame Generation, bei AMD namentlich "AFMF" (Fluid Motion Frames) nicht sogar jetzt schon treiberweit auf jeden Spiel anwenden...?
FSR3 Frame Generation und AFMF über Treiber sind zwei verschiedene Sachen. Ich sprach über erstere.
AFMF hat einige grundsätzliches Probleme, die es für mich völlig unbrauchbar machen - z.B. dass es bei schnellen Bewegungen (Genau da wo du zusätzliche Frames brauchst) inaktiv bleibt. Dass die Vektordaten im Spiel (was bewegt sich wohin und was ist wo, vor/neben was, etc) bei der Berechnung der Frames nicht berücksichtigt werden (dafür muss eben FG im Spiel implementiert sein), sorgt für eine deutlich schlechtere Qualität der Zwischenbilder. Das wird dann noch verstärkt durch das schlechtere Framepacing... FG über FSR3 (eben ohne die genannten Probleme) gerne, wenn es halbwegs brauchbar umgesetzt wird, aber auf AFMF kann ich aktuell noch verzichten, auch wenn ich die Idee über Treiber durchaus interessant finde und das als Option ne gute Sache sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vreyd
AFMF ist nicht für jede spielart zu benutzen wenn man nicht mehr als 60fps hat. z.b. Egoshooter und fos titel wo es grundsätzlich schnell hergeht. Aber allen anderen Spiele genres funktioniert es sehr gut.
Eine schlechtere Bildqualität liefert AFMF gegenüber über FMF aber nicht.

Ich benutze AfMF momentan bei Anno1800 und Starfield. Obwohl letzteres FSR3 bietet. Aber das Spiel spielt sich mit Xess+AFMF einfach schöner.

mit FSR3.1 wird ja FMF auch ohne FSR nutzbar im Spiel. Mal schauen.

Es kommt auch manchmal darauf wie du das Feature Fg nutzen möchtest. Aber die Regel ist einfach, FG ist erst gut nutzbar wenn du schon Spielbare FPS(>50) hast.
 
Northstar2710 schrieb:
Eine schlechtere Bildqualität liefert AFMF gegenüber über FMF aber nicht.
Auf Grund der fehlenden Info, wo Vektoren sind und auch des schlechteren Framepacing (Fake-Frames überlagern z.T. die echten und letztere werden zu kurz angezeigt, was auch oft zu unnötigem Tearing führt) leidet natürlich die Qualität.

Northstar2710 schrieb:
Es kommt auch manchmal darauf wie du das Feature Fg nutzen möchtest.
Es kommt v.A. darauf an, wie empfindlich man gegen die Matschframes ist und wie stark die einem auffallen. Subjektives Empfinden halt und der Vorteil von Xess+AFMF mag für dich einfach schwerer wiegen, als die Nachteile.
 
nciht schrieb:
Es kommt v.A. darauf an, wie empfindlich man gegen die Matschframes ist und wie stark die einem auffallen. Subjektives Empfinden halt und der Vorteil von Xess+AFMF mag für dich einfach schwerer wiegen, als die Nachteile.
das Stimmt. Nachtteile stören nur wenn man sie sieht. einige kann man reduzieren, manche natürlich nicht.
nciht schrieb:
und auch des schlechteren Framepacing
Dieses haben sie mittlerweile sehr gut im Griff. Kein vergleich mehr zu den beta versionen.

Die Subjektive empfindlichkeit ist hier natürlich ausschlaggebend. Ich bin empfindlich auf stottern im Bildlauf welches sich sehr ausprägt wenn die Empfindlichkeit der Maus im spiel zu hoch eingestellt ist. Da wo es geht regel ich sie runter auf kleinster stufe und stelle die Abtastrate der maus auf Max. Das fühlt sich viel besser an .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Zurück
Oben