AMD-FX4100 Northbridge OC

Nobody-3 schrieb:
ich habe mir den Screen angesehen ich will hier ja auch nicht rumsticheln ect.
aber 14°C unterschied zwischen CPU und NB wie soll das gehen beim selben kühler (dem CPU Kühler)

ich habe ebenfalls einen NB sensor aber der liegt drei grad neben der CPU und geht unter last auch nicht so schnell hoch geschweigen denn überhaupt so hoch.

setze doch test weise die Spannung hoch und starte prime NB und CPU temp sollte dann 1 zu 1 hochgehen wenn ich mich nicht irre

Google ist dein freund

http://www.google.de/#safe=off&hl=de&sclient=psy-ab&q=asus+crosshair+iv+formula+nb+temp&oq=asusu+cosshair+NB+te&gs_l=hp.1.2.0i8i13i30l4.907316.918270.4.922920.14.12.1.1.1.1.567.2392.0j10j4-1j1.12.0...0.0...1c.1.14.psy-ab.L-DMTwh3Ry8&pbx=1&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.46751780,d.Yms&fp=e20cb723301dbdf7&biw=1577&bih=751

ehm ich glaub wir reden nicht von der selben nordbrige ich mein das ding ( siehe bild )
http://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge

p.s auf meinen alten gigabyte ( 990fxa-ud3) konnte man den nb kühler auch nicht anfassen verbrennungs gefahr vom feinsten
 

Anhänge

  • intro_hi.jpg
    intro_hi.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 378
Genau das ist die northbridge :) und die hat auch nen temperatur sensor

Das Northbridge OC ist aber die CPU-NB speichercontroller und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht der ht link was du meinst ?
weil wenn ich im bios den Northbridge takt erhöhe wird der wert bei mir höher also die temperaturen von der nb was er da anzeigt
 
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/nb-wofuer-genau-gut-575110.html
Ergänzung ()

Auzug:
Der Northbridge Takt bzw die integrierte Northbridge beinhaltet den Speicher Controller und den gemeinsamen L3 Cache des Phenom und dient vornehmlich um die Kohärenz der einzelnen Kerne sicherzustellen und die klassische Aufgabe des vorverlagern von benötigten Daten aus dem Arbeitsspeicher. Generell gilt je schneller ein solcher Cache ist desto schneller können Daten verarbeitet werden, darin liegt auch der Knackpunkt, erhöht man die Frequenz der NB verbessert man auch die Latenz des L3 Cache das kann je nach Anwendung gar nix bis ziemlich viel bringen.

Der HT Link verbindet den Prozessor mit den restlichen Komponenten des Systems (Mainboard/Graka etc)
 
In wie fern soll denn der CPU Kühler die NB aktiv mit kühlen?
Mehr als ein etwas Wind von vom Kühler bekommt die Northbridge auch nicht.
Ergänzung ()

Die NB hat einen NB-CPU Voltage und eine eigene Spannungsregulierung.
 
Leute der NB-Takt ist einhergehend mit dem HT-Takt.
Das man ihn Northbridge-Takt nennt ist eigentlich vollkommen falsch.

Früher nannte man ihn auch FrontSideBus, jetzt bei AMD heißt er Hypertransport-Takt, bei Intel QPI (QuickPath Interconnect).
 
Der Takt von HyperTransport ist über einen Multiplikator und den Referenztakt von 200 MHz festgelegt. Häufig wird dieser Takt fälschlicherweise als „FSB“ bezeichnet. Von dem Referenztakt hängen aber nicht nur der Takt der HyperTransport-Verbindung ab, sondern auch derjenige des Prozessors (Prozessortakt = Referenztakt × CPU-Multiplikator).
 
Zurück
Oben