Lord Horu$ schrieb:
Facepalm

So langsam müsste das doch mal klar sein:
TDP != Verbrauch!
Sagt schon der Name:
Thermal Design Power.
TDP ist eine THERMISCHE Größe!
Dann 2. Punkt:
Die FX81xxer sind KEINE Quadcores!
3. Punkt:
Die TDP ist die maximale Verlustleistung, ergo 100% CPU-Auslastung. Das erreicht man nur mit Stresstests.
4. Punkt:
Intel und AMD berechnen die TDP jeweils anders.
5. Punkt:
TDP ist mittlerweile ein Marketingprodukt, ergo kann man drauf sch...
1. weiß ich besser als du. Die Energie, die der Kühler Abführt, muss nun mal elektrisch zugeführt werden (wär mir neu, dass ein Prozessor fossilen Brennstoff verarbeitet)
2. wenn man den Aussagen hier glauben darf, sinds keine Octacores, also sinds Quadcores.
3. Phenom und Phenom II haben ihre TDP im Realbetrieb gerne mal erreicht
4. Das mag sein, aber Fakt ist: Intels Prozzis seit der Core Architektur haben in keinem Test, den ich je gesehen habe, ihre TDP erreicht.
5. Was willst du mit der Zahl 125W groß vermarkten? Viel Power schluckt viel?
Vielleicht kommt dir, wenn du meinen Beitrag nochmals liest, in den Sinn dass ich mich ein klein wenig über die Aussagen der AMD Fanboys lustig mache? Denn mal ists ein Quadcore, weil 8 threads ja nicht 8 Kerne sind, dann ists ein 8-kerner, weil man ja 8 Integer-Einheiten hat, dann ist AMD ja sowieso im Nachteil weil man schlechtere Fertigungstechniken hat und die Compiler für Intel optimiert sind, danach kommt die Keule von wegen "so viel billiger und nix langsamer als der 980x", dann kommt die Aussage "Viel besser als gleich teure intels" (was spätestens mit den AMD Folien weiderlegt sein sollte, Preis 245$, Leistung unter 2600k), dann die das TDP nix aussagt (warum gibts dann überhaupt so eine Angabe?), dann wird dem 980x seine hohe Leistungsaufnahme angekreidet (braucht aber gleich viel wie die aktuelle Generation von AMD, die um den Faktor 2 langsamer ist), dann wird wieder behauptet Bulli hat nen Gewaltigen Vorteil durch die zwei integer-Einheiten pro Modul, weil das so toll ist, auf die Aussage dass er im Multithread Bench langsamer als ein vierkerner mit SMT ist kommt die Antwort "vier Module sind nicht acht Kerne" (vier Kerne mit SMT sind aber auch keine acht kerne), dann wird dementiert dass die Single-Thread Leistung nicht gut ist, auch wenn man sich in Benches nicht messen kann, dann ist auf den AMD-Folien der Speicher fürs 980x-System plötzlich um 100$ teurer (brauchen auf nem 6Kerner die Programme mehr Speicher?)...
Es ist eine einzige Wurst aus sinnlosen, Hirnrissigen Argumenten die da vorgebracht wird. Bulldozer wird vielleicht die Lücke zu SB schließen, aber garantiert nicht "besser" sein, und zwar in keiner Hinsicht: nicht billiger, nicht schneller, nicht sparsamer, nicht effizienter... und das ein Jahr später. Intel hat schon die nächste Generation in den Startlöchern, bis AMD endlich mal Bulli rausbringt. Und dann werden die Karten neu gemischt. Wenn man den Infos glauben darf reden wir beim FX-8150 von 1,6 Milliarden Transistoren (SB 1 Mrd.) und 320mm² (SB 216mm²). Damit wird der Chip in der Herstellung sauteuer, und vor allem Fehleranfällig. Die Erfahrung musste AMD ja bei Fusion auch schon machen, dass die Fehlerraten die Chips ruinieren.
mfg