Amd Fx 8120 freezes von 4.1ghz auf 4.2 ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthias1212

Cadet 3rd Year
Hallo, ich bin ein absoluter Neuling und falls ich es in einem falschen Raum erstellt habe tut es mir jetzt schon leid ich habe seid 5 tagen nur gegooglt warum das ist, wenn ich mein FX 8120 (4.1ghz hab ich ihn) auf 4.2ghz auf meinem Asus M5A97 Revo 2.0 takten will läuft Windows 3 min und dann Blue Screen, aber warum, ich habe auch schon die Spannung minimal angehoben , nichts. hat einer das gleiche Setup und verrät mir seine BIOS Einstellungen?

MFG matthias

Du kannst Bios Einstellungen nicht einfach übernehmen, dafür sind die Systeme zu unterschiedlich. Vielleicht waren es für 4,2GHZ einfach noch zu wenig Spannung. Der Fehler steht meist im BlueScreen wenn du also den Fehlercode nennen kannst, hilft das schon sehr weiter.

ich habe auch schon die Spannung minimal
1V oder 0,1V ? was ist für dich minimal :) ?

Kein System reagiert bei OC gleich, deswegen bringen dir unsre Werte nichts. Und wenn deiner die 4,2 Ghz bei der Spannung nicht schafft, dann ist das halt so.

Bleibt dir also noch folgendes:
-Bei 4,1 bleiben
-Spannung erhöhen.

Deine Satzstellung ist wirklich gruselig...

Geht halt einfach wieder runter mit dem Takt; vielleicht bist du ja einfach schon am Maximum...

Und mal die Temperaturen überprüfen...

Ich hatte damals auch ein 8120 und bei mir war bei 3,8 GHz schluss. Alles darüber lief nicht mehr stabil, egal wie hoch ich den Vcore gestellt habe. Kann also sein, dass bei deinem Prozzi 4,1 GHz einfach das Maximum ist.

Hi Matthias,

wenn die CPU ihr Limit bei 4.1GHz hat, wird dir keine Einstellung zu mehr Takt helfen. Da du schon die Spannung angehoben hast und der Takt schon 1GHz über Standard ist, wird da nicht mehr viel kommen. Ist einfach Serienstreuung.

Wegen der 2,5% mehr Takt lohnt sich der Aufwand eh nicht.

Jedes System, jede Komponente reagiert bei OC anders. Nur weil ein anderer einen Takt von X mit einer VCore von Y mit einem bestimmten Motherboard erreicht hat, heißt das nicht, dass du das ebenso erreichst/ erreichen kannst.

Entweder erhöhst du die VCore weiter oder gehst wieder auf den sicher erreichten Wert zurück. 100MHz mehr oder weniger 'machen den Braten doch eh nicht fett'.

Vielleicht kann die CPU auch nicht mehr weiter, trotz anziehen der VCore.

Und demnächst gehört so etwas in den Sammler --> [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben