Notiz AMD FSR und Nvidia DLSS: Mehrere Spiele mit Frame Generation (und RT) angekündigt

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und SweetOhm
@Wolfgang Nvidia hat März 2024 für das Raytracing-Update von Diablo 4 bestätigt.

1704735732525.png


Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, xXBobbyXx, Dimensionday und 3 andere
Dann hoffen wir mal, dass Horizon beides bekommt, DLSS3 und FSR3 (und am besten noch XeSS). Kann man bei dem Spiel sicher gut gebrauchen.

Es dürfte zwar auch auf älterer Hardware noch gut laufen, da es auch für PS4 released wurde, aber eben mit sehr deutlichen Downgrades im Vergleich zur deutlich hübscheren PS5 Version. Für hohe PC Settings erwarte ich daher auch sehr viel höhere Anforderungen, als z.B. Horizon Zero Dawn am PC. Wahrscheinlich sind die Anforderungen vergleichbar mit Last of Us oder Ratchet and Clank.

Dass Horizon ohne RT kommt hätte ich zudem auch erwartet. Erstens wird es die Engine wohl noch nicht können und zweitens ist die Globale Beleuchtung in dem Spiel so aufwändig gemacht, dass es wenig Sinn ergibt, das alles mit RT ganz oder teilweise wieder über den Haufen zu werfen. Hat natürlich die typischen Raster Limitierungen, aber beeindruckend sieht das Spiel ja trotzdem aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Die Implementierung dauert mir bei FSR 3 einfach zu lange. Gerade jetzt wo nVidia die Super-Karten launcht muss AMD mal in die Pötte kommen, dass deren FG in Spielen landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, paganini, xXBobbyXx und 7 andere
Irgendwie ist auf beiden Seiten die Spieleliste recht..meh..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa, xXBobbyXx, Mcmeider und 6 andere
Das erste Halbjahr ist aber auch (zumindest bis jetzt) relativ leer, was größere Spielereleases betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und panzercrak
Oh Horizon Forbidden West mit DLSS3, also wird es bald auf den PC portiert erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
Ich hoffe das DLSS dieses Jahr bei Star Citizen eingebaut wird. Das wäre auch ein guter Schritt. Man darf gespannt bleiben.

Gruß
Holzinternet
 
nciht schrieb:
Die Implementierung dauert mir bei FSR 3 einfach zu lange. Gerade jetzt wo nVidia die Super-Karten launcht muss AMD mal in die Pötte kommen, dass deren FG in Spielen landet.

Genau deshalb wird meine RX68 bald in Rente gehen (🙁) und wahrscheinlich durch eine
RTX 4070ti Super ersetzt.....

Ich hoffe aber trotzdem das AMD da noch aufholen kann, spätestens mit der RX9xxx möchte ich wieder ins AMD Lager zurück 🙃

@theGucky HFW ist schon seit einer Weile im Steamshop gelistet 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini und xXBobbyXx
Holzinternet schrieb:
Ich hoffe das DLSS dieses Jahr bei Star Citizen eingebaut wird. Das wäre auch ein guter Schritt. Man darf gespannt bleiben.
Wozu? Da hapert es immer noch an der Streaming Leistung der Server. Solange sie das nicht fixen, brauchst du kein dlss. Denn selbst wenn du Fg integrieren würdest nützt das null, wenn die Server nicht mitspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, JohnDonson und graysson
Mika46 schrieb:
@entengruetze Ich hoffe dir ist bewusst, dass durch den Open Source Code von FSR3 grundsätzlich jedes Spiel mit DLSS3 durch FSR3 ersetzt werden kann mit 1-2 Dateien im Ordner ?

https://github.com/Nukem9/dlssg-to-fsr3/releases

Muss ich mal testen, danke für den Tipp 👍

Die RX68 wird mir aber trotzdem langsam zu langsam, gerade mit dem neuen Monitor....
Und die RT Leistung bei den 7000ern ist mir leider etwas zu mau.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Bei WOW dürfte mal FSR 1.0 durch FSR 2.X ersetzt werden, wenn es nach mir ginge.. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79
ShiftyBro schrieb:
Bei WOW dürfte mal FSR 1.0 durch FSR 2.X ersetzt werden, wenn es nach mir ginge.. ^^
Ja, leider bringen, die meisten Online-Titel nur FSR 1.0 mit obwohl sogar FSR 3.0 bei älteren Karten ginge und es deutlich besser aussieht als die Version 1.0. Rainbow verbaut nur bei der Vulkan Version (Ubisoft ist allgemein unfähig) DLSS und FSR und dann kann man wieder raten, wer die bessere Variante bekommt. DLSS läuft in Version 2.0. Gleiches Spiel bei ESO verbaut wird DLSS 2.2 und FSR 1.0 und da liegen wieder Welten dazwischen. Bei den meisten Spielen kommt es mir so vor, als wenn das absichtlich gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und CDLABSRadonP...
Mal ne dumme frage kann ein Studio heimlich DLSS einbauen ohne das Nvidia was davon mit kriegt weil bei FSR ist das so der Fall da Opensource...

Wenn nicht würde das die Liste erklären, wie schon im Titel steht könnte eines der DLSS Titel auch FSR enthalten und trotzdem macht AMD keine Werbung für das würde sich damit decken.

Spannender finde ich aber nicht das OB sondern wie gut die Implementierung wird, ich seh auch nicht so recht das dies hier irgendwie Repräsentativ ist für irgend einen Trend, die meisten Spiele sind ja Multiplattform also auf Konsole wieso sollten die dort auf FSR verzichten oder nur dort aktivieren macht kein Sinn ich könnte mir eher vorstehen das DLSS den Weg von GSync langfristig geht und nur noch die aller neueste Version für die neueste Gen überhaupt noch unterstützt wird und Nvidia immer aufpassen muss irgendwo noch vorne zu liegen da es sonst komplett verschwindet, da Sinnloser Mehraufwand da FSR dank Konsolen (und ältere Nvidia Karten :D) Alternativlos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardok, ShiftyBro und SweetOhm
Und da kein Spiel auf beiden Seiten steht, heißt dies im Umkehrschluss, es gibt nur Hüh oder Hott (FSR/DLSS) ?
 
Ich tippe das Nvidia mehr oder weniger 100% ihrer Spiele aufdeckt entweder weil die das erfordern von Lizenzen oder weil die Spielentwickler Geld / Unterstützung wollen um diesen proprietären Mist zu unterstützen, während FSR oft unsichtbar im Hintergrund eingebaut wird, ist Opensource gibt keinen Grund AMD das zu melden.
Spätestens alle Titel die auch auf Konsole kommen und Upscaling Sinn ergibt kannst mit 99% Sicherheit von FSR ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
blackiwid schrieb:
Mal ne dumme frage kann ein Studio heimlich DLSS einbauen ohne das Nvidia was davon mit kriegt weil bei FSR ist das so der Fall da Opensource...
Hmm, wenn ein Modder für die DLSS-Implementation Geld verlangen kann, ohne Probleme zu kriegen, warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ok aber ein Studio könnte von Nvidia Geld / Unterstützung verlangen, das halte ich bei Nvidia wahrscheinlicher... da es ein Extra-aufwand ist, FSR unterstützt ja alle GK und alle Konsolen für speziell Multiplattform ist das alternativlos, da kann kein Studio hin gehen und sagen "entweder ihr helft uns / gebt uns Geld oder wir bauens nicht ein".

Btw woher wissen wir das es keine Kommunikation von dem Modder (war das nicht sogar ne Gruppe von Leuten?) und Nividia gab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Zurück
Oben