News Offiziell: Nvidias „GT200“ hat 1 Mrd. Transistoren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Auf einer Presseveranstaltung am gestrigen Donnerstag in München wollte Nvidia seine neuen professionellen Quadro-Grafikkarten präsentieren. Nebenbei kamen aber auch Details zum Nachfolger der aktuellen G92-Desktop-Grafikchipsätze ans Licht, der jetzt auch in der Öffentlichkeit erstmals die Bezeichnung „GT200“ bekommen hat.

Zur News: Offiziell: Nvidias „GT200“ hat 1 Mrd. Transistoren
 
kleiner Fehler... Im zweiten Absatz, zweite Zeile, das zweite mal das Wort "Transi(s)toren"

"Transitoren"
 
Schön, dass das Gerücht bestätigt wurde - hoffentlich folgen noch bald mehr Details. Aber wie nVidia das Problem mit der Wärme bei so vielen Transistoren hinbekommt frage ich mich immernoch, schließlich gab es diesbezüglich ja auch schon einige Gerüchte.
 
Nvidia hat kein Waermeproblem, das sind ja gerade mal 1/3 mehr Transistoren als ein G92 hat.
Wird also voraussichtlich weniger verbrauchen als eine 8800GTX.
 
Wo die Transistoren Platz finden ist doch schon teilweise bekannt: 6 statt 4 ROP Cluster. ;)

Damit ist es wohl endgültig:
33% mehr Transistoren als G92, also maximal 50% mehr schneller:
Wenn man den Grundverbrauch abzieht, NVIO, VP und solch kramm dann bleiben 40% mehr Transistoren für ALUs oder ROPs:
192 Shadereinheiten scheinen möglich zu sein oder sogar mehr, wenn die TMUs und/oder TAUs sich nicht so stark vermehren. :)

Marketingtechnisch ist die Zahl "eine Milliarde" auf jeden Fall wichtig, GT200 wird dank dem in die Geschichte eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (huch ja es sind nur 6 Cluster also hm ...)
Na also, abwarten und Tee trinken. Hoffen wir mal, dass wir die 9er Reihe bald überstanden haben...
 
Ich bin echt gespannt auf das Battle zur Performancekrone zwischen der besten ATI und Nvidia Grafikkarte diesen Sommer. Werde mich dann nach einem CB-Test für einen entscheiden. Mal was der GDDR5 Speicher bei der ATI ausmacht.
 
Nur 1/3 mehr Leistung fänd ich ziemlich ernüchternd. Ich hoffe wieder auf einen deutlichen Leistungssprung wie damals bei der 6800 (NV40), die halt mal locker 60-90% schneller waren als alle bisherigen Karten der Vorgänger Serie.
 
Mit dem GT200 kommt dann doch die neue 8900GTX, also die 8-er serie wird wieder angekratzt. Die Karte sollte so ca im Herbst erscheinen, hieß es auf der cebit
 
Die Verwirrung ist zwar da, da ja der G92 in der GF8 und GF9 Serie zu finden ist, aber nVidia wird bestimmt nicht mit dem GT200 zur GF8 Serie zurückkehren!

Na 1 Milliarde Transistoren.... das mal ne Hauszahl! ;) Da bin ich echt gespannt, was der so leisten wird der GT200 und vor allem, wie der Verbrauch abschneiden wird.
 
Hah der R680er hatte ja schon alleine über 1,3 Millarden Transistoren.
Wenn ich mir die 9er Serie von nvidia anschaue - so erwarte ich auch nichts anderes als nen kalten Aufguss von einer vorherigen Generation. Aber naja aber ich glaub mal, dass nv selber dran schuld ist, wenn sie es wagen eine 8800er ein zweites mal als neu auf den Markt zu werfen. Solche Companys kann ich auf keinen Fall ab.
 
@ 14, was dadran schlimm?! lieber nen aufguss von etwas, das eine sehr gute achritektur hat, und nochmals aufgebohrt wird(ati hats mit dem r300 jahrelang nicht anders gemacht), als was neues evtl. unreifes auf den markt zu werfen.
 
@14:
Der R680 über 1,3 Mil Transistoren?
Ja...schön, dass eine single-Karte mit einer Dual-GPU Karte verglichen wird....Äpfel <-> Birnen und so
Nvidias Dual Karte hat sogar über 1,5 Mil Transistoren...

@Topic:
Wenn es keine 8xxx/9xxx werden wird, wie wollen sie sie dann nennen?
Wollen sie mit 10xxx weitermachen? :D

Ich hoffe es wird kein Stromschluckendes Monster!
 
viel interessanter fand ich das Gerangel mit Intel in dieser Pressekonferenz :

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=184019

und den tollen Auspruch(Ausrede) von nvidias ceo : "How much faster can you render the blue screen of death?" auf die Bemerkung von Intel, das nvidia nicht fähig wäre Treiber für Vista zu programmieren.


@ GT200 : ob der nun 1mio oder 2mio hat sagt erstmal nix aus, außer das es wohl kein solcher Sprung wird wie von der gf7 zur 8.
 
Hoffentlich schafft es AMD, den R700 zuerst auf den Markt zu bringen. Die können das Geld momentan besser brauchen.
 
Wieviele der Transistoren müssten kaputt gehen damit die Karte nicht mehr funktioniert? Reicht schon einer? 1%? Wie macht sich so etwas bemerkbar?
 
Zurück
Oben