AMD Fusion E-350 Treiber - welchen Catalyst?

The_Virus

Commander
Ich habe das Lenovo S205 mit dem AMD E-350. Nun will ich einen neuen Catalyst Treiber installieren, bin aber unsicher welches Paket ich nehmen soll.
- Catalyst (fürs Desktops)
- Catalyst Mobile (für Notebooks)
Denn das kuriose ist, wenn ich auf der AMD-Website nach Treibern für den E-350 suche (Win7 64bit), dann wird mir der normale Catalyst für Desktops empfohlen.

Kann das sein?
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen beiden?
Und was ist im Catalyst Motherboard/IGP enthalten?

Zuletzt bearbeitet:
Beim E-350 macht's keinen Unterschied bei der APU, ob man die Desktop- oder Mobil-Version hat, da beides das Gleiche ist und es daher unnötig sei, eine mobile Version des Treibers zu entwickeln. Also würde ich sagen, dass die Empfehlung richtig ist.

Und ist im Catalyst Motherboard/IGP enthalten?
Wie Motherboard ? Du meinst der Chipsatztreiber?
Die gibt es glaub ich extra.

Die frage mit der IGP hat sich erledigt, die sitzt beim e350 mit auf der CPU und gehört zum Catalyst.

@Axzy: Deine Begründung versteh ich überhaupt nicht. Klar, der E-350 ist eine APU mit Grafikteil im CPU. Aber das ganze ist das trotzdem in einem Notebook...

@Mika911:
Hier nochmal zum verdeutlichen, es gibt diese drei Catalyst Treiber-Pakete:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Ich wollt wissen, was genau im letzten dem Catalyst Motherboard/IGP Paket enthalten ist? Ist dort z.B. auch ein Grafik-Treiber mit drin oder ist dieses Paket nur zusätzlich zum Catalyst oder Catalyst Mobile?

Guten Morgen,

Hast Du die Möglichkeit den HDMI Ausgang zu testen? Hatte schon 2 Notebooks mit AMD (Acer Aspire mit E350 und HP 625) zum testen.

Beide haben bei Videos (Ausgabe über HDMI auf Fernseher) nach einiger Zeit auf seltsame Weise die Farben gewechselt. Sah dann auf einmal alles aus wie mit ner Wärmebildkamera. Das tauchte sporadisch auf und war nicht klar zu reproduzieren. Player war dabei der VLC.

würde mich freuen wenn das Problem jemand kennt und auch noch die Lösung...

mfg

PS: im Zweifel die von AMD vorgeschlagenen Treiber (also Desktop)

Der letzte dürfte für MBs mit integrierter Grafik gedacht sein, also zB. welche mit Chipsatz 880 oder 890...
Ich würde den 2. nehmen.

@ green horn: wenn das kommt musst du im catalyst den farbraum ändern. zB zu FullRGB, musst mal gucken was eimgestellt ist.

Ich formulier Axzys Erklärung mal um: Den E-350 gibts im Notebook und direkt gepaart Desktop-Mainboards. Die APUs sind komplett gleich, ganz egal ob das Ding im Notebook oder im Desktop-PC sitzt.
Der Catalyst ist nunmal für die APU und anscheinend wurde der richtige Treiber in beide Catalyst-Pakete (Mobil und Desktop) integriert.

Also spielt es keine Rolle welchen du nimmst.

Klingt alles sehr DAU-freundlich. AMD wird's auch irgendwann schaffen, eine einfach zu installierendes Treiberpaket zum Download zur Verfuegung zu stellen...

Ich verstehe das Problem nicht, teste die dir vorgeschlagene Variante einfach!
Bei der Treiberinstallation kommt vorher sowieso eine Hardware-Erkennung, welche prüft was alles installiert werden muss. Wenn da kein Grafiktreiber installiert werden kann, könntest du im nachhinein immernoch den mobilen Treiber testen. ;)

Ich hab jetzt einfach den Catalyst Mobile genommen, weil ich glauube das dieser mehr auf stromsparen getrimmt ist. ;)

Zurück
Oben