News AMD „Fusion“ Anfang 2011 mit 1 Mrd. Transistoren

APU: Accelerated Processing Unit

Das wird wohl zusammen mit der "Bulldozer" Architektur der nächste Versuch von AMD, wieder die Performance Krone an sich zu reißen.
Es war einmal, da gab es den unschlagbaren Athlon64...
 
@Krautmaster,

was soll denn dieses rumgeheule?:D erstnes dauert es noch --> also abwarten! Zweitens wird die GPU als seperate Einheit sowieso über kurz oder lang völlig verschwinden!

gruß Kane

edit: thanks a lot Silverhawk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kane60

Na ich hoffe doch noch, dass sich der Spiele Markt wieder näher an den PC bewegt und auch Grafikkarten wieder wichtiger werden.

Greetz,
GHad
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die "richtigen" Grafikkarten verschwinden werden.
Extra Steckkarten sind einfach einfacher zu kühlen, da man 2 Hitzespots hat und sich nicht die ganze abwärme auf einen Punkt konzentriert.
Allein deswegen wird HighEnd Grafik wohl auch in Zukunft nicht in die CPU integriert werden können.
 
Fusion soll nicht eure disktrete Grafikkarte ergänzen. Fusion soll eine Office-Grafikkarte liefern, die sehr stromsparend ist und außerdem auch für weitere Berechnungen benutzt werden kann, wo die CPU überfordert ist.

Keiner will eure 500€ Grafikkarte durch eine integrierte ersetzen!! Denkt doch bitte nicht so beschränkt.

Am interessantesten wird das natürlich in Notebooks sein. Extrem stromsparend, platzsparend und leichter zu kühlen.
Aber auch hier. Diskrete Grafikkarten sollen nicht dadurch ersetzt werden!
 
also der bildozer ist ja eine cpu+gpu in einem nicht wie bei intel extra cpu32n m & gpu45nm aud ein die. ich denke das die ersten ein DualCore ist mit der gpu sonst klann ich mir nicht vorstellen was bei 1mrd transistoren sein sollte, oder hat amd wieder einmal ein ass im ärmel?
 
Nochmal zu meiner frage bedeutet das, dass man dann keine Graka mehr braucht ? oder wird das ding die Graka bloß ein bissel unter die Arme gegriffen
 
Frazier schrieb:
Die 758Mio Transistoren des Phenom II X4 gegenüber den 463Mio des Phenom X4 entsprichen einem Zuwachs von 64%. Im Vergleich dazu ist der Zuwachs von 758Mio auf 1Mrd Transistoren mit 32% nicht gerade atemberaubend :p

Ccleaner##50fps schrieb:
Der Transistorenzuwachs haut mich auch nicht gerade vom hocker :P

Voyager10 schrieb:
Mein Yorkfield hat schon 820 Mill. Transistoren. Eine Milliarde incl. Grafikkarte hört sich nicht nach viel an.

Jungs, nur weil der Newsschreiber einen unpassenden Vergleich ala Phenom II bringt, müsst ihr diesen nicht fortführen.

Der Fusion (APU) ist Desktop Mainstream (& Notebook) CPU, ergo-> richtig Mannen, der Nachfolger vom Athlon II. Die Transistorzahl von dem könnt ihr ja mal nachgooglen. Edith hat extra für euch nachgeschaut (Propus aka Athlon II X4 ~300 Millionen Transen)

Der Nachfolger von Phenom II wird der Zambezi (Bulldozer) und kommt ohne APU (hat also gar nix mit dem erwähnten CPU+GPU Design zu tun). Bei 8 Bulldozer Kernen auch höchstwarscheinlich deutlich über 1 Milliarde Transen.

Also nicht alles durcheinander würfeln... und nicht durch einen irreführenden Vergleich dazu verleiten lassen, selbst falsche Vergleiche zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frazier schrieb:
Die 758Mio Transistoren des Phenom II X4 gegenüber den 463Mio des Phenom X4 entsprichen einem Zuwachs von 64%. Im Vergleich dazu ist der Zuwachs von 758Mio auf 1Mrd Transistoren mit 32% nicht gerade atemberaubend :p

@Kane60: APU steht für auxillary power unit, was soviel heisst, wie "Hilfsaggregat"

den löwenanteil der neuen transistoren macht der L3-Cache aus.
 
Hier handelt es sich nicht um eine GPU und eine CPU in einem Kern, sondern um einen Prozessor, der wahlweise zwischen den verschiedenen Berechnungsarten umschalten kann - wenn mehr Grafikleistung als Prozessorleistung benötigt wird, dann arbeitet halt der Großteil des Chips für Grafikberechnung und umgekehrt, oder?
 
Na bis dahin ist noch reichlich viel Zeit und Raum für Spekulationen sowie Verschiebungen. Also erst mal abwarten. Von so frühren Ankündigungen und Zahlenspielreien halte ich nicht viel.
 
Krautmaster schrieb:
Ich will 2-4 schnelle aber zugleich mega sparsame Kerne + eine Grafik die HD Material flüssig wiedergeben kann, jedochnicht zum zocken ist!
Also einen AMD Athlon X4 mit 45W TDP und einen 785G Chipsatz. Dann haste das, was du haben willst.

Kane60 schrieb:
wird die GPU als seperate Einheit sowieso über kurz oder lang völlig verschwinden!
wird sie nicht. Nur die integrierte Grafik und die Lowend (vielleicht auch unteres Midrange). Alles andere wäre zu schwer zu kühlen.

bigot schrieb:
deutlich über 1 Milliarde Transen.
[Flachwitz] und ein Großteil davon wahrscheinlich in Köln[/Flachwitz]

Bowser schrieb:
Hier handelt es sich nicht um eine GPU und eine CPU in einem Kern, sondern um einen Prozessor, der wahlweise zwischen den verschiedenen Berechnungsarten umschalten kann - wenn mehr Grafikleistung als Prozessorleistung benötigt wird, dann arbeitet halt der Großteil des Chips für Grafikberechnung und umgekehrt, oder?
Das wäre hochgradig ineffizient, da eine X86 CPU dann Grafikberechnung machen müsste, was ihr gar nicht gut gelingen würde. Eine GPU Architektur kann hingegen nur wenige CPU Aufgaben übernehmen.
 
Leute, bitte... was wollt ihr mehr Transistoren, mehr Leistung?

Habt ihr euch echt eine 4GHz Phenom III / Radeon 6870 Kombi erwartet?

Das wird eine Kombi für Office Rechner und Notebooks(Netbooks), nicht mehr und nicht weniger.
 
Grade für den Low-End-Desktop und Net(Note)book bereich ein wichtiger Schritt für AMD ich bin mal gespannt welches Konzept sinnvoller ist:
Intel mit 2kernen+ht+Turbomodus oder AMD mit 4kernen und wohl besserer GPU
klar hängt mal wieder von den Applikationen ab und der Fertigung die wohl bei Intel mal wieder besser(schneller 32nm) sein wird.

Vorteile in dem Leistungsbereich sind eindeutig das man zb nur einen Kühlkörper braucht und auch kleinere Designs anbieten kann (für den schlepptopbereich).

Für High-End-Grafikfreaks wird es wohl immer Steckkarten geben aber vielleicht kann die APU dann den 2D betrieb übernehmen oder auch Physikaufgaben oder was auch immer man auslagern kann.

PS: Die erste Fusiongeneration hat mit Bulldozer rein gar nichts zu tun die basieren auf dem Propus, Bulldozer wird keine Apu bzw Gpu integriert haben erstmal und ist für den Highend Bereich vorgesehen Fusion ist ein Lowend erstmal.
 
Bin gespannt auf die Leistung der APU. Ist das nur ne GPU die Grafikberechnet oder auch der CPU hilft?

@über mir. Intel wird da bestimmt schon mit Sandy Bridge ne CPU mit 4 Kernen und Grafikkern anbieten. Mit HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es AMD 2011 noch gibt, was ich sehr hoffe, weil ein Intel ohne Konkurenz kann nichts Gutes bringen.
 
Jep, so würde ich das auch denken.

Fusion hat doch nix mit Larrabee zu tun...Verschmelzung von CPU und GPU. Einfach perfekt. Sowas wird Intel 2011 definitiv nicht haben.
Ein Hybrid aus Bulldozer Kern mit DX11 GPU in 32nm. Perfekt für kleine Notebooks.

OEMs müssen keine CPUs und GPUs extra kaufen. Einfach AMD Liano Plattform und fertig. Weniger Entwicklung, weniger Probleme weniger Kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
schätze mal dass die ersten fusion exemplare grafik leistungsmässig etwa auf einer ebene mit den on board grafiken von amd/nvidia liegen werden mit dem ziel diese zu ersetzen.
werden warscheinlich auch ohne L3 cache kommen was genug transistoren für eine grafik lösung übriglässt die dann mit richtiger taktung und speicher anbindung knapp unter der leistungsklasse der 5700 karten liegen könnte (was für viele anwender mehr als ausreichen sollte).
 
Vielleicht schafft es AMD ja nach Jahren mal wieder nicht nur mit dem Preis sondern zugleich mit mehr leistung zu überzeugen...
Bisher hatte ich nur AMDs in meinen Rechnern (naja der erste war ein Pentium 166 Mhz MMX), da der Preis immer passt!
 
Zurück
Oben