Amd Fx 8120 faule Kerne

tacklestorm

Cadet 1st Year
Hi, ich habe eine Frage zu meinem Amd Fx 8120 3.1 Ghz (turbocore 4.0ghz)

mir ist aufgefallen das bei dem Prozessor die Kerne 0,2,4,6 immer bei spielen arbeiten also so wie es eigentlich sein soll aber die Kerne 1,3,5,7 hängen immer nur bei 0-5 % auslastung, kann ich das iwie ändern ?

MFG tacklestorm

das weil die spiele meist nur max. 4Kerne/threads unterstützen, dann ist der rest arbeitslos.

Das sind keine echten kerne sondern module das ist sowas ähnliches wie HT bei intel die faulenzen auch meistens rum

Viele Spiele unterstützen nur 4 Kerne. Ausserdem hat der FX 8120 nur 4 Fliesskomma-Einheiten. Also eine pro 2 "Kern" Modul. Daher kann der Prozessor auch schon bei 4 Threads ausgelastet sein.
Ist halt kein echter 8-Kerner.

Angelo20 schrieb:
Das sind keine echten kerne sondern module das ist sowas ähnliches wie HT bei intel die faulenzen auch meistens rum

es ist was ganz anderes als HT, bei Intel sind es 4 Kerne und 4 virtuelle Kerne, bei AMD sind es 4 Kerne und 2 Module je kern, sprich der rechnet auch mit 8x. Die meisten SPiele unterstützen halt nur 4 Threads, daher langweilen sich die anderen 4.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
blub? 8 kerner auf meinem esxi host möchte ich nicht mehr drauf verzichten. aber jedem seine bescheidene meinung...

@tnoay eben nicht aber das muss ja jetzt hier nicht mehr durchgekaut werden. Fakt ist das das game wahrscheinlich nur einen Kern pro Modul anspricht und deswegen die so angesprochen werden wie du es beobachtet hast.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Hälfte der (virtuellen) Kerne absichtlich schlafengelegt wird. Das ist ne Windows-Funktion, die nennt sich "Core Parking".

Und das ist eine sehr nützliche Funktion. Stell dir vor, ein Spiel nutzt 4 Threads, und die werden jetzt ungünstig verteilt, sodass sich 2 Threads ein Modul - also eine einzige Fließkomma-Einheit - teilen müssen. Jetzt könnte man die Threads aber auch so verteilen, dass jeder Thread auf einem anderen Modul läuft, von denen es ja 4 Stück gibt. Und schon hat jeder Thread wieder eine ganze Fließkomma-Einheit für sich alleine.
"Core Parking" sorgt genau dafür, dass die Threads möglichst "günstig" verleitet werden. Man kann diese Funktion abschalten, aber das würde sich nur nachteilig auf die Performance auswirken.

Zurück
Oben