Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Offiziell: Nvidias „GT200“ hat 1 Mrd. Transistoren
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Offiziell: Nvidias „GT200“ hat 1 Mrd. Transistoren
Kasmopaya
Banned
Bestätigt meine Vermutung, es wird ein Refresh des Refrehs
des G92, wahrscheinlich in 55nm, ala 9900...
Der Hammer(GF 10?) wird November kommen, da es eine neue Architektur wird, rechne ich mit der üblichen Leistungssteigerung von 100%. (Bei einer neuen Architektur haben die "grünen" immer auf max. Leistung optimiert -> GF3,GF6,GF8 ->GF10?)
Mfg Kasmo
Der Hammer(GF 10?) wird November kommen, da es eine neue Architektur wird, rechne ich mit der üblichen Leistungssteigerung von 100%. (Bei einer neuen Architektur haben die "grünen" immer auf max. Leistung optimiert -> GF3,GF6,GF8 ->GF10?)
Mfg Kasmo
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion über ungebackene Brötchen ist ja so müßig.
Auf der nächsten Pressekonferenz lässt man verlauten das der Chip Rot/Gelb kariert sein wird.
Auf der übernächsten Pressekonferenz heißt es dann die Grafikkarten werden achteckig........
Und jedes Mal gibt es einen Aufschrei und wilde Spekulationen wie viel Leistung das den bedeuten könnte.
...
Wirklich voll daneben das alles.
Auf der nächsten Pressekonferenz lässt man verlauten das der Chip Rot/Gelb kariert sein wird.
Auf der übernächsten Pressekonferenz heißt es dann die Grafikkarten werden achteckig........
Und jedes Mal gibt es einen Aufschrei und wilde Spekulationen wie viel Leistung das den bedeuten könnte.
...
Wirklich voll daneben das alles.
general-of-omega
Lt. Commander
meiner meinung nach zu wenig um wirklich bedeutend schneller sein zu können.
hoffentlich wird die nich so schlecht wie die 9800 GTX
hoffentlich wird die nich so schlecht wie die 9800 GTX
Tharan
Lt. Commander
@6 "Marketingtechnisch ist die Zahl "eine Milliarde" auf jeden Fall wichtig, GT200 wird dank dem in die Geschichte eingehen."
Ähm, wieso bitte??? Du scheinst dann wohl nicht zu wissen, aus wie viel Transistoren ein 4GB Flashspeicherchip besteht...
Ähm, wieso bitte??? Du scheinst dann wohl nicht zu wissen, aus wie viel Transistoren ein 4GB Flashspeicherchip besteht...
Flash- oder Cache-Speicher allgemein haben immer sehr viele Transistoren. Da kommen ja auch so riesen Zahlen wie bei Intels Server-CPUS zusammen, die knapp 2 Mrd. Transistoren pro CPU haben. Reine Logik-Schaltkreise gibt es aber in der hohen Anzahl eher selten, und bisher nicht in den Reihen von Grafikkarten-Chips.
Straputsky
Commander
danko71 schrieb:Auf der nächsten Pressekonferenz lässt man verlauten das der Chip Rot/Gelb kariert sein wird.
DAS wäre doch wirklich mal was tolles - kann man sich auch Farben wünschen?
@topic
1Mrd Transistoren klingt schon nicht schlecht. Mal abwarten was kommt (Strukturbreite, Speicherinterface, Taktraten, Komprimierungstechniken...), erst dann wird man sich wohl ein endgültiges Urteil erlauben dürfen.
@26 Volker:
Auf dem Itanium von Intel z.B. wird wohl der mit Abstand größte Teil der Transistoren für den L3-Cache (bis 2x12MB -> ca. 1,7mrd. Transistoren) draufgehen, bei den Power-Prozessoren von IBM ebenso. Bei den GPU weiß ich garnicht, ob die so großen Cache haben. Allerdings verbaut man dort auch x-mal die gleichen Einheiten auf dem Chip und kommt so auf große Zahlen. Ich würde auch garnicht Speicher mit Logik bzgl. der Anzahl der Transistoren vergleichen, da dort unterschiedliche Anforderungen gelten.
Auf dem Itanium von Intel z.B. wird wohl der mit Abstand größte Teil der Transistoren für den L3-Cache (bis 2x12MB -> ca. 1,7mrd. Transistoren) draufgehen, bei den Power-Prozessoren von IBM ebenso. Bei den GPU weiß ich garnicht, ob die so großen Cache haben. Allerdings verbaut man dort auch x-mal die gleichen Einheiten auf dem Chip und kommt so auf große Zahlen. Ich würde auch garnicht Speicher mit Logik bzgl. der Anzahl der Transistoren vergleichen, da dort unterschiedliche Anforderungen gelten.
crustenscharbap
Rear Admiral
Wenn der Verbrauch unter 120W liegt, ist das schon gut. Ich denke, dass die das bestimmt net hinbekommen. Aber mal sehen was wird. 1Mrd Trasistoren sind schon recht flott.
Meiner Meinung nach eine wirkliche Enttäuschung. Die 750 Mio. Transistoren sind bei weitem nicht mehr akutell. Das sieht man eh an den Preisen der 8800 GT. Die wird einem ab 130 Euro schon richtig nachgeschmissen. 1 Mrd. sind nicht viel mehr und für einen neuen Kern deutlich unterdimensioniert. Ich hätte für das High End Modell mindestens 1.5Mrd. erwartet, wenn nicht 2Mrd. Das wäre im Vergleich zur 8800 GTX mit 680 Mio. und 90nm eh angebracht. Billige Midrange Karten gibt es ja momentan genug, aber High End überhaupt nicht. Die 9800 GTX ist nicht viel schneller als die 8800 GT (gerade einmal 20%) und die X2 Karten kann man wegen den Mikrorucklern sowieso schmeißen. Leider schaut jeder nur auf Average FPS und dass hier 2 fast gleiche Frames direkt hintereinander kommen, interessiert keinen. Der Ansatz von Nvidia einfach das zweite Frame zu verzögern, dient eigentlich auch nur der Vertuschung der ganzen Angelegenheit.
brooker
Lt. Commander
Ja, es wird spannend. Hoffe nur das dieses Mal nicht so ein Zauber gemacht wird wie bei der 98-Serie. Ist ja nicht mehr schön. Und wenn ich mir dann noch diese teilweise gefakten Benchmarks der neutralen Fachpresse dazu anschaue
. Wo sind wir da nur hingekommen? Ich werd die News wohl nur noch alle 2 Wochen lesen. Sonst krieg ich noch nen Knall.
B@dehose
Lieutenant
Unyu schrieb:Wo die Transistoren Platz finden ist doch schon teilweise bekannt: 6 statt 4 ROP Cluster, wären genau 33%.![]()
Emm 6 statt 4 sind in meinen Augen +50%.
Der Rest den du sagst macht Sinn
BessenOlli
Banned
Erstaunlich, dass eine Nachricht, die definitiv "relativ belanglos" ist, hier über 4 Sterne Durchschnitt bewertet bekommt. Spart euch doch die Anerkennung für die Meldungen und Artikel, die hier bei CB auch in qualitativ hochwertiger Form daherkommen. Wollte ich nur mal eben loswerden, sorry.
Für mich heisst das jedenfals alles noch gar nichts. Ich will Fakten, keine Zahlenspiele. Zum Beispiel zum Performance/Watt-Verhältnis. Oder dazu, wann Karten der GT200-Generation unter 120 Euro zu haben sein werden - die sind dann von der Effizienz her sicherlich akzeptabel.
Für mich heisst das jedenfals alles noch gar nichts. Ich will Fakten, keine Zahlenspiele. Zum Beispiel zum Performance/Watt-Verhältnis. Oder dazu, wann Karten der GT200-Generation unter 120 Euro zu haben sein werden - die sind dann von der Effizienz her sicherlich akzeptabel.
Schinzie
Rear Admiral
Kasmopaya schrieb:Bestätigt meine Vermutung, es wird ein Refresh des Refrehsdes G92, wahrscheinlich in 55nm, ala 9900...
Mfg Kasmo
du meinst wohl ->GF4,GF6,GF8,
die Geforce3 wahr in vergleich zur 2er net so der brüller.
gruß
Unyu
Banned
Also die GF4 war nur ein GF3 Refresh.
Für einen GF3 Besitzer war die GF4 sinnlos.
Die FX wurde in der GF6 zwar optimiert aber im Kern ist es die selbe Architektur, bis zur GF7.
Die GF8 hält jetzt auch eine Weile durch, über GF9 bis zur GF10 (GT200).
In wie weit die GF11 (G100) wirklich eine neue Architektur ist, werden wir sehen.
PS. Schlimm, wie hier der RV670 gelobt wird, hier gehts um den GT200, einen mönströß schnellen Chip, nicht um solch Kinderkram.
Die FX wurde in der GF6 zwar optimiert aber im Kern ist es die selbe Architektur, bis zur GF7.
Die GF8 hält jetzt auch eine Weile durch, über GF9 bis zur GF10 (GT200).
In wie weit die GF11 (G100) wirklich eine neue Architektur ist, werden wir sehen.
PS. Schlimm, wie hier der RV670 gelobt wird, hier gehts um den GT200, einen mönströß schnellen Chip, nicht um solch Kinderkram.
'Xander
Lt. Commander
andr_gin schrieb:Meiner Meinung nach eine wirkliche Enttäuschung. Die 750 Mio. Transistoren sind bei weitem nicht mehr akutell. Das sieht man eh an den Preisen der 8800 GT. Die wird einem ab 130 Euro schon richtig nachgeschmissen. 1 Mrd. sind nicht viel mehr und für einen neuen Kern deutlich unterdimensioniert. Ich hätte für das High End Modell mindestens 1.5Mrd. erwartet...
Naja, wenn man die Transistoren "an der richtigen Stelle" einsetzt... hast du evtl. einen
gewaltigen Leistungssprung Geforce3 (57 Mio) zur Geforce4 (63 Mio) und die Geforce4 ging ab.
Kaum schneller wurde dagegen die fx 5800 Ultra (125 Mio).
Also von der reinen Transistorzahl haengt ja mal ueberhaupt nichts ab.
Sei lieber froh, wenn sie den Chip "klein halten" koennen, dass er nicht unnoetig
Energie verbruzelt.
Beim 7800 auf 7900 Sprung gab es ja auch nicht nur nen Die-Shrink, es wurden auch
ein paar Transistoren eingespart (303 Mio zu 278 Mio) ...und trotzdem funktioniert der Chip.
Zitat von Unyu: """"Die FX wurde in der GF6 zwar optimiert aber im Kern ist es die selbe Architektur, bis zur GF7.""""
...Und das stimmt ja mal ueberhaupt nicht.
Die Refreshs der 5800ultra (NV30) waren zuerst der NV35 (fx 5900 ultra) und danach der NV38 (fx5950 ultra).
Der NV40 (6800 ultra) war eine komplett neue Architektur. (keine 4x2 Pixelpipelines mehr und kein FP Array bei den Vertexshadern)
Allerdings baute die 7000er Serie zumindest teilweise auf die 6800 ultra auf.
greetZ
Zuletzt bearbeitet: