AMD-FX4100 Northbridge OC

Goey

Lt. Commander
Guten Abend zusammen.

Ich habe bei meinem FX 4100 versucht den NB Takt via Multi von 2000 auf 2200 zu erhöhen.
Die Spannung der CPU NB liegt bei 1.225V.
Das Ergebnis ist das ich auf kurz oder lang einen Bluescreen zu sehen bekomme.

In anderen Foren habe ich gelesen das der NB Takt, bei gleicher Spannung ohne Probleme auf 2480 MHz erhöht wurde.

Kann mir vll. jemand helfen? Wo liegt mein Fehler?

schlechte kühlung, schlechtes exemplar

Der Kommentar war mir so hilfreich, wie einem Affe ein Fahrrad.
Der CPU läuft im Idle auf 36.5°C und unter Last auf 44.5°C.
An der Kühlung kann es nicht liegen.

Dann eben daran dass es ein schlechtes Exemplar ist. ;)

Versuchs mal mit mehr Spannung, wenn das nicht funktioniert liegts an etwas Anderem.

Mehr Leistung?!
Über die NB bekommt man teilweise mehr Leistung pro Takt als über den CPU-Takt.

wird da nicht der pcie-bus übertaktet?
wenn ja kann man um maximal 5-10% übertakten - mehr machen die Steckkarten normalerweise nicht mit ...
Also wären 2200 MHZ akzeptabel (= +10%).
Das schwächste Teil steigt zuerst aus ...
Biete um Korrektur falls ich vollkommen auf dem Holzweg bin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein NB hat nen eigenen Teiler.

Gehe mal statt über dein Teiler über den Ref taKt und taste dich langsam hoch. 5mhz schritte mit Prime 95 in place testen.
Alle anderen werte fixen, darauf achten das Ram HT und CPU dann ebenfalls hoch gehen ggf multi erstmal drei schritte runter.
Nicht jede CPU schafft 2400 bei meiner ist bei 2340 auch ende.

Maximale Spannung der CPU NB 1,35V

Hab die Spannung auf 1.25V angehoben.
Jetzt scheint es zu funktionieren.
Prime 95 lief die Nacht über ohne Fehler durch.

Besagten Test habe ich im PCGH Forum gelesen. Ich finde es faszinierend und verwunderlich zu gleich, das immer die großen Hardwaresiten nie ein schlechtes Exemplar erwischen. :rolleyes:
Ein Schelm wer böses denkt!

Bei Ihnen war ein NB Takt von 2480 MHz bei 1.225V möglich und den Kerntakt konnten sie gar auf 4.4 GHz anheben, ohne die Spannung zu steigern.
Ergänzung ()

mastertier79 schrieb:
wird da nicht der pcie-bus übertaktet?
wenn ja kann man um maximal 5-10% übertakten - mehr machen die Steckkarten normalerweise nicht mit ...
Also wären 2200 MHZ akzeptabel (= +10%).
Das schwächste Teil steigt zuerst aus ...
Biete um Korrektur falls ich vollkommen auf dem Holzweg bin ;)

Mehr Holzweg geht kaum.
Der PCI-E Bus ist Default auf 100 MHz gelocked.

Zuletzt bearbeitet:
also auf meinen board ( asus cosshair v formular ) nb und ht auf 2.4 ghz nb läuft mit 1.105volt bzww 1.164 bei prime belastung

hab sogar rutner gevoltet anstatt hoch :)

bringt bei den 1090t deutlich mehr fps da er auch mit 3.6 ghz läuft

wie schaut bei euch die temps aus hab 45-48 im idel und 60 beim zocken ( nb temps )

Hab mich jetzt auf 1.210V bei der NB ran getastet. Bis jetzt scheint es zu laufen.

Temerpaturen (idle / Last)

CPU: 33.0°C / 44°C
NB: 34.0°C / 45°C

Mit was ließt Du die Temperaturen aus?

cpuid Hardware Monitor

hast du deine nb aktiv gekühlt ? sieht mir fast so aus

Phenom ist nicht mit bulli oder vishera zu vergleichen was NB OC angeht ist weder so einfach bzw geht so hoch noch bringt es so viel.

Und CPU-NB temperatur ist nicht gleich NB temperatur ;)

Die CPU-NB hat keinen temp. Sensor da geht die CPU tmeperatur hoch von.

faltsch das cosshair hatt nen sensor :)

Anhänge

• da.jpg
    da.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 384
Nobody-3 bevor Du widersprichst, schau Dir den Screenshot an.
Sein Board hat einen NB Temp Sensor. :)

mein Board hat sowas leider nicht. Ich messe es mit einem Laser-Termometer.

der nb kühler fühlt sich eig imemr nicht so warm an aber ich denk schon das die temps die angezeigt werden auch stimmen cpu und board stimtm imemr zu 100% mit bios anzeige überein und sb vom gefühl her auch nur halt nb fühlt sich was kühler an aber der kühlkörper ist auch ordentlich groß ^^

Kann ich von meiner NB nicht behaupten.
Man kann drauf fassen, aber es ist nicht unbedingt kühl und lange will man den Finger auch nicht drauf lassen.
Obwohl der NB-Kühler nicht klein dimensioniert ist.

Aber sowohl OC als non-OC ist das Ding warm.
Er macht keine Rechenfehler und Prime95 läuft er stable.
Insoweit ist das alles für mich in Ordnung.

ich habe mir den Screen angesehen ich will hier ja auch nicht rumsticheln ect.
aber 14°C unterschied zwischen CPU und NB wie soll das gehen beim selben kühler (dem CPU Kühler)

ich habe ebenfalls einen NB sensor aber der liegt drei grad neben der CPU und geht unter last auch nicht so schnell hoch geschweigen denn überhaupt so hoch.

setze doch test weise die Spannung hoch und starte prime NB und CPU temp sollte dann 1 zu 1 hochgehen wenn ich mich nicht irre

Google ist dein freund

http://www.google.de/#safe=off&hl=de&sclient=psy-ab&q=asus+crosshair+iv+formula+nb+temp&oq=asusu+cosshair+NB+te&gs_l=hp.1.2.0i8i13i30l4.907316.918270.4.922920.14.12.1.1.1.1.567.2392.0j10j4-1j1.12.0...0.0...1c.1.14.psy-ab.L-DMTwh3Ry8&pbx=1&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.46751780,d.Yms&fp=e20cb723301dbdf7&biw=1577&bih=751

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben