AMD FX 8350 wird sehr heiß

LowSpecGamer

Newbie
Guten Tag.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem PC,da ich Titel wie PUBG GTA 5 etc mit min. 60 FPS spielen kann.
Nur wird die CPU immer sehr schnell warm,wenn ich die oben genannten Titel spiele.Ich habe mein PC auch schon vom Staub gereinigt und neue WLP drauf gemacht.Den PC besitze ich schon seit einem Jahr,aber wirklich gezockt habe ich nicht.
-970 MSI Gaming Motherboard
-Sapphire 4GB d5 RX 460 Nitro Grafikkarte
-Coolmaster G450M 450W ATX Netzteil
-AMD FX-8350 4000 AM3- Box Prozessor
-DDR3 8GB RAM

Wie man schon lesen konnte,hat meine CPU den Standard AMD Kühler.
Welche Optionen habe ich,damit meine CPU nicht so heiß wird (PC schaltet sich nach 30 Minuten im Spiel ab)

MfG

Woher weißt du das die CPU zu heiß wird? Da schaltet sich normalerweise nix ab, sondern die CPU taktet selbsttätig runter.
Wie heiß wird die CPU denn z.B. mit Prime95?

Wenn die CPU wirklich zu heiß wird:
Kauf einen besseren Kühler. EKL Ben Nevis z.B.
Wobei auch etwas besseres für 30-40€ hier ok wäre.

Hallo LowSpecGamer,

Ich verwende die gleiche CPU und habe den AMD Kühler durch einen Arctic Cooling Freezer 13 CO ersetzt, welcher eine hervorragende Kühlleistung aufweist und sehr leise ist.

Wie bereits weiter oben gesagt, schaltet eine CPU nicht einfach ab. Das Abschalten der CPU dürfte eine andere Ursache haben.

Anderen Kühler ist dann schon besser - >> im Gehäuse die Luftzirkulation überprüfen

Bist du sicher, dass die CPU in die Notabschaltung geht?

Kannst du z.B. auch mit HWiNFO kontrollieren. Im Sensor Status gibt es zwei Bereiche. Einmal Thermal Throtteling und einmal Critical Temperature.
Unbenannt.PNG
Mindestens in einem der beiden Bereiche sollte sich unmittelbar kurz vor Absturz/ Notabschaltung des Systems etwas auftauchen wenn du während eines Testdurchlaufs HWiNFO nebenher mitlaufen lässt und beobachtest.

Wenn dem so sein sollte, so solltest du an Be-/ Entlüftung des Systems und/ oder auch CPU-Kühler Hand anlegen.

ella_one schrieb:
Wie bereits weiter oben gesagt, schaltet eine CPU nicht einfach ab.

Du unterliegst einem fatalen Irrtum! Das MSI 970 Gaming hat lediglich den RX980 inbegriffen, jener sogleich dem Relabel des RX780 entspricht (Das günstige Legacy-Fabrikat, um den Restposten von betagten Bauteilen abzubauen.), typisch MSI, dieser nicht über das Thermal Throttling (Standard 100%: Power State #4 @ 1400 MHz) vom Advanced Power Management gen 60°C des RD990 verfügt, welches ein Feature einzig der AMD Fusion Platform 3.0 ist, diese wiederum bloß dem RD990 und RD980 obliegt. Dem RX780 fehlt sogleich die Fähigkeit zu AMD Turbo CORE Technology 2.0, er beherrscht lediglich die Vorversion der K10-Architektur und überspringt deshalb den Power Boost State #1 und geht nahtlos über zum Power Boost State #0. Unbeachtet von den Nachteilen dieser Hauptplatine verspricht MSI einen reibungslose Betrieb ohne Restriktion, angeblich auf RX980-Niveau, doch dass dem nicht so ist und dass selbst der echte RX980 zu ungenügend ist erübrigt eine jegliche Präliminarie darüber, wenn man nur ein wenig mit den daraus resultierenden Konsequenzen vertraut ist.

Ich selbst hatte den AMD FX-8350, sowohl betrieben auf dem ASRock 990FX Extreme3 als auch auf dem ASRock 970 Extreme3, der Effekt ist deutlich spürbar gewesen - Auf dem kleinen Brett rannte der Prozessor unaufhaltsam gen Maximum Junction Temperature. Diesen Effekt durfte ich nicht begutachten, weil die Kühlaggregation zu unterdimensioniert gewesen ist, sondern weil der AMD FX-8350 das Opfer einer starken Elektromigration geworden ist, indes kein Kühler der Welt mehr imstande ist, diesen unendlichen Temperaturanstieg abzufangen, bedingt der immensen Schere zwischen Verlustleistung und Wirkleistung.

Wenn es stimmt, dass die Prozessor-Notabschaltung eingreift, dann ist von einer Temperatur gen 65°C auszugehen. Normalerweise greift die Prozessor-Notabschaltung erst später ein, doch es nicht der Wert allein, welcher ein Indikator ist, sondern die Effizienz, diese davon bedingt ist, wie oft und wie lange der Prozessor auf einer hohen Temperatur stagniert - Die Variation unter der veränderlichen Bedingung. Es ist demzufolge nicht zu einem fixen Wert zu posaunen, dass der Prozessor bei 70, 75, 80 oder 85°C abschaltet, denn in kurzfristig, geradezu instantan, sind die 80°C durchaus machbar, doch in mittel- bis langfristig unterbindet der Prozessor die 65°C. Die erzielten 65°C im Dauerzustand fühen in oftmaligen Fällen dazu, dass die User in den Foren klagen, weil eine halbe Stunde lang zu zocken gen 65°C schon genügt, dass der PC deswegen freezt.

Also ... Das Low-Budget-Mainboard ist der Mittäter infolgedessen, weswegen der Prozesor in sein Verderben stürzt!

Ergänzung
@LowSpecGamer

Ich bitte Dich darum, dass Du die exakte Modellbezeichnung von dem Prozessor-Kühler nachreichst!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung angefügt)
Zurück
Oben