News AMD „Fusion“ Anfang 2011 mit 1 Mrd. Transistoren

Das ist ein Porpus mit mehr Cache und IGP, nicht mehr und nicht weniger. Dennoch ist dieser Prozessor offenbar recht gut integriert, also ziemlich platzoptimiert. Dass es einen Die-Plot gibts, sagt mir, dass das Teil das Tapeout schon hinter sich hat. Das ist mehr als nur erstaunlich, denn eigentlich sollte 32nm SOI noch nicht soweit sein.
 
Nun kommt Fusion also raus.....
Ich habe schon 2004 darüber gelesen. Zu dem Zeitpunkt sollte er, wenn ich mich richtig erinnere 2006 rauskommen. Naja mal sehen. Auf jedenfall scheint er schon lange in Entwicklung zu sein.
 
bigot schrieb:
Jungs, nur weil der Newsschreiber einen unpassenden Vergleich ala Phenom II bringt, müsst ihr diesen nicht fortführen.

Der kommt von AMD höchstpersönlich. Bitte die da dissen ...

@ HOT: Alles Theorie. 32 nm fertigt Globalfoundries bihsher nur SRAM und so leichtes Zeug, deshalb Sampels und so erst Q1 2010 irgendwann und Auslieferung Ende 2010 zum Marktstart 2011. Ob das jetzt der finale DIE oder ein Blick vom Reißbrett eines Architekten ist, weiß wohl nur AMD. Für Cache und IGP ist es ganz schön wenig Platz neben den Kernen, denn LIano soll ja 4 MByte L3-Cache haben. Schaut man zudem auf ein Propus-DIE: https://pics.computerbase.de/2/6/8/4/3/7-1080.3971001791.jpg sieht es einfach nach copy & Paste mit untem nen Anhang aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag einfach mal:

danke volker für eine weitere tolle news-meldung :)

mehr sag ich nicht, da ich lieber die diskussionen und beleidigungen der anderen genieße, die scheinbar nix anderes zu tun haben als sich auf +/- ein paar % bei den transistoren einen runterzuholen :)

so long ...
 
Na ich glaube, wenn sich die Softwareprogrammiere da ins Zeug legen lässt sich einiges aus den Dingern raushohlen.

Und mal ab von den ganzen "Gamern", die GPU Funktionen mit in der CPU sind doch ne feine sache. Geringere Kommunikationswege zwischen den beiden Bereichen sollten einiges an Leistung bringen in dem ein oder anderen Bereich.
Belibt nur die Frage, wie schnell sich die Daten aus dem RAM transportieren lassen, dass wird "GPU-seitig" nicht mit einer dedizierten Lösung vergleichbar sein. Siehe RAM und VRAM.

Mal gespannt, wird sicher Interessant.

@Volker

Wenn AMD nicht den Weg GPU und CPU aneinanderpappen geht, sonder es weitreichender miteinanderen "verschmelzt" könnte der Platz vll reichen. Aber wie du sagst, 1,x Jahre und dann sind wir schlauer. :)

Danke für die ganzen zusammen getragenen Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
2011? Ist ja noch was hin.

Na dann mal fröhliches Entwickeln und weiterhin die Werbetrommel rühren. Schadet nie. AMD hat´s nun wohl auch mitbekommen.
Sei es drum. ;)
 
Ja auf Fusion kann man denke ich mal gespannt sein. Weil so wie's momentan aussieht hat Intel da noch immer ihre eigenen IGP an den Prozessor rangeklebt und die Leistung von denen ist :rolleyes:
Evtl kann sich AMD da ein wenig erholen, ich meine mit ATI haben die ja das Know-How im Haus ;)
Bulldozer und Fusion gegen Sandy Bridge. Wir können uns auf 2011 freuen ;)
 
und bald kommt skynet ^^
 
Hmmm, auf dem Bild meine ich einen 4-Kerner zu sehen. Dann sollten sich die Milliarde Transistoren wohl darauf beziehen? Llano soll auf einem Phenom/Athlon Kern basieren, das heisst 4 Kerne und dazu ein Grafikchip. 1 Milliarde kommt etwa hin mit nem Phenom und 1/10 HD5870.
Dass Bulldozer gemeint ist, kann ich mir auch kaum vorstellen: 2 Phenoms bei 1.5 Milliarden, dazu noch der Grafikteil, da müsste das Design schon extrem viel effizienter sein.
 
Erste Samples bereits im ersten Halbjahr 2010 hört sich gut an, wenn die dann schon in 32nm sind, hat man vielleicht schon ein bißchen Rückstand in der Fertigungstechnik aufgeholt, wenigstens ein kleines Stück *hope*
 
H€553 schrieb:
Also einen AMD Athlon X4 mit 45W TDP und einen 785G Chipsatz. Dann haste das, was du haben willst.

Ja die Chipsätze von AMD sind gut aber der 740G wäre dem 785 verbrauchsmäßig deutlich vorzuziehen.

Man vergleiche mal den Vebrauch eines Gesamtsystems zwischen 740G, 760G, 785G und einem alten Nforce mit GF8100.

Komisch dass es erhebliche Abweichungen gibt, bei selber CPU - > zb AMD X2 4850e.

Ich selbst habe letzteren gepaart mit einem Nforce Board was mit 4 Gb ram und 6 Festplatten auf unter 45W idle kommt. Raid 5 by the way -> Hdds drehen immer.

Unter 32W mit einer HDD.

Mich wundert wieso die ganzen Reviews der AMD Chipsätze mit selber CPU deutlich mehr saugen... mit selber CPU:

http://www.tomshardware.com/reviews/G45-780G-Efficiency,1999-10.html

Liegts am Netzteil? Oder am Tester.

In Anderen reviews ist wiederum der 740G deutlich vor meinem GF8100 Chipsatz.

http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=2763&cid=6&pg=12


Naja ich habe jedenfalls mal 2 neue Mainboards bestellt (SB 700 und SB710, 740G, 760G), dann kann ich den Test machen, mit verschiedenen CPU und Mainboards. Selbem Messgerät und Netzteil.
Ist kein HTPC sondern n Server. Dh GPU muss rein garnix können außer Bild.

Besonders gespannt bin ich auf dieses Mainboard hier http://geizhals.at/a323582.html -> siehts chon so sparsam aus :p

Außerdem würde mich interessieren auf was mein System mit 32nm Clarkdale + integrated GPU kommen würde. Das werde icha uch testen sobald ich an Hardware komm. Leider sind die Clarkdales und H55 Boards grad vergriffen, bin zu spät dran :p

Naja von der TransistorenAnzahl sollte man sich vllt nicht abschrecken lassen. Denke wenn die Stromsparmodi ordentlich funktionieren sollte das Ding schon sparsam sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Fusion kann AMD wieder im Low-Coast und Mobile -Sektor auftrumpfen wenn bald was greifbares kommt also in 2010 -Da Intel ja nichts richtiges gebacken bekommt, mit seiner" integratet Grafik"-Lösung.Insofern zahlt sich dann der ATI- Kauf endlich aus... Jetzt nur noch ein bisschen Werbung machen ...und sie haben eine reelle Chanche am Laptop- Markt der stark expandiert..:evillol:
 
H€553 schrieb:
@Krautmaster: Aber weder der 740g, noch der 760g unterstützen HD beschleunigung. Daher ist der 785g bei HD Materialwiedergabe wesentlich sparsamer ->kühler->leiser.

Ja ich weiß, aber ich brauche nur eine IGP die Bild auf den Bildschrim zaubert -> reiner Datenserver.
 
Da bin ich mal gespannt, was so alles auf uns zukommt im Jahr 2011 :p
 
MR2 schrieb:
Sowas wird Intel 2011 definitiv nicht haben.
Ein Hybrid aus Bulldozer Kern mit DX11 GPU in 32nm. Perfekt für kleine Notebooks.
Doch, sie haben jetzt schon Arrandale. Das ist zwar nicht ganz das selbe, da die GPU einfach auf die CPU gelötet wird. Aber bis Anfang 2011 steht auch Sandy Bridge in den Startlöchern und das dürfte so ziemlich das gleiche sein wie AMD Fusion.

Oder liege ich hier falsch?
 
Ich gehe mal davon aus, dass Fusion und Sandy Bridge ganz andere Zielgruppen haben werden.
Wenn Intel so weiter macht haben sie 2011 eine Grafik, die unter Umständen das Niveau einer HD3200 erreicht. AMD hingegen kann dann schon wesentlich schnellere Grafikchips einsetzen, die sich auch für das ein oder andere Spielchen eignen könnten.
Des weiteren kann man mit Fusion wahrscheinlich auch die typischen GPUC Programme nutzen, die dadurch stark beschleunigt werden.
Also: Bürorechner für Word: Intel
Bürorechner, HTPC, kleine Spielchen,...: AMD
 
Jetzt, wo das Larrebee Projekt seitens Intel geplatzt ist, gehe ich davon aus, dass AMD den ersten "fusionierten" Prozessor herausbringen wird. Daher wird dieser wohl einschlagen wie eine Bombe und den Instels das Fürchten lehren...
 
Zurück
Oben