AMD FX 8350 will nicht!

Emil Galotti

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
163
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD FX 8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …Gigabyte 78 LMT- USB3
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Vom trüben Wetter animiert, wollte ich ein vorhandenes altes System mit Gigabyte 78LMT- USB3 und AMD FX6350 (6 Kern) auf einen besseren FX8350 upgraden, was aber fehlgeschlagen ist, weil nach Umbau der Monitor keinerlei Signal empfängt, obwohl alle Lüfter nach dem Einschalten drehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alle mir bekannten Methoden zur Überprüfung schlugen fehl, inkl. Clear Cmos, Batteriewechsel, alle Ram- Riegel raus und einzeln wieder eingebaut, Grakatausch etc..

Nach Rückbau auf den 6 Kerner funktioniert alles wieder reibungslos

In Erinnerung habe ich noch den Begriff BIOS- Update. Laut CPU-Z wird leider keine Revision für das Mainboard angegeben, siehe Bild.
mainboard.png



Auf der Gigabyte-Seite gibt es einen Download für die Revision 1, allerdings werden nur alte Betriebssysteme aufgelistet, ich habe ja das aktuelle W10.

Eine weitere Update- Möglichkeit ist unter Rev.5 für W1o gelistet, es stammt von 2015, ist also scheinbar aktueller als das Bios auf meinem Mainboard, siehe Bild.
update.png


Bin ich auf dem richtigen Pfad, oder wird nur der Audio- Treiber verändert, was immer das auch ist? Für Tipps und Hilfestellungen bin ich wie immer sehr dankbar!

Emil Galotti

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Selbst wenn das Board diese CPU unterstützt würdest Du Dir keinen Gefallen tun, denn dieses
Board ist nicht für den 8 Kerner ausgelegt. Es käme zu dauerndem Throttlen und Leistungsproblemen
aufgrund zu gering bemessener Spannungswandler, der Leistungsgewinn ist zudem nicht so groß,
als das er relevant wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Emil Galotti
VIA Audio Treiber ungleich BIOS ..

BIOS ist für alle Versionen gleich die Rev 5 vom mainboard hat die FA so wie du sie auch postest als einzige und auch letzte ... damit unterstützt sie aber auch alle CPU´s

Weiterhin ist das auch nur ein 4+1 Phasen Mainboard und eine dicke FX CPU ist da drauf nicht zu empfehlen.
Die Probleme dahin sind seit Jahren in Foren bekannt wie Takt geht runter unter Last obwohl CPU kalt genug... die Spannungswandler kommen da einfach an ihre Grenzen.

Auch wird das Upgrade kaum einen Leistungsgewinn erzielen ... da der Sprung von 6 auf 8 Kerne oft nicht richtig ausgenutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Ah, gut, die Leistung beider Komponenten hab ich nicht im Blick gehabt. Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass das passt. Wenn das wirklich eng werden sollte, kannste den Achtkerner ja drosseln. Also entweder TGP oder ein wenig an der Spannung drehen, dass du wieder im unteren Bereich bist. Heutige Programme kommen gut mit mehr Kernen aus. Das wäre also ein Versuch wert. Ansonsten beim Hersteller in die Kompatibilitätsliste schauen, was da steht. Manchmal werden neue oder größere Prozessoren auch explizit ausgeschlossen

Alle 12V-Stecker eingesteckt? Auch von der Grafikkarte? Ansonsten mal lauschen, was die Hauptplatine dir mitteilt über die Fehlermeldungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
abseits da von das dass gigabyte 78 mainboard Müll ist für den fx8xxx cpu
Funktionieren bios updates unabhängig vom OS

Dann treiber win 10 ist voll wdm Driver fähig heißt
Treiber ab win vista 64 on 2007 laufen und somit auch die hardware
Nun zum Problem manch software allerdings nicht, ist zwar was seltener das eine treibersoftware nicht läuft auf win 10 kann aber passieren.
Es muss nur darauf geachtet werden ob es auch 64bit ist
Der letzte trick ist win 10 in den testsigning modus zu laden
cmd als admin
bcdedit-set testsigning on

Wichtig mit dem Befehl laufen anti cheat software nicht mehr. kein ubisoft game mehr und bald keine steam games mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Netzteil ? Rev vom Mainboard müsstest du schon rausfinden -steht auf dem Board.

Aber das Board mit dem 8350 wird dir eher Nachteile als Vorteile bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
@Novocain er braucht die REV nicht rausfinden da das BIOS die Versionsnummer FA hat .... und daher auch alle CPU´s unterstützt werden.

und das REV 4.1 nur bis F4 geht ...

nur das REV 5 hat FA als BIOS Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und Emil Galotti
Vielen Dank für die große Resonanz!

Ich habe schon seit knapp zwei Jahren eine Kombination aus dem gleichen Board und dem 8 Kerner, kann mich aber leider nicht mehr erinnern, welche Schritte notwendig waren, um das System zum Laufe zu bringen.

Beim Simulieren oder beim Erstellen einer Szene in einem 3D- Programm ist der FX 8350 rund 25 Prozent schneller als der Six-Core, was scheinbar direkt mit der Anzahl der Kerne zusammenhängt.

Ich hatte damals extra nach der Kompatibilität geschaut, beide Prozessoren sind Vishera und beide haben die gleiche TDW von 125 Watt, der 8- Kerner überschreitet bei mir eine Leistung von 80 Watt laut CPUID nur sehr selten.

Ganz in der Ecke habe ich den Aufdruck Rev. 5, designet in Taipeh gefunden, also brauche ich kein Update.

Kann mir jemand ein passendes Mainboard im Micro-ATX- Faktor nennen, welches aufgrund besserer Komponenten mit dem FX8350 zurecht kommt?

Nochmals Dank an alle!
 
Gegenfrage: warum noch in diese tote AM3+ Plattform Geld versenken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, Novocain, Emil Galotti und eine weitere Person
Emil Galotti schrieb:
Kann mir jemand ein passendes Mainboard im Micro-ATX- Faktor nennen, welches aufgrund besserer Komponenten mit dem FX8350 zurecht kommt?

Empfehlen kann man da nichts, das alte Ding auf biegen und brechen am Leben halten ist für sich gesehen schlichtweg nicht empfehlenswert, da einfach zu teuer. Die 25% mehr von "eh schon ultra lahm" machen den Kohl da auch nicht fett.

Die Angabe aus CPUID bzgl. des Verbrauchs kannst du vergessen, die ist errechnet und nicht gemessen und hat mit der Realität nichts zutun. Interessanter wären aufgezeichnete Taktraten und Kurven und Vollast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Finde auch das bringt kaum etwas da noch 50-80 € in nen Mainboard zu knallen ...

Eher noch die CPU verkaufen ... und das was man hat und mit 200-250 € was neues kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain

Ltcrusher


Den Prozessor und das Mainboard habe ich bereits im Bestand.

Da ich den PC ausschließlich zum Erstellen von Bildern und Videos nutzen möchte, ist die Leistung eines FX8350 für mich eigentlich noch ausreichend, da sich das finale Rendern zur Grafikkarte hin verlagert hat.

Leider ist die Verfügbarkeit der neuen Nvidiakarten bescheiden, so dass die Idee entstand, einen weiteren „schwachen“ Computer einzurichten, der dann tagelang mit einer GTX 1050/1070ti vor sich hin werkelt.
 
"der dann tagelang" mit einem Stromsparenden FX-8350 "vor sich hin werkelt"... Spart am Ende auch die Heizung anzuschalten...
 

Novocain


Beim Ausrendern der Einzelbilder läuft nur die Grafikkarte auf Hochtouren, während die CPU mehr oder weniger im Idle verharrt. daher halten sich die Betriebskosten in Grenzen.
 
@Emil Galotti naja, du hast ein Mainboard im Bestand, was scheinbar mit dem FX-8350 nicht richtig harmoniert. Der Chipsatz stammt an sich aus der AM3 Ära und wurde für...billige...AM3+ Bretter noch weiter verwurstet.

Diese Auswahl an AM3+ Boards spruckt mir Geizhals aus und das "günstigste" Board, was ich für einen FX-8350 nehmen würde, ist leider das zweit-teuerste. Das AsRock 970er Board fällt leider raus, da es keine Spannungswandler Kühlrippen hat und bei rechenintensiven Aufgaben es leicht zum Hitzestau kommen kann.

Wenn es gebraucht und "billig" sein soll, kannst du bei eBay Kleinanzeigen nach einem i7-2600 samt Board gucken. Der steckte damals schon einen FX-8350 in den Sack und tut es heute auch noch und du kannst deinen vorhandenen DDR3 Ram weiter nutzen. Bei Neuware eine Ryzen APU mit Board und DDR4 Ram als Aufrüstkit. Kostet auch nicht die Welt.
 

@Ltcrusher


War halt nur eine Idee, aus herumliegendem Material das Beste herauszuholen, und ein bisschen herumzubasteln.

In Wirklichkeit warte ich aber eigentlich auf eine neue starke Grafikkarte, RTX 3070 oder 3080 FE, aber bei den aufgerufenen Preisen spiele ich nicht mit.
 
Gute mainboards für am3+ sind selten
teilweise agr nicht mehr verfügbar. neu lohnt nicht
Und rendern von bildern mit gpu ist gewagt zwar ist gpgpu möglich aber der opencl support ist oft ernüchternd
das erste erfordert eine nvidia Partnerschaft das muss erstmal ein Programm haben.
Das letzte ist zwar opengl wird aber kaum gepflegt.
Wenn es sich wieder erwarten um videos handelt nvenc ist nur bedingt brauchbar.

Gute mainboards für max 20€ mehr sind die nicht wert aber sieh selber im gebr Markt was dafür verlangt wird.

gigabyte
990fxa ud3-5p
970a ud3-5p
970a gaming x

msi 990fx Serie nahezu alle waren gut
asus m5a99 egal welche rev aber auch nur dieses board
asus sabatooth extrem seltenes board halo produkt
990fx crossair auch sehr selten ehr zu bekommen gewesen 2012 aber zu hörenden preisen ab 200€

danach hört es auf

das neueste ist das gigabyte 970a gaming x von 2014
das geht noch so gerade mit den fx8xxx
Es empfiehlt sich eine Lüfter über die vrm zu setzen bzw top blow kühler ab high end noctua


generell lohnt sich der aufwand nicht da selbst die athlon 3000g den fx begräbt (50€ cpu)
besser ist der r3 2200g oder 3200g mit igp

gebr intel rate ich ab da diese oft durch sind
Und wegen den spectre fixes stark an Leistung eingebrochen sind core i 2th gen um 40%
Da sind fx8xxx und die i7 gleichauf selbst im singlecore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Emil Galotti schrieb:

Novocain


Beim Ausrendern der Einzelbilder läuft nur die Grafikkarte auf Hochtouren, während die CPU mehr oder weniger im Idle verharrt. daher halten sich die Betriebskosten in Grenzen.
Dann ist es ja kein Problem beim 6-kerner zu bleiben wenn die eh rumideln... Selbst als AM3(+) aktuell war, gab es für mATX kaum interessante Mainboards für den 8-Kerner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Der FX-8350 funktioniert schon auf dem Board, wenn man einen Top-Blow-CPU-Kühler verwendet, den Turbo im BIOS BIOS deaktiviert , Cool & Quiet im BIOS aktiviert und in den Windows Energie-Optionen auf "Ausbalanciert" stellt.
Die 200MHz vom Turbo merkt man nicht und verbraucht nur unnötig viel Strom.
Mein FX-8350 lief mit einer eingestellten CPU-Spannung von 1,3V, dass ist aber bei jedem Prozessor verschieden (Fertigungstoleranzen).

Für einen Hobby-Video- und Bildbearbeitungs-PC ist der FX-8350 vollkommen legitim, da hier die Stärke des FX liegt.

Ich vermute eher, dass der Prozessor einen defekt hat, dass ist zwar selten, aber bei einem gebrauchten kommt es eher als bei Neuware vor.
Wie sieht die Unterseite aus, Pins verbogen oder nicht vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti

Cerebral_Amoebe


Danke für die Hinweise!

Wenn ich wieder genug Mut angesammelt habe, werde ich einen weiteren Einbauversuch mit dem FX8350 unternehmen, und die entsprechenden Einstellungen berücksichtigen.

Zwischenzeitlich ist mir auch aufgefallen, dass das Mainborard über zwei zusätzliche Stromanschlüsse(2x4 Pins) bereitstellt, während das Netzteil nur einen Stecker bietet.

Ein anderes Netzteil bietet zwei Steckverbindungen, vielleicht werde ich es dann mit diesem versuchen, zusätzliche Stromkapazität schadet ja vielleicht nicht!
 
Zurück
Oben