AMD FX 8300 taktet runter wegen Spannungswandler Überhitzung

Starkly

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Achtung langer Text inc. Kurzfassung am Ende! (STRG+F und dann tldr eingeben)

Hi, ich hatte beim Zocken immer wieder extreme Ruckler/Standbilder in unregelmäßigen Abständen. Da mein AMD FX 8300 unter Volllast gerne mal auf 75°C kletterte und ich eigentlich sowieso noch vorhatte den CPU zu Übertakten dachte ich mir der Standardlüfter muss raus (laut AMD Seite darf der CPU max 70°C warm werden). Also hab ich Genie mir einen ARCTIC Freezer 13 gegönnt. Der CPU war mit dem neuen Lüfter kälter als ein Eisberg aber das Problem trat weiterhin auf, wenn auch seltener. Also hab ichs mir genauer angesehen und festgestellt das der CPU immer wenn das Problem auftrat auf 1,4GHz runtertaktet.

Nach etwas Recherche stieß ich dann auf das leidige Thema mit den Spannungswandlern. Mein Super "Gaming" Mainboard https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=821#specification (BIOSTAR A960D+V2) hat nämlich keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern und den Standard Top Blower CPU Lüfter gegen einen Tower zu tauschen war im Nachhinein betrachtet wohl auch nich die beste Idee. Das traurige ist, dass das Mainboard mit Maximum CPU TDP von 125 Watt angegeben ist und mein CPU selbst unter Vollast niemals auch nur 70 Watt zieht. Mit dem HWiNFO Tool hab ich dann auch rausgefunden, dass mein CPU immer exakt dann runtertaktet, wenn der Temp2 Wert auf dem Mainboard die 90°C Marke sprengt (was wohl die Spannungswandler sein werden?). Mit dem AMD Overdrive Stabilitätstest konnte ich die Spannungswandler aus dem Leerlauf in weniger als einer Minute direkt auf 90°C bringen. Beim Zocken lag zum Glück etwas mehr Zeit zwischen den Runtertaktintervallen aber alle 5-10min wegen Standbild zu sterben macht dann auch keinen Spaß.

Da in dem Tower nur ein Frontlüfter drin war hab ich noch einen raussaugenden Backlüfter und einen auf die Spannungswandler gerichteten, pustenden Seitenlüfter rangeklatscht. Das hat schon etwas gebracht aber selbst jetzt dauert es nur 8min bis die Spannungswandler aus dem Leerlauf heraus im AMD Overdrive Stabilitätstest die 90°C knacken und der CPU runtertakten muss. Und wir haben draußen 10°C und hier drinnen nicht viel mehr, das Problem wird also im Sommer nur schlimmer.

Meine Ideen bisher:
1. Neues Mainboard kaufen; Thx Captn Obvious aber ich hab weder die Kohle für ein neues Mainboard, noch Lust auf den Umbau, noch Lust Windoof neu zu installieren und der Key ist sowieso verschollen. Außerdem lohnt es sich doch gar nicht für so einen Kack CPU noch nen neues AM3+ Mainboard zu kaufen. Und Nein, Geld für ein neues AM4 Mainboard + Ryzen CPU hab ich dann wohl auch nicht :D

2. Ich spiel MacGyver und kleb einfach n par Kühlkörper auf die Spannungswandler. Sowas hier https://www.amazon.de/Kupfer-VGA-RAM-Kühler-Heatsink-13x13MM/dp/B016J5MEDA hab nur keine Ahnung wie groß die sein müssen und wenn sie sich dann lösen und runterfallen landen sie genau auf der Unterseite meiner 1060 yay...

3. Ich kauf nen Top Blower CPU Lüfter damit der jetzige ARCTIC Freezer 13 Tower Lüfter völlig umsonst (aber nicht kostenlos) war, was bestimmt trotzdem nix bringt da mit nem Top Blower auch nich viel mehr Luft als mit dem Gehäuseseitenlüfter bei den Spannungswandler ankommen wird (der Standardlüfter war auch Top Blower und war schlimmer als der Tower). Außerdem wieder keine Lust auf basteln und der ARCTIC Freezer 13 war Horrormäßig schwer ranzufummeln und drückt mit mindestens 10 Megatonnen bombenfest auf den CPU.

3. Ich untertakte den CPU damit er noch weniger Strom frisst und die Spannungswandler dann vielleicht mal ihren Job auf die Reihe bekommen. Unwahrscheinlich da der CPU selbst unter Vollast nur max. 70 Watt frisst und das Mainboard angeblich auf 125 Watt ausgelegt ist. Damit die Spannungswandler nich mehr überhitzen müsste ihn schon direkt auf 1,4GHz runtertakten damit ich dann direkt konstante Standbilder genießen kann.

tldr:
AMD FX 8300 CPU taktet runter weil Spannungswandler auf billigem BIOSTAR A960D+V2 Mainboard überhitzen (90°C) während CPU auf 35°C gammelt. Seitenlüfter pustet schon genau auf die Spannungswandler, reicht aber nicht.

Selbst im Leerlauf gammeln die Spannungswandler schon auf 50°C.
Leerlauf.JPG

Nach 8min dann das runtertakten:
8min.jpg

Und ja ich weiß, Chrome frisst RAM wie fette Kinder Süßigkeiten, aber darum gehts jetzt nich >.<

Meine Ideen bisher: keine brauchbaren, bin für Vorschläge offen
 
Mach mal ein Foto der Spawas. Dann kann man besser sehen, mit welchen Mitteln man die am besten kühlt. Es läuft aber auf nen Kühlkörper für die Spawas raus. Mehr Luft oder Topblower bringt ohne nix, die Oberfläche ist einfach zu klein.
Ich hab übrigens gute Erfahrungen mit Wärmeleitklebern bei Embedded-Maschinen gemacht. Da hat sich bis heute an keinem Chip der Kühler gelöst.
https://www.amazon.de/Silverbead-Wärmeleitkleber-10-Gramm-SG100X/dp/B019MNSABG/ref=pd_sbs_147_2?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B019MNSABG&pd_rd_r=22bccc29-e76d-11e8-ad03-737da1149f96&pd_rd_w=GGWbu&pd_rd_wg=dz3xt&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=51bcaa00-4765-4e8f-a690-5db3c9ed1b31&pf_rd_r=1MJY1XG4ST7PW7SX6FK2&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=1MJY1XG4ST7PW7SX6FK2

Als Kühler:
https://www.amazon.de/dp/B077VQTB6Q/ref=psdc_430200031_t1_B077VL3M2Z

oder, falls 14x14 genau reinpassen:
https://www.amazon.de/Alphacool-174..._rd_t=40701&psc=1&refRID=BQGV33M47T7TVPE2W6BM

Ich würde mal nachmessen. Wenn 14mm draufpasst und mit nichts kollidiert würden 4 davon jeweils 3 Mosfet abdecken. Mit WL-Kleber geht das auch nie wieder ab, da musst du dir keine Sorgen machen. Nur mit kleinen Kühlkörpern wie du sie verlinkt hast brauchst du dich erst gar nicht abgeben.
 
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Kauf einfach kleine Kühlkörper aus Kupfer oder Alu bei einem Händler deiner Wahl und befestige sie mit Wärmeleitkleber oder -klebepads.
Bei der Größe musst du einfach mal bei dir messen.
 
Die sind ziemlich eingemauert. Wäre es schlimm wenn die Kühler die Kondensatoren und so an den Seiten berühren oder würden die das verkraften?
 
Die Kondensatoren sind lackiert oder mit Folie beschichtet. Es macht also nichts, wenn sie Kontakt mit den Kühlkörpern haben. im Zweifelsfall kann man den Kühlkörper auch mit einer Rundfeile etwas anpassen.
 
Bei der CPU war doch ein Boxed-Kühler dabei, oder etwa nicht, den solltest eigentlich montieren.
Der ist zwar laut, aber ein top-blow Kühler, der die Spannungswandler, und North-Bridge und RAM mit kühlt.

Und übertakten kannst eigentlich auch vergessen, dafür reichen diese 3+1 Spannungswandler überhaupt nicht aus.
Deine CPU ist extra eine mit nur 95W TDP gedrosselt, sonst würde sie auf dem Board überhaupt nicht stabil laufen.
 
ghecko schrieb:
Die Kondensatoren sind lackiert oder mit Folie beschichtet. Es macht also nichts, wenn sie Kontakt mit den Kühlkörpern haben. im Zweifelsfall kann man den Kühlkörper auch mit einer Rundfeile etwas anpassen.

Okay danke dann versuche ich das einfach Mal. Weiß nur nich wie ich das vernünftig ausmessen kann, werde wohl einfach beide bestellen und die nicht passenden dann wieder zurückschicken :D

HITCHER_I schrieb:
Bei der CPU war doch ein Boxed-Kühler dabei, oder etwa nicht, den solltest eigentlich montieren.
Der ist zwar laut, aber ein top-blow Kühler, der die Spannungswandler, und North-Bridge und RAM mit kühlt.

Und übertakten kannst eigentlich auch vergessen, dafür reichen diese 3+1 Spannungswandler überhaupt nicht aus.
Deine CPU ist extra eine mit nur 95W TDP gedrosselt, sonst würde sie auf dem Board überhaupt nicht stabil laufen.

Ich hab zwar keine Ahnung, aber du wohl auch nicht, oder du liest nicht gern. Der Standardlüfter war ein Top Blower. Allerdings habe ich oben schon geschrieben das es mit Diesem noch schlimmer war, die Spannungswandler sind schneller überhitzt als mit dem Tower.

Ich habe sogar mal den PC auf den Tisch gestellt, die Seitenwand abgemacht, und einen Ventilator volle Pulle reinpusten lassen. Hat nichts gebracht. Außerdem wurde mir der CPU mit dem Standardlüfter auch zu heiß.

Ebenfalls habe ich oben schon geschrieben bzw du siehst es doch auf dem Screenshot, dass der CPU unter Vollast nichmal 70 Watt verbraucht. Was spielt es also für eine Rolle falls der CPU auf max 95 Watt gedrosselt wurde. Außerdem....wie ebenfalls bereits gesagt ist das Mainboard laut Hersteller lächerlicherweise für bis zu 125 Watt ausgelegt. Sehen heißt Glauben:
Mainboard.JPG
 
Man weiß ja nicht, welche Temperatur diese Temp-Diode nun anzeigt, aber der Originale AMD Top-Blow Kühler kühlt die umliegenden Komponenten hervorragend mit. Vermutlich stimmt es aber, wegen der 90°C, ich glaube nicht, dass die Chipsatz-Northbridge so heiß wird, greif evtl. mal mit dem Finger darauf. Spezielle Utilities vom Mainboard-Hersteller geben manchmal genau den Messmpunkt für die jeweilige Temp-Diode an.
BIOSTAR kann ja schreiben wenn sie möchten, dass auch 125W TDP CPUs wie der FX-8350 unterstützt werden, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass 3+1 Spannungswandler-Phasen in dieser einfachen Ausführung nicht für Vollast-Betrieb ausreichen. Man kann die CPU damit nicht dauerhaft voll auslasten, sonst gibt's schnell Probleme.
Das betrifft auch andere Mainboards, die immerhin 4+1 Spannungswandler-Phasen verbaut haben, die haben sich ebenfalls noch als grenzwertig schwach für einen FX-8350 erwiesen, daher ist an Übertaktung damit nicht zu denken.
Aber ich will dich nicht aufhalten, es ist eher als eine Warnung zu verstehen, denn es kann auch passieren, dass sich ein Spannungswandler-Chip in Rauch auflöst.

In deinem Screenshot sieht man, dass die CPU nur weniger als 70W Verbrauch hat, weil sie gerade throttelt, das erkennt man an gesenktem Takt und der vollen CPU-Auslastung. Im ersten Screenshot sieht man, dass die CPU zwar gerade mit 3,6 GHz läuft, aber überhaupt nicht ausgelastet ist, ein nichts aussagender Screenshot.
Nein, bei voller Auslasunng auf einem Mainboard, dessen Spannungswandler ausreichend dafür dimensioniert sind, kratzt diese CPU permanent an der 95W TDP Grenze, bei voller Auslastung.
 
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Hi,
als erstes solltest Du den Turbo der CPU deaktivieren.
Dadurch wird automatisch die CPU-Spannung gesenkt und die Spannungswandler werden entlastet.

Wenn Dir die Leistung dann nicht ausreicht, klebe Kühlköper mit Wärmeleitkleber auf die Mosfets und vewende einen Top-Blow-Kühler.
Die CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellen und den Takt auf 3,7GHz festlegen.
Cool & Quiet aktivieren und in Windows Energieoptionen auf "Ausbalanciert" einstellen.
So läuft der FX-8300 bei meinem Bruder einwandfrei.

Kühlkörper
Nicht die beigefügten Klebepads benutzen, sondern den
Wärmeleitkleber
 
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HITCHER_I schrieb:
Man weiß ja nicht, welche Temperatur diese Temp-Diode nun anzeigt, aber der Originale AMD Top-Blow Kühler kühlt die umliegenden Komponenten hervorragend mit. Vermutlich stimmt es aber, wegen der 90°C, ich glaube nicht, dass die Chipsatz-Northbridge so heiß wird, greif evtl. mal mit dem Finger darauf. Spezielle Utilities vom Mainboard-Hersteller geben manchmal genau den Messmpunkt für die jeweilige Temp-Diode an.
BIOSTAR kann ja schreiben wenn sie möchten, dass auch 125W TDP CPUs wie der FX-8350 unterstützt werden, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass 3+1 Spannungswandler-Phasen in dieser einfachen Ausführung nicht für Vollast-Betrieb ausreichen. Man kann die CPU damit nicht dauerhaft voll auslasten, sonst gibt's schnell Probleme.
Das betrifft auch andere Mainboards, die immerhin 4+1 Spannungswandler-Phasen verbaut haben, die haben sich ebenfalls noch als grenzwertig schwach für einen FX-8350 erwiesen, daher ist an Übertaktung damit nicht zu denken.
Aber ich will dich nicht aufhalten, es ist eher als eine Warnung zu verstehen, denn es kann auch passieren, dass sich ein Spannungswandler-Chip in Rauch auflöst.

In deinem Screenshot sieht man, dass die CPU nur weniger als 70W Verbrauch hat, weil sie gerade throttelt, das erkennt man an gesenktem Takt und der vollen CPU-Auslastung. Im ersten Screenshot sieht man, dass die CPU zwar gerade mit 3,6 GHz läuft, aber überhaupt nicht ausgelastet ist, ein nichts aussagender Screenshot.
Nein, bei voller Auslasunng auf einem Mainboard, dessen Spannungswandler ausreichend dafür dimensioniert sind, kratzt diese CPU permanent an der 95W TDP Grenze, bei voller Auslastung.

Ich kann leider nicht sagen ob das Ding was da vorher drauf war ein "Originaler" AMD Top-Blow Kühler war da es sich hier um einen "Komplett-Gaming-PC" :D handelt, aber dieses Drecksteil kühlt weder die CPU, noch umliegende Komponenten. Und von "hervorragend" kann nichmal im entferntesten die Rede sein, außer man is Harley Davidson Fan und mag aufgebohrte Auspuffe, denn das war die entsprechende Soundkulisse.

CPU Kühler1.jpg
CPU Kühler2.jpg


Ich bin leider absolut nicht deiner Meinung, dass der Hersteller schreiben kann was er möchte. Wenn er das Mainboard mit 125W TDP angibt und die Spannungswandler bei 68W CPU Leistungsaufnahme direkt ne Grillparty veranstalten obwohl in dem Gehäuse schon ein Luftzug herrscht das Hurricane Katrina dagegen aussieht wie eine laue Sommerbrise dann finde ich das kein bisschen in Ordnung. Ich hab doch keinen Bock 8 Jahre lang Erfahrungsberichte von anderen Leuten zu studieren die das Mainboard schon benutzen, nur um zu wissen ob es auch wirklich hält was der Hersteller verspricht. Wenn du dich gern belügen lässt is das deine Sache, mehr nicht.

Nun zu meinen Screenshots. Das man sieht wie die CPU throttelt war der Sinn des zweiten Screenshots, nur darauf habe ich ja gewartet. Der erste Screenshot zeigt wie beschrieben den PC im LEERLAUF um zu zeigen das selbst im Leerlauf die Spannungswandler schon auf über 50°C klettern. Zu sagen der Screenshot wäre "nichts aussagend" bedeutet nur das du die eigentliche Aussage nicht verstanden hast.

CPU W.jpg


Die rot unterstrichene Zahl steht meiner bescheidenen Meinung nach für den derzeitigen Stromverbrauch (natürlich ist in diesem Moment die CPU runtergetaktet), die gelbe Zahl für den während des gesamten Aufzeichnungszeitraums des Tools gemessen minimalen Wert und die blaue den während des gesamten Aufzeichnungszeitraums des Tools gemessen maximalen Wert. Das Tool lief über eine Stunde (siehst du auf dem ersten Screenshot im Originalpost) und das war der absolute Höchstwert.

4min.jpg


Hier hast du noch einen Screenshot der kurz vor dem Runtertakten aufgenommen wurde (nur für DICH). Und wenn du jetzt sagen willst dass die CPU während des AMD Overdrive Stabilitätstests gar nich richtig ausgelastet wird oder sämtliche von den Tools ausgespuckten Werte für dich sowieso nur Fake News sind dann lass mich BITTE einfach in Ruhe.
 
Ach so, ja der Kühler ist nicht von AMD, der Boxed für den FX-8300 schaut etwas anders aus.
Ich glaube der kommt OEM von CoolerMaster für AMD und dürfte etwas leistungsfähiger sein, und rundum mit seiner Abluft die Mainboard-Komponenten kühlen.
Ich habe einen solchen origianlen, unbenutzen ..., aber der dreht richtig hoch auf und ist ein kleiner
Unruhestifter, daher nicht verbaut

DSCN0246.JPGDSCN0247.JPG

Und die CPU läuft bei mir auch noch.

Bei mir taktet die CPU im Leerlauf auf 1400 MHz herunter, und mit Turbo auf 4,2 GHz, und das problemlos, ich sehe nicht, weshalb ich hier etwas ändern, oder übertakten sollte.

edit, der Vollständigkeit halber:
Habe vorhin nachgeschaut, bei mir zeigt hwinfo64 für die CPU_Power in Idle bei 1400MHz nur etwa 24W an. Ich habe im BIOS aber auch C'n'Q und C1E und C6 aktiviert, eigentlich alle Energiesparoptionen was möglich sind. Aber dieser Anzeige in hwinfo64 vertraue ich ohnehin nicht 100%, wer weiß wie die das berechnet haben.
Mainboard ist eines mit 4+1 CPU Spannungswandler-Phasen und mit Kühlkörper drauf, ein Asrock 970 Extreme4, läuft damit problemlos. CPU-Kühler ist ein Scythe Samurai ZZ, der bläst auch optimal mit auf die CPU-Spannungswandler. :D

Werde den Rechner aber wahrscheinlich trotzdem auch bald ersetzen, obwohl er jahrelang stabil und zuverlässig gelaufen ist, die Komponenten sind einfach technisch überholt, und nicht mal mehr in der Leistungsklasse gutes Mittelfeld.
 
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Hätte mich auch gewundert wenn mein Lüfter ein Original AMD Lüfter gewesen wäre. Die sind zwar genau so laut aber kühlen dabei wenigstens.

Ich wollte ja eigentlich mit Wärmeleitpaste Kühler auf die Spannungswandler kleben aber ganz ehrlich; der einzige Sinn eines komplett PC's ist es doch sich das Zusammenbasteln zu sparen. Das erscheint mir jetzt allerdings einfacher als Kühlkörper auf irgendwelche Chips zu kleben, ganz davon zu schweigen, dass ich dadurch bestimmt sämtliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche verlieren würde.

Da ich den PC bei Amazon bestellt habe bin ich nämlich glücklicherweise noch in der Lage ihn einfach wieder zurückzuschicken und mir von der Erstattung (immerhin 600€) ein vernünftiges, in der Zukunft CPU-Upgradebares, Spannungswandlergekühltes :D AM4 Mainboard zu leisten.

Tut mir leid eure Zeit verschwendet zu haben und trotzdem danke für alle hilfreichen Antworten :)
 
Das Mainboard ist wirklich auch nicht gut, hat auch keinen ordentlichen Chipsatz für FX, und nicht mal SATA3-6G.
Glaub mir, es hat einen Grund, dass High-End Mainboards für FX-CPUs mindestens 8+2 Phasen Spannungswandler haben. Es gibt genug Tests, die seine hohe Leistungsaufnahme bestätigen, und da wird mit Strommesszange, bzw. Messadapter direkt an der Stromversorgung für die CPU des Netzteiles gemessen, siehe Berichte auf ht4u.net, oder tomshardware, etc.

OC-Fähiges Mainboard, siehe zB.: https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-990FXA-UD5-R5-rev-10#ov
Damit kann man einen FX-8350 auch etwas übertakten, was aber von der Effizienz (Rechenleistung/Stromverbrauch) ohnehin nicht sehr sinnvoll ist.
Das unterstützt die FX-9590 CPU mit 220W TDP.
 
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Wenn das ein Komplett-PC war, zurück senden.
Der CPU-Kühler ist selbst für die 95W TDP vom FX-8300 zu mickrig, von dem schlechten Board ganz zu schweigen.

Da hättest Du Dich aber auch vor dem Kauf hier erkundigen können, dann hätte Dir jeder zu einem Ryzen 1200 geraten.
Einen FX kauft man nur noch, wenn man ein passendes Motherboard schon im PC verbaut hat.
 
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