Fireplace Motiv 1 Neu

AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor

HerrRossi schrieb:
dass die CPU plötzlich DDR3-RAM unterstützt,
Jene werden offiziell nicht mehr mit der Unterstützung für DDR3-Speicher beworben, Intels Hausdatenbank ARK führt diese lediglich noch unter dem Eintrag DDR4-2666. Dies war aber auch bereits bei dem Core i7-8700K und weiteren Modellen der früheren Generationen der Fall. Weiterführende technische Dokumente (PDF) zeigen jedoch, dass der Speichercontroller von Coffee Lake (Refresh) noch mit Speicher der DDR3-Generation umgehen kann, wenngleich damit primär LPDDR3 für Notebooks gemeint ist. Da der Prozessor-Die aber identisch ist, spricht nichts gegen eine Verwendung dieser Module auch in anderen Bereichen.
Mit Bezug zu einem Core 9000.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Interessant, danke für die Info, beim Xeon wird es dann vermutlich ähnlich sein.

hm so richtig schlau werd ich jetzt auch nicht draus aus den angaben und antworten...
es gibt nicht wirklich ein neues board welches noch ddr3 unterstützt auf das ne cpu passt die offiziell win11 kann.
da bleibt dir nur inoffiziell win11 zu installieren, nen linux rechner draus zu machen oder die hardware zu tauschen gegen etwas moderneres was das offiziell unterstützt.
und da gibts halt günstige gebrauchte oder du must für verfügbare neuware der alten technik ab etwa 150€ aufwärts rechnen für das billigste board, die billigste cpu und den billigsten kleinsten und langsammsten ram riegel den du finden kannst.

ja bei bestimmten intels soll wohl ddr3 noch gehn, da steht aber ddr3L dran...die Load reduced module wird er aber vermutlich nicht haben auf seinem alten fx...in wie weit da standart module laufen ist fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ich weiß auch nicht, ob die engagierte Fachdiskussion, wer hier DDR3/4 kann und unter welchen Umständen dann mit welcher CPU hier ein Upgrade auf Win 11 sinnvoll oder (gerade noch so) möglich wäre, überhaupt zielführend ist.
Fakt ist, je älter die Hardware, desto schwieriger wird das mit Win 11.

Einfach relativ aktuelle und günstige Gebrauchtware kaufen, löst das Problem zu einem verhältnismäßig kleinen Preis. Low-End-DDR4-RAM ist auch aktuell nicht exorbitant teuer (als Gebrauchtware) und besser als alles, was man mit einem FX paaren kann (und jede etwas neuere CPU auch).

Bei einem 15 Jahre alten System würde ich nicht mehr darüber nachdenken, ob ich hier noch DDR3 irgendwie auf was anderes, kaum jüngeres, mitnehmen kann.

HerrRossi schrieb:
Ich frage mich allerdings, wie man es geschafft hat, dass die CPU plötzlich DDR3-RAM unterstützt, laut Intel ist nur DDR4 möglich: https://www.intel.de/content/www/de...699-v4-55m-cache-2-20-ghz/specifications.html

Besagtes Board unterstützt nur bestimmte Xeon Modelle. Der von mir verlinkte Xeon E5 2696 V4 ist eigentlich ein OEM Modell aus Rechenzentren und war so nie im freien Handel erhältlich. (Ist ja nichtmal offiziell bei Intel in der ARK Datenbank gelistet ^^). Diese CPU hat , ähnlich wie viele andere OEM Xeons einen Hybrid-Speichercontroller der sowohl DDR3 als auch DDR4 kann, aber nicht beides gleichzeitig.
Intel hat diese CPU extra für die Rechenzentren von Google, Netflix und Amazon so gebaut. Da die ihre Rechenzentren aber immer wieder aufrüsten findet man mittlerweile nen Haufen dieser CPUs auf dem Gebrauchtmarkt.
Und daher funktioniert der Xeon E5 2696 V4 sowohl auf DDR3- als auch auf DDR4 Boards.
Es gibt auch noch paar andere OEM Xeons mit Hybrid Controller, aber der E5 2696 V4 ist der schnellste.

Das Board hier unterstützt folgende CPUs:
https://de.aliexpress.com/item/1005010643814102.html
1155-3.jpg

Und von denen ist der Xeon E5 2696 V4 die schnellste.
https://de.aliexpress.com/item/1005010071692511.html

Ist im Prinzip sehr interessant für Leute die sich was sehr günstiges mit zwar nicht top performance, aber mit doch ordentlich leistung zusammenbauen wollen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Kombination ist unschlagbar. Übrigens können diese Chinaboards auch ECC Speicher und normalen Speicher, nur mischen darf man nicht. Man bekommt aktuell 4x 16GB DDR3 ECC reg. für ungefähr 50-60 Euro. Oder man nutzt halt den vorhandenen DDR3 Speicher weiter.

Ist übrigens auch sehr interessant wenn man zuhause ein large language Modell laufen lassen will, das braucht sehr viel RAM aber nicht soviel Rechenleistung. So ein DDR3 Board mit 8x 16 GB RAM (oder mehr) schlägt preislich alles andere.
Siehe: http://www.huananzhi.com/en/list_6/109.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und HerrRossi
ja aber auch der steht nicht auf der offiziellen win11 erlaubt liste...um das es hier ja eigentlich ging.
als neuware wirst den sicher auch nicht bekommen....ich hab halt hier noch immer nicht rausbekommen ob gebraucht ok ist oder nicht...

D0m1n4t0r schrieb:
Ist übrigens auch sehr interessant wenn man zuhause ein large language Modell laufen lassen will, das braucht sehr viel RAM aber nicht soviel Rechenleistung. So ein DDR3 Board mit 8x 16 GB RAM (oder mehr) schlägt preislich alles andere.
Mit DDR3-RAM ist die Bandbreite selbst mit Quad-Channel nicht besonders berauschend. Mit DDR4-RAM hingegen tatsächlich recht ordentlich - zumindest dann, wenn man nicht bereits DDR5-Speicher zu Hause hat. Ansonsten ist natürlich jederzeit eine GPU vorzuziehen.

Vielleicht sollten wir alle nun erstmal warten, bis der eigentliche Fragensteller Peter64 sich meldet und noch ein paar der Nachfragen beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum
In Sachen Leistung ist für "manchmal etwas Bildbearbeitung" fast jeder aktuelle Prozessor geeignet, und um Klassen besser als der FX. Auch eine günstige, stromsparende APU wie der 8500G ist mit ihren 6 Kernen 4x so schnell wie der FX. Wenn einem die 90 € Unterschied zu viel für die neue Plattform (mit DDR5) sind, die aber auch länger hält, taugt auch AM4 mit DDR4. Das muss aber jeder selbst entscheiden. Ich selbst würde z. B. auf den Ryzen AI 7 450G warten, um ZEN 5 zu bekommen. Bei einem 8-Kerner und 90 € mehr für die neue Plattform (DDR5 + AM5), würde ich das machen. Wenn ich sage "fast jede" CPU taugt: die absolute Gurken-Klasse a la Intel Celeron N sollte man nach wie vor vermeiden.

Beim RAM würde ich für "manchmal etwas Bildbearbeitung" die Kirche im Dorf lassen: 16 GB dürften dafür reichen. 32 GB wurden bisher meist gekauft, weil es so billig war. In diesem Jahr kann man bequem bei 1x 16 GB bleiben und bei Bedarf später nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, iSight2TheBlind und Backfisch
Hallo an die Community.
Ich werde zunächst einmal die Sache mit RUFUS ausprobieren. Auch der Vorschlag mit der besonderen Windows10 Lizenz hört sich interessant an. Sollte das alles nicht funktionieren, bleibt wohl nur neue Hardware. Ein paar Jahre habe ich ja noch.🤣
VG Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hallo an die Community.
Mein Versuch mit RUFUS war bisher nicht von Erfolg gekrönt.
Ich habe mal zwei Log's zur Beurteilung angehängt.
Vielleicht sagt Euch das schon etwas.

VG Peter

Anhänge

Hallo Peter.
Du hast also mit dem Tool RUFUS in der aktuellen Version eine Windows 11 25h2 64bit Iso-Datei auf einen USB-Stick übertragen und aber auch vorher die Haken gesetzt bei "Sperre 4GB, Kein TPM2.0 , Kein SecureBoot?

@Skyloar Hallo Skyloar, ich habe ihn mit diesen Einstellungen erstellt:

Anhänge

• 2026-04-14_21h55_54.jpg
    2026-04-14_21h55_54.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 37
Ok, hast du UEFI/Bios geprüft, dass die Optionen SecureBoot deaktiviert ist und CSM aktiviert?
Würde ansonsten den Bootstick nochmal neu erstellen, allerdings nur mit den ersten beiden Optionen. Hatte schonmal Probleme mit einer älteren Rufus Version, wo ich auch darüber ein lokales Konto anlegen wollte. Bei der Windows11 Installation reicht es, wenn das ganze ohne Internetverbindung gemacht wird. Dann hat man beim ersten Start ohne Internetverbindung auch normal die Option ein lokales Konto anzulegen.

Hallo Skyloar,
das hatte ich noch nicht überprüft. Danke für den Hinweis.

Hallo Skyloar,

leider waren alle meine Versuche nicht von Erfolg gekrönt.
Es treten immer die gleichen Fehlermeldungen auf.

Hallo Peter. Bleibt die Installation es bei ca 31% hängen? Wie gehst du beim Installationsversuch vor, also versuchst du eine komplette Neuinstallation von Windows11 oder ein direktes Upgrade von deinem bisherigen Win10 auf 11? Und steckt der USB-STICK an einem der roten USB-Ports an deinem Asus M5A97?
Ergänzung ()

Hab mir die Error-Logs nochmal angeschaut.

Wenn du ein Place-In Upgrade über den Stick versuchst (also von einem laufendem Windows 10 per Doppelklick auf die Setup.exe), dann achte drauf das:
  • du das über ein Administratoraccount machst
  • die Setup.exe mit Administratorrechten ausführst
  • auf Laufwerk C: mindestens 40GB freier Festplattenspeicher frei ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Hallo Skyloar, die Installation bricht nach ca. 93 % ab. Ich versuche es nochmal mit der Ausführung als Administrator; da habe ich noch gar nicht dran gedacht.
Ergänzung ()

... ich versuche übrigens ein UPGRADE...

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Sapphire Forum
Zurück
Oben