News AMD FX: Benchmarks, Preise und weitere Details enthüllt

Ralf T
Das Problem ist nur, man weiß ja nicht welche CPU getestet worden ist. Und geschlagen wurde ein BD mit 3 modulen, auf 4,2 ghz gegen einen Phenom II mit 6 kernen auf 4,2ghz. Dass es sich hier nicht um das Topmodell handelt ist klar oder ? Btw verbraucht der Phenom II der nicht oft auf 4,2 ghz kommt, weit aus mehr als der BD wahrscheinlich. Weil man ja sonst immer Leistung und Verbrauch kombiniert, wieso hier nicht ?
Dass man ein Modul auch mit einen vollwertigen Kern vergleichen "könnte" ist auch klar oder ?
Somit könnte man auch behaupten 3 bd cores vs 6 star cores.
Das ein Core i7 870 ähnlich schnell ist wie ein core i5 2300-i5 2400 ist hoffentlich auch bekannt oder ?
Das alte Topmodelle bei der oberen Klasse Trotzdem noch weiter spielen können ist nichts neues.
Besseres Bsp sind Grafikkarten. eine 6950 ist quasi eine 5870. eine 480 gtx ist eine 570 gtx. usw usw.

freifacht
Hier ging es aber um Prozessoren mit gleicher Leistung, nur dass der eine etwas billiger ist (50 euro) aber mehr Verbraucht (wobei man ja noch nicht mal weiß wieviel mehr)
Weiters wenn man beide Prozessoren vergleicht, wann man den Mehrwert weg hat (50 euro) ebenfalls die kosten des teureren Prozessor am Preis addiert gehört um einen guten Vergleich zu haben.
Somit falls man 3 jahre bei 4 h volllast am tag hätte, würdest du mit 8 h vollast ca 1,5 jahre haben + eben noch die zeit die die teure CPU zur gleichen Zeit verbraucht hat, sagen wir bsp wenn er nur die hälfte verbraucht 25 euro. somit wieder zeit gewonnen.
Wenn jemand das Bsp mit der Schnecke und Hasen kennt würde glaub ich verstehen was ich meine.

Das heißt wir vergleichen 2 Systeme, mit gleicher leistung, nur das eine System verbraucht mehr ist aber billiger.
somit wenn das eine System 200 euro kostet das andere 250, und beide würde man vergleichen und man möchte sehen mit welchen System man günstiger wegkommt.
muss man bei einem System(1) bei (t=0) 0 beginnen und beim anderen System(2) (t=0) 50 euro
wenn das System 1 mit den Stromkosten bei 50 euro angekommen ist. Muss man ja das verglichene System das mit den Wert 50 euro startet ebefalls die anfallenden Stromkosten unter gleichen Bedingungen (sagen wir verbraucht gerade mal die hälfte vom System 1) zum Startwert 50 Euro dazu addieren (50/2 = 25 euro). Somit müsste man wieder mit System 1 solange Verbrauchen bis man 25 euro hat, System 2 wird in der zeit 12,5 euro usw usw usw limes gegen O, wenn man sich hier nähert kann man sagen, ab hier fahrt man günstiger.
Das wäre dann irwas wenn, man die vorherigen Berechnung nimmt, 4 h last 3 jahre dann in etwa, 3 + 1,5 +0,75+ 0,325 + 0,117...., also irwas unter 6 jahre. Bis dahin kaufen sich die meisten Leute eine neue CPU.

Ein System 2 ist für diejenige interessant, die sehr auf die Umwelt achten, und es wäre jz sehr scheinheilig, wenn auf einmal alle hier von Natur reden würden (besonders mit Grafikkarten ala 6970, 570, 580 gtx usw usw)

Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Es geht darum das 1000 EUR für eine x86 CPU jenseits gut und böse ist. Dass das endlich jemand anspricht wird zeit.

Schonmal was von http://de.wikipedia.org/wiki/Premium gehört ? Das ist auch der Grund warum Apple seine Produkte so überteuert verkauft, der Preis ist also Wirtschaftlich berechtigt. Den Hoher Preis = Qualität bzw. kommt das zumindest so rüber, Schade ist das AMD sich das nicht LEISTEN kann CPU's so Teuer zu verkaufen wie zu den Athlon64 Zeiten.
Ergänzung ()

bLu3to0th schrieb:
Ok, 8 Kerne -> 8 Threats... Intel 2600k ist 4 Kerne -> 8 Threats.
Wird dementsprechend beides von Win als 8 Kerner angesehen.

ok also gilt auch 2500k (genau 4 Threads) vs FX4xxx (auch genau 4 Threads):freak:

sieht doch gerecht aus oder ? /Ironie
Ergänzung ()

Mr_Tee schrieb:
Genau darum geht es mir. Ich bin kein Fanboy weder von AMD noch von Intel, habe auch schon beide Hersteller im Einsatz gehabt. Mir geht aber das dumme Geschwätz auf die Nerven wenn Leute bei inoffiziellen Tests aussagen tätigen "Sieh an, Amd kann sich nicht mal mit einem 8 Kerner gegen einen 4 Kerner behaupten. Drecksbude". Frühere Kommentare waren mal "Was ist schon dabei. Ein 8 Kerner gegen einen 4 Kerner ist unfair. Natürlich ist da dann Amd besser, welche Glanzleistung".

Heutzutage wird Bill Gates ja immer noch falsch zitiert "640 kb ought to be enough". Alles völlig aus dem Kontekt gegriffen. Aber egal.

Für mich zählt auch nur die Leistung, der Preis und der Verbrauch, Die innere Architektur interssiert den vermeintlichen Nutzer nicht. Mich als Student aber schon.

Ich bitte dich das ist doch das selbe wie AMD's 1500 shader vs Nvidia's 500 shader beide sind etwa gleich schnell. Bei den CPU's sieht es jetzt genauso aus 8 Kerne vs 4 Kerne. Das schlimme ist nur das sich AMD Fanatiker nicht daran gewöhnen können das seit Bulldozer Kerne bei beiden Firmen jetzt nicht mehr das gleich ist und weil es so viel besser klingt wenn man sagt oh mein Gott mein 4 Kerner mit AMD ht ist viel besser als deiner mit Intel ht!

Zuletzt bearbeitet:
-=Azrael=- schrieb:
@ Cytrox
Ganz einfach, ein 980x/990x kannst du übertakten, bei den Xeons geht es nicht, mir ist kein Serverboard bekannt, das sowas könnte.

Leute bei denen die Zeit so Wertvoll ist, bzw. die so viel zu Tun haben dass sie zu einer 1000 EUR CPU greifen, machen sich also die Mühe etwas zu übertakten, anstatt einfach einen 2. PC dazuzukaufen?

-=Azrael=- schrieb:
Und ob er eine Multi Sockel CPU ist, ist völlig wuppe. Mir ging es um die Relation.

Und mir ging es darum dir zu zeigen dass die Relationen eben nicht passen. Eine CPU die auf einem Multi-Sockel Board verbaut wird ist nicht grundlos teurer. Das ist hier mehr als nur Marktsegmentierung und Gier die den Preis in die höhe Treibt, wie beim 980X/990X.

Richard_Anderso schrieb:
Schonmal was von http://de.wikipedia.org/wiki/Premium gehört ? Das ist auch der Grund warum Apple seine Produkte so überteuert verkauft, der Preis ist also Wirtschaftlich berechtigt.

Du sagst es - überteuert.

Wenn aber der Preis "gerechtfertigt" ist, weil wir eine Marktwirtschaft haben, dann ist es genau so gerechtfertigt sich als Kunde über den Preis aufzuregen, und als Konkurrent darauf hinzuweisen dass es mit geringfügigen Einschitten auch deutlich billiger geht.

KainerM schrieb:
-Strom braucht man wesentlich mehr als die Konkurenz (125W TDP für einen Quadcore - AMD sollte sich was schämen!)

Facepalm :stock:
So langsam müsste das doch mal klar sein:
TDP != Verbrauch!
Sagt schon der Name:
Thermal Design Power.
TDP ist eine THERMISCHE Größe!

Dann 2. Punkt:
Die FX81xxer sind KEINE Quadcores!

3. Punkt:
Die TDP ist die maximale Verlustleistung, ergo 100% CPU-Auslastung. Das erreicht man nur mit Stresstests.

4. Punkt:
Intel und AMD berechnen die TDP jeweils anders.

5. Punkt:
TDP ist mittlerweile ein Marketingprodukt, ergo kann man drauf sch...

MFG

EDIT:

Richard_Anderso schrieb:
ok also gilt auch 2500k (genau 4 Threads) vs FX4xxx (auch genau 4 Threads)

Auf basis der Tatsache: EXAKT! Du hast es erfasst!
Auf Basis der Architektur ect. pp usw. blabla natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
... gabs nicht auch nen 8er mit 95W TDP?
Wieviel Ghz hat der und welchen Takt? (unter 3Ghz wollte ich nicht mehr gehen^^)
Strom und Abwärmeunterschiede zwischen einem 95er und 125er täten mich auch mal interessieren..
@bLu3to0th,
nen 8-ter mit 95W TDP?
Glaub nicht das sowas 2012 (geschweige 2011) kommen wird.
Bei vier „Bulldozer“-Modulen mit jeweils zwei Integereinheiten und somit insgesamt acht Threads, wie langsam soll das Teil denn dann sein, um die 95W TDP im Turbo einzuhalten, oder dann nur ein oder max. 2 Threads von insges. 8 für'n Turbo????

amd_fx_zambezi_specs2_2011_2012.png

Spezifikationen bis 1.Quartal 2012?
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/dis...ezi_Chips.html

PS.
bei denen mit 8 Threads laufen ja max. nur 4 im Turbo.

Zuletzt bearbeitet:
Who knows at all ?

Vielleicht ist das mit den Folien nur gezielte Irreführung seitens AMD, um Intel in Sicherheit zu wiegen.

Vielleicht bretzelt der Bulldozer 1.0 gar am Ende tatsächlich Alles weg was Intel grad im Consumerbereich auf dem Markt hat.

immer dieses hin und her. die sollen endlich mal erhältlich, damit es auch mal "richtige" benchmarks gibt. sowas bringt doch herzlich wenig

@Cytrox

Die Realtionen passen sehr wohl du kannst den Opteron als Single CPU nutzen, nur kommen da die 12 echten Kerne trotzdem nicht an den 6 Kerner+HT von Intel ran, wenn noch oc hinzu kommt sowieso nicht mehr.(12 vs. 12 Threads)
Preislich tun sich beide nix, selbst ein 2600k mit seinen 4 physical cores + HT @ 4,5GHz ist ca. 10 Sekunden schneller per Frame als ein Opteron System mit 16 physical cores @2GHz, im Bezug auf bigadv Projekte(p6901) bei Folding@Home.(8 Threads vs 16 Threads) Und nun vergleich mal die Anschaffungskosten/Verbrauch.
Ach ja ein Dual Xeon X5670 @4GHz auf einem SR2 liegt sogar nur 6 Minunten hinter einem 4 Sockel Opteron System mit 48 physical cores.(24 vs. 48 Threads)

Und was Preis/Leistung angeht, ich hab meine 1366er RIG vor mehr als zwei Jahren gekauft und habe erst vor einem Monat zum ersten mal wieder Geld reingesteckt, ich hab die GTX 285 gegen eine GTX 570 getauscht.
In den zwei Jahren habe ich 3 AMD System/gekauft/verkauft/an meine Familie weitergegeben und letztendlich durch ein S1155 System ersetzt, defekte AMD Hardware zähl ich hier mal nicht auf. Also bei mir ist AMD mit Sicherheit kein Preis/Leistung Sieger.

Vor drei Monaten habe ich nochmal Geld für AMD Hardware ausgegeben, siehe GPU RIG.
Also falls du denkst ich wäre Intel Fanboi bist du bei mir an der falschen Adresse.

White_Eagle
schau deine Tabelle etwas genauer an. Fx 8120 und Fx 8100 werden eine tdp von 95 W haben.
Ich nehme an dass aber beide Modelle also Fx 8120 95 watt tdp, und Fx8100 erst 1Q mit dem Fx8170 (der übrigens einen turbo von 4,5 ghz haben soll) kommen wird.

SixpackRanger
oder es sind einfach die Freimaurer, die beide Firmen führen ^^.
Aber falls du recht hast xD wäre das ja schon recht witzig

-=Azrael=-
komm bitte nicht mit Intel ist zuverlässiger als AMD. Das ist einfach so ein Blödsinn. Gibt bei beiden gleich viele Fälle wo eine Hardware hinnig wird. dass das schlussendlich gleichstand ist. nur dass mir beim AMD es weniger weh tut weil ich nicht 150+ gezahlt habe.
Btw hatten wir vorhin jemand der meinte sb-Plattform scheiße nie wieder. Der wird das gleiche Problem gehabt haben wie du.

Zuletzt bearbeitet:
@pipip
ja ok, hast Recht, der FX-8100
u. ev. noch der FX-8120 (aber dann auch Turbo mit 4 Threads bei 95W TDP??? glaube ehr dann bei 2 Threads von 8).

Zuletzt bearbeitet:
Was den nun, ein echter 8 Kerner oder nicht?

@pipip
Und du leg mir bitte kein Worte in den Mund, ich habe nirgends gesagt das Intel oder AMD zuverlässiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit das er kommt und unabhängig getestet wird. Und die ewige Diskussion bzgl. Kerne/Module wird auch zum Dauerläufer ;-)

Blazin Ryder schrieb:
Was den nun, ein echter 8 Kerner oder nicht?

Kein echter kompletter 8-Kerner. Aber jedes Modul besitzt 2 Integerkerne, daher haben 4 Module 8 Integerkerne. Jedoch sind andere Bauteile nur einmal pro Modul enthalten, so dass es keine echten Kerne sind.

Am Ende zählt eh nur die herauskommende Leistung (pro W, pro mm², etc.)...

Zuletzt bearbeitet:
Genau, auf die Leistung kommt es an. Ist natürlich die Frage, wie sich das Verhältnis 1-Thread-Leistung zu Max-Thread-Leistung verhält. Da es beim Otto-Normalverbraucher noch nie einen modulbasierten Prozessor gab, wäre es durchaus sehr interessant, das zu erfahren.

Wie stand es mit dem Gerücht um die Fortführung vom AM3+-Sockel auch für Bulldozer 2 ?

-=Azrael=-
war nicht so beabsichtigt. hatte nur befürchtung dass das wieder los geht xD hatten das schon mal mit einem Kanditat, der sich alles so sehr zurecht gerückt hat usw usw. Sry ^^

White_Eagle
Naja bei AMD ist das so gang und gebe, wenn man bsp auf 99 watt tdp kommen würde mit der Rechnung, fällt es gleich in 125 watt tdp klasse rein. Hier geht es ja darum, dass man die CPU auch in extremen Situationen kühlen kann.
Der Fx 8120 hat ja 500 Mhz bzw 200 mhz beim Turbo weniger, denke dass der einfach sehr nahe an der Klassifizierungsgrenze (95/125) sein könnte.

Der PII 965 BE kam anfangs auch mit 140 watt tdp, und war nur 200 Mhz schneller als der 955BE. Nach ein paar Monate gab es dann den 125 watt tdp P II 965BE

Wolfsrabe
Was klar ist, BD2 wird größer werden. Es war ja mal 5 module geplant. Nehme auch an, dass allg der Prozessor und die Pin zahl um einiges hätte ansteigen sollen. Doch da man jz auf AM3+ setzt, werden 5 Module nicht ausgehen, deshalb nur mehr 4. Doch glaube ich dass die ipc dieses mal verbessert wird. Den Grundstein hat man ja schon gelegt. Und falls die ipc unterhalb des PII ist, und wenn man den BD Refresh auf den Phenom II heben oder etwas mehr kann, wird BD2 wohlmöglich das werden, worauf jeder gewartet hat.
Man hat quasi das gleiche Phänomen, wie beim PI damals. PII ist das was man bei PI erwartet hatte.
Nur dass dieses mal BD1 weiter oben mitspielen kann (also nahe an 2600k wahrscheinlich) und hoffentlich keine bugs geben wird. Somit wird man gegen ivy schon was zu bieten haben. Eigentlich muss man jz immer versuchen die cores zu optimieren und die ipc erhöhen. Sobald mal Bulldozer eine richtige APU wird, wird man bei Intel sehen müssen wie man entgegen kommen möchte.
Da AM3+ alt aber bewehrt ist kann man zu mindestens hoffen, mit der Plattform die nächsten Jahre keine Scherereien zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. Der kommt genau zum richtigen Zeitpunkt!

-=Azrael=- schrieb:
Die Realtionen passen sehr wohl du kannst den Opteron als Single CPU nutzen, nur kommen da die 12 echten Kerne trotzdem nicht an den 6 Kerner+HT von Intel ran, wenn noch oc hinzu kommt sowieso nicht mehr.(12 vs. 12 Threads)
Preislich tun sich beide nix,

Versteh ich das richtig, du vergleichst den Preis einer CPU die für den Einsatz auf einem 4-Sockel Board ausgelegt ist, mit dem einer CPU, die nur auf Boards mit nur einem Sockel zum einsatz kommt?

Wieso sollte man sich Multi-Sockel taugliche CPUs (die deutlich teurer sind) holen wenn man sie dann einzeln betreiben will?

-=Azrael=- schrieb:
selbst ein 2600k mit seinen 4 physical cores + HT @ 4,5GHz ist ca. 10 Sekunden schneller per Frame als ein Opteron System mit 16 physical cores @2GHz, im Bezug auf bigadv Projekte(p6901) bei Folding@Home.(8 Threads vs 16 Threads) Und nun vergleich mal die Anschaffungskosten/Verbrauch.
Ach ja ein Dual Xeon X5670 @4GHz auf einem SR2 liegt sogar nur 6 Minunten hinter einem 4 Sockel Opteron System mit 48 physical cores.(24 vs. 48 Threads)

Ok, der Kaufgrund für einen 980X/990X ist also Folding@Home? Hab ich das richtig verstanden?

-=Azrael=- schrieb:
Und was Preis/Leistung angeht, ich hab meine 1366er RIG vor mehr als zwei Jahren gekauft und habe erst vor einem Monat zum ersten mal wieder Geld reingesteckt, ich hab die GTX 285 gegen eine GTX 570 getauscht.

Wieviel hat dich das System damals gekostet? (und damit mein ich inkl. dem damaligen Preis um die Tripple-Channel DDR3 RAM Bänke zu bestücken).

-=Azrael=- schrieb:
In den zwei Jahren habe ich 3 AMD System/gekauft/verkauft/an meine Familie weitergegeben und letztendlich durch ein S1155 System ersetzt

Wieviel haben dich die AMD Systeme in Summe gekostet, wenn man die Teile die weiterverwendet werden wegrechnet?

-=Azrael=- schrieb:
defekte AMD Hardware zähl ich hier mal nicht auf. Also bei mir ist AMD mit Sicherheit kein Preis/Leistung Sieger.

Ok, ich fasse dann nochmal zusammen:
1. 1000 EUR CPUs und die 1366er Plattform sind Preis/Leistungssieger
2. Folding@Home ist entscheidendes Kaufkriterium für CPUs
3. Übertaktbarkeit ist im professionellen Bereich ein entscheidendes Kaufkriterium, weswegen Xeons und Opterons bei vielen aus dem Rennen fallen
4. Man kauft Multi-Sockel CPUs um Sie dann einzeln zu Betreiben
5. Der Preis einer 4-Sockel CPU vom Konkurrenten rechtfertig es eine eigene CPU rauszubringen die den gleichen Preis hat aber nur für Boards mit einem Sockel tauglich ist.

Gibt's noch etwas das du der Liste Hinzufügen möchtest?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben